Zweite große Ölpest in Russland in einer Woche: diesmal in Primorje

Was ist passiert?

Im Wassergebiet des Hafens von Nachodka im Primorsky-Territorium kam es zu einer Ölpest.

Die Betriebsleitung teilte mit, dass am Nachmittag des 21. Oktober eine Verschüttung unbekannter Herkunft entdeckt wurde.

Das unbemannte Luftfahrzeug aufgezeichnetein Ort mit einer Fläche von 34.775 qm. m. Wasserproben wurden zur Analyse entnommen. Vermutlich breitete sich die Verschmutzung vom Pier der LLC „Transbunker Primorye“ aus. Die genaue Quelle des Lecks wird ermittelt.

Pressedienst von Rosprirodnadzor

Über die Verschmutzung der Bucht vor der Küste von Nachodka wird auch auf der Website der Stadtverwaltung berichtet. Es heißt, es gab "eine unbekannte Substanz" im Meer.

Die auf dem Nakhodkinsky Port Telegram-Kanal veröffentlichten Luftbilder zeigen, dass der Wasserbereich in der Nähe des Hafens mit Ölstreifen bedeckt ist. Der Slick breitet sich von der Primorsky-Werft aus.

Foto vom Telegrammkanal "Nakhodkinsky Port",

Wo ist es passiert?

Die Verschüttung wurde im Wassergebiet von Port entdecktOsttor - Primorsky Pflanze ". Das Management des Unternehmens hat es als „Stoff unbekannter Herkunft“ eingestuft, aber ein Ölabschäumer arbeitet vor Ort. Kommunale Kesselhäuser haben nichts mit dem Ausnahmezustand zu tun, sagte der stellvertretende Bürgermeister von Nachodka Anton Schewtschenko, "es wurden keine Brennstofflecks gefunden."

Beachten Sie, dass die Anlage eine Industrie besitzteine Fläche von 64 Hektar mit Hafenliegeplätzen an den Ufern der Nakhodka Bay. Das Unternehmen baut Fischerei, Handelsschiffe und Tanker, repariert auch Dieselmotoren, Brennstoffausrüstung, Wasser- und Heizkessel usw.

Was tun sie?

Mitarbeiter von Rosprirodnadzor nahmen Wasserproben, die Quelle der Verschüttung wird ermittelt. Laut der lokalen Zeitung vl.ru berichteten Anwohner bereits im Juni über Verschüttungen und Regenbogenflecken auf dem Wasser im Wassergebiet.

Rosprirodnadzor nahm Wasserproben. Die Quelle der Verschmutzung wird ermittelt. Die Regierung von Nachodka entscheidet über die Lokalisierung der Verschmutzung, einschließlich der Installation von Auslegern. Es ist geplant, Retter einzubeziehen.

Quelle von der Regierung der Region Primorsky

Die Umweltstaatsanwaltschaft organisierte eine Inspektion der Verschüttung. Vera Grinchenko, leitende Assistentin der Staatsanwaltschaft für rechtliche Unterstützung und Interaktion mit den Medien, berichtete darüber.

Die Kontaminationsfläche soll etwa 35.000 betragen. sq. m, was 3,5 Hektar entspricht. Im Verhältnis zur Fläche der gesamten Bucht ist Nachodka ein relativ kleines Gebiet. Trotzdem sagen Experten, dass negative Folgen nicht vermieden werden können.

Unter dem Ölteppich können Meereslebewesen fühlennicht gut. Phytoplankton, Zooplankton, das in den Oberflächenschichten des Wassers lebt, kann sterben, die Photosynthese wird gestört. Wenn sich die Ölverschmutzung in der Wassersäule ausbreitet, können in hoher Konzentration Schalentiere sterben, sagte er.

Vladimir Rakov, Doktor der Biowissenschaften und Forscher, Labor für Meeresökotoxikologie, Pazifisches Ozeanologisches Institut, Fernöstlicher Zweig der Russischen Akademie der Wissenschaften

Die Stadtverwaltung stellte fest, dass das LeckDie Substanzen wurden am 21. Oktober entdeckt. Spezialisten gingen schnell zur Baustelle und untersuchten alle nächstgelegenen kommunalen Kesselhäuser, fanden jedoch keine Brennstofflecks an ihnen.

