Erdöl ohne Mensch: Wie Roboter und das Internet der Dinge die Erdölförderung verändert haben

Prozesse und Technologien der Öl- und Gasförderung entwickeln sich ständig weiter und sind miteinander verbunden

Produktionsbereiche. Es wird immer mehr gefördert, um den industriellen Bedarf zu decken, nicht nur für die Herstellung von Benzin oder Dieselkraftstoff, sondern auch für die Herstellung von synthetischen Materialien, die für den modernen Menschen notwendig sind. Vier der fünf uns umgebenden Objekte bestehen teilweise oder vollständig aus Kunststoffen, die in petrochemischen Anlagen gewonnen werden.

Quelle: habr.com

Jede Art von Kunststoff - synthetische Stoffe,Kunststofffenster, Verpackungsmaterialien, Wasserleitungen, Gehäuse für elektronische Geräte, medizinische Geräte und vieles mehr sind petrochemische Produkte. Die Nachfrage nach diesen Produkten wächst stetig und damit auch die Nachfrage nach Öl- und Gasfördermengen.

Die Hauptbeschränkung des Ressourcenversorgungsprozesses istDer Markt ist ihre unmittelbare Produktion. Um eine maximale Ressourcenrendite zu erzielen, sind moderne und hochtechnologische Methoden der Öl- und Gasförderung erforderlich. Die Technologien ermöglichen es, die Ölgewinnungsrate von typischen 30% auf 70% zu erhöhen und die Belastungen für neue Bohrlöcher auf 100 bis 150 Tonnen pro Tag zu erhöhen, um die Ölgewinnung entsprechend den Marktanforderungen zu steigern.

Alle Bereiche werden modernisiert und verbessert.Öl- und Gasindustrie: Exploration und Erschließung von Lagerstätten, Bergbau und Raffination. Betroffene und verwandte Bereiche, einschließlich Arbeitsschutz, Reparatur und Wartung von Ausrüstungen, Logistik und Transport von Erdölprodukten.

Die bemerkenswertesten jüngsten Trends sind die Integration der folgenden Technologien in die Ölförderprozesse:

  • Das Internet der Dinge - Sammeln von Daten von Sensoren in Echtzeit zur automatischen Anpassung von technologischen Prozessen.
  • Maximale Robotisierung von Prozessen und Ausschluss des menschlichen Faktors.
  • Virtuelle und erweiterte Realität, 3D bei der Durchführung von Gerätewartungen.
  • 3D-Druck notwendiger Ausrüstungsgegenstände direkt auf dem Feld.
  • Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für eine schnellere Entscheidungsfindung in Notfallsituationen in der Produktion.
  • Verbesserung der Mess- und Protokollierungsinstrumente (eine Art Bohrlochvermessung - „High-Tech“) während des Bohrvorgangs.
  • Modellierung des Reservoirs, Bohrprozess und Planung des mehrstufigen Hydrofrackings auf Basis von Big Data.
  • Übergang zu modularen Bohrgeräten mitmaximale Automatisierung und erhöhte Sicherheit, geringe Geräuschentwicklung und Komfort für das Personal. Die Reisezeit einer solchen Anlage reduziert sich von eineinhalb auf zwei Monate auf eine Woche.
  • Videoanalyse und technische Vision zur Verbesserung der Arbeitseffizienz.
  • Interaktion von Ölunternehmen, Informationsaustausch mit Gegenparteien mittels Blockchain-Technologie.

Präsenz im Unternehmen in einem Portfolio von mehrTechnologie bietet einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Unternehmen haben die Möglichkeit, die Arbeitskosten zu senken und Dienstleistungen zu niedrigeren Preisen anzubieten, wodurch sich die Chancen auf einen Vertrag erhöhen.

Ist das nur eine Theorie?

Nein, alle großen Industrieunternehmen nutzen bereitsdiese oder andere Technologien der oben genannten. Interessanterweise werden neue Produkte nicht nur auf der Ebene der IT-Lösungen eingeführt. Die gesamte Ölförderung wird modernisiert.

