Weltweit erster Stent zur Behandlung angeborener Herzfehler implantiert

G-Armor ist handgefertigt und verfügt über eine erhebliche Ausdehnungsfähigkeit und eine minimale Kontraktion

während der Implantation.Letztendlich kann der Stent erweitert werden, um sich dem natürlichen Wachstum des Patienten anzupassen, wodurch möglicherweise die Notwendigkeit einer zusätzlichen Stentimplantation verringert wird – ein entscheidender Vorteil für heranwachsende Kinder. Der große Erweiterungsbereich gibt Kardiologen auch die Möglichkeit, ein breiteres Patientenspektrum zu behandeln.

„Ich bin stolz darauf, die Entwicklung des ersten geleitet zu habenfür ein Jahrzehnt eines maßgeschneiderten, von der FDA zugelassenen Stents für angeborene Herzfehler“, sagt Morgan, der auch Assistenzprofessor an der University of Colorado School of Medicine ist. „Dieser neue Stent in Kombination mit unseren Bildgebungstechnologien eliminiert erhebliche chirurgische Unsicherheiten und wird voraussichtlich zu verbesserten Ergebnissen für Patienten jeden Alters führen.“

Der erste Patient war Randy Welch, derAls Kind sagten sie ihm, dass sich das kleine Loch in seinem Herzen schließen würde. Doch als frischgebackener Vater, der an den National Institutes of Health in Maryland arbeitete, erfuhr Welch, dass sich das Loch erheblich vergrößert hatte und sein Herz rasen ließ, was schließlich zu Herzversagen führen konnte.

Rückkehr nach Colorado und BewerbungHerzpflege wurde Welch schnell an Joseph Kay, MD, Direktor des Colorado/UCHealth-Erwachsenenprogramms für angeborene Herzfehler bei Kindern, überwiesen. Dieses einzigartige Anschutz Medical Campus-Programm ist auf die Behandlung von Erwachsenen wie Welch spezialisiert, die mit angeborenen Herzfehlern geboren wurden.

Dr. Gareth Morgan mit einem Stent, den er für angeborene Herzfehler entwickelt hat. Foto: Kinderkrankenhaus Colorado

Welch hatte zwei Möglichkeiten:entweder eine Operation am offenen Herzen oder die Implantation dieses neuen Stents in einem pädiatrischen Herzkatheterlabor in Colorado. Mit seinem bald erwarteten zweiten Kind wollte Welch, dass das Verfahren am wenigsten riskant und mit der schnellsten Genesungszeit ist. In Zusammenarbeit mit seiner Kollegin Jenny Zabla, MD, die die Innovative Interventional Imaging Group leitet, erstellte Dr. Morgan ein 3D-Modell von Welchs Herz und stellte fest, dass Welch ein guter Kandidat für einen neuen Stent sei.

Kay und Morgan glaubten, dass das Verfahren undWelchs Genesung wird am besten vom Kardiologieteam des Colorado Children's Center verwaltet, um die Vorteile der fortschrittlichen Bildgebungstechnologie des Krankenhauses, der Virtual-Reality-Planung und der umfassenden Erfahrung des gesamten Katheterisierungslaborteams zu nutzen.

„Als ich im medizinischen Bereich arbeitete, wurde mir klar, dass ichIch muss das Herz wiederherstellen, aber ich habe diese Entscheidung immer wieder verschoben. Der Gedanke an eine Operation am offenen Herzen sei angesichts der Tatsache, dass ich zwei Babys in meinen Armen trage, nicht sehr attraktiv, sagte Welch. „Aber Dr. Morgan und Dr. Kay erklärten, dass ich ohne Behandlung eine Herzinsuffizienz oder einen Schlaganfall bekommen könnte. Der neue Stent war perfekt für mich.“

Sechs Monate nach der Operation geht es Randy gut, ebenso seinem Herzen.

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