Der unerforschteste Teil der Antarktis. Wir sagen Ihnen, was das Eis von Wilkes Land verbirgt

Gravitationsanomalie und Hinweise auf Meteoriteneinschläge

Wilkes Land

) befindet sich im östlichen Teil der Antarktis und ist die Oberfläche einer mehr als 3 km dicken kontinentalen Eisdecke mit eisfreien Gebieten in Küstennähe.

In den Jahren 1958-1960 in diesem Bereich durchgeführtkomplexe geologische Forschung Französische und amerikanische Expeditionen, die hier einige Anomalien der Schwerkraft entdeckten. Das Gebiet der Anomalien wurde umrissen, das die Form eines Kreises mit einem Durchmesser von etwa 240 km hatte. Es wurde später festgestellt, dass diese Gravitationsanomalie denen sehr ähnlich ist, die in der Nähe großer Meteoritenkrater beobachtet wurden. Dann wurde die erste Annahme gemacht, dass die Anomalie durch den Fall eines riesigen Meteoriten entstanden ist.

Die sogenannte "Gravitationsanomalie der Erde"Wilkes 'wurde erstmals 2006 entdeckt, als NASA-Satelliten Gravitationsänderungen bemerkten, die auf das Vorhandensein eines riesigen Objekts in der Mitte eines 300 Meilen breiten Einschlagkraters hinweisen.

Bild der Landhöhe in der Ostantarktis,per Radar empfangen. Höhere Erhebungen werden in Rot, Magenta und Weiß angezeigt. Der Standort des Wilkes-Land-Kraters ist eingekreist (über der Mitte). Bild mit freundlicher Genehmigung der Ohio State University. Der Chicxulub-Kratereinsatz ist zum Vergleich enthalten.

(Bild: Ohio State University

Im Jahr 2002 wurden zwei Zwillingssatelliten der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt vom Kosmodrom Plesetsk im Rahmen des GRACE-Programms (dt. Schwerkraftwiederherstellung und Klimaexperiment), die die Gravitation untersuchen solltenFeld der Erde. Im Jahr 2006 analysierte eine Gruppe von Forschern unter der Leitung von Ralph von Frese und Laramie Potts detailliert die Gravitationsfeldmessungen der Erde, die von den GRACE-Satelliten erhalten wurden, und bestätigte die in den 1960er Jahren getroffene Annahme der Wissenschaftler das Gebiet des riesigen Astroblems. Nach aktualisierten Daten beträgt sein Durchmesser 480 km.

Astroblem - Einschlagkrater - Depression,Erscheint auf der Oberfläche eines Himmelskörpers, wenn ein kleinerer Körper fällt. Ein großer Einschlagkrater auf der Erdoberfläche wird als Astroblem bezeichnet. Das Ereignis selbst wird manchmal als Aufprall oder Aufprallereignis bezeichnet. Auf der Erde wurden etwa 150 Astrobleme entdeckt.

Das Schwerkraftwiederherstellungsexperiment undClimate (GRACE) war eine gemeinsame Mission der NASA und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, die von März 2002 bis Oktober 2017 lief. Durch die Messung von Schwerkraftanomalien zeigte GRACE, wie sich die Masse über den Planeten verteilt und wie sie sich im Laufe der Zeit ändert.

Neue Details von 2018 über das GravitationsfeldDie Ostantarktis, die durch die GRACE-Mission (Gravity Recovery and Climate Experiment) erhalten wurde, zeigte eine spürbare positive Schwerkraftanomalie im Freien über einem vergrabenen Becken mit einem Durchmesser von ungefähr 500 Kilometern in der Antarktis im nördlichen Teil von Wilkes Land.

Vergleich der Größen großer Krater im Sonnensystem. Der Wilkes Land Crater ist der dritte von links. Bild mit freundlicher Genehmigung der Ohio State University.

Eine ungewöhnliche Kombination aus geologischen undGeophysikalische Anomalien auf Wilkes Land in der Antarktis machen deutlich, dass diese Merkmale möglicherweise auf ihren superschnellen Einfluss eines außerirdischen Körpers zurückzuführen sind.

