Südamerika wird von beispielloser Dürre und Waldbränden heimgesucht. Tausende Arten starben

Am stärksten betroffene Gebiete

Experten sagen Waldbrände in der Region

Argentinien, Brasilien, Bolivien und Paraguay (insbesondere in der Region zwischen den Flüssen Paraguay, Parana und Uruguay) haben 2020 einen kritischen Punkt erreicht.

„Die Anzahl der Brände hat stark zugenommen. In Argentinien lag das Wachstum bei rund 170%, was sehr ernst ist “, sagte Elisabeth Mohle, eine umweltpolitische Forscherin an der Nationalen Universität von San Martin in Argentinien (UNSM). Es ist Teil eines umfassenderen Problems, das in diesem Jahr mehrere Regionen der Welt betrifft, darunter den brasilianischen Bundesstaat Amazonas, Australien, Kalifornien und Gran Chaco, den zweitgrößten Wald Südamerikas nach dem Amazonas, sagte sie.

Pantanal ist eine riesige sumpfige TektonikDepressionen in Brasilien, kleine Teile davon befinden sich auch in Bolivien und Paraguay im Einzugsgebiet des Paraguay. Das Hotel liegt im Westen des Bundesstaates Mato Grosso do Sul und im Süden des Bundesstaates Mato Grosso. Pantanal. Sie sind die größten Feuchtgebiete der Welt und leiden unter der schlimmsten Dürre seit 47 Jahren.

Der Parana River ist einer der mächtigsten auf dem Planeten.stammt ursprünglich aus Brasilien und mündet in die Mündung des Plate River - auf dem niedrigsten Stand seit 1970. Im August sank der Wasserstand in Rosario im Osten Argentiniens auf 80 Zentimeter anstelle der für diese Jahreszeit üblichen 3-4 Meter.

Gleiches gilt für den Paraguay-Fluss, der laut Paraguays Nationalem Meteorologischen Zentrum in Asuncion auf dem niedrigsten Stand seit "einem halben Jahrhundert" liegt.

Betroffene Arten

Die Brände werden durch ideale Bedingungen wie starke Winde, Temperaturen über 40 ° C und eine Trockenzeit angefacht, in der die Landwirte Brandrodungsmethoden anwenden, um den Boden wiederherzustellen.

In Paraguay „Brände Ende September und im erstenDie Oktoberwoche hat alle Rekorde gebrochen “, sagte Eduardo Mingo, ein hochrangiger Beamter des Nationalen Meteorologischen Zentrums. Die Zahl der Brände im Jahr 2020 stieg nach Angaben der Behörden insgesamt um 46 Prozent.

Die Hauptstadt von Paraguay Asuncion und mehrere Städte aufNordostargentinien und Südbrasilien verbrachten aufgrund massiver Brände Tage und sogar Wochen im dichten Nebel. Und ohne die üblichen Niederschläge zur Befeuchtung des Bodens waren die Feuchtgebiete besonders betroffen.

Delta Parana, Heimat von Arten wie dem Jaguar,Eine Pampas-Katze und einige Nagetiere sind seit Januar beispiellosen Bränden ausgesetzt und hinterlassen in Zehntausenden Hektar Feuchtgebieten eine Aschewüste.

„Reptilien, Zugvögel, kleine Säugetiereund die Schildkröten wurden getötet “, sagte Cesar Massy, ​​ein Naturforscher in der argentinischen Provinz Santa Fe. „Ich erinnere mich, dass es während der letzten Dürre im Jahr 2008 Brände gab. Aber dieses Jahr waren sie stärker, intensiver und dauerten länger. "

Auswirkungen auf eine Person

Die Landwirtschaft ist eine enorme Einnahmequelle für die Länder der Region, aber Brandrodungsmethoden machen die Sache nur noch schlimmer.

In Nordargentinien wurde laut Greenpeace "trotz COVID-19-Beschränkungen vom 15. März bis 30. September das Gebiet von Buenos Aires doppelt so stark gekürzt wie im gleichen Zeitraum".

Gemeinschaftsorganisation Mighty Earth Staaten,dass die trockenen Wälder von Paraguay "eine der wichtigsten Entwaldungsstellen der Welt sind, hauptsächlich aufgrund der Ausweitung der Weideflächen und der jüngsten Sojabohnenplantagen". Beachten Sie, dass die argentinische Regierung die Züchter der Brandstiftung beschuldigt hat, "die Weidefläche zu vergrößern" im Parana-Delta.

Das Problem wird nicht gelöst

Ein Problem ist dasDer NGO fehlen die notwendigen staatlichen Mittel, um während einer Krise Vorschriften durchzusetzen und größere Projekte zur Wiederherstellung oder zum Schutz von Wildtieren einzuleiten.

