Fand das angebliche Königreich der verschwundenen Hethiter. Was haben Archäologen gefunden?

Wer sind die Hethiter?

Das Indogermanische Menschen der Bronzezeit, die in Kleinasien lebten, wo er die Hethiter gründete

Königreich (Hattie). Es konkurrierte zu gleichen Bedingungen mit Ägypten und Babylon.

Ein weiteres Merkmal ist ihre Sprache. Als die Archive gefunden und entschlüsselt wurden, stellte sich heraus, dass die Sprache dort für diese Orte völlig neu war. Hethitisch ist die erste geschriebene indogermanische Sprache. Und die Hethiter selbst sind die ersten bekannten Vertreter dieser Völkerfamilie. In Syrien und Kleinasien erwiesen sie sich als Fremde.

Sie erreichten ihre größte Kraft genau inKleinasien. Im 18. Jahrhundert vor Christus. e. Der erste von König Anitta gegründete Einheitsstaat erscheint. Ab dieser Zeit beginnt die Geschichte eines der mächtigsten Reiche der Antike. Es werden drei Perioden unterschieden: alte, mittlere und neue.

Woher die Hethiter kamen, ist nicht genau bekannt. Derzeit sind zwei Hypothesen am beliebtesten:

  • von der Balkanhalbinsel im Westen;
  • aus dem armenischen Hochland im Osten.

Einige ihrer Funktionen sind sehr interessant.Sozialstruktur. Nirgendwo in der Antike genossen Frauen eine solche Freiheit und Gleichheit wie im hethitischen Königreich, wo Königinnen den Königen gleichgestellt waren. Es gab bedeutende Elemente der Demokratie in der Staatsstruktur, die die Griechen später aufnahmen und entwickelten.

In den letzten Jahrhunderten ihres Bestehens schufen die Hethiter den mächtigen neuen hethitischen Staat, der unter Suppilulium I seinen Einfluss im Nahen Osten erheblich ausbaute.

Was ist über die Stadt Tarhuntassa bekannt?

In der Bronzezeit der zentrale Teil der ModerneDie Türkei wurde vom hethitischen Königreich besetzt - einem großen Reich, das dem alten Ägypten und Assyrien gleichkommt. Die im Herzen des Landes gelegene Hauptstadt Hattusu wurde vom Schwarzen Meer vor dem Norden geschützt. Von dort aus entschieden die Könige das Schicksal der untergeordneten Völker, bestimmten die Innen- und Außenpolitik.

Tarhuntassa wird erstmals in den Hethitern erwähntDokumente während der Regierungszeit von Muwatalli II (um 1295-1272 v. Chr.), der den königlichen Hof von der ehemaligen Hauptstadt, der Stadt Hattusa, dorthin verlegte. Vielleicht war dieser Schritt auf taktische Überlegungen zurückzuführen, da Hattusa zu dieser Zeit von eindringenden Helmen aus dem Norden bedroht war und auch, dass Tarhuntassa aus Syrien entfernt wurde, wo zu dieser Zeit die Hauptkämpfe stattfanden. Vielleicht spielten auch religiöse Überlegungen eine Rolle, da die persönliche Gottheit von Muwatalli der Gott des Donners und des Blitzes war, der gleichzeitig Tarhuntasse bevormundete.

Zu Beginn des XIII. Jahrhunderts v. Chr. Das Königreich der Hethitererreichte den Höhepunkt der Macht, aktiv nach Süden, Osten und Westen erweitert. Wie aus den uns vorliegenden Dokumenten bekannt wurde, verlegte der Herrscher von Muwatalli II. Um 1280 die Hauptstadt von Hattusa nach Tarhuntassa in die kürzlich annektierten "unteren Gebiete".

