Graham Thornicroft, Psychiater - über den „Pflegekoordinator“, das Stigma und die Behandlung von Schizophrenie

Krankenschwester - Kontaktstelle für Patienten

– Hat eine ambulante Behandlung einen Vorteil gegenüber

Stationär?

- Ökonomen sind zu dem Schluss gekommen, dass die Kosten vonDer Inhalt von Krankenhäusern und Ambulanzen ist ungefähr gleich, aber letztere erfüllen die Bedürfnisse der Patienten viel besser. Bestimmte Dinge ändern sich nicht: Symptome, Patientenverhalten. Mit dem Aufkommen ambulanter Krankenhäuser verbesserten sich jedoch die Servicequalität, die Wirksamkeit der Behandlung und die Verfügbarkeit der Umwelt erheblich. Es gibt ein Problem mit dem System, das auf einer langfristigen Krankenhauseinweisung basiert. Wenn die Behandlung endet, betritt der Patient eine andere Umgebung und fällt häufig sofort zurück. Er betritt erneut das Krankenhaus. Das heißt, es gibt keine Kontinuität in der Behandlung.

- Wie funktioniert das System der ambulanten psychiatrischen Behandlung?

- Wir haben neue Prinzipien für ein ambulantes System geschaffenPsychiatrie. Dienstleistungen und Dienstleistungen sollten so nah wie möglich an dem Ort sein, an dem Menschen leben. Verschiedene Arten von Teams der ambulanten Psychiatrie arbeiten mit Patienten: Distrikt, Territorial und Spezialisiert.

Als wir dieses Projekt in den 90ern im Süden begannenIn London lebten 1,2 Millionen Menschen. Wir haben Linien auf die Karte gezogen, das Gebiet in Abschnitte von 50-60.000 Menschen unterteilt und für jedes Gebiet ein ambulantes Team von Ärzten, Krankenschwestern, Psychologen und Therapeuten zusammengestellt. Je nachdem, welche Art von Personal verfügbar ist, können Teams gebildet werden: In einigen Ländern gibt es mehr Ärzte als Krankenschwestern, und irgendwo im Gegenteil, es gibt überhaupt keine Ärzte.

Foto: Gesundes Moskau

Servicebüros befinden sich normalerweise außerhalb von KrankenhäusernEinkaufsstraßen mit guter Verkehrsanbindung, damit Patienten und ihre Familien sie leicht erreichen können. Grundsätzlich fanden Kontakte zu Patienten entweder zu Hause, in Kliniken oder sogar in einem Café statt, jedoch nicht in einem Krankenhaus. Zusätzlich zum Empfang im Büro wurden 1-2 Autos an das Team angeschlossen, damit die Patienten zu Hause besucht werden konnten.

Wir verwenden ein System namensPflegekoordinator oder Fallmanager. Zum Beispiel kann eine Krankenschwester manchmal 20 bis 40 Patienten haben, und diese Krankenschwester ist der Hauptansprechpartner für sie. Und seine Aufgabe ist es, für den Patienten alle Aspekte der Versorgung zu koordinieren, einschließlich der Kommunikation mit Ärzten.

- Können die Ergebnisse der Reform in England analysiert und als Empfehlungen von Weltorganisationen akzeptiert werden?

- Die WHO hat eine sehr große Anzahl entwickeltpraktische und sehr nützliche Dokumente. Die meisten von ihnen sind jetzt ins Russische übersetzt und gemeinfrei. Die Gesamtstrategie, ein Toolkit namens „Implementation System“, wird derzeit in Genf aktualisiert. Dies sind Empfehlungen zur Organisation der primären Gesundheitsversorgung, der evidenzbasierten ambulanten Psychiatrie, der Kontrolle, Überwachung und detaillierten Implementierungsanweisungen. Und jetzt verwenden mehr als 100 Länder diesen Ansatz.

"Wir können davon ausgehen, dass die Gesellschaft verrückt geworden ist, aber Menschen mit psychischen Erkrankungen müssen behandelt werden."

- Es gibt ein Stereotyp, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen von der Gesellschaft isoliert werden müssen. Ist eine ambulante psychiatrische Versorgung möglich?

- In vielen Ländern der Welt die Bereitstellung von psychiatrischenDie Pflege erfolgt in einem Krankenhaus in einem Krankenhaus. Und dies ist ein wichtiger Bestandteil eines hochwertigen psychischen Gesundheitssystems. Wenn solche Dienstleistungen jedoch nur im Krankenhaus erbracht werden, können Probleme auftreten. Wenn sich Patienten beispielsweise in einem sehr schlechten Zustand befinden, kommen sie einfach nicht in die Klinik, um sich mit dem Arzt zu treffen. Daher ist es notwendig, dem Patienten Zugang zu Dienstleistungen zu Hause zu gewähren, um zu überprüfen, wie gut er sich fühlt.