  • Ein markantes Beispiel ist der Übergang zu Fracking-Technologie. Die Methode ist künstlich zu schaffenRisse, so dass Gas oder Öl sowie ölhaltige Produkte schneller zum Boden des Brunnens gelangen. Infolgedessen steigt der Ölgewinnungskoeffizient signifikant an. Früher wurde die Technologie wegen der hohen Kosten nicht eingesetzt, heute werden sie immer häufiger sowohl auf lang entwickelten als auch auf neuen Feldern eingesetzt.
  • Anlagen, die zum Bohren verwendet werden, werden modular - als Würfel des LEGO Konstruktors zusammengebaut undFür bestimmte Aufgaben können Sie bestimmte Lösungen erstellen, indem Sie einfach ein bestimmtes Element hinzufügen oder entfernen. Modularität erhöht die Effizienz und senkt gleichzeitig die wirtschaftlichen Installationskosten sowie den Transport von Geräten von Ort zu Ort. Die Korrektheit der Ausrüstung der Bohrgeräte wird mit LoRa-Technologie überwacht und ist in den letzten fünf Jahren besonders populär geworden.
  • 3D-Drucktechnologien werden erarbeitet.Dies ermöglicht die Herstellung von ErsatzteilenTeile für Einheiten an entfernten Standorten mit minimaler Zeit ohne kostspielige Lieferung. Natürlich haben örtliche Unternehmen in der Regel bestimmte Reserven an Ersatzteilen für Geräte, aber manchmal fallen Komponenten aus, die nicht in Reserve sind, und Sie müssen die Arbeit des gesamten Komplexes unterbrechen und auf Ersatzteile warten. Die Lieferung braucht Zeit, der Produktionsprozess wird unterbrochen, das Unternehmen erleidet Verluste. Wenn der Artikel vor Ort hergestellt werden kann, werden Ausfallzeiten minimiert. Ein solches Arbeitsschema wird nur als „Pilot“ getestet, aber bereits in anderen Bereichen, einschließlich des Weltraumprogramms, eingesetzt.

  • Digitale Einzahlung verdoppelt sich werden immer beliebter. Um einen solchen „Zwilling“ zu schaffen, wird ein mathematisches Modell eines Bohrlochs sowie von Ausrüstungs- und Logistikschemata entwickelt. Die allgemeine Situation wird analysiert, wonach ein Wirtschaftsmodell erstellt wird, das zeigt, welche Arbeitsmethoden für einen bestimmten Bereich wirksam sind und welche nicht. Die Aktualisierung von Daten in digitalen Zwillingen ist eine der wichtigsten Aufgaben, die mit der Technologie des Internets der Dinge gelöst werden.
  • Zur Datenanalyse wird aktiv genutzt maschinelles Lernen. Hier können Sie das Potenzial von Neuem einschätzenAblagerungen - Ein System mit hoher Genauigkeit sagt das Vorhandensein von Öl- und Gasreserven voraus und berechnet das ungefähre Volumen. Infolgedessen kann die Arbeit von Experten für die Analyse von Daten auf dem Feld von sechs Monaten auf mehrere Stunden reduziert werden. Bisher gibt es nur wenige solche Entwicklungen und alle sind Testentwicklungen.
  • Predictive Analyticswo maschinelles Lernen eingesetzt wird, hilftVorhersagen der Betriebsarten der Geräte. An den Geräten (z. B. Transformatoren, Pumpen, Elektromotoren und Ventile) sind Sensoren installiert, die kontinuierlich Daten erfassen und zur Verarbeitung an das zentrale System übertragen. Nach der Analyse kann das System feststellen, dass der Motor bei dem aktuellen Geräusch-, Last- und Vibrationspegel nach 20 Stunden ausfällt. Daher müssen Maßnahmen ergriffen, die Last reduziert und Wartungsarbeiten geplant werden. Wenn frühere Reparaturteams zur Beseitigung von Produktionsunterbrechungen oder Unfällen, die durch einen Motorausfall verursacht wurden, an den Standort geschickt wurden, können die Techniker jetzt Probleme vorhersagen und Risiken minimieren.

Beliebtes Einsatzszenario in RusslandDas Internet der Dinge - Überwachung von Luftkühlgeräten für die Erdölraffination. Die von den Sensoren gesammelten Informationen werden analysiert und in der Vorhersageanalyse verwendet, um Ausfälle von Kühlsystemen zu verhindern.