Die Entscheidung des Königs wurde kritisiert, und nach drei DutzendJahre später kehrte das Gericht, das vom ältesten Sohn von Muwatalli Mursili III regiert wurde, zurück. Die Gründe für den plötzlichen und seltsamen Umzug der Hauptstadt sind noch unbekannt. In den Texten gibt es einen Hinweis auf einen religiösen Hintergrund: Hattusa wurde als verfluchter Ort angesehen. Vielleicht spielten politische und strategische Überlegungen eine Rolle - alles in einem Komplex.

Was haben Sie am angeblichen Standort der Stadt gefunden?

In der Konya-Ebene - jetzt gibt es die gleichnamige Provinz in der modernen Türkei - entdeckt mehr als 100 vielversprechende Ausgrabungsstätten, darunter der riesige Hügel Turkmenisch-Karaguyuk.

Seine Fläche beträgt 125 Hektar, was vergleichbar ist mitHattusa. Rundherum - eine fruchtbare Ebene, die viele Menschen ernähren kann. Während der archäologischen Erkundung wurde dort Keramik im hethitischen Stil gefunden. Wissenschaftler glaubendass dies Tarhuntassa ist.

Nicht weit vom Hügel entfernt, in einem BewässerungskanalAuf ein Trinkgeld der Anwohner hin entdeckten die Archelogen eine Steinstele. Die Inschrift darauf, die in luwischen Hieroglyphen eingeschrieben ist, erzählt vom großen König Hartapu, der das Land Mushka (Phrygien) eroberte und 13 weitere Königreiche eroberte. Sein Name wird in mehreren luwischen Texten erwähnt, die in die Felsen der Kyzildag- und Karadag-Gebirgszüge in der Nähe von Turkmenisch-Karaguyuk gehauen sind. Vielleicht sind dies rituelle Komplexe, die oft in der Nähe von alten Hauptstädten angeordnet wurden.

Hartapu ist ein mysteriöser Charakter für Historiker. Nach den Inschriften zu urteilen, hätte er zu Beginn des XII. Jahrhunderts v. Chr. Regieren können, als das hethitische Königreich in den Niedergang geriet. Der Thronname Mursili spricht von der Zugehörigkeit zur hethitischen Königsdynastie. Auf dem Basrelief ist er jedoch als neuassyrischer König dargestellt, der auf das 8. Jahrhundert vor Christus hinweist. Osborne und seine Kollegen neigen angesichts der Besonderheiten des Briefes auf der gefundenen Stele zu diesem Datum. Der Name des Landes, über das Hartapu herrschte, wird nirgendwo erwähnt. Aber in einem der Felsentexte gibt es eine Hieroglyphe, die den Gott des Donners Tarkhunt bezeichnet - den Schutzpatron von Tarkhuntassa.

Warum sind die Hethiter verschwunden?

Frühes hethitisches Reich der Eisenzeitbuchstäblich verdunstet. Diese Zeit nennt man den Bronzekollaps. Die Krise begann im gesamten Nahen Osten, die Völker wurden auf der Suche nach einem besseren Leben aus ihren Häusern entfernt. Die Herrscher mit ihrem Gefolge verließen Hattusa und nahmen das Wertvollste. Bald erschienen die Seevölker, plünderten und zündeten die leere Stadt an.

Wissenschaftler glauben, dass das hethitische Königreich im letztenlitt jahrzehntelang unter Hunger. Wir wissen, dass der ägyptische Pharao Merneptah (1213-1203 v. Chr.) Getreide an den hethitischen König sandte, "um das Land Hatti zu unterstützen". Tudhaliya selbst sandte einen dringenden Brief an König Ugarit und bat ihn, 450 Tonnen Getreide zu schicken. Der Brief endet mit einer Ermahnung an Tudhaliya, dass dies eine Frage von Leben oder Tod ist.

Die jährlichen hethitischen Militärkampagnen haben alle arbeitsfähigen jungen Menschen von Hausarbeit und Landwirtschaft abgehalten. Aus diesem Grund gab es einfach niemanden, der auf den Feldern arbeitete.