Darüber hinaus ist es sehr wichtig, die Einstellung der Mitarbeiter zu berücksichtigen.Was sind die Prioritäten der Ärzte in Bezug auf die Behandlung?Hat der Psychiater die Würde des Patienten im Verlauf der Interaktion oder nicht?

Schließlich schaffen und entwickeln öffentliche Dienste,Wir haben ein großes Problem: Im Allgemeinen gibt es sowohl in der Gesellschaft als auch in der Bevölkerung ein gewisses Stigma. Wenn Sie irgendwo eine neue psychiatrische Klinik eröffnen möchten, ist natürlich die gesamte dort lebende Gemeinde sehr unglücklich. Ich lebe und arbeite in England. Und genau das haben wir erlebt.

- Menschen neigen dazu, ihre Angemessenheit zu bewerten, indem sie Handlungen mit öffentlichen Einstellungen korrelieren. Kann eine Person feststellen, dass diese Gesellschaft verrückt ist und sich in einem nüchternen Geist und einer gesunden Erinnerung befindet?

"Es gibt Leute, die das sagen." Ich arbeite seit 30 Jahren als Psychiater in meinem Land und behandle Menschen mit Psychosen und Schizophrenie. Und normalerweise fühlen sich Menschen mit diesen Störungen nicht sehr gut. Zum Beispiel können sie Stimmen hören, etwas sehen, sie können paranoide Gedanken haben, die sie verfolgen. Es fällt ihnen schwer, klar zu sprechen und zu denken. Das heißt, es ist offensichtlich, dass sich diese Menschen schlecht fühlen.

Es gibt drei Arten von Behandlungen, die machenMenschen können ihren Zustand erheblich verbessern oder sich vollständig erholen. Oft ist eine psychologische Behandlung erforderlich - Gesprächstherapie. Die zweite Option: soziale Rehabilitation, damit sie aufs College gehen oder arbeiten können. Und der dritte: Sie brauchen Medikamente. Oft brauchen Patienten alle drei Faktoren zusammen.

Natürlich denken wir manchmal, dass die Gesellschaft verrückt geworden ist, aber Menschen mit psychischen Problemen brauchen eine wirksame Behandlung, Hilfe und Pflege.

- Ist es möglich, anhaltende soziale Phobien irgendwie zu behandeln?

- Soziale Phobien entstehen, wenn Menschen Schwierigkeiten habenin der Gesellschaft sein. Und sie bemühen sich, dies zu vermeiden, indem sie in einer ruhigen Ecke sitzen oder sogar ohne das Haus zu verlassen. Ja, es kann geheilt werden, dies wird als verhaltenskognitive Therapie bezeichnet. Am effektivsten ist die psychologische Behandlung durch Konversation. Es ist notwendig, Menschen in schwierigen Situationen schrittweise mit psychologischen Techniken einzubeziehen, z. B. "Mein Herz begann schneller zu schlagen, aber es explodiert nicht" oder "Ich begann schneller zu atmen, aber ich ersticke nicht".

- Wie unterscheiden sich Behandlungsansätze in der Psychiatrie in verschiedenen Ländern? Zum Beispiel in Großbritannien, Russland und einigen weniger entwickelten Ländern.

- Beginnen wir mit dem, was zwischen verschiedenen gemeinsam istLänder. In jedem Land wird sehr wenig Geld für psychische Gesundheit ausgegeben. Wenn Sie 100 Menschen mit psychischen Problemen aufnehmen, erhalten selbst in den reichsten Ländern, beispielsweise in den USA, nur 30 Menschen (d. H. 30%) Hilfe oder Behandlung. Das heißt, selbst etwa 70% der Menschen mit psychischen Erkrankungen erhalten keine Hilfe. Und wenn wir uns dem Gegenteil zuwenden - den ärmsten Ländern, zum Beispiel Äthiopien, dann sind die Indikatoren hier im Allgemeinen 10 von 100 oder vielleicht nur zwei. Das heißt, 2% erhalten tatsächlich eine Behandlung für psychische Erkrankungen.

Nach Angaben der WHO hängt der Entwicklungsstand der psychiatrischen Versorgung in erster Linie vom allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklungsstand des Landes ab.

Allen Ländern ist gemeinsam, dass wir sehr wenig für die psychische Gesundheit tun.Das heißt, die Dienstleistungen sind nicht in ausreichender Menge vertreten.

In Bezug auf die psychische Gesundheitsversorgung können alle Länder in drei Kategorien eingeteilt werden.

In den ärmsten Ländern Psychiater oder Spezialistenes gibt praktisch keine psychische Gesundheit. Dort gibt es nur noch die medizinische Grundversorgung – die einzige, in der die Menschen Hilfe bekommen. Und dann stellt sich die Frage: Wie sollen wir Mitarbeiter, die in dieser Verbindung arbeiten, schulen, damit sie psychische Erkrankungen erkennen können? Das schreibt die WHO vor – um das Personal in der Primärversorgung zu unterstützen.

