Es ist wichtig, dass jeder seine eigenen Bluttestergebnisse lesen kann. Nicht um es zu tun
Warum ist ein Bluttest erforderlich?
Ein großes Blutbild (CBC) ist ein Testdie uns von Geburt an und unser ganzes Leben lang begleitet. Ärztliche Untersuchungen, geplante jährliche Arztbesuche, Schwangerschaft und Geburt, gesundheitliche Probleme und Krankheiten sind Gründe für die Blutentnahme aus einem Finger oder einer Vene.
Ein vollständiges Blutbild ist der Hauptassistent eines jeden Arztes. Seine Aufgaben:
- Überprüfen Sie Ihren allgemeinen Gesundheitszustand.
- Diagnostizieren Sie die Krankheit.
- Überwachen Sie die Dynamik der Krankheit.
- Überwachen Sie die Wirksamkeit der Behandlung.
Zwei Regeln zum Entschlüsseln von UAC
Regel 1.Nicht alle Abweichungen in der Benutzerkontensteuerung sind von Bedeutung.Wenn Sie beispielsweise im Allgemeinen gesund sind und keine Anzeichen oder Symptome einer Krankheit haben, ist ein leicht abnormales Blutbildergebnis möglicherweise kein Grund zur Sorge. In diesem Fall ist möglicherweise keine besondere Nachsorge erforderlich.
Regel Nr. 2.Eine allgemeine Blutuntersuchung ist auf keinen Fall möglichendgültige diagnostische Studie. Je nachdem, aus welchem Grund Ihr Arzt Ihnen ein großes Blutbild empfohlen hat, können Ergebnisse außerhalb des normalen Bereichs darauf hindeuten, dass Nachuntersuchungen und zusätzliche Tests erforderlich sind. Um die ausgeprägten Veränderungen im Blutbild richtig zu interpretieren, muss der Arzt mit Ihnen sprechen und nicht nur die Ergebnisse dieser Analyse, sondern auch die Daten anderer, zusätzlicher Studien sorgfältig studieren. Dies können andere Blutuntersuchungen sowie andere Forschungsmethoden sein, beispielsweise instrumentell: Ultraschall, Computertomographie und viele andere. In einigen Fällen, wenn Ihre Ergebnisse deutlich über oder unter dem Normalwert liegen, überweist Ihr Hausarzt Sie möglicherweise sofort an einen auf Bluterkrankungen spezialisierten Arzt – einen Hämatologen.
Auffälligkeiten im großen Blutbild behandelt der Arzt nicht
Wichtigste Schlussfolgerung:Auffälligkeiten behandelt der Arzt bei der allgemeinen Blutuntersuchung nicht. Der Arzt behandelt eine spezifische Krankheit eines einzelnen Patienten, die durch eine allgemeine Blutuntersuchung, ein ausführliches Gespräch mit dem Patienten über seine Symptome sowie zusätzliche Labor- und Instrumentenuntersuchungen festgestellt werden kann.
Warum in der Lage sein, ein vollständiges Blutbild zu entziffern?
Natürlich ist das endgültige Urteil über die Werte,Bei der UAC eingegangene Medikamente müssen beim Arzt verbleiben. Allerdings kann ein Grundwissen darüber, was die Analyse zeigt, sehr hilfreich sein. Und vor allem, um in jeder Situation kompetent ein Gespräch mit einem Arzt zu führen und ihm ohne Zögern Fragen zu stellen, die Sie interessieren.
Verstehen, woraus unser Blut besteht und wieEs funktioniert, es ermöglicht Ihnen, bei Ihren Analysen aufmerksamer zu sein, es ermöglicht eine vorläufige Bewertung der Indikatoren und einen Vergleich mit Ihrem Wohlbefinden. Sie lernen zu verstehen, ob Sie Ihren nächsten Arztbesuch beschleunigen müssen oder ob Sie sich keine Sorgen machen und ruhig auf eine regelmäßige Konsultation warten müssen.
Was kann aus einem allgemeinen Bluttest gelernt werden?
Ein großes Blutbild misst die Menge und Qualität der wichtigsten Parameter unseres Blutes. Das ist:
- Rote Blutkörperchen (RBCs) sind rote Blutkörperchen, die Sauerstoff durch den Körper transportieren.
- Weiße Blutkörperchen (WBCs) sind weiße Blutkörperchen, die Infektionen bekämpfen.
- Blutplättchen (PLT) sind Blutplättchen, die zur Blutgerinnung beitragen und Blutungen stoppen.
