Maria Falikman, HSE - über Gadgets und ihre Rolle in der Entwicklung von Kindern, Geschlechterstereotypen und das kulturelle Paradigma Russlands

Maria Falikman - Leiter der Abteilung für Psychologie an der HSE, Professor an der Fakultät für Sozialwissenschaften an der HSE,

Leitender Forscher, Labor für kognitive Forschung.

Gewinner des Preises des Nachwuchswettbewerbs junger Wissenschaftler der Staatlichen Universität Moskau, benannt nach MV Lomonosov. Gewinner des Nationalen Wettbewerbs "Golden Psyche" in der Nominierung "Buch des Jahres in der Psychologie".

- Jetzt sind Sie Abteilungsleiter an der HSE,zuvor mehr Forschung betrieben. Jetzt ist wahrscheinlich nicht genug Zeit für sie. Wenn Sie später noch Zeit hätten, welche spezifischen Untersuchungen würden Sie gerne durchführen?

- Jetzt ist alles mit Psychologie sehr interessant - mitEinerseits wachsen die instrumentellen Fähigkeiten, und es werden grundlegend neue Methoden der Datenanalyse entwickelt, die dazu beitragen, alle möglichen subtilen Muster zu erfassen, die zuvor vom Forscher durchlaufen wurden. Andererseits unterwerfen sie die Psychologie einer Krise der Reproduzierbarkeit, als sich herausstellte, dass die lautesten und berühmtesten Experimente des 20. Jahrhunderts nicht reproduziert werden können - das ist alles. Und jetzt versuchen alle, die alten Experimente irgendwie zu reproduzieren, um zu verstehen, warum es nicht funktioniert und unter welchen Bedingungen es sich herausstellt.

Mein eigenes Feld ist visuelle Aufmerksamkeit. Ich kann nicht sagen, dass ich alle Fragen in diesem Bereich für mich selbst beantwortet habe. Fragen, wie eine Person in einer informativ geräuschvollen Umgebung, auf dem Display oder in der natürlichen visuellen Szene das gewünschte Objekt findet, wie diese Fähigkeit sich mit dem Alter entwickelt, sind immer noch relevant.

Immer noch an der Bildung und Integration von Einheiten interessiertdie Informationen, die wir verarbeiten. Wie nehmen wir zum Beispiel Wörter wahr, die aus einzelnen Buchstabenkonfigurationen zu bestehen scheinen. Warum Buchstaben in der Zusammensetzung eines Wortes besser identifiziert werden als nur einzelne Buchstaben, wo die Grenzen einer solchen Konsolidierung von Einheiten ...

- Es scheint mir, dass Ihr Studienfach mittlerweile sehr beliebt ist. Es gibt zum Beispiel Studien, dass Kinder im Säuglingsalter ein lebendes Objekt von einem unbelebten unterscheiden und vieles mehr.

- Es gibt einige Methoden, die es erlauben,Um beispielsweise zu verstehen, dass ein kleines Kind - ein präverbales Kind - wirklich versteht, ob ein Sprachetikett sich auf das Objekt oder das Bild bezieht, das ihm gezeigt wird. Er kann die Anzahl der angezeigten Objekte unterscheiden. Ja, es kann nicht gezählt werden, aber wenn wir zum Beispiel viele Bilder hintereinander zeigen, auf denen sich zwei Objekte befinden, und dann plötzlich ein Bild zeigen, in dem sich drei Objekte befinden, wird das Kind ein solches Bild länger betrachten.

Seitenleiste

Dies kann durch Registrierung behoben werden.Bewegungen seiner Augen, insbesondere die Dauer der Fixierung des Auges. Und das alles erscheint sehr früh und auch das ist sehr interessant. Moderne Methoden, nicht nur die experimentelle Psychologie, in der ich arbeite, sondern auch die Aufzeichnung der Gehirnaktivität bereits in sehr jungen Jahren, können Fragen beantworten, wie sich Gehirnnetzwerke bilden - funktionale Systeme, die hinter der Lösung eines bestimmten Problems stehen.

- Ist es Ihrer Meinung nach notwendig, mit welchen Wissenschaftlern experimentelle Psychologie zu entwickeln? Was ist die interessanteste Richtung, um sich jetzt zu bewegen?