Die zweite Kategorie von Ländern - sie enthält die meistenDie medizinischen Leistungen sind in Krankenhäusern konzentriert. Dort ist natürlich eine qualitativ hochwertige Behandlung möglich, aber es gibt auch Orte, an denen Menschen in einer psychiatrischen Einrichtung landen und dort für immer bleiben. Einige Krankenhäuser verfügen nicht über ein System zur Erleichterung der Patientenentlassung und -unterstützung während der Rehabilitation. Krankenhauspersonal kann manchmal hart und unsensibel agieren, anstatt Empathie für den Patienten zu zeigen.

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Und es gibt eine dritte Kategorie von Ländern, in denen es gibtService auf Krankenhausniveau und soziale Orientierung. Es ist natürlich egal, Polikliniken, Kliniken, psychiatrische Krankenhäuser, aber dann gibt es auch Gemeindezentren für psychische Gesundheit und medizinische Apotheken. Sie können flexibler sein. Mitarbeiter können zum Patienten nach Hause oder zur Arbeit kommen, mit seinem Chef sprechen. Jemand hat zum Beispiel eine schlechte Zeit hinter sich, ist aber gerade dabei, sich zu verbessern und möchte an seinen Arbeitsplatz zurückkehren. Vielleicht arbeiten Sie 2-3 Tage die Woche, um zu beginnen. Dies wird als schrittweise Rückkehr zur Arbeit bezeichnet. Dann sind es 3-4 Tage die Woche und dann volle fünf Tage. Im Laufe mehrerer Monate verlängert sich diese Zeit, um der Person zu helfen, sich vollständig zu erholen.

"Wir lassen keine Schizophrenen rein!"

- Wovor hat die Gesellschaft Angst, wenn es um psychiatrische Patienten geht? Wie haben Sie es geschafft, die öffentliche Meinung zu ändern?

"Nach und nach haben wir die Mitglieder der lokalen Gemeinschaft in einen Dialog einbezogen.Tagesbesuche in einem Wohngebiet im Süden Londons, um Patienten die Möglichkeit zu geben, sich zu rehabilitieren und zu erholen.Damit sie sich selbstständig fühlen, wenn es um Dinge wie Einkaufen, Kochen oder Putzen geht.Als die Anwohner von solchen Plänen hörten, waren sie strikt dagegen.Sie sagten: "Wir haben Angst, dass wir von diesen Patienten angegriffen werden.Wir haben Angst um unsere Kinder – sie werden in Gefahr sein.Nadeln, die mit Hepatitis oder HIV kontaminiert sind."

Daria Dovbysh, klinische Psychologin und Familienpsychotherapeutin, sagt:

„Die Tatsache, dass alle Menschen mit psychischenAbweichungen, gefährlich für die Gesellschaft - ein Mythos. Die meisten dieser Aussagen sind falsch und basieren auf Unwissenheit, auf dem abstoßenden, strafenden Bild der Psychiatrie, auf ihrer eigenen Angst, auf der Unmöglichkeit, auch nur anzunehmen, dass psychische Erkrankungen jedem Menschen passieren können, auch erfolgreichen, gebildeten, wohlhabenden, intelligenten Menschen. Tatsächlich werden nur wenige psychische Erkrankungen tatsächlich mit geringer Intelligenz in Verbindung gebracht."

Erklärt Arkady Shmilovich, Psychiater, Leitervon der medizinischen und Rehabilitationsabteilung der PKB Nr. 1, benannt nach NA Alekseev: „Vor etwa 10 Jahren führten Spezialisten des Wissenschaftlichen Zentrums für psychische Gesundheit der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften eine ganze Studie durch, um zu verstehen, woher solche Mythen kommen . Es stellte sich heraus, dass in 80 % der Materialien unserer Leitmedien Patienten als Vergewaltiger dargestellt werden. Weniger – wie unberechenbare Menschen und lächerliche Exzentriker, aber das geht kaum besser.“

Deshalb haben wir uns mit Vertretern getroffen, dieGemeinde, Kirche, Eltern und erklärte: „Die Leute, die dieses Zentrum betreten, sind überhaupt keine neuen Leute. Das sind die Menschen, die bereits unter euch leben. Was gefällt Ihnen am besten: dass diese Menschen gut, schlecht oder gar nicht behandelt werden? Und wenn Sie zum Beispiel depressiv werden oder ich depressiv werde und Pflege brauche?“ Normalerweise stimmt die lokale Gemeinschaft nach vielen Treffen und Gesprächen immer noch diesem Plan zu.