Hier sind einige dieser offensichtlichen Beweise:

  • Negative Gravitationsanomalie (ungewöhnlich, abweichend von der regulären Manifestation des Gravitationsfeldes eines Objekts)
  • Sichtbare strukturelle Verformung: Beckenprofile in der Eisdecke und subglaziale Topographie,
  • Das Vorhandensein einer Grenze, Strukturen ähnlich den Rändern von Erd-, Mond-, Mars- und Merkur-Einschlagskratern,
  • Entsprechung zwischen morphologischen Dimensionen unddie Abmessungen und Abmessungen von terrestrischen, Mond-, Mars- und Mercurian-Einschlagkratern, nämlich Kraterrandbreite, Kraterrandhöhe, Kratertiefe und Kraterdurchmesser.

NASA-Satellit erkennt "Gravitationsanomalie"300 Meilen breit unter dem Eis der Antarktis, entsprechend dem Aufprall eines riesigen Asteroiden und vulkanischer Ströme sibirischer Fallen, der etwa zwei Millionen Jahre andauerte und das Aussterben der permisch-triassischen Masse vor 251 bis 250 Millionen Jahren abdeckte. Der Einschlagkrater ist schätzungsweise dreimal so groß wie der Chicxulub-Krater aus der Dinosaurier-Ära (siehe Abbildung oben) und hat sich vermutlich vor der Kreideformation an der Ostküste der Antarktis gebildet.

Großes Aussterben

Einige Forscher glauben, dass die Anomaliekönnten die Überreste eines riesigen Asteroiden gewesen sein, der viel größer ist als ein Asteroid, der die Dinosaurier hätte töten können. Sie sind sich sicher, dass es dieser Asteroid war, der das Aussterben der Perm-Trias (informell auf Englisch "Great Extinction" genannt) verursachte, bei dem 96% der Meerestiere der Erde und bis zu 70% der terrestrischen Organismen getötet wurden.

Dieser Wilkes Land-Hit ist viel mehr als ein Hit.tötete die Dinosaurier und hätte damals wahrscheinlich katastrophalen Schaden angerichtet. Alle Umweltveränderungen, die sich aus der Exposition ergeben könnten, würden eine sehr korrosive Umgebung schaffen, die wirklich schwer zu ertragen ist. Es ist also logisch, dass zu dieser Zeit viel Leben ausgestorben ist.

Ralph von Frese war Professor für Geowissenschaften an der Ohio State University, als er den Krater entdeckte.

Später fanden chinesische Wissenschaftler jedoch BeweiseDie Tatsache, dass das Aussterben des Perms, die größte Katastrophe in der Geschichte der Erde, nach geologischen Maßstäben in "Momenten" innerhalb von Tausenden von Jahren stattfand. Ihre Ergebnisse wurden im GSA Bulletin Magazin vorgestellt.

Es gibt Hinweise darauf, dass zu diesem Zeitpunkt inGroße Mengen Kohlendioxid und Methan wurden in die Atmosphäre und die Ozeane freigesetzt, was das Klima dramatisch veränderte und die Erde extrem heiß und trocken machte. Wie die Studien russischer Geologen zeigen, kamen diese Emissionen auf dem Gebiet Ostsibiriens in der Nähe der Hochebenen Putorana und Norilsk an die Oberfläche des Planeten, wo vor etwa 252 Millionen Jahren die stärksten Magmaausgüsse auftraten.

Die meisten Wissenschaftler sind heute zuversichtlich, dass diese Ausgüsse von Lava mit dem Aussterben der Tiere in Verbindung gebracht wurden, aber der genaue Mechanismus ihrer Wirkung auf das Erdklima und die Ökosysteme ist weiterhin umstritten.

Was Wissenschaftler unter einer Eisschicht gefunden haben

Wissenschaftler haben Schwerkraftschwankungen verwendet,gemessen von den GRACE-Satelliten der NASA, um unter die eisige Oberfläche der Antarktis zu blicken, und entdeckte einen 320 km breiten Pfropfen aus Mantelmaterial - Massenkonzentration oder "Mascon" im geologischen Sprachgebrauch.

