Wissenschaftler haben herausgefunden, wie der Pflanzenstoffwechsel verändert werden kann, um sie dürretolerant zu machen

Dürre verursacht in vielen Teilen der Welt große Ernteverluste, und der Klimawandel droht sich zu verschärfen

die Situation sowohl in gemäßigten als auch in trockenenRegionen. In der neuen Arbeit Dr. Nadine Töpfer vom Institut für Pflanzengenetik und Pflanzenforschung. Leibniz und Kollegen von der Universität Oxford in Großbritannien analysierten das Potenzial zur Erzeugung dürretoleranter Pflanzen durch Einführung des Crassulonsäurestoffwechsels in Kulturpflanzen.

Der Crassulonsäurestoffwechsel (auch als CAM-Photosynthese bekannt) ist ein Kohlenstoff-Fixierungsweg, der sich in einigen Pflanzen aufgrund der Anpassung an trockenes Klima entwickelt hat.

In Pflanzen mit CAM-Photosynthese StomataBlätter tagsüber bedeckt, um die Evapotranspiration zu reduzieren (mit anderen Worten, Wasserverdunstung). Sie öffnen sich jedoch nachts, um Kohlendioxid zu sammeln, wodurch sie Malat (Apfelsäure) in die Mesophyllzellen diffundieren können. Nachts wird CO2 in Vakuolen als Apfelsäure mit vier Kohlenstoffatomen gespeichert und tagsüber zu Chloroplasten transportiert, wo es wieder in CO2 umgewandelt wird. Dieses Kohlendioxid wird dann während der Photosynthese verwendet. Das vorab gesammelte CO2 wird um Ribulosebisphosphatcarboxylase (Enzym RuBisCO) konzentriert. Es erhöht nur die Effizienz der Photosynthese. Dieser Mechanismus des Säurestoffwechsels wurde erstmals in Pflanzen der Familie der Crassulaceae entdeckt. Die bekannteste Art von Crassula in Russland ist die dicke Frau, die den Spitznamen "Geldbaum" erhielt.

Wissenschaftler haben einen ausgeklügelten mathematischen Modellierungsansatz verwendet, um die Auswirkungen des Einbaus der SAM-Photosynthese in verschiedene Pflanzen zu untersuchen.

Hauptautorin Nadine Töpfer, die dies durchgeführt hatWährend ihrer Amtszeit als Ph.D. Marie-Curie bei der Gruppe von Professor Lee Sweetlowe in Oxford sagte sie: „Simulation ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Erforschung komplexer Systeme und liefert Erkenntnisse, die in der Labor- und Feldforschung hilfreich sein können. Ich glaube, unsere Ergebnisse werden Forschern als Inspiration dienen, die die wassersparenden Eigenschaften von CAM-Pflanzen auf andere Arten übertragen möchten. “

Modellierung mit großer ReichweiteBei den Bedingungen für Temperatur und relative Luftfeuchtigkeit fragten sich die Autoren der Studie, ob die CAM-Photosynthese oder alternative wassersparende Methoden unter Bedingungen, unter denen normalerweise Pflanzen mit C3-Photosynthese angebaut werden, produktiver sind.

Sie fanden heraus, dass die Vakuumkapazität des Blattesist der Hauptfaktor, der die Effizienz des Wasserverbrauchs während der CAM-Photosynthese begrenzt. Sie fanden auch heraus, dass Umgebungsbedingungen die verschiedenen Phasen des CAM-Zyklus prägen. Die mathematische Modellierung ermöglichte es, einen alternativen CAM-Zyklus zu identifizieren, der mitochondriale Isocitratdehydrogenase als potenziellen Faktor für die anfängliche Kohlenstoffbindung in der Nacht umfasst.

