Das US-Justizministerium hat eine Klage gegen Google eingereicht. Was genau wird dem Unternehmen vorgeworfen?

Wie hat alles angefangen?

In einer mit Spannung erwarteten Klage beschuldigte die Regierung Google, Geschäfte gemacht zu haben

von IT-Giganten wie Apple, um den Wettbewerb durch exklusive Geschäftsverträge und -vereinbarungen einzuschränken.

Nach Angaben der Kartellbehörde sind die TransaktionenGoogle mit Apple, Mobilfunkbetreibern und anderen Mobiltelefonherstellern, um seine Suchmaschine zur Standardoption für Nutzer zu machen, macht einen Großteil seines dominierenden Anteils am Suchmarkt aus. Insgesamt liegt diese Zahl bei etwa 80%.

"Seit vielen Jahren", der Joint"Google hat wettbewerbswidrige Taktiken angewendet, um sein Monopol für allgemeine Suche, Suchmaschinenwerbung und allgemeine Suchtextwerbung, die die Eckpfeiler seines Reiches darstellen, aufrechtzuerhalten und auszubauen", heißt es in einer Erklärung des Justizministeriums, des Kartellrechts und der US-Generalstaatsanwaltschaft.

Eine Klage, die Jahre dauern kannkönnte eine Kaskade anderer Kartellklagen von Generalstaatsanwälten auslösen. Etwa vier Dutzend Staaten und Gerichtsbarkeiten, darunter New York und Texas, haben parallele Untersuchungen durchgeführt. Einige von ihnen werden voraussichtlich separate Beschwerden über die Kontrolle des Unternehmens über Online-Werbetechnologien einreichen. Elf Generalstaatsanwälte, alle Republikaner, unterzeichneten zur Unterstützung der Bundesklage.

Generalstaatsanwalt William P. Barr hat mehrere Monate öffentlich über die bevorstehende Untersuchung gesprochen. Er forderte das Kartellamt auf, bis Ende September eine Klage einzureichen. Es ist erwähnenswert, dass dies bei einigen seiner Anwälte zu Widerstand führte. Sie forderten mehr Vorbereitungszeit und beschwerten sich über die politischen Motive des Falles.

Google wurde vor zwei Jahrzehnten ein FavoritSilicon Valley als bescheidenes Start-up mit einer innovativen Möglichkeit, das aufkommende Internet zu durchsuchen. Das Google ist schon lange weg. Das heutige Google ist der Monopol-Gatekeeper für das Internet und eines der reichsten Unternehmen der Welt.

Auszug aus der Erklärung des US-Justizministeriums

Was genau wird Google vorgeworfen?

Der Kern der Beschwerde ist, dass Google angeblichnutzte seine Monopolmacht, um Content-Vertriebskanäle für die Online-Suche und verwandte Märkte zu verknüpfen. Das Justizministerium behauptet, Google habe durch Ausschlussvereinbarungen "den Wettbewerb um die Internetsuche beseitigt". Sie wiederum entziehen den Wettbewerbern die Möglichkeit, in dem erforderlichen Umfang zu wachsen, um die Dominanz des IT-Riesen in Frage zu stellen.

Das Justizministerium behauptet, dass Googlenimmt 88% des US-amerikanischen Suchmarktes ein. Gleichzeitig werden 94% der Suchanfragen von Mobilgeräten auf ihren Diensten ausgeführt. Die Abteilung sagte, dass die Monopolisierungsstrategie von Google den Verbrauchern schadete, indem sie die Qualität der Suchdienste verringerte und die Auswahl insgesamt einschränkte.

Die Behörden behaupten auch, dass Google mehr als besitzt70% des Marktes für Suchmaschinenwerbung und nutzt seine Monopolmacht, um mehr für Dienstleistungen von geringerer Qualität zu verlangen, als dies sonst im normalen Wettbewerb möglich wäre.