- Das passiert schon. Zum Beispiel ist die kognitive Wissenschaft nicht auf Psychologie, Neurobiologie, Linguistik, Computermodellierung und künstliche Intelligenz beschränkt. Dies ist ein so komplexes interdisziplinäres Feld, in dem jede Brücke zwischen den Bereichen Ergebnisse liefern kann. Ich interessiere mich jetzt für die Brücke zwischen Psychologie und Kulturanthropologie. Eine Brücke, die es uns erlaubt, die Frage zu beantworten, wie sich unsere kognitiven Prozesse im Laufe der Evolution bilden, was sich unter dem Einfluss von Kultur entwickelt, wie neue kulturelle Praktiken und kulturelle Artefakte, zahlreiche wunderbare Geräte, ohne die wir nicht leben können, unser Wissen beeinflussen und integrieren unser Wissen Sie machen unsere Aufmerksamkeit und Erinnerung anders, als vorher.

- Wie beurteilen Sie im Prinzip psychologisch den Einfluss von Gadgets auf eine Person? Das ist eine ziemlich breite Frage, ich verstehe.

- Hier dürfen wir nicht bewerten, sondern zunächst als nehmenWas sollte passieren, und dann lernen, wie es geschieht, weil dieser Einfluss bereits stattgefunden hat. Man könnte fragen: Wie beurteilen wir den Einfluss der Erfindung des Rades oder den Einfluss des Schriftbildes? Wir können jedoch nichts über das Schreiben sagen, weil es vor zu langer Zeit erschienen ist und das Kind tatsächlich in einer Welt geboren ist, in der Zeichensysteme verwendet werden. Jetzt ist das Kind in einer Welt geboren, in der es Tablets, Mobiltelefone und das Internet gibt. Und auch alle diese Geräte bauen in gewisser Weise sowohl Wahrnehmung als auch Bewegungen auf. Da diese Bewegungen, mit denen eine Person technische Geräte steuert, dieselbe Tablette verwenden, beherrscht eine erwachsene Person willkürlich lange und langsame Bewegungen, und ein Kind wird häufig durch Interaktion mit intuitiven Schnittstellen bedient und kann einem Erwachsenen nach drei Jahren einen Vorsprung geben. Natürlich ordnen Gadgets die Funktionssysteme des Gehirns eines Kindes auf eine bestimmte Weise neu an, wie jedes andere kulturelle Instrument.

Wenn Sie einem Kind einen Löffel in die Hand geben, dann einen Löffel -Dies ist ein kulturelles Thema, in das die Behandlungsmethoden „eingebunden“ sind. Sie können es auf eine bestimmte Art und Weise nehmen, es in einem bestimmten Winkel in den Mund bringen, andernfalls funktioniert es nicht. Löffel legt die Logik der Bewegung der Hand fest. Neue technische Geräte sind tausendmal komplizierter, aber es sind dieselben Löffel, in denen bestimmte kulturelle Praktiken „genäht“ werden.

- Es gibt Meinungen von einigen Leuten, Psychologen dazuDazu gehört auch die Tatsache, dass der Einfluss von Gadgets auf Kinder einen negativen Einfluss hat - und ihre geistigen Fähigkeiten und so weiter. Es gab sogar durchaus widersprüchliche Studien, in denen in einem Fall gesagt wurde, dass verschiedene Gadgets einen guten Einfluss auf Menschen, einschließlich Kinder oder sogar Spiele, haben, während andere Studien dies vollständig widerlegt haben, aber diesbezüglich besteht kein Konsens. Was ist deine Position?

- Es gibt keine einstimmige Meinung. Selbst die Antwort auf die Frage, wie wir den Einfluss von Gadgets auf die geistigen Fähigkeiten eines Kindes beurteilen können, ist nicht naheliegend, wenn die Instrumente zur Messung unserer mentalen Fähigkeiten alle aus der Zeit vor dem Gadget stammen. Es gibt eine Vielzahl von Computersimulatoren, die für sich selbst sehr nützlich sind - sie erhöhen den Arbeitsspeicher etwas, verbessern die Aufrechterhaltung freiwilliger Aufmerksamkeit in einem bestimmten Bereich. Aber wenn eine Person Computerspiele nicht für eine Stunde am Tag verbringt, sondern bedingt 20 Stunden am Tag, dann haben wir viele Nebenvariablen, die eindringen: von motivierenden und persönlichen Faktoren bis hin zur Abhängigkeit von dem erforderlichen Schlaf. Und hier zu sprechen über den Einfluss der Möglichkeit der Technologie als solcher ist für mich nicht möglich und angemessen. Ja, diese Geräte bauen unser Gedächtnis auf, es wird nicht so. Wir fangen an, nicht den Inhalt, sondern die Abfragen auswendig zu lernen, die Informationen finden könnten. Aber kann man sagen, dass sie das Gedächtnis überflüssig machen? Die Erinnerung wurde begraben, und als sie die Typografie erfanden, und im alten Ägypten, als sie das Schreiben erfanden. Man kann nicht sagen, dass sie es endlich begraben haben, wir haben es immer noch irgendwie. Wir haben gerade einige Funktionen an die Kultureinrichtung delegiert, und jetzt machen wir dasselbe. Noch eine Frage, und wenn plötzlich überall Strom ausgefallen ist? Und was machen wir dann?