Die Aufgabe der vollständigen Digitalisierung der ÖlgesellschaftDies ist sehr schwierig, da die Prozesse der Erfassung und des Informationsaustauschs zuverlässiger und konsistenter Daten zwischen den Bereichen Bergbau, Verarbeitung und Vermarktung möglichst in Echtzeit organisiert werden müssen. Und das sind Tausende von Abteilungen und Hunderttausende von Mitarbeitern. Die Erstellung eines Informationsmodells für das Zusammenspiel von Einheiten ist sehr kostenintensiv, sodass es manchmal auch für große Akteure kostspielig ist, das Projekt eines digitalen Feldes vollständig umzusetzen. Laut Statistik können die IT-Kosten in Ölkonzernen 1,5 bis 3% des Gewinns erreichen, aber selbst solche erheblichen finanziellen Möglichkeiten garantieren keine schnelle und erfolgreiche Digitalisierung.

Trotzdem gibt es viele interessante Fälle, die Ölfirmen als erfolgreich am Markt angekündigt haben.

Gazprom Neft, RFID und Blockchain

Letztes Jahr hat Gazprom Neft teilgenommenein Pilotprojekt zur Einführung der Blockchain und des Internets der Dinge in der Logistik. An den gekauften Ventilen wurden RFID-Tags und ein Satelliten-Positionssensor installiert. Radio-Tags zeichneten die Bewegung der Ventile vom Zeitpunkt des Versands in Weliki Nowgorod bis zum Lager in Murmansk auf. Die Betreiber erhielten Daten wie die Geschwindigkeit der Ladung, die Anzahl und die Dauer der Zwischenstopps auf dem Weg.

Die vom Gerät empfangenen Daten werden aufgezeichnetintelligenter Vertrag mit Blockchain-Technologien. In ähnlicher Weise wurden Informationen über Lager- und Transportvorgänge für Ladungen der Prirazlomnaya-Plattform in der Petschora-See übermittelt. Die Blockchain bot eine untrennbare Verbindung zwischen der physischen Auslieferung und allen zugehörigen Prozessen, einschließlich des Workflows.

Surgutneftegaz und Blockchain

Surgutneftegaz zusammen mit Russian Railways und OMKstartete ein Pilotprojekt über die Verwendung von Blockchain. Die Technologie wird verwendet, um die Bewegung von Ladungsmetallrohren aus dem Stahlwerk Vyksa, das Teil der OMK ist, zu überwachen. Die Entscheidung des verteilten Registers markiert alle Phasen des Prozesses, einschließlich des Versands von Rohren ab Werk, ihres Transports, der Annahme von Waren und der Verteilung sowie der Identifizierung defekter Elemente. Wenn die Ehe offen gelegt wird, wird die Ware zurückgeschickt.

Dann werden alle Daten in die Cloud übertragen. Sobald die Pfeifencharge fertig ist, nimmt der Hersteller die Versandbereitschaft zur Kenntnis. Bei Zügen signalisiert das Transportunternehmen Railways, dass sich die Waren im Transit befinden. Nach der Auslieferung werden detaillierte Informationen zum Prozess sowie Produktzertifikate an die Cloud gesendet.

Technologische Lösung umfasst SAP Leonardo undSAP Cloud Platform Blockchain, Benutzeroberfläche - SAP Fiori. Laut Vertretern des Projekts ist die Option für die Blockchain anderen Vorschlägen wirtschaftlich überlegen.

Rosneft, Gazprom, Transneft und Drohnen

Russlands größte Öl- und GasunternehmenVerwenden Sie unbemannte Flugzeuge des Kalashnikov-Konzerns zur Überwachung von Rohrleitungssystemen. Sie wurden von Rosneft, Gazprom Neft, Gazprom, LUKOIL, Tatneft und Transneft auf den Markt gebracht. Die Überwachungsgeographie ist umfangreich: Makhachkala, Surgut, Stavropol, Krasnodar, Saratov und Wolgograd sowie die Felder May, Pravdinsk und Yugan.