Zum Beispiel hat Google laut Klage seineMonopolmacht, um zu verhindern, dass Wettbewerber über die Suchergebnisse, die sie benötigen, um zu expandieren und zu wachsen, auf die Vertriebskanäle zugreifen. Laut Behörden hat Google die Verbreitung von Informationen durch Exklusivverträge mit Apple und Distributoren seines mobilen Android-Betriebssystems "blockiert". Infolgedessen hat Google laut Klage Innovationen auf dem Suchmaschinenmarkt unterdrückt.

Die Regierung sagte, dass ein BeispielEin solcher Vertrag ist derjenige, den Google von Android-Geräteherstellern verlangt. Laut der Klage fordert Google die Hersteller von Telefonen, die ihr Betriebssystem verwenden, auf, strengen Beschränkungen für den Verkauf von Android-Geräten zuzustimmen, die "nicht den Standards von Google entsprechen". Das Unternehmen gewährt Herstellern dann Zugriff auf ihre "wichtigen proprietären Apps", um zuzustimmen, mehrere andere Google-Apps zu verwenden und zu verhindern, dass Benutzer einige von ihnen löschen.

Darüber hinaus in den Vereinigten Staaten nach der Klage mehr als die HälfteSuchbegriffe unterliegen "Google-Ausschlussvereinbarungen" - insgesamt 60% und 80% auf Mobilgeräten. Fast die Hälfte der Suchanfragen, die nicht unter diese Verträge fallen, werden an Google-eigenen „Hotspots“ wie dem Chrome-Browser und Pixel-Handys durchgeführt, so das US-Justizministerium. Dies gibt dem Unternehmen eine effektive Kontrolle über rund 80% aller US-Suchanfragen.

Wie hat Google geantwortet?

In einem langen Blog-Beitrag nach der Ankündigung der neuen Klage skizzierte Googles Chief Legal Officer Kent Walker eine Widerlegung aller Behauptungen des Justizministeriums.

„Die heutige Klage des Justizministeriums ist tiefgreifendfalsch ", sagte Walked in seinem Beitrag. „Die Leute nutzen Google, weil sie wollen, nicht weil sie müssen. Oder weil sie keine Alternativen finden können ... Diese Klage wird den Verbrauchern nichts helfen. Im Gegenteil, es wird künstlich Suchalternativen von geringerer Qualität unterstützen, die Telefonpreise erhöhen und es den Menschen erschweren, auf die Suchdienste zuzugreifen, die sie selbst nutzen möchten. “

Laut Walker fehlte die Klage"die Hauptsache". Diese Verbraucher bevorzugen nämlich die Nutzung von Google-Diensten, weil sie dies möchten, da es sehr einfach ist, die Standardeinstellungen zu ändern. Er erklärte auch, dass Verbraucher eine Vielzahl spezialisierter Suchmaschinen wie Expedia für Reisen und OpenTable für Restaurantreservierungen und sogar Plattformen wie Twitter verwenden, um Informationen außerhalb der Google-Dienste zu finden.

Walker fügte hinzu, dass die Konkurrenten von Google für Nutzer "auch leicht zugänglich" seien und dass die Verträge des Unternehmens in der Branche nicht ungewöhnlich seien.

Er bemerkte, dass Apple es vorzieht, zu verwendenGoogle-Suche in Ihrem Desktop-Browser, weil es "das Beste" ist. In seiner Erklärung bezieht er sich auf einen Artikel aus dem Jahr 2018, in dem Apple-CEO Tim Cook den Service lobte. Walker sagte, der Google-Deal sei nicht exklusiv und die Konkurrenten zahlen auch dafür, auf Apples Safari zu erscheinen.