Mascons sind das planetarische Äquivalent einer Beule am Kopf. Sie bilden sich dort, wo große Objekte gegen die Oberfläche des Planeten stoßen. Beim Aufprall prallt die dichtere Schicht des Mantels von der darüber liegenden Kruste ab, die ihn unter dem Krater an Ort und Stelle hält.

Dies ist die Region der Lithosphäre des Planeten oder natürlichSatellit verursacht positive Schwerkraftanomalien. Die bekanntesten sind Mondmaskonen, die durch Störungen in den Bewegungen künstlicher Satelliten des Mondes entdeckt und lokalisiert wurden. Meistens befinden sich Mascons unter der Mondsee, die eine abgerundete Form haben.

Als Wissenschaftler ihre Gravitation auferlegtenAuf Luftradarbildern des Bodens unter dem Eis fanden sie den Mascon perfekt zentriert in einem kreisförmigen Grat von etwa 482 km Breite - einem Krater, der groß genug war, um Ohio aufzunehmen.

Allein das Design des Kamms beweist nichts. Für Wissenschaftler ergänzt die Hinzufügung eines Masken seine Theorie eines Meteoriteneinschlags.

Wenn ich das gleiche maskierte Signal sehen würdeMond, ich würde erwarten, einen Krater um ihn herum zu sehen. Es gibt mindestens 20 Einschlagkrater dieser Größe oder größer auf dem Mond, daher ist es nicht verwunderlich, dass sie hier gefunden werden. Die aktive Geologie der Erde hat wahrscheinlich ihre Oberfläche von vielen anderen befreit.

Ralph von Frese

Später erkannten die Wissenschaftler jedoch, dass solche "Signale"offen für Interpretationen. Selbst mit Hilfe von Radar- und gravimetrischen Messungen beginnen Wissenschaftler gerade erst zu verstehen, was im Inneren des Planeten geschieht. Von Frese sagte jedoch, dass die Umstände der Radar- und Maskensignale ihre Interpretation bestätigen.

Um abzuschätzen, wann die Kollision aufgetreten ist, haben die Wissenschaftler einen Hinweis darauf genommen, dass der Mascon noch sichtbar ist.

Auf dem Mond können wir Krater sehen und beobachtenMascons. Der Haken ist, dass es fast unmöglich ist, Mascons auf der Erde zu finden, weil der Planet geologisch aktiv ist. Der Innenraum wird schließlich wieder aufgebaut und die Mascons verschwinden. Als Beispiel zitieren Wissenschaftler den Vredefort-Krater in Südafrika, der einst einen Masken hatte, aber jetzt sind keine Beweise mehr sichtbar.

Basierend auf dem, was Wissenschaftler wissenIn der geologischen Geschichte der Region wurde der Mascon von Wilkes Land kürzlich nach geologischen Maßstäben geformt - wahrscheinlich vor etwa 250 Millionen Jahren. In einer halben Milliarde Jahren wird wahrscheinlich auch der Masken von Wilkes Land verschwinden, da ist sich Ralph von Frese sicher.

Was ist das Endergebnis?

Einige Wissenschaftler sind sich sicher, dass ein Asteroid der M-Klasse im Darm der Antarktis im Gebiet des Wilkes-Landes versteckt ist, das hauptsächlich aus Metallen besteht. Er kann unser Verständnis des Lebens im Raum verändern.

Jetzt gibt es jedoch keine Möglichkeit, dies zu überprüfenHypothese. Die Kosten für die Expedition und das Bohren von Eis dieser Dicke sind enorm. Der Krater befindet sich unter der Eisdecke der Antarktis, sodass keine direkten Beobachtungen möglich sind. Selbst die endgültige Existenz eines riesigen Einschlagkraters, der doppelt so groß ist wie der Chicxulub-Krater auf der Halbinsel Yucatan, außerirdischen Ursprungs, 1,6 km unterhalb des Wilkes-Landes in der Ostantarktis, bleibt umstritten. Trotz vieler Forschungen bleibt Wilkes Land das unerforschte und attraktivste Gebiet für Wissenschaftler.

Lesen Sie auch

Das letzte Schelfeis in Kanada stürzte in den Ozean. Er verlor 40% in zwei Tagen

Sehen Sie, was Hubbles Nachfolger im Weltraum sehen kann. Webb Teleskop Übersicht

Russland hat Flüge mit einer Reihe von Ländern eröffnet. Wie sicher ist es, dorthin zu fliegen?