Zunehmend wurden die Hethiter von außen abhängigGetreidequellen, die von Vasallenstaaten in Nordsyrien und anderswo geliefert werden. Als die Importe stabil waren, gab es genug Getreide, um das Defizit auszugleichen, aber die Situation änderte sich dramatisch, als die Handelswege bedroht waren. Das Meer wurde zu dieser Zeit fast vollständig von Piraten kontrolliert, die erhebliche Angriffe auf Land verübten.

Höchstwahrscheinlich flohen die Hethiter nach Nordsyrien.Auf jeden Fall wurden drei "dunkle Zeitalter" nach dem Verschwinden des Reiches dort Königreiche gebildet, deren Bevölkerung sich Hethiter nannte und in luwischen Hieroglyphen schrieb. Unter diesem Gesichtspunkt sind die Ausgrabungen von Tarhuntassa - anscheinend die Hauptstadt eines luwischen Binnenstaates - sehr interessant.

Maria Molina, Spezialistin für hethitische Sprache, Mitarbeiterin des Instituts für Linguistik der Russischen Akademie der Wissenschaften

In den kommenden Spielzeiten planen Archäologen das Dirigierengeophysikalisches Scannen und Bohren des turkmenisch-karaguyukischen Hügels, um die Größe der Stadt und ihre Struktur genauer zu beurteilen und den Ort künftiger Ausgrabungen zu skizzieren.

Lesen Sie auch

Wissenschaftler haben die Ursache der Explosion in Beirut in sozialen Netzwerken identifiziert

Wissenschaftler haben untersucht, wie COVID-19 in Innenräumen übertragen wird

Ab dem 1. Januar müssen alle Smartphones 16 russische Anwendungen haben

Found the alleged kingdom of the disappeared Hittites. What have archaeologists found?

Who are the Hittites?

it Indo-European people of the Bronze Age who lived in Asia Minor, where he founded the Hittite

kingdom (Hattie). It competed on equal terms with Egypt and Babylon.

Another feature is their language. When the archives were found and deciphered, it turned out that the language there was completely new for these places. Hittite is the first written Indo-European language. And the Hittites themselves are the first known representatives of this family of peoples. In Syria and Asia Minor, they turned out to be strangers.

They reached their greatest power precisely inAsia Minor. In the 18th century BC. e. the first unified state, founded by King Anitta, appears. From this time begins the history of one of the most powerful empires of antiquity. Three periods are distinguished: ancient, middle and new.

Where the Hittites came from is not exactly known. Two hypotheses are currently the most popular:

  • from the Balkan Peninsula, in the west;
  • from the Armenian Highlands, in the east.

Some of their features are very interesting.social structure. Nowhere in the ancient world did women enjoy such freedom and equality as in the Hittite kingdom, where queens ruled on an equal footing with kings. There were significant elements of democracy in the state structure, which the Greeks later took up and developed.

In the last centuries of their existence, the Hittites created the powerful New Hittite state, which under Suppilulium I significantly expanded its influence in the Middle East.

What is known about the city of Tarhuntassa?

In the Bronze Age, the central part of the modernTurkey was occupied by the Hittite kingdom - a great empire, equal to Ancient Egypt and Assyria. Its capital, Hattusu, located in the heart of the country, was protected from the north by the Black Sea. From there, the kings decided the fate of the subordinate peoples, determined domestic and foreign policies.

Tarhuntassa is first mentioned in the Hittitedocuments during the reign of Muwatalli II (about 1295-1272 BC), who transferred the royal court there from the former capital, the city of Hattusa. Perhaps this move was due to tactical considerations, since at that time Hattusa was threatened by invading helmets from the north, as well as the fact that Tarhuntassa was removed from Syria, where the main hostilities were taking place at the time. Perhaps, considerations of a religious nature also played a role, since the personal deity of Muwatalli was the god of thunder and lightning, who at the same time patronized Tarhuntasse.

At the beginning of the XIII century BC, the kingdom of the Hittitesreached the pinnacle of power, actively expanded to the south, east and west. As it became known from the documents that have come down to us, in about 1280 the ruler of Muwatalli II moved the capital from Hattusa to Tarhuntassa, to the recently annexed "lower lands".