Seitenleiste

- Jetzt gibt es mehrere Generationen: unsere Urgroßmütter, Mütter und Väter, du und ich, unsere Kinder. Und jede Generation hat eine genau entgegengesetzte Sicht auf die gleichen Dinge. Einschließlich Genderfragen. Wie beurteilen Sie die Beziehung zwischen der Entwicklung unseres kulturellen Paradigmas? Da sich mehr Gadgets um uns herum befinden, sind wir in Wissenschaft, Technologie und alles sind Roboter. Wie entwickeln sich unsere sozialen Bindungen untereinander?

- Schwere Frage. Es ist wahrscheinlicher dasselbe gilt für Gender- und Sozialpsychologen, die in diesem speziellen Bereich tätig sind. Heutzutage wächst das Interesse an der Genderpsychologie im Land. Wir hier an der HSE eröffnen auch ein neues interdisziplinäres Masterprogramm für Gender Studies, in dem die Kollegen sowohl Stereotypen über Frauen und Männer als auch ihr soziales Verhalten untersuchen. Aber ich würde sagen, dass unser Land im Großen und Ganzen immer noch auf dem Weg der festen Geschlechterrollen stößt. Traditionelle Kindergartengeschichte: Jungen - Soldaten, Mädchen - Prinzessinnen. Sie geht auch in den heutigen Kindergärten nirgendwo hin.

- Es stimmt. Mein Sohn im Kindergarten der Festivaljungen war Wanzen und die Mädchen - wunderschöne Schmetterlinge. In diesem Fall sammelten die Jungen blaue Kugeln und die Mädchen - gelb.

- Ja, diese Grenze bleibt der Gesellschaft erhaltendurchgeführt, diktiert, auch auf der Ebene der Führung des Landes. Dieses Patriarchatsystem - das System des Familienoberhauptes - geht nirgendwohin. In der Welt sehe ich natürlich die Situation anders. Wenn Sie sich die Jugend in der Hauptstadt anschauen, spielt es keine Rolle, ob wir Moskau, St. Petersburg oder einige Großstädte wie Wladiwostok nehmen. Die Situation dort wird höchstwahrscheinlich der von Europa oder Amerika ähneln. Wenn wir eine kleine Provinzstadt nehmen, werden wir die Geschichte der Sowjetunion und vielleicht sogar der vorrevolutionären Ära sehen. Unser Land ist in dieser Hinsicht ziemlich ambivalent.

- Diese Dualität war tatsächlich noch inDie Sowjetunion - Clara Zetkin und Rosa Luxemburg, Frauen, Managerinnen und Technikfreaks. Zur gleichen Zeit - und in den Filmen a la "Moskau glaubt nicht an Tränen" und "Office Romance", wo der Gedanke lautete, dass eine Frau nicht stark sein kann und sie einen schlechten braucht, sondern einen Bauern. Woran denken Sie, warum diese Dualität verbunden ist?

- Diese Dualität ist einerseits verbunden miteine sehr starke Tradition, die der Staat auf der anderen Seite mit der Globalisierung unterstützt. Insbesondere das Internet durchbrach gerade so viele Grenzen, die selbst dann noch existierten, als die ersten Massenreisen von Touristen ins Ausland begannen und viele neue Fiktionen übersetzt wurden.

Wenn wir die Ära der UdSSR nehmen, gibt es schwere Zeitenfeste Klischees darüber, wer eine Person eines bestimmten Berufs sein wird. Natürlich hätte es einen Mann geben können - eine Grundschullehrerin, eine Kindergärtnerin oder eine Kosmonautenfrau, eine von hundert. Es gab eine festere Verteilung unter den Spezialisten der einen oder anderen Art. Nun, diese neuen Berufe und die Fähigkeit, aus der Ferne zu arbeiten - Texter, Entwickler usw. - in die eine oder andere Richtung keine Präferenz haben. Wir können diese harte Spaltung nicht mehr sehen, wer arbeitet und verdient, zu Hause sitzt und Kinder großzieht. Obwohl in unserem Land häufiger eine Frau in die Erziehung von Kindern involviert ist.

- Wie denken Sie, wie lange wird sich die Tradition der Ansichten ändern, wie kann sie sein und sollte sie geändert werden?