Spezialisten installierten Ausleger an der Stelle der Ölpest.

Nach Angaben des Ministeriums für natürliche Ressourcen undIn der Umgebung des Primorsky-Territoriums werden derzeit am Ort der angeblichen Verschüttung von Ölprodukten Ausleger installiert, um eine weitere Ausbreitung der Verschmutzungsquelle zu verhindern. Überlauffläche wird angegeben.

Сообщение властей

Lesen Sie auch

Die jährliche Mission in der Arktis ist beendet und die Daten sind enttäuschend. Was erwartet die Menschheit?

Beobachten Sie, wie der neue Hummer Hindernisse auf der Straße überwindet und sich wie eine Krabbe bewegt

Am dritten Krankheitstag verlieren die meisten COVID-19-Patienten ihren Geruchssinn und leiden häufig an einer laufenden Nase

Second major oil spill in Russia in a week: this time in Primorye

What happened?

An oil spill occurred in the water area of ​​the port of Nakhodka in the Primorsky Territory.

The plant's management said that a spill of unknown origin was discovered on the afternoon of October 21.

Unmanned aerial vehicle recordeda spot with an area of ​​34,775 sq. m. Water samples were taken for analysis. Presumably, the pollution spread from the pier of LLC “Transbunker Primorye”. The exact source of the leak is established.

Press service of Rosprirodnadzor

The pollution of the bay off the coast of Nakhodka is also reported on the website of the city administration. It says there was "an unknown substance" in the sea.

The aerial images published on the Nakhodkinsky Port Telegram channel show that the water area near the port is covered with oil streaks. The slick spreads from the Primorsky Shipyard.

Photo from the Telegram channel "Nakhodkinsky Port",

Where did it happen?

The spill was discovered in the water area of ​​PortEastern Gate - Primorsky Plant ". The management of the enterprise qualified it as “a substance of unknown origin”, but an oil skimmer is working on the spot. Municipal boiler houses have nothing to do with the state of emergency, said the deputy mayor of Nakhodka Anton Shevchenko, "no fuel leaks were found."

Note that the plant owns an industrialan area of ​​64 hectares with port berths on the shores of the Nakhodka Bay. The company builds fishing, merchant ships and tankers, also repairs diesel engines, fuel equipment, water and heat boilers, etc.

What are they doing?

Rosprirodnadzor employees took water samples, the source of the spill is being established. According to the local newspaper vl.ru, local residents reported spills and rainbow spots on the water in the water area back in June.

Rosprirodnadzor took water samples. The source of the pollution is being established. The administration of Nakhodka is deciding on the localization of pollution, including the installation of booms. It is planned to involve rescuers.

Source from the government of Primorsky Krai

The environmental prosecutor's office organized an inspection of the spill. Vera Grinchenko, senior assistant to the prosecutor for legal support, interaction with the media, spoke about this.

The area of ​​contamination is reported to be about 35 thousand. sq. m, which is equal to 3.5 hectares. In relation to the area of ​​the entire Bay, Nakhodka is a relatively small territory. Despite this, experts say that negative consequences cannot be avoided.

Under the oil slick, marine life can feelnot doing well. Phytoplankton, zooplankton living in the surface layers of water can die, photosynthesis is disrupted. If oil pollution spreads into the water column, then at high concentrations, shellfish may die, he said.

Vladimir Rakov, Doctor of Biological Sciences and Researcher, Laboratory of Marine Ecotoxicology, Pacific Oceanological Institute, Far Eastern Branch of the Russian Academy of Sciences

The city administration noted that the leakthe substances were discovered on October 21. Specialists quickly went to the site and examined all the nearest municipal boiler houses, but did not find any fuel leaks from them.

Specialists installed booms at the site of the oil spill.

According to the Ministry of Natural Resources andenvironment of the Primorsky Territory, at the moment, at the site of the alleged spill of oil products, booms are installed to prevent further spread of the source of pollution. Spill area is being specified.

Authorities report

Read also

The annual mission in the Arctic has ended and the data are disappointing. What awaits humanity?

Watch the new Hummer overcome obstacles on the road, moving like a crab

On day 3 of illness, most COVID-19 patients lose their sense of smell and often suffer from a runny nose