UAVs sind mit Wärmebildkameras und einem System ausgestattetNavigation, die es Geräten ermöglicht, die Position des Rohrs zu schätzen und im Falle einer Verschiebung ein Team von Technikern in den Problembereich zu schicken. Darüber hinaus identifizieren sie erfolgreich illegale Einbindungen in die Rohrleitung und Beschädigungen an Rohren, die zu Undichtigkeiten führen. Jeden Monat überprüfen Kalaschnikow-Drohnen Pipelines mit einer Länge von 9,5 Tausend bis 11,5 Tausend Kilometern.

Ein Beispiel für eine Drohne, mit der Pipelines überwacht werden

Zusätzlich gelten die genannten UAVs in Russlandunbemannte Systeme ZALA-T. Durch den Einsatz unbemannter Flugzeuge lassen sich laut Experten die Kosten für die Durchführung von Wartungsarbeiten um rund 85% senken.

Gazprom nutzt unbemannte Fahrzeuge fürUntersuchungen über potenzielle Ölstandorte. Das Unternehmen verwendet ein UAV, um die Magnetfelderigenschaften bestimmter Standorte zu messen. Wenn wir die Kosten der Ressourcen für solche Studien vergleichen, die mit herkömmlichen Methoden durchgeführt werden, benötigen die Geräte etwa das Drei- bis Vierfache weniger - und Zeit und Geld.

British Petroleum und das Internet der Dinge

BP verwendet IoT aktiv zur ÜberwachungZustände ihrer Brunnen. Bereits im Jahr 2015 hat das Unternehmen 650 Ölquellen an das Netzwerk angeschlossen. Jede Vertiefung verfügt über 30 Sensoren, die viele Parameter messen, einschließlich Druck und Temperatur.

Dann wurden die Plattformen mit der Cloud verbunden.Mit dem Predix IoT-Service von GE können Sie Informationsanalysen durchführen und nicht nur die aktuellen Parameter des Bohrlochs und der gesamten Öl- und Gasförderplattform überwachen, sondern auch die Ereignisse der nahen Zukunft simulieren.

Das Internet der Dinge wird von anderen aktiv genutzt.Unternehmen, darunter Russisch. Um die Bereiche und Objekte mit erhöhter Gefahr zu überwachen, muss zunächst die Verfügbarkeit von persönlicher Schutzausrüstung für das Personal und eine schnelle Reaktion bei Unfällen überprüft werden. In diesem Fall unterscheidet sich die IoT-Funktionalität kaum von ähnlichen Lösungen in anderen Bereichen. Personalkleidung und -ausrüstung sind mit UWB-Ankern ausgestattet, die über das LoRa-Netzwerk mit dem System interagieren. Infolgedessen wird die Anzahl der Notfälle in Unternehmen verringert - beispielsweise wird das Anschlagen von Spezialgeräten an Personen verhindert, und Geräte und Materialien werden seltener beschädigt.

Saudi Aramco und Predictive Analytics

Das größte Ölunternehmen der Welt in Bezug aufÖlförderung und die Größe der Ölreserven Saudi Aramco startete ein Projekt zur Implementierung technologischer Lösungen im Prozess der Öl- und Gasförderung. Beim Umrunden der Parzellen erhalten die Bediener Informationen zu Aktionen am aktuellen Standort, einschließlich Signalen zu Problemen, bei denen eine sofortige Reaktion oder in naher Zukunft eine Lösung erforderlich ist. Damit die Bediener nicht alle Vertiefungen untersuchen müssen, reicht es aus, nur die Warninformationen zu überwachen, über die auf die Platte gelangt.

Es ist erwähnenswert, dass dieser Prozess nur durch die Kombination einer Reihe von Technologien möglich ist - das Internet der Dinge, digitale Zwillinge, Modellierung und drahtlose Netzwerke.

Shell und Roboter

Shell, eine der weltweit führenden EnergieVor einigen Jahren begann der Einsatz von Robotern auf ihren Feldern. Das System heißt Sensabot und ist ein ferngesteuerter Roboter, der in der Lage ist, an Orten zu arbeiten, die für Menschen gefährlich sind, beispielsweise bei hohen Temperaturen oder Gasverschmutzung. Sensabot-Roboter lösen Probleme bis zu sechs Monaten ohne Wartungsaufwand.