- Ich würde das sehr lange sagen, langsam undschmerzhaft, einfach weil von oben her eine Einstellung zu traditionellen Werten, zu geistigen Bindungen und letztendlich zum Patriarchat besteht. Es ist notwendig, solche Prinzipien zu ändern. Und vielleicht sieht die neue Generation, die bereits eingetroffen ist und gerade kommt, das Bild irgendwie. Es ist von meinem Glockenturm aus zu sehen, so dass Sie - von Ihrem Glockenturm - bereits irgendwie anders gesehen werden können. Dies ist eine andere Optik, und wir wissen nicht, wie die derzeitigen Schüler der Grund- und Sekundarschulen dies sehen werden, obwohl sie häufiger von denselben Lehrern nach denselben traditionellen Werten erzogen werden. Und die Optik, die wir geschaffen haben, zwingt uns, diese oder andere Verpflichtungen bereits zu übernehmen, denn wenn diese soziale Rolle in diesem Land so interpretiert wird und Sie diese Interpretation aufgenommen haben, fühlen Sie bestimmte soziale Erwartungen alle seiten. Und lernen Sie, sich auf diese Weise zu verhalten und nicht gegenüber anderen. Relativ gesehen können Sie, nachdem Sie ein Kind geboren haben, nicht sagen: Ihr Jungs, wie Sie möchten, während ich zur Arbeit ging.

- Ist der Agesismus stark bei uns? Nicht nur Geschlechterstereotypen, sondern Alter?

- Er ist auf beiden Seiten sozusagen bei unsDas Kontinuum ist sehr stark, denn ältere Menschen, die sich im Westen für alle Arten von sozial nützlichen Aktivitäten engagieren wollen, haben sich irgendwann als erwiesen und fühlen sich ziemlich nutzlos. Obwohl es auch entgegengesetzte Situationen gibt, wenn eine Person an ihrem Arbeitsplatz sitzt, ist sie aus sozialer Sicht nicht mehr sehr nützlich, einfach weil sie dort sitzt - dies ist meiner Meinung nach eher ein sowjetisches Erbe.

Seitenleiste

- Lassen Sie mich ein Beispiel geben: Vor fünf oder sieben Jahren standen die "heiligen Narren" auf der Agenda der Feministen, aber selbst in meiner Redaktion verwenden männliche Kollegen Feminitive, und das ist normal. Es ist nicht beschämend für sie, unter der Leitung einer Frau zu arbeiten, obwohl es vor 15 Jahren seltsam wäre. Jetzt ist die Änderungsrate viel höher. Dementsprechend waren die Konflikte im 19. Jahrhundert mit einer kleineren Meinungsänderung verbunden.

- Ich kann nicht sagen, dass es sein könnteeinige ernsthafte Konflikte oder Zerlegung, eher ein Missverständnis von Vertretern verschiedener Generationen. Nehmen Sie in diesem Fall die ganze Fiktion des 19. Jahrhunderts mit - dies ist ein ständiger Konflikt zwischen Vätern und Kindern. Wohin Sie auch gehen, zumindest in Turgenev, zumindest in Puschkin, zumindest in Tolstoi. Es war immer und wird immer sein. Eine andere Sache ist, dass wir über eine größere Änderungsrate aufgrund der Verringerung der Kluft zwischen bedingten Alterskohorten sprechen müssen. Im Allgemeinen sehe ich jedoch keine großen Unterschiede. Im 19. Jahrhundert war das Konzept der Familie viel stärker. Wenn also ein traditioneller Konflikt zwischen der Generation der Eltern und der Generation der Kinder in der Familie aufkam, konnte dies schmerzlicher erlebt werden. Inzwischen verstehen Eltern die neuen Wörter, die den Beruf ihrer Kinder kennzeichnen, oft nicht mehr. Kinder können sich beruflich weiterentwickeln, und die Eltern verstehen möglicherweise nicht genau, wofür dieser Bereich gedacht ist - nur auf der Ebene, in der keine Terminologie wie Vorverkauf oder Frontend vorhanden ist. Im Allgemeinen bin ich nicht geneigt, das Problem darin genau zu sehen.

- Laut zahlreicher Studien ist das Gehirn um so weniger flexibel, je älter eine Person ist, um neue Informationen wahrzunehmen.

