Neue superhelle Röntgenquelle in der Galaxie NGC 7090 entdeckt

ULXs (Ultraluminous X-Ray Source) - Punktröntgenquellen am Himmel. Sie sind so hell, dass jeder von

Sie geben mehr Strahlung als eine Million Sonnen.Sie sind weniger hell als aktive galaktische Kerne, aber stabiler als jeder bekannte Sternprozess. Obwohl zahlreiche Studien zu ULX durchgeführt wurden, ist die Art dieser Quellen nicht vollständig verstanden.

Es gibt normalerweise eine ULX in Galaxien.Einige von ihnen enthalten jedoch viele dieser Strahlungsquellen. NGC 7090, 31 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt, ist eine solche Galaxie. Frühere Beobachtungen haben gezeigt, dass NGC 7090 zwei hochflüchtige und zeitliche ULXs aufweist - NGC 7090 ULX1 und NGC 7090 ULX2.

Bildnachweis: Walton et al., 2020.

Basierend auf Beobachtungen mitSwift berichtet in einer neuen Studie von Astronomen unter der Leitung von Dominic Walton von der Universität Cambridge in Großbritannien über die Entdeckung weiterer ULXs in NGC 7090. Die Ergebnisse werden durch Daten von NASA-Nuklearspektroskopie-Teleskopen (NuSTAR) und Chandra-Weltraumteleskopen sowie vom ESM-Satelliten XMM-Newton ergänzt ...

NGC 7090 ULX3 hat seine maximale Leuchtkraft erreicht.Dies ist die neueste Ergänzung zu der kurzen, aber schnell wachsenden Population vorübergehender ULXs. Es stellte sich heraus, dass die Strahlungsquelle bis zum jüngsten Übergang in den ULX-Modus eine stabile, aber geringe Leuchtkraft aufwies. NGC 7090 ULX3 ist seit über sieben Monaten aktiv.

Lesen Sie auch

Satellitenbilder haben bestätigt, dass sich das Erdklima ungleichmäßig ändert

Fand das angebliche Königreich der verschwundenen Hethiter. Was haben Archäologen gefunden?

Quanten-Nanodiamanten können die Genauigkeit medizinischer Tests verbessern

New super-bright X-ray source discovered in galaxy NGC 7090

ULXs (Ultraluminous X-ray source) - point X-ray sources in the sky. They are so bright that each of

they give more radiation than a million suns. They are less bright than active galactic nuclei, but more stable than any known stellar process. Although there have been numerous studies of ULXs, the nature of these sources is not fully understood.

There are usually one ULXs in galaxies. However, some of them contain many of these radiation sources. NGC 7090, located 31 million light years from Earth, is one such galaxy. Previous observations have shown that NGC 7090 has two highly volatile and temporal ULXs - NGC 7090 ULX1 and NGC 7090 ULX2.

Credit: Walton et al., 2020.

Based on observations made withSwift, in a new study, astronomers led by Dominic Walton of the University of Cambridge in the UK report the discovery of another ULXs in NGC 7090. The results are complemented by data from NASA's Nuclear Spectroscopic Telescopes (NuSTAR) and Chandra Space Telescopes, as well as from ESA's XMM-Newton satellite ...

NGC 7090 ULX3 has reached its peak luminosity. This is the latest addition to the short but rapidly growing population of transient ULXs. It turned out that until the recent transition to the ULX mode, the radiation source had a stable but low luminosity. NGC 7090 ULX3 has been active for over seven months.

Read also

Satellite images have confirmed that the Earth's climate is changing unevenly

Found the alleged kingdom of the disappeared Hittites. What have archaeologists found?

Quantum nanodiamonds can improve the accuracy of medical tests