Bediener verbinden sich mit Roboterkamerasschau was passiert Alle Daten werden über ein drahtloses 4G-Hochgeschwindigkeitsnetzwerk übertragen. Jetzt plant Shell, die Funktionalität von Robotern so zu erweitern, dass sie nicht nur auf dem Feld, sondern auch in Produktionsanlagen eingesetzt werden können.

Chevron- und Audio- / Videoanalyse

Chevron verwendet ein Frühwarnsystem.Feststellung von Leckagen an Öl- und Gasleitungen. Grundlage der Entwicklung ist die Analyse von akustischen Signalen und eines Videostreams. Das als Catalyst-Programm bezeichnete System enthält ein so wichtiges Element wie künstliche Intelligenz mit der Möglichkeit des Selbstlernens.

Analyse der Informationen aus der PipelineDas Catalyst Computing Center erkennt kleine Lecks, die zu einem schweren Unfall werden können. Durch das frühzeitige Erkennen von Problemen können diese wesentlich schneller behoben werden.

Was macht die Branche Digitalisierung und Robotisierung?

Die Verwendung von technologischen Lösungen in der Arbeitermöglicht es "digitalisierten" Unternehmen aus dem Öl- und Gassektor, die Produktionsraten signifikant zu steigern. Gleichzeitig wird die Anzahl nahezu aller Arten von Notfällen (Leckagen, Emissionen, Verletzungen von Mitarbeitern) reduziert. Die Effizienz der operativen Geschäftstätigkeit des Unternehmens nimmt ebenfalls zu. Dies zeigt sich in der positiven Veränderung nahezu aller wichtigen Geschäftsindikatoren.

Die Vorteile intelligenter Technik

Experten zufolge groß angelegte ImplementierungModerne Technologien in der Öl- und Gasindustrie können das weltweite Wachstum von Öl und Gas um bis zu 30% steigern. Es wird geschätzt, dass Sie bei der Arbeit mit neuen Technologien und Methoden den Indikator für die Feldentwicklungseffizienz um 5–7% steigern und gleichzeitig die Kosten für die Gewinnung von Öl aus dem Feld um bis zu 25% senken können, einschließlich Energieeinsparungen.

Der Haupttrend für die nächsten Jahre -Maximaler Ausschluss des Menschen von technologischen Prozessen. Die Robotisierung betrifft sowohl einzelne Einheiten als auch Industriestandorte im Allgemeinen. Beispielsweise wird die Untersuchung potenzieller Öl- und Gasregionen oder der Prozess des Bohrens von Bohrlöchern mit der Organisation der Fernsteuerung so automatisiert wie möglich. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verbesserung der Kontrolle über die Auswirkungen der gesamten Öl- und Gasindustrie auf die Umwelt. Aufgrund der betrieblichen Kontrolle der Umweltsituation sollten Eingriffe des Menschen und deren Auswirkungen auf die Natur bei der Erkundung von Feldern, der Gewinnung und Raffination von Öl auf ein Mindestmaß beschränkt werden. Dies ist ohne die Implementierung umfassender IoT-Lösungen nicht möglich.

Moderne Lösungen sind nur dann wirksam, wennWesentliche Modernisierung nicht nur der technologischen, sondern auch der Geschäftsprozesse der Ölunternehmen. Der maximale Effekt kann durch die Umgestaltung der gesamten Öl- und Gasindustrie auf der Grundlage von Anpassungen des gesetzlichen und regulatorischen Rahmens, der Einführung neuer Standards für den Einsatz von IoT-Lösungen und der Kontrolle technologischer Prozesse erzielt werden. Die Möglichkeit, dass jedes Ölunternehmen seine eigenen Versuche mit der teilweisen Digitalisierung einzelner Geschäftsprozesse durchläuft, ist lang und wirtschaftlich ineffizient. Die Digitalisierung bietet die Möglichkeit, die bewährten Verfahren für moderne Technologien zur Gewinnung und Verarbeitung von Öl und Gas zu konsolidieren, die Anstrengungen der Unternehmen zur Einführung neuer Technologien zu bündeln, qualifiziertes Personal bereitzustellen und die Wettbewerbsvorteile russischer Unternehmen auf dem Weltmarkt zu steigern.