„Die Provinzregierung hat immer wenigerMittel für Prävention, keine Überwachungsposten, praktisch keine Umweltpolizei “, sagte Alfredo Leites, Mitglied des Umweltteams Ambiente en Lucha aus Cordoba, Argentinien.

In Brasilien „ist die Anzahl der Verträge mitFreiwillige "sanken um 58%", sagte Alika Tuo vom Centro de Vida und bezog sich auf die Menschen, die mobilisiert wurden, um die Feuer zu löschen. Sie gibt dem brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro, einem berüchtigten Skeptiker des Klimawandels, die Schuld.

Lesen Sie auch

Die jährliche Mission in der Arktis ist beendet und die Daten sind enttäuschend. Was erwartet die Menschheit?

Wie ein Student die Prüfung bestehen wird, können seine Beiträge auf VKontakte vorhersagen

Am dritten Krankheitstag verlieren die meisten COVID-19-Patienten ihren Geruchssinn und leiden häufig an einer laufenden Nase

South America is ravaged by unprecedented drought and wildfires. Thousands of species died

Territories most affected

Experts say wildfires in the region

covers Argentina, Brazil, Bolivia and Paraguay (especially in the region between the rivers Paraguay, Parana and Uruguay) reached a critical point in 2020.

“There has been a sharp increase in the number of fires. In Argentina, growth was about 170%, which is very serious, ”said Elisabeth Mohle, an environmental policy researcher at the National University of San Martin in Argentina (UNSM). It is part of a broader problem affecting several regions of the world this year, including the Brazilian state of Amazonas, Australia, California and Gran Chaco, the second largest forest in South America after the Amazon, she said.

Pantanal is a vast swampy tectonicdepression in Brazil, small parts of it are also located in Bolivia and Paraguay, in the Paraguay River basin. Located in the west of the state of Mato Grosso do Sul and in the south of the state of Mato Grosso. Pantanal. They are the largest wetlands in the world and are experiencing the worst drought in 47 years.

The Parana River is one of the most powerful on the planet,originates in Brazil and flows into the mouth of the Plate River - at its lowest level since 1970. In August, in Rosario, in eastern Argentina, the water level dropped to 80 centimeters, instead of the usual 3-4 meters for that time of year.

The same is true for the Paraguay River, which is at its lowest level in "half a century," according to Paraguay's National Meteorological Center in Asuncion.

Affected species

The fires are fanned by ideal conditions, including strong winds, temperatures in excess of 40 ° C, and a dry season when farmers use slash and burn farming methods to try to restore the soil.

In Paraguay, “fires at the end of September and in the firstthe week of October broke all records, ”said Eduardo Mingo, a senior official at the National Meteorological Center. The number of fires in 2020 increased by 46 percent overall, authorities said.

The capital of Paraguay Asuncion and several cities onnortheastern Argentina and southern Brazil spent days and even weeks in dense fog due to massive fires. And without the usual rainfall to moisten the soil, the wetlands were particularly affected.

Delta Parana, home to species such as the jaguar,a pampas cat and a few rodents have been subject to unprecedented fires since January, leaving behind an ash desert in tens of thousands of hectares of wetlands.

“Reptiles, migratory birds, small mammalsand the turtles died, ”said Cesar Massy, ​​a naturalist in the Argentine province of Santa Fe. “I remember there were fires during the last drought in 2008. But this year they were stronger, more intense and lasted longer. "

Impact on a person

Agriculture is a huge source of income for the countries of the region, but slash and burn methods only make matters worse.

In northern Argentina, according to Greenpeace, "despite the COVID-19 restrictions, from March 15 to September 30, the area of ​​Buenos Aires was cut twice as much as in the same period."

Community organization Mighty Earth states,that the dry forests of Paraguay are "one of the main deforestation sites in the world, mainly due to the expansion of grazing and recent soybean plantations." Note that the Argentine government accused livestock breeders of arson to "increase the area of ​​pastures" in the Parana delta.

The problem is not being solved

One problem is thatThe NGO does not have the necessary funding from the government to enforce regulations and initiate major wildlife recovery or protection projects during a crisis.

“The provincial government has less and lessfunds for prevention, no monitoring posts, virtually no environmental police, ”said Alfredo Leites, member of the environmental team Ambiente en Lucha from Cordoba, Argentina.

In Brazil, “the number of contracts withvolunteers "dropped by 58%," said Alika Tuo of the Centro de Vida, referring to the people who were mobilized to put out the fires. She firmly places the blame on Brazilian President Jair Bolsonaro, a notorious climate change skeptic.

Read also

The annual mission in the Arctic has ended and the data are disappointing. What awaits humanity?

How a student will pass the exam can be predicted by his posts on VKontakte

On day 3 of illness, most COVID-19 patients lose their sense of smell and often suffer from a runny nose