Der antarktische Gletscher von der Größe Frankreichs begann durch die Erwärmung des Wassers an der Meeresoberfläche schneller zu schmelzen

Die Fläche des Ross-Gletschers beträgt 487.000 Quadratmeter. km - etwas weniger als die Fläche von Frankreich. In einer Tiefe von 800 m

Unter dem Eis gibt es einen See, der von Mikroorganismen bewohnt wird, die Kohlendioxid anstelle von Photosynthese verwenden, um das Leben zu unterstützen.

Ross-Gletscher

Wissenschaftler des Nationalen Instituts für Wasser undIn Neuseeland wurde vier Jahre lang der Zustand des Schelfeises und die Ursachen für sein Abschmelzen durch atmosphärische Forschung überwacht. Sie bohrten einen 260-Meter-Brunnen in das Eis und platzierten Sensoren für Salzgehalt, Schmelzgeschwindigkeit und Meeresströmungen in einer Tiefe.

Infolgedessen kamen die Forscher zu dem Schluss, dass Schmelzenbeschleunigt durch die Erwärmung der oberen Schichten des Rossmeeres das Waschen des Gletschers. Tiefe Gewässer spielen dabei eine ungemein geringe Rolle, stellen Wissenschaftler fest.

Früher wurde berichtet, dass das dickste Eis in der Arktis aufgrund von Temperaturschwankungen zu kollabieren begann und Wasser in Nordgrönland freisetzte. In dieser Region gab es auch im Sommer dickes Eis.

Antarctic glacier the size of France began to melt faster due to the heating of water on the ocean surface

The area of ​​the Ross glacier is 487,000 square meters. km - a little less than the area of ​​France Inside it at a depth of 800 m

under the ice, there is a lake inhabited by microorganisms, which use carbon dioxide rather than photosynthesis to support life.

Ross Glacier

Scientists from the National Institute of Water andFor four years, atmospheric research in New Zealand monitored the state of the ice shelf and the causes of its melting. They drilled a 260-meter well in the ice, placing sensors of salinity, speed of melting and ocean currents at a depth.

As a result, the researchers concluded that meltingaccelerated due to the heating of the upper layers of the Ross Sea washing the glacier. Deep waters play an immeasurably smaller role in this process, scientists note.

Earlier it was reported that the thickest ice in the Arctic began to collapse due to temperature fluctuations, opening up water in northern Greenland. There used to be thick ice in this region even in summer.