Oil without a person: how robots and the Internet of things have changed oil production

Oil and gas production processes and technologies are constantly evolving, and so are the associated

production areas.More and more must be extracted to meet industrial demand, not only to produce gasoline or diesel fuel, but also to create the synthetic materials that modern man needs. Four out of five objects around us consist partly or entirely of plastics obtained from petrochemical plants.

Source: habr.com

Any kind of plastic - synthetic fabrics,plastic windows, packaging materials, water pipes, electronic device cases, medical equipment and much more are petrochemical products. The demand for these products is constantly growing, and with it the demand for the volumes of oil and gas production grows.

The main limitation of the resource supply process isthe market is their immediate prey. In order for the field to provide maximum return on resources, modern and high-tech methods for extracting oil and gas are needed. Technologies make it possible to increase the oil recovery factor from typical 30 to 70% and increase the flow rate of new wells to 100–150 tons per day, increasing oil recovery in accordance with market needs.

All areas are being modernized and improved.oil and gas industry: exploration and development of fields, mining and refining. Affected and related areas, including industrial safety, repairs and maintenance of equipment, logistics and transportation of petroleum products.

The most notable recent trends are the integration of the following technologies into the oil production processes:

  • The Internet of Things - gathering data from sensors in real time to automatically adjust technological processes.
  • Maximum robotization of processes and elimination of the human factor.
  • Virtual and augmented reality, 3D when performing equipment maintenance.
  • 3D-printing of the necessary elements of equipment directly on the field.
  • Artificial intelligence and machine learning for faster decision making in emergency situations in production.
  • Improving measuring and logging instruments (a type of well testing - “High-tech”) during the drilling process.
  • Modeling of the reservoir, drilling process and planning of multi-stage hydraulic fracturing based on big data.
  • Transition to modular drilling rigs withmaximum automation and increased safety, low noise and comfort for the staff. The travel time of such an installation is reduced from one and a half to two months to one week.
  • Video analytics and technical vision to improve work efficiency.
  • Interaction of oil companies, information exchange with contractors using blockchain technology.

Presence at the enterprise in a portfolio of greater numbertechnology gives a significant competitive advantage. Companies have the opportunity to reduce the cost of work and offer services at lower prices, thereby increasing the chances of getting a contract.

Is this just a theory?

No, all major industry players are already usingone or another of the technologies listed above. The interesting thing is that new products are being introduced not only at the level of IT solutions. The entire oil production sector is being modernized.

  • A striking example is the transition tofracturing technology. The method is to create artificialcracks so that gas or oil, as well as oil-containing products, move faster through them to the bottom of the well. As a result, the oil recovery factor increases significantly. Previously, the technology was not used due to its high cost, but now it is used more and more often both in long-developed and new fields.
  • Drilling rigs become modular- assembled like LEGO bricks,Moreover, for specific tasks, you can create specific solutions by simply adding or removing a certain element. Modularity increases efficiency while reducing economic costs during installation, as well as when moving equipment from place to place. The correct operation of drilling rig equipment is monitored using LoRa technology, which has become especially popular over the past five years.
  • 3D printing technologies are being worked out., which allows the production of spare parts,parts for units at remote sites with minimal time, without resorting to expensive delivery. Of course, local companies usually have certain reserves of spare parts for equipment, but sometimes items that are not in reserve fail, and the entire complex has to be stopped while waiting for spare parts to arrive. Delivery takes time, the production process is interrupted, and the company suffers losses. If a part can be manufactured on site, downtime is kept to a minimum. This scheme of operation is only being tested as “pilots”, but it is already being used in other areas, including astronautics.

