Ältere Menschen und Schimpansen wählen ihre Freunde auf ähnliche Weise.

Es gibt eine Meinung, dass ältere Menschen ihre Freunde sorgfältiger auswählen, weil sie den Rest ausgeben wollen

Zeit mit maximalem Nutzen. Schimpansen sind intelligente Primaten, aber sie sind sich der Endlichkeit des Lebens nicht bewusst. Höchstwahrscheinlich finden in ihren Köpfen einige andere Prozesse statt, die erklären, warum ihre Beziehungen zu anderen im Alter positiver werden.

Richard Wrangham, einer der Autoren der Studie, Professor an der Harvard University in den USA

Obwohl es Hinweise gibt, dass einige Tiereverstehe immer noch die Endlichkeit des Lebens. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass sie das gleiche bevorstehende Gefühl der Sterblichkeit haben wie Menschen. Die Ergebnisse der Studie legen daher nahe, dass hier ein anderer, tieferer Mechanismus am Werk ist.

Wissenschaftler haben beobachtet, wie Primatenmiteinander kommunizieren, in welcher Beziehung sie stehen und wie sich ihre sozialen Gewohnheiten mit dem Alter ändern. Zu den untersuchten Affen gehörten sowohl relativ junge Personen im Alter von 15 Jahren als auch ältere Schimpansen, die seit mehr als 40 Jahren leben.

Es stellte sich heraus, dass ältere Menschen mit ihren kommunizierenGleichaltrige unterscheiden sich von jungen Menschen. Die jungen Leute hatten einen ziemlich großen sozialen Kreis, sie kümmerten sich auch um ihre Verwandten und erwarteten keine Gegenleistung. Auf der anderen Seite hatten die älteren Menschen viel weniger Freunde, pflegten aber wärmere Beziehungen zu ihnen.

По словам Рэнгэма и его коллег, в этом отношении шимпанзе фактически неотличимы от человека. Люди с возрастом тоже тщательнее выбирают друзей, а также предпочитают вести себя с ними максимально положительно. Пока ученые не могут точно сказать, есть ли у этой особенности психологии людей и шимпанзе общая нейрофизиологическая и генетическая связь.

Lesen Sie auch

Die jährliche Mission in der Arktis ist beendet und die Daten sind enttäuschend. Was erwartet die Menschheit?

Beobachten Sie, wie der neue Hummer Hindernisse auf der Straße überwindet und sich wie eine Krabbe bewegt

Am dritten Krankheitstag verlieren die meisten COVID-19-Patienten ihren Geruchssinn und leiden häufig an einer laufenden Nase

Elderly people and chimpanzees choose their friends in a similar way.

There is an opinion that older people choose their friends more carefully, because they want to spend the rest

time with maximum benefit. Chimpanzees are intelligent primates, but they are not aware of the finiteness of life. Most likely, some other processes are taking place in their minds that explain why, in old age, their relations with others become more positive.

Richard Wrangham, one of the study authors, professor at Harvard University in the USA

Although there is evidence that some animalsstill understand the finiteness of life. However, it is unlikely that they have the same impending sense of mortality that humans experience. Thus, the results of the study suggest that a different, deeper mechanism is at work here.

Scientists have observed how primatescommunicate with each other, in what relationship they are and how their social habits change with age. The monkeys studied included both relatively young individuals, 15 years old, and elderly chimpanzees, who have lived for over 40 years.

It turned out that older individuals communicate with theirpeers are different than young people. The young people had a fairly wide social circle, they also looked after their relatives, expecting nothing in return. On the other hand, the elderly individuals had much fewer friends, but maintained warmer relations with them.

According to Wrangham and his colleagues, in this regardchimpanzees are virtually indistinguishable from humans. People with age also choose their friends more carefully, and also prefer to behave with them as positively as possible. So far, scientists cannot say for sure whether this feature of the psychology of humans and chimpanzees has a common neurophysiological and genetic connection.

Read also

The annual mission in the Arctic has ended and the data are disappointing. What awaits humanity?

Watch the new Hummer overcome obstacles on the road, moving like a crab

On day 3 of illness, most COVID-19 patients lose their sense of smell and often suffer from a runny nose