- Wenn wir über kognitives Altern sprechenja, ja, tatsächlich, nach 27 Jahren, sinken unsere kognitiven Fähigkeiten, aber das bedeutet nicht, dass wir nichts lernen können. Wenn Sie möchten, können Sie auch in sehr hohem Alter etwas Neues lernen, und selbst bei sehr alten Menschen wird das Gehirn unter dem Einfluss des Lernens wieder aufgebaut. Vielleicht langsamer, vielleicht mit großem Aufwand, aber es würde einen Wunsch geben. Eine andere Sache ist, wenn sich eine Person in der Welt wohlfühlt, in der sie verwendet wird, dann möchte sie einfach nicht. Für die ältere Generation ist diese neue vernetzte Welt ein Ausweg aus der Komfortzone. Und die Frage ist, ob die Person bereit ist, den Übergang zu vollziehen oder nicht. Ich habe einmal die Professoren der Mechmatova bewundert, die zu Beginn der Massenprogrammierung in den 90er Jahren Programmiersprachen beherrschten und in die Staaten auswanderten. Und dort bekleideten sie ziemlich ernsthafte Positionen in den Unternehmen, einfach weil sie über Verstand und Fähigkeiten verfügten, und dann war die Arbeit erfolgreich. Der Mann wollte und beherrschte, konnte aber nicht wollen und nicht beherrschen.

- Gibt es einen Ort für Stereotype, Alter oder Geschlecht, in dieser neuen Welt mit neuen Berufen?

- Stereotype sind leider immer da. Die Leute tendieren dazu, zu vereinfachen. Ein Stereotyp ist eine Art, die Realität zu vereinfachen, indem dem Objekt eine ganze Reihe von Eigenschaften zugeordnet wird, die auf einem seiner Merkmale basieren. "Ah, er ist ein abwesender Professor, alles ist klar über ihn", "Und, kaukasischer, alles ist klar über ihn", "Blond, alles ist auch über sie klar". Und dies ist in gewisser Weise aus Sicht des Psychologen kognitive Einsparungen und Einsparungen von Aufwand. Klischees waren und sind daher schon immer. Aber ihr Inhalt wird sich ändern.

Seitenleiste

- Jetzt gibt es nur eine Veränderung von Stereotypen, und dann werden sie anders sein? Nicht "Programmieren ist nicht für Frauen"?

- Ich denke, das Stereotyp "Du bist zu jung dafürsag mir, was zu tun ist “wird zuerst sterben. In der heutigen Kultur sprechen immer mehr Jugendliche ältere und ältere Menschen. Besseres Verständnis für moderne Management-Tools, moderne Technologien und moderne Geschäftsprozesse. Das heißt, relativ gesehen hat sich gerade die Art der Gesellschaft verändert. In einer traditionellen Gesellschaft unterrichten Eltern oder die ältere Generation die Jüngeren, und jetzt ist die jüngere Generation die erste, die die Eigenschaften der Gegenwart beherrscht. Und in der Tat kann der Älteste nichts anderes tun, als von dem Jüngeren zu lernen. In Führungspositionen in einer großen Anzahl von Unternehmen können Sie jetzt keine älteren und geehrten Persönlichkeiten sehen, sondern Personen zwischen 35 und noch jünger.

- Weißt du, ich gehe auf den Spielplatz und arbeite dannEs gibt in der Gesellschaft. Aber ich sehe, dass Väter immer öfter auf den Spielplätzen auftauchten, um Kinder in zusätzliche Klassen zu bringen, und das Verhalten begann sich zu ändern. Vielleicht ist die Veränderung immer noch hier und jetzt?

- Weißt du, was hier interessant ist? Dieses Verhalten zieht immer noch die Aufmerksamkeit auf sich. Das heißt, wir bemerken es und richten unsere Aufmerksamkeit darauf. "Wow, Väter haben die Kinder an den Pool gebracht" oder "Wow, Väter gehen mit den Kindern auf dem Spielplatz." Es wird sogar von uns selbst als etwas wahrgenommen, das für unsere Kultur nicht völlig charakteristisch ist. Als eine Art Leistung von Vätern, im Gegensatz zu Mama, ist es in der Regel - Mutter geht, aber was für ein guter Kamerad geht. Und ich sehe immer noch nicht, dass dies ein völliger Rückzug vom Klischee über die Ungleichheit der Geschlechterrollen ist, sagen wir.

- Was machst du als nächstes? Wie sehen Sie Ihre Karriere, wenn Sie wieder zur Forschung gehen?

- Sie wissen, wie schnell sich unsere Kultur verändertSo wird es ziemlich schwierig, auch nur einen Schritt vorauszusehen. Plötzlich werden sie ein System für künstliche Intelligenz entwickeln, das zum Beispiel Führungsfunktionen übernehmen kann und dann die Hände für die Forschung freigibt. Was wäre, wenn neurowissenschaftliche Methoden so weit verbessert werden, dass experimentelle Psychologie einfach nicht erforderlich ist, da die Erklärung aus der Neurowissenschaft erschöpfend sein wird. Ich muss nur studieren, lernen und lernen. Wer weiß, wie es sich wenden kann.