  • Digital deposit doublesare becoming more and more in demand.To create such a “twin”, a mathematical model of the well, equipment and logistics schemes is developed. The general situation is analyzed, after which an economic model is created that shows which operating methods are effective for a particular field and which are not. Updating data in digital twins is one of the most important tasks that can be solved by Internet of Things technologies.
  • Actively used for data analysismachine learning. It allows you to assess the potential of newfields - the system will predict the availability of oil and gas reserves with a high degree of accuracy, calculating approximate volumes. As a result, the work of field data analysis experts can be reduced from six months to just a few hours. So far there are few such developments and they are all tests.
  • Predictive analyticswhere machine learning is used helpspredict equipment operating modes. Equipment (for example, transformers, pumps, electric motors and shut-off valves) are equipped with sensors that constantly collect data and transmit it to a central system for processing. After analysis, the system may determine that the motor will fail within 20 hours at current noise, load and vibration levels, so action must be taken to reduce the load and schedule maintenance. Whereas previously repair crews were sent to the site to resolve a production shutdown or accident caused by an electric motor failure, now technicians can predict problems and minimize risks.

Popular usage scenario in RussiaThe Internet of Things - monitoring of air-cooling apparatuses used in oil refining. The information collected by the sensors is analyzed and used in predictive analytics to prevent breakdowns of cooling systems.

The task of complete digitalization of an oil companyis very complex, since it is necessary to organize processes for collecting and information exchange of reliable and consistent data between mining, processing and marketing divisions, and preferably in real time. And these are thousands of departments and hundreds of thousands of employees. Creating an information model for interaction between departments costs significant amounts of money, so implementing a completely digital field project is sometimes expensive even for large players. According to statistics, the level of IT costs in oil companies can reach 1.5–3% of profits, but even such significant financial capabilities do not guarantee fast and successful digitalization.

Nevertheless, there are plenty of interesting cases that oil companies have announced as successful in the market.

Gazprom Neft, RFID and Blockchain

Last year, Gazprom Neft took part ina pilot project for the introduction of the blockchain and the Internet of things in logistics. RFID tags and a satellite positioning sensor were installed on the purchased valves. Radio tags recorded the movement of valves from the time of shipment in Veliky Novgorod to the storage base in Murmansk. Operators received data such as the speed of movement of cargo, the number and duration of stops along the way.

The data received from the devices was recordedsmart contract using blockchain technologies. Similarly, information was transmitted about storage and transport operations for cargo from the Prirazlomnaya platform in the Pechora Sea. Blockchain ensured an inextricable connection between physical delivery and all accompanying processes, including document flow.

Surgutneftegaz and blockchain

Surgutneftegaz together with Russian Railways and OMKlaunched a pilot project on the use of blockchain. The technology is used to monitor the movement of cargo - metal pipes from the Vyksa Steel Works that is part of the OMK. The distributed registry solution marks all stages of the process, including shipment of pipes from the plant, their transportation, acceptance of goods and distribution, identification of defective items. If the marriage is revealed, the goods are sent back.

Then all data is transferred to the cloud. As soon as the batch of pipes is ready, the manufacturer notes its readiness for shipment. Involving trains Railways, the transport company signals that the goods are in transit. After delivery, detailed information about the process is sent to the cloud, as well as product certificates.

Technological solution includes SAP Leonardo andSAP Cloud Platform Blockchain, user interface - SAP Fiori. According to representatives of the project, the option on the blockchain is economically superior to other proposals.

Rosneft, Gazprom, Transneft and drones

Russia's largest oil and gas companiesuse unmanned aircraft manufactured by the Kalashnikov concern for monitoring pipeline systems. They were launched by Rosneft, Gazprom Neft, Gazprom, LUKOIL, Tatneft and Transneft. The monitoring geography is extensive: Makhachkala, Surgut, Stavropol, Krasnodar, Saratov and Volgograd, as well as the May, Pravdinsk and Yugan fields.

UAVs are equipped with thermal imagers and a systemnavigation, which allows devices to estimate the location of the pipe and, in the case of displacement, send a team of technicians to the problem area. In addition, they successfully detect illegal tie-ins into the pipeline and damage to pipes that cause leaks. Every month, Kalashnikov drones check pipelines with a length of 9.5 thousand to 11.5 thousand km.

An example of a drone that is used to monitor pipelines

In addition to the mentioned UAVs in Russia applyunmanned systems ZALA-T. According to experts, the use of unmanned vehicles makes it possible to reduce the cost of carrying out maintenance work by about 85%.

Gazprom uses unmanned vehicles forsurveys of potentially oil-bearing areas. The company uses UAVs to measure the characteristics of magnetic fields in certain locations. If we compare the resource costs for such studies performed using traditional methods, the devices require approximately three to four times less—both time and money.