The most unexplored part of Antarctica. We tell you what the ice of Wilkes Land hides

Gravitational anomaly and evidence of meteor impact

Wilkes Land

) is located in the eastern part of Antarctica and represents the surface of a continental ice sheet more than 3 km thick with ice-free areas near the coast.

In the years 1958-1960 in this area carried outcomplex geological research French and American expeditions, which discovered some anomalies of gravity here. The area of ​​anomalies was outlined, which had the shape of a circle with a diameter of about 240 km. It was later found that this gravitational anomaly is very similar to those observed near large meteorite craters. Then the first assumption was made that the anomaly was formed by the fall of a huge meteorite.

The so-called "gravitational anomaly of the EarthWilkes' was first discovered in 2006 when NASA satellites noticed gravitational changes indicating the presence of a huge object in the center of a 300-mile-wide impact crater.

Image of land height in East Antarctica,received by radar. Higher elevations are displayed in red, magenta, and white; the location of the Wilkes Land crater is circled (above the center). Image courtesy of Ohio State University. The Chicxulub crater inset is included for comparison.

(Image: Ohio State University

In 2002, two twin satellites of NASA and the German Center for Aviation and Cosmonautics were launched from the Plesetsk cosmodrome under the GRACE program (eng. Gravity Recovery and Climate Experiment), which were supposed to study the gravitationalfield of the earth. In 2006, a group of researchers led by Ralph von Frese and Laramie Potts analyzed in detail the Earth's gravitational field measurements obtained from the GRACE satellites, and confirmed the scientists' assumption made in the 1960s that this the area of ​​the giant astrobleme. According to updated data, its diameter is 480 km.

Astroblem - Impact crater - depression,appearing on the surface of a celestial body when a smaller body falls. A large impact crater on the Earth's surface is called an astrobleme. The event itself is sometimes called an impact or impact event. About 150 astroblems have been discovered on Earth.

The gravity recovery experiment andClimate (GRACE) was a joint NASA / German Aerospace Center mission that ran from March 2002 to October 2017. By measuring gravity anomalies, GRACE showed how mass is distributed over the planet and how it changes over time.

New details of 2018 about the gravitational fieldEast Antarctica, obtained by the Gravity Recovery and Climate Experiment (GRACE) mission, revealed a noticeable positive gravity anomaly in the open air over a buried basin with a diameter of approximately 500 kilometers centered in Antarctica in the northern part of Wilkes Land.

Comparison of the sizes of large craters in the solar system. Wilkes Land Crater is third from the left. Image courtesy of Ohio State University.

An unusual combination of geological andgeophysical anomalies on Wilkes Land in Antarctica makes it clear that these features may be due to their origin to a super-fast impact of an extraterrestrial body.

Here are some of these obvious pieces of evidence:

  • Negative gravitational anomaly (unusual, deviating from the regular manifestation of the gravitational field of an object)
  • Visible structural deformation: basin profiles in the ice sheet and subglacial topography,
  • The presence of a border, structures similar to the edges of terrestrial, lunar, Martian and Mercury impact craters,
  • Correspondence between morphological dimensions andthe dimensions and dimensions of terrestrial, lunar, Martian and Mercurian impact craters, namely, crater rim width, crater rim height, crater depth, and crater diameters.

NASA satellite detects "gravitational anomaly"300 miles wide under the ice of Antarctica, corresponding to the impact of a giant asteroid and volcanic streams of Siberian traps that lasted for about two million years and covered the Permian-Triassic mass extinction that occurred from 251 to 250 million years ago. The impact crater is estimated to be nearly three times the size of the dinosaur-era end-era Chicxulub crater (pictured above) and presumably formed before the Cretaceous formation on the east coast of Antarctica.

Great extinction

Some researchers believe that the anomalycould have been the remnants of a giant asteroid much larger than an asteroid that could have killed the dinosaurs. They are sure that it was this asteroid that caused the Permian-Triassic extinction (informally in English it is called the “Great Extinction”), which killed 96% of the Earth's sea creatures and up to 70% of terrestrial organisms.