Maria Falikman, HSE - on gadgets and their role in children's development, gender stereotypes and the cultural paradigm of Russia

Maria Falikman - Head of the Department of Psychology at the HSE, Professor at the Faculty of Social Sciences at the HSE,

Leading Researcher of the Laboratory of Cognitive Research.

Winner of the Prize of the Contest of Young Researchers of Moscow State University named after MV Lomonosov. Winner of the National Competition "Golden Psyche" in the nomination "Book of the Year in Psychology."

- Now you are the head of the department at the HSE,previously engaged in more research. Now, probably, there is not enough time for them. If you had time later, what specific research would you like to do?

- Now everything is very interesting with psychology - withOn the one hand, instrumental capabilities are growing, fundamentally new data analysis methods are being developed, which help to catch all sorts of subtle patterns that previously passed by the researcher. On the other hand, they subject psychology to a crisis of reproducibility, when it turned out that the loudest and most famous experiments of the 20th century cannot be reproduced - that's all. And now everyone is trying to somehow reproduce the old experiments, to understand why it is impossible and under what conditions it turns out.

My own field is visual attention. I can not say that I have answered for myself all the questions in this area. Questions about how a person finds the desired object in an informationally noisy environment, on the display or the natural visual scene, how this ability develops with age are still relevant.

Still interested in the formation and integration of unitsthe information we process. For example, how do we perceive words that seem to consist of individual configurations of letters. Why letters in the composition of a word are identified better than just single letters, where the limits of such a consolidation of units ...

- It seems to me that your field of study is now quite popular. For example, there are studies that children in infancy distinguish a living object from a nonliving, and much more.

- There are quite a few methods that allowfor example, to understand that a young child - a pre-verbal child - really understands whether the language label refers to that object or to the picture that is shown to him. He can distinguish the number of objects demonstrated to him. Yes, it does not know how to count, but if we, for example, show many pictures in a row on which there are two objects, and then we suddenly show a picture in which there are three objects, the child will look at such an image longer.

Sidebar

This can be fixed by registering.movements of his eyes, in particular, the duration of fixation of the gaze. And, really, this all appears very early, and also all this is very interesting. Modern methods, not only experimental psychology, in which I work, but also recordings of brain activity, allow us to answer questions about how brain networks - functional systems that are behind the solution of a particular problem - at a very early age.

- In your opinion, together with which scientists is it necessary to develop experimental psychology? What is the most interesting direction to move now?

- This is already happening. For example, cognitive science is a field not restricted to psychology, neurobiology, linguistics, computer modeling, and artificial intelligence. This is such a complex interdisciplinary field, where each bridge between the regions can give some results. I am now interested in the bridge between psychology and cultural anthropology. A bridge that allows us to answer the question of how our cognitive processes are formed in the course of evolution, what develops under the influence of culture, how new cultural practices and cultural artifacts, numerous wonderful gadgets, without which we can not live, affect our knowledge and integrate into our knowledge. They make our attention and memory different, different from what it was before.

- How do you, in principle, assess from the point of view of psychology the influence of gadgets on a person? This is a pretty broad question, I understand.

- Here we must not evaluate, but first take asa due, and then study how it happens, because this influence has already happened. One may ask: how do we evaluate the influence of the invention of the wheel or the influence of the appearance of writing? But we can’t say anything about writing, because it appeared too long ago, and the child is actually born in a world where sign systems are used. Now the child is born in a world where there are tablets, mobile phones, the Internet. And also all these devices in a certain way build both its perception and movements. Because these movements, through which a person controls technical devices, use the same tablet, an adult person masters arbitrarily long and slowly, and a child is often used by interacting with intuitive interfaces, and by three years can give a head start to an adult. Naturally, gadgets rearrange in a certain way the functional systems of the child’s brain, like any cultural instrument.

When you give a child a spoon in his hand, then a spoon -This is a cultural subject with the methods of treatment “wired” into it. You can take it in a certain way, bring it to your mouth at a certain angle, and otherwise it will not work. Spoon lays out the logic of the movement of the hand. New technical devices are a thousand times more complicated, but they are the same spoons in which certain cultural practices are “sewn up”.

- There are opinions of some people, psychologists in thatincluding the fact that the influence of gadgets on children affects negatively - and their mental abilities, and so on. There were even quite contradictory studies, where in one case it was said that various gadgets have a good influence on people, including children, even games, while other studies have completely refuted this, but there is no consensus on this matter. And what is your position?

