Kalifornische Brände bedrohen das älteste Bergobservatorium

Nach dem Blitzschlag Ende August breiteten sich Waldbrände aus. Das Element nahm sofort zu und bereits 18

Im August erklärten die staatlichen Behörden den Ausnahmezustand. Nach Angaben der Washington Post betrafen die Brände eine Fläche von 243.000 Hektar und töteten 5 Menschen.

Nach Angaben der University of California, währendDas historische Observatorium auf dem Gipfel des Mount Hamilton in Santa Clara "entging erheblichen Schäden". Das Feuer in den kommenden Tagen kann das Gebäude jedoch vollständig zerstören. Das Observatorium beherbergt jetzt Feuerwehreinheiten, die das Gebäude als Kommandozentrale nutzen.

„Dank der Bemühungen der Feuerwehrmänner, der Kuppeln des Observatoriumsnicht gelitten, und das Feuer zog sich mehrere Kilometer zurück. Das Objekt ist jedoch ständig in Gefahr, da sich das Feuer nicht zurückzieht, sondern im Gegenteil an Stärke gewinnt. Die mit den Elementen verbundenen Gefahren sind noch nicht ausgeschöpft. "

Universität von Kalifornien

Die Forscher stellten fest, dass die Kuppeln der Teleskope undDie Observatoriumsgebäude, die sie stützen, waren vom Feuer unberührt. Andere Geräte müssen jedoch sorgfältig geprüft werden, wenn die Gefahr nachlässt. Wissenschaftler stellen fest, dass nicht einmal das Feuer selbst für einige Geräte gefährlich ist, sondern der Rauch davon.

Achtzehn weitere Gebäude, in denen Anwohner untergebracht waren, wurden beschädigt. Einer von ihnen brannte vollständig nieder und der Rest des Feuers verursachte "strukturellen Schaden". Die Behörden planen, diese Gebäude zu restaurieren.

Das Lik Astronomical Observatory befindet sicham Hang des Mount Hamilton in einer Höhe von über tausend Metern in einer Entfernung von 46 km. aus der Stadt San Jose. Dies ist eines der ältesten Bergobservatorien des Landes und wurde 1887 eröffnet. Die Lage des Observatoriums ist einzigartig und bietet gute Beobachtungsbedingungen. Die Abendluft ist hier ruhig und die Spitze des Berges befindet sich normalerweise über der Wolkendecke.

Siehe auch:

- Es stellte sich heraus, wie das Wetter auf dem alten Mars war

- Schaffung eines Weges zur Ausrottung von Parasiten durch Blockierung aller Stoffwechselwege

- IBM stellt den leistungsstärksten Quantencomputer vor

California fires threaten the oldest mountain observatory

Wildfires spread after the lightning strike in late August. The element instantly increased and already 18

In August, state authorities declared a state of emergency. According to the Washington Post, the fires affected an area of ​​243 thousand hectares and killed 5 people.

According to the University of California, whilethe historic observatory at the top of Mount Hamilton in Santa Clara "escaped significant damage." However, the fire in the coming days can completely destroy the building. The observatory now houses firefighting units that use the building as a command center.

“Thanks to the efforts of the firemen, the domes of the observatorydid not suffer, and the fire retreated several kilometers. However, the object is constantly in danger, since the fire does not retreat, but, on the contrary, is gaining strength. The dangers associated with the elements have not yet been exhausted. "

University of California

The researchers noted that the domes of the telescopes andthe observatory buildings that support them were untouched by the fire. Other devices, however, will require careful assessment when the danger recedes. Scientists note that for some devices, not even the fire itself is dangerous, but the smoke from it.

Eighteen other buildings that housed local residents were damaged. One of them completely burned down, and the rest of the fire inflicted "structural damage". The authorities are planning to restore these buildings.

Lik Astronomical Observatory is locatedon the slope of Mount Hamilton at an altitude of over a thousand meters, at a distance of 46 km. from the city of San Jose. This is one of the oldest mountain observatories in the country, it was launched in 1887. The location of the observatory is unique, it provides good conditions for observation. The evening air is calm here, and the top of the mountain is usually located above the level of the cloud cover.

See also:

- It turned out what the weather was like on ancient Mars

- Created a way to eradicate parasites by blocking all pathways of their metabolism

- IBM unveils the most powerful quantum computer