Ihre Ergebnisse zeigten nicht nur dasDas Wassersparpotential der CAM-Photosynthese hängt stark von der Umgebung ab (und die Tagesumgebung ist wichtiger als die Nachtumgebung). Die Forscher stellten auch fest, dass andere alternative Stoffwechselregime als der natürliche CAM-Zyklus unter bestimmten Bedingungen vorteilhaft sein können. Zum Beispiel an kürzeren Tagen mit weniger extremen Temperaturen. Die Ergebnisse der Wissenschaftler werden der Menschheit helfen, sich auf den Anbau von Nahrungspflanzen in einem zunehmend heißen und trockenen Klima vorzubereiten.

Lesen Sie auch

Die jährliche Mission in der Arktis ist beendet und die Daten sind enttäuschend. Was erwartet die Menschheit?

Beobachten Sie, wie der neue Hummer Hindernisse auf der Straße überwindet und sich wie eine Krabbe bewegt

Am dritten Krankheitstag verlieren die meisten COVID-19-Patienten ihren Geruchssinn und leiden häufig an einer laufenden Nase

Scientists have figured out how to change plant metabolism to make them drought tolerant

Drought causes large crop losses in many parts of the world, and climate change threatens to exacerbate

the situation in both temperate and aridregions. In the new work, Dr. Nadine Töpfer from the Institute of Plant Genetics and Crop Research. Leibniz, along with colleagues from the University of Oxford in the UK, analyzed the potential for creating drought-tolerant plants by introducing crassuloic acid metabolism into crops.

Crassuloic acid metabolism (also known as CAM photosynthesis) is a carbon fixation pathway that has evolved in some plants as a result of adaptation to arid climates.

In plants using CAM photosynthesis, stomataleaves covered during the day to reduce evapotranspiration (in other words, water evaporation). However, they open at night to collect carbon dioxide, allowing them to diffuse malate (malic acid) into the mesophyll cells. At night, CO2 is stored in vacuoles as four-carbon malic acid, and during the day it is transported to chloroplasts, where it is converted back to CO2. This carbon dioxide is then used during photosynthesis. The pre-collected CO2 is concentrated around ribulose bisphosphate carboxylase (enzyme RuBisCO). It just increases the efficiency of photosynthesis. This mechanism of acid metabolism was first discovered in plants of the Crassulaceae family. The most famous type of crassula in Russia is the fat woman, which received the nickname "money tree".

Scientists have used a sophisticated mathematical modeling approach to study the effects of incorporating SAM photosynthesis into various plants.

Lead author Nadine Töpfer, who performed thisworking during her tenure as Ph.D. Marie-Curie with Professor Lee Sweetlowe's group at Oxford, said: “Simulation is a powerful tool for exploring complex systems, and it provides insights that can help in laboratory and field research. I believe our results will serve as an inspiration to researchers who are looking to transfer the water-saving properties of CAM plants to other species. ”

Using large range modelingtemperature and relative humidity conditions, the study authors asked the question: will CAM photosynthesis or alternative methods of water conservation be more productive in conditions where crops using C3 photosynthesis are usually grown?

They found that the vacuum capacity of the sheetis the main factor limiting the efficiency of water use during CAM photosynthesis. They also found that environmental conditions shape the various phases of the CAM cycle. Mathematical modeling made it possible to identify an alternative CAM cycle, which includes mitochondrial isocitrate dehydrogenase as a potential factor of initial carbon fixation at night.

Their results showed not only thatThe water-saving potential of CAM photosynthesis is highly dependent on the environment (and the daytime environment is more important than the nighttime). The researchers also noted that alternative metabolic regimens other than the natural CAM cycle may be beneficial under certain conditions. For example, on shorter days with less extreme temperatures. The findings of the scientists will help humanity prepare for growing food crops in increasingly hot and dry climates.

Read also

The annual mission in the Arctic has ended and the data are disappointing. What awaits humanity?

Watch the new Hummer overcome obstacles on the road, moving like a crab

On day 3 of illness, most COVID-19 patients lose their sense of smell and often suffer from a runny nose