- There is no unanimous opinion. Even the answer to the question of how we can assess the influence of gadgets on a child’s mental abilities is not obvious, if the tools for measuring our mental abilities are all taken from the pre-gadget era. There are a huge number of computer simulators that are quite useful for themselves - they slightly increase the amount of working memory, improve the retention of voluntary attention in a certain range. But, again, if a person spends computer games not an hour a day, but, conditionally, 20 hours a day, then we have a lot of side variables invading: from motivational and personal factors down to dependence on the required amount of sleep. And here to speak about the impact of the possibility of technology as such is not possible and appropriate for me. Yes, these devices rebuild our memory, it becomes not so. We are starting to memorize not the content, but the requests for which we could find some information. But can it be said that they make memory unnecessary? Memory was buried, and when they invented typography, and in ancient Egypt, when they invented writing. It cannot be said that they finally buried her, we still have it somehow. We just delegated some of the functions to the cultural facility, and now we are doing the same. Another question, and if suddenly all electricity is cut off? And what shall we do then?

Sidebar

- Now there are several generations: our great-grandmothers / grandmothers, mothers and fathers, you and me, our children. And each generation has a diametrically opposite view of identical things. Including gender issues. How do you assess the relationship between how our cultural paradigm is developing, due to the fact that there are more gadgets around us, we are immersed in science, technology, everything is robotized. How do our social ties develop between each other?

- Complex issue. It is, rather, all the same to the gender and social psychologists who are engaged in this particular area. Nowadays, interest in gender psychology is growing in the country. We even here at the HSE open a new master's interdisciplinary program on gender studies, where colleagues are going to study both stereotypes about women and men and their social behavior. But I would say that, in general, our country still continues to stomp along the path of fixed gender roles. Traditional kindergarten history: boys - soldiers, girls - princesses. She does not go anywhere even in the current kindergartens.

- It's true. My son in kindergarten at the festival boys were bugs, and the girls - beautiful butterflies. In this case, the boys collected blue balls, and the girls - yellow.

- Yes, this border continues to societyconducted, dictated, including at the level of the country's leadership. This system of patriarchy - the system of the head of the family - does not go anywhere. In the world, I see, of course, the situation is different. At the same time, if you look at the youth of the capital, it doesn’t matter whether we take Moscow, St. Petersburg or some of the major cities, for example, Vladivostok, the situation there is likely to be similar to Europe or America. If we take a small provincial town, we will see the history characteristic of the Soviet Union, and perhaps even of the pre-revolutionary era. Our country is rather ambivalent in this respect.

- This duality, in fact, was still inThe Soviet Union - Clara Zetkin and Rosa Luxemburg, feminitives, female managers and techies. At the same time - and films a la "Moscow Does Not Believe in Tears" and "Office Romance", where the idea was held that a woman can not be strong, and she needs a bad one, but a peasant. Therefore, what do you think this duality is connected with?

- This duality is connected, on the one hand, witha very strong tradition that the state continues to support, on the other hand, with globalization. In particular, the Internet just tore through so many borders that continued to exist, even when the first mass tourist trips abroad began, when they began to translate a lot of new fiction.

If we take the era of the USSR, there are toughfixed stereotypes of who will be the person of a particular profession. Of course, there could have been a man - an elementary school teacher, or a kindergarten teacher, or a cosmonaut woman, one in a hundred. There was a more fixed distribution among specialists of one kind or another. Now, by themselves, these new professions and the ability to work remotely - copywriters, developers, etc. - give no preference in one direction or another. We can no longer see this hard division, who works and earns, and who sits at home and is engaged in raising children. Although in our country more often a woman is involved in raising children.

- How do you think, how long will the tradition of views change, and how can it be and should it be changed?

- I would say that very long, slowly andpainfully, simply because from above there is an attitude towards traditional values, spiritual bonds and, ultimately, patriarchy. It is necessary to change such principles. And, again, perhaps, the new generation, which has already arrived and which is just coming, sees the picture somehow differently. It can be seen from my belfry so that you - from your belfry - may already be seen somehow differently. This is a different optics, and we do not know how the current pupils of primary and secondary schools will see it, although they are more often brought up by the same teachers in line with the same traditional values. And the optics that we have been formed compels us to assume these or other obligations already, because, in fact, if this social role in this country is interpreted in this way and you have absorbed this interpretation, yes, you feel certain social expectations from all sides. And learn to behave in this way, and not to others. Relatively speaking, having given birth to a child, you cannot say: you guys, as you like, and I went to work.

- Is Ageism strong with us? Not only gender stereotypes, but age?