- Wie kann man die Gesellschaft überzeugen, Kranke nicht abzulehnen, sondern ihnen bei der Sozialisation zu helfen?

- Eine soziale Barriere, dieses Stigma oderStigmatisierung kann nur schrittweise durch soziale Kontaktmethoden reduziert werden – das heißt, Patienten teilen ihre Erfahrungen, um anderen zu helfen, mehr über psychische Erkrankungen zu erfahren und Sympathie aufzubauen. Als wir begannen, ambulante Dienste zu entwickeln, hatten wir eine starke Gegenreaktion der Einheimischen. Zum Beispiel Proteste mit Parolen "Wir lassen keine Schizophrenen!" oder "Raus!" Ich war an der Entwicklung von sechs verschiedenen ambulanten Zentren in London beteiligt und jedes Mal bekamen wir diese Reaktion von der lokalen Gemeinschaft. Wir mussten viel Zeit aufwenden, um zu erklären, warum es in jedem Bezirk der Stadt weniger Kranke geben wird.

Wie können wir der Gesellschaft helfen, zu verstehen?In westlichen Ländern wurden nationale Programme gegen Stigmatisierung verabschiedet. In England gibt es zum Beispiel ein Programm namens "Time to Change". Und jetzt haben wir viele berühmte Leute, die über ihre Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen sprechen - Schauspieler, Musiker, Sportler, Politiker. So viele sind jetzt offen dafür, offen über ihre Erfahrungen zu sprechen, und die Forschung zeigt, dass dies die Stigmatisierung im Laufe der Zeit reduziert.

- Sie setzen sich konsequent für das Soziale einAnpassung von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Bedeutet dieser Ansatz nicht eine Gefahr für die Gesellschaft selbst? Wie können handlungsunfähige Menschen ihre Handlungen kontrollieren?

- Der Gedanke, dass Menschen mit psychischen Problemengefährlich, stark übertrieben. Die meisten Menschen mit psychischen Problemen sind nicht gefährlicher als Menschen ohne diese Probleme. Wenn Sie Patienten mit Angstzuständen, Panikattacken und Krampfanfällen oder Depressionen einnehmen, sind diese nicht gefährlicher als alle anderen normalen Menschen. Wir müssen der Gesellschaft unbedingt helfen, dies zu verstehen, um die Stigmatisierung und Ausgrenzung dieser Menschen zu verringern.

Es gibt jedoch eine sehr kleine Gruppe von Patienten mitpsychische Probleme gefährdet. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Schizophrenie. Sie haben jedoch nicht nur Schizophrenie – sie kann mit Drogen und Alkohol sowie mit asozialem Verhalten oder Gewalt in Verbindung gebracht werden. Und natürlich sollten diese Patienten in Krankenhäusern gehalten werden.

Aber die meisten dieser Leute leben inGemeinschaft mit sehr engem klinischen Kontakt und Beobachtung. Viele von ihnen nehmen regelmäßig Medikamente ein. Sie besuchen die Krankenschwester häufig (ein- oder zweimal pro Woche) und werden ständig überwacht, um zu sehen, ob sie eine Gefahr für andere darstellen.

- Menschen schämen sich, an einer psychischen Erkrankung zu leiden, weil sie in der Gesellschaft ihnen gegenüber eingestellt sind. Ist Stigma ein so großes Problem?

"Da Stigmatisierung in jedem Land der Welt ein großes Problem ist, entwickeln wir Wege, um diese Aura der Scham in allen Ländern zu reduzieren.Zunächst identifizieren wir diejenigen Patienten, die an einer psychischen Erkrankung leiden und bereit sind, über ihre Probleme zu sprechen.Dies hat eine noch größere Wirkung, wenn sie im Fernsehen, in Filmen, sozialen Medien oder im Radio über ihre Probleme sprechen.

Wir wollen psychische Probleme darstellenGesundheit als etwas Normales, wie eine Volkskrankheit wie Diabetes oder Epilepsie, da diese Probleme bei jedem auftreten können. In diesem Jahr wird ein Viertel der Weltbevölkerung psychisch krank sein, aber mit der richtigen Behandlung können sich die Menschen erholen, sich wieder in die Gesellschaft integrieren und weiterhin ein normales Leben führen.

Meine eigene Mutter zum Beispiel, als sie in ihrer Jugend als Krankenschwester arbeitete, entwickelte schwere Depressionen und Selbstmordgedanken.Sie wollte sich selbst, meine Schwester und mich umbringen.Glücklicherweise unterzog sie sich einer Behandlung, erholte sich vollständig, erholte sich und litt nie wieder an Depressionen.Sie ging wieder zur Arbeit, aber sie erzählte ihrem Chef nie, warum sie nicht zur Arbeit ging, aus Angst vor dem Stigma sogar innerhalb des Gesundheitswesens.