Darüber hinaus können Sie mit dem KLA Folgendes bewerten:
- Die Menge an Hämoglobin (Hb) – einem Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und für den Sauerstofftransport verantwortlich ist.
- Hämatokrit (HCT) ist das Verhältnis der Anzahl roter Blutkörperchen zum flüssigen Bestandteil des Blutes, also Plasma.
- Verschiedene qualitative Merkmale von Blutzellen: das Volumen von Erythrozyten und Blutplättchen, das Verhältnis verschiedener Arten von Leukozyten.
Lernen, Ihren Bluttest zu entziffern
Gehen wir nicht in den medizinischen Dschungel und befassen wir uns der Reihe nach mit den grundlegenden Indikatoren und Konzepten.
Referenzbereich: Er sollte für Ihr Geschlecht und Alter relevant sein
Für jeden Indikator gibt es einen eigenenReferenzbereich – zwei Werte, innerhalb derer die Blutparameter der meisten Menschen auf der Erde liegen. Der Referenzbereich (oder das Intervall) hat eine Ober- und Untergrenze, auch Normalgrenzen genannt. Der Referenzbereich variiert:
- Für verschiedene UAC-Indikatoren.
- Für verschiedene Geschlechter.
- Für verschiedene Altersgruppen.
Deshalb kommt ein Röhrchen mit einer Blutprobe mit einem Vermerk über Geschlecht und Alter des Patienten ins Labor.
Beachten Sie unbedingt, dass nicht alleLabore erstellen eine Analyse mit einem Referenzbereich für ein bestimmtes Alter des Patienten: Dies betrifft vor allem Kinder und kann für Eltern Anlass zur Sorge geben. Daher müssen Sie bei einem Test zunächst beurteilen, ob der Referenzbereich für Ihr Alter und Geschlecht relevant ist. Dazu müssen Sie in der daraus resultierenden Schlussfolgerung alles, was das Referenzwertfeld betrifft, sorgfältig lesen. Dabei muss berücksichtigt werden, dass es überall Ausnahmen gibt und 5 % der Menschen auf der Welt individuelle Indikatoren haben. Sie werden von den akzeptierten Referenzwerten abweichen und dies ist für sie die Norm. Diese Norm kann durch mehrere aufeinanderfolgende Untersuchungen des Blutbildes und unter Ausschluss möglicher Abweichungsursachen ermittelt werden.
Erythrozytenzahl, Hämoglobin und Hämatokrit
RBC, Hämoglobin und Hämatokrit hängen zusammen, da sie jeweils Aspekte der roten Blutkörperchen messen.
Beachten Sie:Wenn die Messwerte in diesen drei Bereichen unter dem Normalwert liegen, besteht der Verdacht auf eine Anämie. Und das sollte eine Pflichtfrage für Ihren behandelnden Arzt sein. Anämie hat viele Ursachen – es kann sich um einen Mangel an bestimmten Vitaminen oder Eisen oder um chronischen Blutverlust handeln. Außerdem ist Anämie möglicherweise keine eigenständige Krankheit, sondern eine Folge einer anderen Krankheit.
Normale Hämoglobinwerte hängen davon abAlter und Geschlecht. Beispielsweise liegt die untere Normgrenze für das Hämoglobin eines drei Monate alten Babys bei 95 g/l, und bei diesem Hämoglobinspiegel besteht kein Grund zur Sorge, während dies bei der unteren Normgrenze für eine erwachsene Frau der Fall ist ein Wert von 120 g/l, und alles, was unter dem Referenzwert liegt, kann auf ihre Anämie hinweisen.
Für Indikatoren nach Alter gibt es spezielle Normtabellen, auf die Sie sich bei der Beurteilung des Hämoglobinspiegels, der roten Blutkörperchen und des Hämatokrits konzentrieren müssen.
MCV-Indikatoren sind auch wichtig für die Diagnose einer Anämie –durchschnittliches Erythrozytenvolumen, MCH – durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten, MCHC – durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in einem Erythrozyten, RET – Retikulozyten (frühe Form der Erythrozyten). Diese Indikatoren spiegeln die Eigenschaften der gesamten Population roter Blutkörperchen wider und werden sowohl zur Erstdiagnose der Art der Anämie als auch zur Überwachung während der Behandlung verwendet. Ihre Interpretation ist recht komplex und erfordert medizinische Erfahrung.
Rote Blutkörperchen, Hämoglobin und Hämatokrit sind verwandt, weil sie jeweils Aspekte der roten Blutkörperchen messen.
Erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen (Erythrozytose)oder hohe Hämoglobin- oder Hämatokritwerte können auf Krankheiten wie Polyzythämie vera oder bösartige Erkrankungen hinweisen. Die Überschreitung der Altersnorm muss in solchen Fällen dauerhaft und erheblich sein. Menschen, die rauchen und an chronischen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leiden, können einen leicht erhöhten Hämoglobinspiegel haben – dies ist eine Folge der Kompensationsarbeit des an Hypoxie leidenden Körpers und an sich nicht gefährlich, erfordert jedoch Aufmerksamkeit für die Ursache dieses Anstiegs.
Anzahl weißer Blutkörperchen
Eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen – Leukopenie – kann auftreteneine Folge einer kürzlich aufgetretenen Infektionskrankheit sowie eines Autoimmunprozesses sein, bei dem das eigene Immunsystem fälschlicherweise eine der Arten von Leukozyten – Neutrophile – zerstören kann. Dies kommt bei Kleinkindern recht häufig vor, kommt bei Erwachsenen seltener vor und erfordert in den meisten Fällen keine Intervention, sofern keine anderen Symptome vorliegen. Seltener kann Leukopenie durch hämatologische oder onkologische Erkrankungen verursacht werden; in solchen Fällen geht sie meist mit anderen Veränderungen in der Analyse einher. Leukopenie kann durch bestimmte Medikamente, insbesondere Chemotherapeutika zur Behandlung bösartiger Erkrankungen, und strenge Diäten verursacht werden.
Der Leukozytenspiegel ist höher als normal – Leukozytose –kann auf das Vorhandensein eines Entzündungsherdes im Körper oder den Verlauf eines allgemeinen Infektionsprozesses hinweisen. Viele Menschen wissen, dass Leukozytose auf onkohämatologische Erkrankungen hinweisen kann. Bevor Sie jedoch Alarm schlagen, prüfen Sie Ihren Gesundheitszustand und konsultieren Sie Ihren Arzt, denn eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen kann auch eine Reaktion auf verschiedene Medikamente sein.
Für den Leukozytenzahlindikator gibt esihre Referenzwerte für verschiedene Altersstufen. Wenn bei Ihnen ein Test eine hohe oder niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen ergibt, müssen Sie zunächst auf das Alter achten. Je jünger der Analyseinhaber ist, desto höher ist für ihn die Norm, die mit zunehmendem Alter abnimmt. Die häufigste Ursache für Abweichungen in der Leukozytenzahl sind Infektionskrankheiten; wenn ihr Verlauf nicht schwerwiegend ist, sind die Abweichungen moderat und nach einigen Tagen oder Wochen normalisiert sich die Analyse wieder vollständig.
Leukozyten-Formel
Wenn Anomalien im Leukozytenspiegel vorliegenEs ist notwendig, auf die Leukozytenformel zu achten. Tatsache ist, dass alle Leukozyten in mehrere Typen unterteilt sind, von denen jeder seine eigenen besonderen Funktionen erfüllt:
- Neutrophile (segmentiert und bandförmig) – zerstören unabhängig voneinander Bakterien und locken andere Leukozyten an die Entzündungsstelle.
- Lymphozyten sind für die Produktion von Antikörpern und das Zellgedächtnis verantwortlich und zerstören Krankheitserreger, indem sie verschiedene biologisch aktive Substanzen freisetzen.
- Monozyten – reinigen die Entzündungsstelle und absorbieren Partikel verbrauchter Leukozyten und Krankheitserreger.
- Eosinophile - sind für allergische Reaktionen verantwortlich und reagieren auf parasitäre Erkrankungen.
- Basophile – unterstützen die Arbeit anderer weißer Blutkörperchen auf verschiedene Weise.
Berücksichtigt wird die Anzahl der LeukozytentypenAutomatischer Analysator. Der Analysator erzeugt zwei Werte – absolut und prozentual. Bei der Auswertung der Analyse spielt zunächst der absolute Wert eine Rolle. Normale Absolutwerte und leichte prozentuale Verschiebungen sind eine Variante der Norm. Sowie geringfügige Verschiebungen der absoluten Werte.
Leukozyten leben für kurze Zeit und schnell im Körperreagieren auf alle Veränderungen, die uns widerfahren. Wenn Sie kurz vor dem Test etwas gegessen haben oder Stress erlebt haben, steigt der Leukozytenspiegel an – so bereitet sich der Körper darauf vor, dass er sich in einer für ihn schwierigen Situation befinden könnte, und das ist völlig normal. Diese Art der Leukozytose wird als physiologisch bezeichnet, und meistens steigt damit der Spiegel aller Arten von Leukozyten gleichzeitig an. Wenn die Leukozytose eine Folge einer Krankheit ist, wird die Abweichung jedes Leukozytentyps von der Norm unterschiedlich sein.