- He is with us, so to speak, on both sidesThe continuum is very strong, because older people, who are being tried to engage in all kinds of socially useful activities in the West, have at some point turned out to be and they feel rather useless. Although there are opposite situations when a person sits in his workplace, being no longer very socially useful, simply because he is sitting there - this, in my opinion, is more of a Soviet legacy.

Sidebar

- Let me give you an example: Five or seven years ago, the feminist agenda was for the “holy fools,” but now even in my editorial office, male colleagues use feminitives, which is normal. It’s not shameful for them to work under the leadership of a woman, although it would have been strange about 15 years ago. Now the rate of change is much higher. Accordingly, the conflicts that took place in the 19th century were associated with a smaller change of opinion.

- See, I can't say it could besome serious conflicts or disassembly, rather, such a misunderstanding by representatives of different generations. In this case, take all the fiction of the XIX century - this is such a constant conflict between fathers and children. Wherever you go, at least in Turgenev, at least in Pushkin, at least in Tolstoy. It has always been and always will be. Another thing is that we need to talk about a greater rate of change due to the reduction of the gap between conditional age cohorts. But, in general, I do not see big differences. In the 19th century, the concept of the family was much stronger, so when a traditional conflict between the generation of parents and the generation of children arose within the family, it could be experienced more painfully. Now parents often do not understand the new words that denote the profession of their children. And children can engage in career growth for themselves, and the parent may not really understand what this area is like - just at the level of not owning terminology, such as pre-sale or front-end. In general, I am not inclined to see exactly the problem in this.

- According to numerous studies, the older a person is, the less flexible his brain is in perceiving new information in large quantities.

- If we talk about cognitive aging asas such, yes, indeed, after 27 years, our cognitive abilities are beginning to decline, but this does not mean that we cannot learn something. If you wish, you can learn something new even in a very old age, and even in very old people the brain is rebuilt under the influence of learning. Perhaps more slowly, perhaps at great expense, but there would be a desire. Another thing is, if a person is comfortable in the world in which he is used, then he simply may not want to. For the older generation this new networked world is a way out of the comfort zone. And the question is whether the person is ready to make the transition or not. I once admired the professors of Mechmatova who, at the beginning of the mass programming era, in the 90s, mastered programming languages ​​and emigrated, say, to the States. And there they occupied quite serious positions in the companies, simply because they had brains and skills, and then the work was successful. The man wanted and mastered, but could not want and not master.

- Is there a place for stereotypes, age or gender, in this new world with new professions?

- Stereotypes, unfortunately, are always there. People tend to simplify. A stereotype is such a way of simplifying reality, attributing to an object a whole set of properties based on some of its characteristics. “Ah, he is an absent-minded professor, everything is clear about him”, “And, Caucasian, everything about him is clear”, “Blonde, everything is clear about her too”. And this, in a sense, from the point of view of a psychologist, is cognitive savings and effort savings. Therefore, stereotypes have always been and will be. But their very content will change.

Sidebar

- Now the stereotypes are changing, and then they will be different? Not "programming is not for women"?

- I think the stereotype "You are too young totell me what to do ”will die first. In today's culture, it is the young who speak older ones, more and more often, what and how to do. Just better understanding modern management tools, modern technology, and so on, modern business processes. That is, here, relatively speaking, the very type of society has changed. In a traditional society, parents or the older generation teach the younger, and now the younger generation is the first to master the attributes of the present time. And, in fact, the elder can do nothing but learn from the younger. In leadership positions in a huge number of companies now you can see not elderly and honored figures, but people of 35 and even younger.

- You know, I go to the playground, I work, thenI am in society. But I see that fathers began to appear more often on the playgrounds, to bring children to additional classes, the behavior began to change as a result. Maybe the change is still here and now?

- Do you know what's interesting here? This behavior still attracts attention. That is, we notice it and focus on it. “Wow, dads brought the kids to the pool” or “Wow, dads walk with the kids on the playground.” It is still even perceived by ourselves as something not fully characteristic of our culture. As some kind of feat on the part of dads, unlike mom, on the part of which it is not a feat, it is usually - mom walks, but what a good fellow dad walks. And I still do not see that this is a complete withdrawal from the stereotype about the inequality of gender roles, let's say.

- What are you going to do next? How do you see your career if you are going back to research?

- You know, the speed of change in our cultureit is such that it becomes rather difficult to predict even one step ahead. Suddenly, they will develop an artificial intelligence system, which, for example, will be able to fully take on managerial functions, and then untie the hands for research. What if neuroscience methods are improved to such an extent that experimental psychology is simply not needed, because the explanation from neuroscience will be exhaustive. Just have to go to study, study and learn. Who knows how it can turn.