This Wilkes Land hit is much more than a hit,that killed the dinosaurs, and probably would have caused catastrophic damage at the time. All the environmental changes that could result from exposure would create a very corrosive environment that was really difficult to endure. So it is logical that a lot of life died out at that time.

Ralph von Frese, was a professor of geological sciences at Ohio State University when he discovered the crater.

However, later, Chinese scientists found evidencethe fact that the Permian extinction, the largest catastrophe in the history of the Earth, occurred in "moments" by geological standards, in a matter of thousands of years. Their findings were presented in the GSA Bulletin magazine.

There is evidence that at this time inlarge quantities of carbon dioxide and methane were released into the atmosphere and oceans, dramatically changing the climate and making the Earth extremely hot and arid. As studies by Russian geologists show, these emissions came to the surface of the planet in Eastern Siberia, in the vicinity of the Putorana and Norilsk plateaus, where about 252 million years ago powerful magma eruptions occurred.

Most scientists today are confident that these outpourings of lava were implicated in the extinction of animals, but the exact mechanism of their action on the climate and ecosystems of the Earth remains a matter of controversy.

What scientists have found under a layer of ice

Scientists have used gravity fluctuations,measured by NASA's GRACE satellites to peer beneath the icy surface of Antarctica, and discovered a 320 km wide plug of mantle material — mass concentration, or "mascon" in geological parlance.

Mascons are the planetary equivalent of a bump on the head. They form where large objects crash into the planet's surface. On impact, the denser layer of the mantle bounces off the overlying crust, which holds it in place under the crater.

This is the region of the lithosphere of the planet or naturalsatellite causing positive gravity anomalies. The most famous are lunar mascons, which were discovered and localized by disturbances in the motions of artificial satellites of the Moon. Most often, mascons are located under the lunar seas, which have a rounded shape.

When scientists imposed their gravitationalimage on aerial radar images of the ground under the ice, they found the mascon perfectly centered within a circular ridge about 482 km wide - a crater large enough to hold Ohio.

The design of the ridge alone proves nothing. But for scientists, the addition of a mascon adds to his theory of a meteor impact.

If I saw the same masked signal onMoon, I would expect to see a crater around it. There are at least 20 impact craters of this size or larger on the Moon, so it is not surprising that they are found here. The active geology of the Earth has probably cleared its surface of many others.

Ralph von Frese

However, later, scientists recognized that such "signals"open to interpretation. Even with the help of radar and gravimetric measurements, scientists are just beginning to understand what is happening inside the planet. However, von Frese said that the circumstances of the radar and mask signals confirm their interpretation.

To estimate when the collision occurred, the scientists took a clue from the fact that the mascon is still visible.

On the moon, we can see craters and observemascons. The catch is that it is almost impossible to find mascons on Earth, because the planet is geologically active. The interior is eventually rebuilt and the mascons disappear. As an example, scientists cite the Vredefort crater in South Africa, which must have once had a mascon, but now no evidence is visible.

Based on what scientists know aboutIn the geological history of the region, Wilkes Land's mascon was formed recently by geological standards - probably about 250 million years ago. In half a billion years, the Wilkes Land mascon will probably also disappear, Ralph von Frese is sure.

What's the bottom line?

Some scientists are sure that an M-class asteroid is hidden in the bowels of Antarctica in the Wilkes Land area, that is, consisting mainly of metals. It is he who can change our understanding of life in space.

However, there is currently no way to check thishypothesis. The cost of the expedition and the drilling of ice of this thickness is enormous. The crater is located under the Antarctic ice sheet, so direct observations are not possible. However, even the ultimate existence of a giant impact crater, twice the size of Chicxulub crater on the Yucatan Peninsula, of extraterrestrial origin, 1.6 km beneath Wilkes Land in East Antarctica, remains controversial. Despite a lot of research, Wilkes Land remains the most unexplored and most attractive territory for scientists.

Read also

The last ice shelf in Canada collapsed into the ocean. He lost 40% in two days

See what Hubble's successor can see in space. Webb telescope overview

Russia has opened flights with a number of countries. How safe is it to fly there?