British Petroleum and the Internet of Things

BP actively uses IoT for monitoringconditions of their wells. Back in 2015, the company connected 650 oil production wells to the network. Each well has 30 sensors installed that measure many parameters, including pressure and temperature.

Then the platforms were connected to the cloudIoT service Predix from GE, which allows you to analyze information and not only monitor the current parameters of the well and the oil and gas producing platform as a whole, but also simulate events in the near future.

The Internet of Things is actively used by others.companies, including Russian. First of all, to monitor the areas and objects of increased danger, control the availability of personal protective equipment among personnel and a quick response in case of accidents. In this case, the IoT functionality is not much different from similar solutions in any other area - personnel clothing and equipment are equipped with UWB anchors that interact with the system using the LoRa network. As a result, the number of emergencies at enterprises is reduced - for example, the hitting of special equipment on people is prevented, and equipment and materials are less often damaged.

Saudi Aramco and Predictive Analytics

The largest oil company in the world in terms ofoil production and the size of oil reserves Saudi Aramco launched a project for the implementation of technological solutions in the process of oil and gas production. When walking around the plots, operators receive information about actions in the current location, including signals about problems that require a response now or will need to be resolved in the near future. Thus, the operators do not need to examine all the wells, it is enough to monitor only those warning information about which goes to the plate.

It is worth noting that this process is possible only by combining a number of technologies - the Internet of things, digital twins, modeling, and wireless networks.

Shell and Robots

Shell, one of the world's energy leaderssector, several years ago began using robots in its fields. The system is called Sensabot; it is a remotely controlled robot that can operate in locations that are dangerous to humans: for example, at high temperatures or gas pollution. Sensabot robots solve problems for up to six months without the need for service.

Operators connect to robot cameras tosee what is happening. All data is transmitted over a high-speed 4G wireless network. Now Shell plans to expand the functionality of robots so that they can be used not only in fields, but also in production facilities.

Chevron and audio / video analytics

Chevron uses an earlydetection of leaks from oil and gas pipelines. The basis of the development is the analysis of acoustic signals and video streams. The system, called the Catalyst Program, also includes such an important element as artificial intelligence with the ability to self-learn.

Analyzing the information coming from the pipelineCatalyst Computing Center detects small leaks threatening to turn into a major accident. Thanks to the early detection of problems, they can be eliminated much faster.

What does the industry digitalization and robotization?

The use of technological solutions in the workallows "digitized" companies from the oil and gas sector to significantly increase production rates. At the same time, the number of almost any types of emergency incidents (leaks, emissions, employee injuries) is reduced. The efficiency of the company's operating activities is also growing, which can be seen from the positive change in almost all key business indicators.

The benefits of intelligent technology

According to experts, large-scale implementationModern technologies in the oil and gas industry can increase the increase in global oil and gas up to about 30%. It is estimated that when working with new technologies and methods, you can increase the field development efficiency indicator by 5–7%, while at the same time reducing the cost of extracting oil from the field by up to 25%, including energy savings.

The main trend for the next few years -maximum exclusion of man from technological processes. Robotization will affect both individual units and industrial sites in general. For example, the study of potentially oil and gas regions or the process of drilling wells will be as automated as possible with the organization of remote control. Another important point is to increase control over the impact of the entire oil and gas industry on the environment. Human intervention and its impact on nature in the exploration of fields, extraction and refining of oil should be minimized through operational monitoring of the environmental situation, which is impossible without implementing comprehensive IoT solutions.

Modern solutions will be effective only whensubstantial modernization of not only technological, but also business processes of oil companies. The maximum effect can be provided by the transformation of the entire oil and gas industry on the basis of adjustments to the legislative and regulatory framework, the introduction of new standards for the use of IoT solutions and the control of technological processes. The option when each oil company will go through its own trial and error with partial digitalization of individual business processes is long and economically inefficient. Digitalization will provide an opportunity to consolidate the best practices on modern technologies for the extraction and processing of oil and gas, combine the efforts of companies to implement new technologies, prepare qualified personnel and increase the competitive advantages of Russian companies on the world market.