Wenn die Daten des Analysators deutlich werdenBei Abweichungen kann Ihnen eine Leukozytenzahl unter dem Mikroskop verordnet werden. In diesem Fall trägt der Arzt einen Blutstropfen auf einen Objektträger auf und untersucht sorgfältig alle sichtbaren Zellen. Diese Analyse wird unbedingt bei sehr hoher Leukozytose durchgeführt und ermöglicht eine zuverlässige Beurteilung der Zusammensetzung der Leukozyten. Im Abstrich können unreife Granulozyten nachgewiesen werden – Metamyelozyten, Myelozyten, Promyelozyten, die unter dem Einfluss infektiös-entzündlicher oder myeloproliferativer Erkrankungen im Blut auftreten. Außerdem können Sie in der Formel Zellen identifizieren, die normalerweise überhaupt nicht vorhanden sein sollten – anaplastische Blasten, die ein Zeichen einer onkohämatologischen Erkrankung sein können.
Das Auftreten von Zellen, die für die Blutformel untypisch sind, ist keine Diagnose, sondern ein Grund, einen Spezialisten aufzusuchen.
Thrombozytenzahl
Thrombozytenzahl unter dem Normalwert(Thrombozytopenie) oder höher als normal (Thrombozytose) ist oft ein Zeichen einer Grunderkrankung oder kann eine Nebenwirkung von Medikamenten sein. Wenn Ihre Thrombozytenzahl außerhalb des normalen Bereichs liegt, sind wahrscheinlich zusätzliche Tests erforderlich, um die Ursache zu diagnostizieren.
Der Blutplättchenspiegel variiert auch mit dem Alter. Bei diesem Indikator ist der Unterschied der Referenzwerte für verschiedene Altersgruppen jedoch gering.
Die Hauptgründe für erhöhte Blutplättchen können seinsein: Infektion, Eisenmangelanämie, Hämolyse, Trauma, Krebs. Bei Menschen, denen die Milz entfernt wurde, sind die Blutplättchen erhöht, da sich normalerweise die meisten Blutplättchen darin befinden, wie in einem Depot.
Thrombozytose kann auch durch eine bösartige Erkrankung der myeloischen Linie des Knochenmarks vermittelt werden, beispielsweise essentielle Thrombozytose und chronische myeloische Leukämie.
Thrombozytopenie kann durch verschiedene Ursachen verursacht werdenGründe: erhöhter Verbrauch von Blutplättchen (massives Trauma, Sepsis, Thrombose, Blutung, hämolytisch-urämisches Syndrom), verminderte Produktion von Blutplättchen im Knochenmark (Virusinfektionen, Intoxikation, medikamentöse Therapie, aplastische Anämie, onkohämatologische Erkrankungen), erhöhte Zerstörung von Blutplättchen bei Immunerkrankungen, hereditärer Thrombozytopenie.
Bei der Erkennung einer Thrombozytopenie ist dies zunächst erforderlichWiederholen Sie den Test oder führen Sie eine Thrombozytenzahl im Blutausstrich durch – dies geschieht, um eine falsche Pseudothrombozytopenie auszuschließen, die in vitro aufgrund der Wechselwirkung mit dem Antikoagulans auftreten kann.
Wie genau sind CBC-Ergebnisse?
Eine korrekt durchgeführte Analyse ist praktischbeseitigt mögliche Fehler. In der Medizin ist es jedoch ziemlich schwierig, absolute Genauigkeit zu erreichen, und es gibt Situationen, die das Endergebnis der Analyse verfälschen können. Dies können Blutgerinnsel im Schlauch sein, wenn Schwierigkeiten bei der Blutentnahme auftreten, die Zerstörung von Blutzellen (Hämolyse) im Schlauch durch zu starken Druck des Tourniquets auf die Hand oder unsachgemäße Lagerung oder Transport der Schläuche.
Hauptregel:Machen Sie sich keine Sorgen, lesen und analysieren Sie Ihre Tests zunächst selbst und erstellen Sie eine Liste mit Fragen für Ihren Arzt. Nur ein Arzt wird Ihnen helfen, alle Ihre Zweifel endlich zu verstehen und auszuräumen. Und bei Bedarf achtet er gemeinsam mit Ihnen auf die Details und verschreibt ergänzende Studien.
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