Walker bemerkte auch, dass Microsoft zuvor hattelädt seine eigenen Dienste auf Windows-Geräte herunter, nicht auf Google-Produkte. Auf Android-Geräten ermöglichen Werbevereinbarungen Google, seine Technologie kostenlos zu vertreiben, wodurch die Kosten für Telefonanrufe für Verbraucher gesenkt werden, sagte Walker. Er erklärte, dass Netzbetreiber und Gerätehersteller weiterhin "im Einklang mit allen Vereinbarungen" konkurrierende Apps in App Stores auf Smartphones herunterladen.

Klage gegen Microsoft. Geschichte wiederholt sich

Schätzungen zufolge kontrolliert Google den Online-Suchmarkt zwischen 80 und 90 Prozent und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehreren zehn Milliarden US-Dollar.

Die Parallelen zwischen diesem Fall und dem, was war1998 gegen Microsoft eingereicht, ist klar: Sowohl die Verwendung von Voreinstellungen als auch Exklusivverträge zur Werbung für das Produkt in Frage stellen.

"Dies ist dem Fall gegen Microsoft sehr ähnlich" -Sarah Miller, Co-Direktorin des American Economic Freedoms Project, sagte in einem Interview mit The Hill. In diesem Fall entschied das Gericht, Microsoft in zwei separate Unternehmen aufzuteilen, aber der Technologieriese entging diesem Schicksal nach einer erfolgreichen Berufung.

Die Einzelheiten der Maßnahmen des Justizministeriums aufLaut Rechtsexperten spiegelt sich in vielerlei Hinsicht die jüngste große Kartellklage gegen ein großes Technologieunternehmen Microsoft wider. In dieser 1998 eingereichten Klage wurde behauptet, Microsoft habe seine Rechte als Eigentümer des dominierenden Betriebssystems für PCs, Windows, genutzt.

Das Justizministerium beschuldigte MicrosoftVerwendung restriktiver Verträge mit PC-Herstellern und anderen Parteien, um die Verbreitung von Software von Netscape Communications, einem Pionier auf dem kommerziellen Browsermarkt, zu verhindern. Infolgedessen haben Sie wahrscheinlich noch nicht einmal von ihm gehört, oder?

Und es hat funktioniert. Nach langwierigen Rechtsstreitigkeiten stellte sich heraus, dass Microsoft wiederholt gegen die Kartellgesetze des Landes verstoßen hatte.

„Dies war der letzte große Sieg fürDaher ist es sinnvoll, einen ähnlichen Weg einzuschlagen “, sagte Sam Weinstein, ehemaliger Kartellbeamter des Justizministeriums und Professor an der Cardoso Law School.

Microsoft Fall hilft auch der Regierungargumentieren für Schaden für den Verbraucher im Fall von Google. Im Kartellrecht wird das Wohlergehen der Verbraucher häufig mit einem Monopolisten in Verbindung gebracht, der Macht ausübt, indem er die Preise für Produkte erhöht, um die Gewinne zu maximieren.

Der Google-Suchdienst ist jedoch kostenlos fürVerbraucher. Dies bedeutet, dass die Regierung Preiserhöhungen nicht als Argument verwenden kann. Bei Microsoft wurden die Preise jedoch nicht berücksichtigt. Das Unternehmen baute dann seinen Webbrowser kostenlos in das dominierende Windows-Betriebssystem ein.

Welchen Schaden haben die Behörden angeregt?damals und heute? Der Punkt ist, dass weniger Wettbewerb auf dem Markt auf lange Sicht weniger Innovation und weniger Auswahl für den Verbraucher bedeutet. Im Fall von Google könnte dies theoretisch den Markt für Wettbewerber schließen, die weniger Daten für gezielte Werbung sammeln als der IT-Riese.

„Der Wettbewerb wird geschädigt und der Verbraucher verliert dadurch“, erklärt Tim Wu, Professor an der Columbia Law School.