The king's decision was criticized, and after three dozenyears, the court, ruled by the eldest son of Muwatalli Mursili III, returned. The reasons for the sudden and strange move of the capital are still unknown. There is a hint of a religious background in the texts: Hattusa was considered a cursed place. Perhaps political and strategic considerations played a role - all in a complex.

What did you find at the alleged location of the city?

On the Konya plain - now there is the province of the same name in modern Turkey - discovered more than 100 promising sites for excavation, including the huge mound Turkmen-Karaguyuk.

Its area is 125 hectares, which is comparable toHattusa. Around - a fertile plain, capable of feeding many people. During archaeological exploration, Hittite-style pottery was found there. Scientists believethat this is Tarhuntassa.

Not far from the mound, in an irrigation canal, alongOn a tip from local residents, the archelogues discovered a stone stele. The inscription on it, inscribed in Luwian hieroglyphs, tells about the Great King Hartapu, who conquered the country of Mushka (Phrygia) and conquered 13 more kingdoms. His name is mentioned in several Luwian texts carved into the rocks of the Kyzildag and Karadag mountain ranges near Turkmen-Karaguyuk. Perhaps these are ritual complexes that were often arranged near ancient capitals.

Hartapu is a mysterious character for historians. Judging by the inscriptions, he could have ruled at the beginning of the XII century BC, when the Hittite kingdom was rolling into decline. The throne name Mursili speaks of belonging to the Hittite royal dynasty. However, on the bas-relief he is depicted in the guise of the New Assyrian king, which points to the 8th century BC. Osborne and his colleagues are inclined towards this date, given the peculiarities of the writing on the found stele. The name of the country over which Hartapu ruled is not mentioned anywhere. But in one of the rock texts there is a hieroglyph denoting the god of thunder Tarkhunt - the patron saint of Tarkhuntassa.

Why did the Hittites disappear?

Early Iron Age Hittite Empireliterally evaporated. This time is called the bronze collapse. The crisis began throughout the Middle East, the peoples were removed from their homes in search of a better life. The rulers with their retinue left Hattusa, taking the most valuable. Soon the Sea Peoples appeared, plundered and set fire to the empty city.

Scientists believe that the Hittite kingdom in the lastsuffered from hunger for decades of its existence. We know that the Egyptian pharaoh Merneptah (1213-1203 BC) sent grain to the Hittite king "to support the land of Hatti." Tudhaliya himself sent an urgent letter to King Ugarit asking him to send 450 tons of grain. The letter ends with an exhortation to Tudhaliya that this is a matter of life or death.

The annual Hittite military campaigns took away all able-bodied young people from domestic labor and farming. Because of this, there was simply no one to work in the fields.

Increasingly, the Hittites became dependent on externalsources of grain supplied by vassal states in northern Syria and elsewhere. When imports were stable, there was enough grain to compensate for the deficit, but the situation changed dramatically when trade routes were threatened. The sea at that time was almost completely controlled by pirates, who inflicted significant attacks on land.

Most likely, the Hittites fled to northern Syria. In any case, three "dark ages" after the disappearance of the empire, kingdoms were formed there, whose population called themselves Hittites and wrote in Luwian hieroglyphs. From this point of view, the excavations of Tarhuntassa - apparently the capital of some Luwian internal state - are very interesting.

Maria Molina, specialist in the Hittite language, employee of the Institute of Linguistics of the Russian Academy of Sciences

In the coming seasons, archaeologists plan to conductgeophysical scanning and drilling of the Turkmen-Karaguyuk mound in order to more accurately assess the size of the city and its structure, as well as to outline the site of future excavations.

Read also

Scientists have identified the cause of the explosion in Beirut on social networks

Scientists have studied how COVID-19 is transmitted indoors

From January 1, all smartphones must have 16 Russian applications

Facebook Notice for EU! You need to login to view and post FB Comments!