Bei dem Medikament, das an 59 freiwilligen Patienten getestet wurde, handelt es sich um eine gehemmte Carboanhydrase
Frühere Studien haben nicht systematischgetestet, ob KA-Inhibitoren auch zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe eingesetzt werden können. Die aktuelle Studie war eine randomisierte, doppelblinde klinische Studie und umfasste Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, die 400 oder 200 mg eines CA-Inhibitors erhielten, und in eine dritte Gruppe (Kontrolle), die Placebo erhielt. Die Studie dauerte vier Wochen.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Gesamttherapiereduziert die Anzahl der Atempausen und fördert die Sauerstoffversorgung während der Nacht. Bei mehreren Patienten wurden Nebenwirkungen beobachtet: Kopfschmerzen und Kurzatmigkeit, die häufiger bei denjenigen auftraten, die die höchsten Dosen erhielten.
Unter Patienten, die eine höhere Dosis erhaltenMedikament nahm die Zahl der Atemstillstände um etwa 20 pro Stunde ab. Etwas mehr als ein Drittel der Patienten in der Studie hatte nur noch die Hälfte ihrer Atempausen und einer von fünf hatte eine Reduzierung von mindestens 60 %“, sagt Ian Hedner, Professor für Pneumologie.
Heute die Behandlung eines Patienten mit Schlafapnoeist entweder eine orale Gerätetherapie oder eine CPAP-Maske (Constant Positive Airway Pressure). Beide helfen, die Atemwege offen zu halten, während Sie schlafen.
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