Microsoft ist jedoch auch der Falllehrreiches Beispiel. Es dauerte Jahre, aber am 1. November 2002 erließ Bundesrichterin Colleen Collar-Coatley einen Beschluss, in dem sie die wichtigsten Bestimmungen einer früheren Vereinbarung zur Beilegung des Streits zwischen Microsoft und dem US-Justizministerium genehmigte. Zwei Jahre zuvor, im Sommer 2000, erkannte Richter Thomas Jackson das Unternehmen als Monopol an und ordnete die Aufteilung in zwei Unternehmen an. Microsoft protestierte gegen die Entscheidung und erzielte einen Kompromiss mit dem Justizministerium. Richter Kollar-Cotley bestätigte die Bedingungen dieser Vereinbarung.

Sein Einfluss wird bis heute diskutiert. Laut einigen Beobachtern könnte Microsoft ohne eine Klage und jahrelange Forschung den Aufstieg von Google einfach ersticken.

Andere bestanden darauf, dass technologischeDie Verlagerung in Richtung Internet und die Abschaffung von PCs bedeuten, dass Microsoft die Macht verloren hat, die es einst hatte. Technologie, nicht Kartellgesetze, öffneten die Türen zum Wettbewerb, sagten sie.

Wozu führt der Anspruch?

In der Tat die Maßnahmen der Kartellbehördenläutete eine neue Ära für den Technologiesektor ein. Die Klage spiegelt die verhaltene Unzufriedenheit sowohl der Demokraten als auch der Republikaner mit einer Handvoll Unternehmen wider - insbesondere Google, Amazon, Apple und Facebook -, die sich von kleinen und unterschiedlichen Organisationen zu globalen Machtzentren mit enormem Einfluss auf Handel, Medien und Werbung entwickelt haben. Konservative wie Präsident Trump und Liberale wie Senatorin Elizabeth Warren haben mehr Einschränkungen ihres Einflusses gefordert.

Klage beim US-Bezirksgericht für den Bezirk eingereichtKolumbien wird auch ein wichtiger Test für die Kartellgesetze sein. Viele Demokraten argumentieren, dass Gesetze angepasst werden müssen, um das digitale Zeitalter widerzuspiegeln. Da viele Produkte kostenlos sind, ist es viel schwieriger zu beweisen, welchen Schaden die Verbraucher durch den festen Marktgriff des Unternehmens anrichten.

Im Gegenzug kann ein RegierungssiegRemake eines der bekanntesten Unternehmen Amerikas seit seiner Gründung durch zwei Doktoranden an der Stanford University im Jahr 1998. Grundsätzlich wie die Internet-Wirtschaft im Allgemeinen, die das Unternehmen mitgestaltet und teilweise geschaffen hat.

Lesen Sie auch

Die jährliche Mission in der Arktis ist beendet und die Daten sind enttäuschend. Was erwartet die Menschheit?

Am dritten Krankheitstag verlieren die meisten COVID-19-Patienten ihren Geruchssinn und leiden häufig an einer laufenden Nase

Wissenschaftler haben herausgefunden, warum Kinder die gefährlichsten Träger von COVID-19 sind

The US Department of Justice has filed a lawsuit against Google. What exactly is the company accused of?

How did it all start?

In a highly anticipated lawsuit, the government accused Google of making deals with

by IT giants such as Apple to restrict competition using exclusive business contracts and agreements.

According to the antitrust authority, the transactionsGoogle with Apple, mobile operators and other mobile phone manufacturers to make its search engine the default option for users accounts for much of its dominant share of the search market. In total, this figure is about 80%.

“For many years,” the joint"Google has used anticompetitive tactics to maintain and expand its monopoly in general search, search advertising, and general search text advertising — cornerstones of its empire,” in a statement from the Department of Justice, Antitrust and the US Attorney General's Office.

A lawsuit that can take yearscould trigger a cascade of other antitrust lawsuits from state attorneys general. About four dozen states and jurisdictions, including New York and Texas, have conducted parallel investigations. Some of them are expected to file separate complaints about the company's control over online advertising technologies. Eleven state attorneys general, all Republicans, signed in support of the federal lawsuit.

