Das neue Material ändert seine Farbe aufgrund von Dehnung und Druck. Die Autoren wurden von Chamäleons inspiriert

Die Forscher lassen sich von Chamäleongeräten inspirieren und entwickeln Technologien, die die Farbe ändern können

Material. Wissenschaftler haben einen flexiblen Film vorgestellt, der sich je nach Dehnung, Druck oder Luftfeuchtigkeit ändert. Sie berichten ihre Ergebnisse an ACS Applied Materials & Interfaces.

Experten simulierten KristallChamäleon-Haut-Nanostrukturen in einer Vielzahl von farbverändernden Materialien, die jedoch im Allgemeinen schwierig herzustellen waren. Dieses Mal simulierten sie die Technologie in Cellulose-Nanokristallen, einem nachwachsenden Rohstoff, der sich selbst zu einem Film mit schillernden Strukturfarben organisieren kann.

Erhöhung der Flexibilität von Cellulose-NanokristallenDie Forscher fügten PEGDA-Polymer hinzu und kombinierten es mit ultraviolettem Licht mit Stabnanokristallen. Dabei entstanden Filme mit hellen, schillernden Farben von blau bis rot, abhängig von der Menge an PEGDA. Die Filme sind stark und flexibel geworden und dehnen sich bis zu 39% ihrer ursprünglichen Länge. Während des Streckens änderte sich die Farbe eines Films allmählich von rot nach grün und änderte sich dann zurück, wenn er entspannt war.

Laut Forschern zeigten sie zuerstreversible strukturelle Farbveränderungen durch Dehnung und Entspannung, die mit bloßem Auge sichtbar sind. Der Film änderte auch seine Farbe mit Änderungen von Druck und Feuchtigkeit. Laut den Forschern könnte das neue "intelligente Material" Anwendungen in der Verschlüsselung und Fälschungssicherheit finden.

Lesen Sie auch

Die jährliche Mission in der Arktis ist beendet und die Daten sind enttäuschend. Was erwartet die Menschheit?

Am dritten Krankheitstag verlieren die meisten COVID-19-Patienten ihren Geruchssinn und leiden häufig an einer laufenden Nase

Wissenschaftler haben herausgefunden, warum Kinder die gefährlichsten Träger von COVID-19 sind

The new material changes color due to stretching and pressure. Its authors were inspired by chameleons

Researchers take inspiration from chameleon devices and develop technology that can change color

material. Scientists have presented a flexible film that changes depending on stretch, pressure or humidity. They report their findings to ACS Applied Materials & Interfaces.

Experts simulated crystalchameleon skin nanostructures in a variety of color-changing materials, but these were generally difficult to manufacture. This time, they simulated the technology in cellulose nanocrystals, a renewable material that can self-assemble into a film with iridescent structural colors.

To increase the flexibility of cellulose nanocrystalsthe researchers added PEGDA polymer and used ultraviolet light to combine it with rod nanocrystals, creating films with bright, iridescent colors ranging from blue to red, depending on the amount of PEGDA. The films have become strong and flexible, stretching up to 39% of their original length. During stretching, the color of one film gradually changed from red to green, and then changed back when relaxed.

According to researchers, they first showedreversible structural color changes caused by stretching and relaxation that are visible to the naked eye. The film also changed color with changes in pressure and humidity. According to the researchers, the new "smart material" could find applications in encryption and anti-counterfeiting.

Read also

The annual mission in the Arctic has ended and the data are disappointing. What awaits humanity?

On day 3 of illness, most COVID-19 patients lose their sense of smell and often suffer from a runny nose

Scientists have found out why children are the most dangerous carriers of COVID-19