Attorney General William P. Barr has spoken publicly about the upcoming investigation for several months. He called on the antitrust office to file a lawsuit by the end of September. It is worth noting that this caused resistance from some of his lawyers. They demanded more preparation time and complained about the political motives of the case.

Google became a favorite two decades agoSilicon Valley as a humble start-up with an innovative way to search the emerging internet. That Google is long gone. Today's Google is the monopoly gatekeeper to the Internet and one of the richest companies on the planet.

excerpt from the statement of the US Department of Justice

What exactly is Google accused of?

The core of the complaint is that Google allegedlyused his monopoly power to link content distribution channels for online search and related markets. The Justice Department claims that Google has "eliminated competition for Internet search" through exclusion agreements. They, in turn, deprive competitors of the opportunity to grow to the necessary scale to dare to challenge the dominance of the IT giant.

The Justice Department claims that Googleoccupies 88% of the US search market. At the same time, 94% of search queries from mobile devices are performed on its services. The department said that Google's monopolization strategy harmed consumers by reducing the quality of search services and limiting choice altogether.

Authorities also claim that Google owns more70% of the search advertising market and uses its monopoly power to charge more for lower quality services than would otherwise be possible under normal competition.

For example, according to the lawsuit, Google used itsmonopoly power to prevent competitors from accessing the distribution channels through the search results they need to expand and grow. Authorities say Google has "blocked" the dissemination of information through exclusive contracts with Apple and distributors of its Android mobile operating system. As a result, according to the lawsuit, Google suppressed innovation in the search engine market.

The government said that one examplesuch a contract is the one that Google requires from Android device manufacturers. According to the lawsuit, Google is requiring manufacturers of phones using its operating system to agree to strict restrictions on the sale of Android devices that "do not meet Google's standards." The company then gives manufacturers access to their "vital proprietary apps" in exchange for agreeing to use several other Google apps and preventing users from deleting some of them.

In addition, in the United States, according to the lawsuit, more than halfsearch terms “are subject to Google exclusion agreements” - 60% overall and 80% on mobile. According to the US Department of Justice, nearly half of the searches not covered by these contracts are performed on Google-owned "hotspots" such as its Chrome browser and Pixel phones. This gives the company effective control over roughly 80% of total US searches.

How did Google answer?

In a lengthy blog post following the announcement of the new lawsuit, Google's chief legal officer Kent Walker outlined a rebuttal of all of the Justice Department's claims.

“Today's Justice Department lawsuit is deeplyerroneous, "Walked said in his post. “People use Google because they want to, not because they have to. Or because they cannot find alternatives ... This lawsuit will do nothing to help consumers. On the contrary, it will artificially support lower quality search alternatives, raise telephone prices and make it difficult for people to access the search services they themselves want to use. ”

According to Walker, the lawsuit missed"the main thing". Namely, that consumers prefer to use Google services because they want to, because it is very easy to change the default settings. He also stated that consumers are using a variety of specialized search engines such as Expedia for travel and OpenTable for restaurant reservations, and even platforms such as Twitter to find information outside of Google's services.

Walker added that Google's competitors are “easily accessible, too” to users and that the company's contracts are not unusual in the industry.

He noted that Apple prefers to useGoogle search in your desktop browser because it is "the best". In his statement, he refers to a 2018 article in which Apple CEO Tim Cook praised the service. Walker said the Google deal is not exclusive and competitors are also paying to appear on Apple's Safari.

Walker also noted that Microsoft had previouslydownloads its own services to Windows devices, not Google products. On Android devices, advertising agreements allow Google to distribute its technology for free, reducing phone call costs for consumers, Walker said. He explained that carriers and device manufacturers continue to download competing apps to app stores on smartphones "in line with all agreements."

Lawsuit against Microsoft. History repeats itself

It is estimated that Google controls the online search market between 80 percent and 90 percent, generating tens of billions of dollars in annual revenue.

The parallels between this case and what wasfiled against Microsoft in 1998 are clear: both question the use of presets and exclusive contracts to promote the product.

"This is very similar to the case against Microsoft" -Sarah Miller, co-director of the American Economic Freedoms Project, said in an interview with The Hill. In that case, the court ruled to split Microsoft into two separate companies, but the tech giant escaped that fate after a successful appeal.

The specifics of the actions of the Ministry of Justice onAccording to legal experts, in many ways echoes the latest major antitrust lawsuit against, again, a large technology company Microsoft. That lawsuit, filed in 1998, alleged that Microsoft used its privileges as the owner of the dominant operating system for personal computers, Windows.

The Justice Department accused Microsoft ofusing restrictive contracts with PC manufacturers and other parties to prevent the distribution of software from Netscape Communications, a pioneer in the commercial browser market. As a result, you probably haven't even heard of him, have you?

And it worked. After lengthy litigation, it emerged that Microsoft had repeatedly violated the country's antitrust laws.

“This was the last major victory forgovernment, so it makes sense to chart a similar path, ”said Sam Weinstein, a former Justice Department antitrust officer and professor at Cardoso Law School.

Microsoft case also helps the governmentargue for harm to the consumer in the case of Google. In antitrust law, consumer welfare is often associated with a monopolist exercising power by raising the prices of products to maximize profits.

However, the Google search service is free forconsumers. This means that the government cannot use price increases as an argument. But in the case of Microsoft, prices were not taken into account. The company then built its web browser into the dominant Windows operating system for free.

So what harm did the authorities appeal to?then and now? The point is that less competition in the market means less innovation and less choice for the consumer in the long run. In the case of Google, in theory, this could close the market for competitors that collect less data for targeted advertising than the IT giant.

“Competition is hurt and the consumer loses as a result,” explains Tim Wu, professor at Columbia Law School.

However, Microsoft's case is alsoinstructive example. It took years, but on November 1, 2002, Federal Judge Colleen Collar-Coatley issued an order in which she approved the main provisions of an earlier agreement to resolve the dispute between Microsoft and the US Department of Justice. Two years earlier, in the summer of 2000, Judge Thomas Jackson recognized the corporation as a monopoly and ordered it to be divided into two companies. Microsoft protested the decision and reached a compromise with the Department of Justice. Judge Kollar-Cotley upheld the terms of this agreement.

Its influence is debated to this day. Without a lawsuit and years of research, according to some observers, Microsoft could simply stifle Google's rise.

Others insisted that technologicalThe shift towards the Internet and the ditching of personal computers means that Microsoft has lost the power it once had. Technology, not antitrust laws, opened the doors to competition, they said.

What will the claim lead to?

In fact, the actions of the antitrust servicesushered in a new era for the tech sector. The lawsuit reflects subdued dissatisfaction, both Democrats and Republicans, with a handful of companies - notably Google, Amazon, Apple and Facebook - that have evolved from small and disparate organizations to global centers of power with enormous influence over trade, media and advertising. Conservatives like President Trump and liberals like Senator Elizabeth Warren have called for more restrictions on their influence.

Lawsuit filed with the U.S. District Court for the DistrictColombia will also be a major test of antitrust laws. Many Democrats argue that laws need to be adjusted to reflect the digital age. Now that many products are free, it is much more difficult to prove the harm done to consumers by the company's firm grip on the market.

In turn, a government victory canremake one of America's most recognizable companies since it was founded by two graduate students at Stanford University in 1998. Basically, like the Internet economy in general, which the company helped define and, to some extent, create.

Read also

The annual mission in the Arctic has ended and the data are disappointing. What awaits humanity?

On day 3 of illness, most COVID-19 patients lose their sense of smell and often suffer from a runny nose

Scientists have found out why children are the most dangerous carriers of COVID-19