Das Jahrhundert der Arktis: Wie können Öl- und Gasfelder unter rauen klimatischen Bedingungen sicher erschlossen werden?

Arbeit im Norden kann mit einer der gefährlichsten Arten menschlicher Aktivität gleichgesetzt werden

Bergleute, Sappers und wilde TrainerTiere. Trotz der hohen Kosten und der offensichtlichen Risiken bei der Exploration und Förderung schenken die globalen Öl- und Gasunternehmen der Arktis immer mehr Aufmerksamkeit, da es ein Viertel der unentdeckten Öl- und Gasreserven der Welt gibt. Der Geological Survey der USA schätzt die arktischen Reserven auf 90 Milliarden Barrel Öl und 1.669 Billionen Kubikmeter. Füße Gas. Russischen Wissenschaftlern zufolge sind die Arktisvorkommen mit den Kohlenwasserstoffvorkommen in Westsibirien und dem Persischen Golf vergleichbar.

Was ist die gefahr

Niedrige Temperaturen für den Großteil des JahresVeränderungen des Meeresspiegels, des Meereises und der Eisberge sowie recht rasche Klimaveränderungen in der Welt - das sind die Hauptrisiken, die mit der Entwicklung der Arktis verbunden sind. So forderte der bekannte Unfall der norwegischen FPUB (Halbtaucher-Bohrgerät - "High-Tech") Alexander Kielland in der Nordsee 1980 123 Menschen das Leben. Und im Jahr 2011 starben 53 Menschen auf der russischen schwimmenden Plattform Kola im Ochotskischen Meer. Der größte Unfall (aber glücklicherweise nicht nach der Anzahl der Opfer) auf der Bohrplattform ereignete sich am 20. April 2010 im Golf von Mexiko auf der Deepwater Horizon-Plattform, die sich im Besitz der Tochtergesellschaft des transnationalen Konzerns British Petroleum befindet. 12 Menschen wurden getötet, das Gebäude selbst wurde vollständig durch ein Feuer zerstört und rund 15 Tausend Tonnen Öl flossen ins Meer. Fast die gesamte südliche Region der Vereinigten Staaten litt, die Küsten der drei Staaten standen vor einer ökologischen Katastrophe.

Russland erhöht das Entwicklungspotenzial intensivBinnengewässer und das arktische Schelf. Für geotechnische Arbeiten, Bergbau und Transport von Rohstoffen reicht es nicht aus, die genaue Wettervorhersage zu kennen, es ist eine mehrdimensionale hydrometeorologische Überwachung von Wassergebieten erforderlich - meteorologische, ozeanographische und Schifffahrt. Und wenn diese Analyse nicht komplex ist, sondern in mehreren unterschiedlichen Systemen, steigt das Risiko eines Datenverlusts und folglich der Gefahren, die durch niedrige Entscheidungsgeschwindigkeiten entstehen.

Kolskaya schwimmende Bohranlage. Foto: Andrey Pronin / TASS / Interpress

Es ist auch zu berücksichtigen, dass die Meere in der Arktisheterogen: Irgendwo ist die Eisdecke dicker und irgendwo dünner, aber dichter, weil das Wasser fast frisch ist. Alle diese Parameter (und es kann Hunderte von ihnen geben) müssen zusammengeführt werden, um Vorhersagen zu treffen und die Situation zu bewerten. Zu diesem Zweck verwenden die Forscher die komplexesten geografischen Informationssysteme. Sie ermöglichen nicht nur das Sammeln und Analysieren riesiger Dateien, sondern auch kurz- und mittelfristige Prognosen. Zum Beispiel, in welche Richtung bewegt sich das nächste Eismassiv, wenn Sie die Arbeit bis zu mehreren Tagen beenden müssen, damit keine Kollision besteht.

Also, JSC "Institute of Environmental Design undUmfragen “(IEPI) im Rahmen der Informations- und Technologieunterstützung für Eisoperationen in den Gewässern der arktischen Zone Russlands führte spezielle Software auf Basis der von Everpoint entwickelten EverGIS-Plattform ein. Mit Hilfe dieser Software werden die Kontrolle der Eissituation und die Suche nach Kohlenwasserstoffbelastung mit anschließender Bestimmung ihrer Quellen durchgeführt.

Analyse der Eisbedingungen und der Wassertemperatur in der Karasee im EverGIS-System

Wie hilft Technologie, Risiken zu kalkulieren?

Vor der Einführung von geographischen Informationssystemen weiterarbeitenDas arktische Regal war beinahe berührend. Alle Aktivitäten waren für drei Monate im Jahr geplant, als sich im Wasserbereich definitiv kein Eis befand. Aber oft können Sie in der Nebensaison früher anfangen und etwas später fertig werden - alles hängt vom Wetter ab. Da dies jedoch nicht nachvollziehbar war, wurde viel Zeit verschwendet. Im Frühjahr und Herbst müssen die Forscher besonders vorsichtig sein. Zu dieser Zeit erscheinen große Eisschollen und andere gefährliche Objekte.

Heute, um den Grad der Gefahr zu beurteilen, WissenschaftlerModellieren Sie die Richtung ihrer Drift, Geschwindigkeit, Bedrohungsgrad. Zu diesem Zweck werden Daten aus einer Reihe von Quellen verwendet, darunter Organisationen und wissenschaftliche Einrichtungen, beispielsweise große internationale Unternehmen wie CLS (eine Zweigstelle des französischen Nationalen Zentrums für Weltraumforschung (CNES) und des französischen Forschungsinstituts für die Entwicklung des Meeres IFREMER) und des russischen Forschungsinstituts für Arktis und Antarktis. Nansen Internationales Zentrum für Umwelt und Fernerkundung, Staatliches Ozeanographisches Institut N. N. Zubov, Marl n-Süd „und andere.

Daten, die im System zusammengefasst werden:

  • allgemeine Informationen - der Standort des Objekts, zum Beispiel eine schwebende oder stationäre Plattform, die Grenzen der Sicherheitszone, die Grenzen der Lizenzbereiche;
  • Betriebsinformationen - Telemetriedaten von ARGOS-Funkbaken, die sich auf potenziell gefährliche Eisobjekte befinden;
  • ozeanographische Informationen - Meeresoberflächentemperatur, aktuelle Geschwindigkeit und Richtung, Windfelder, Wasserfarbe, Bathymetrie, Oberflächenanomalien, Gezeiten, Salzgehalt;
  • Navigationsinformationen - durch Radarsatellitenbilder identifizierte Schiffe, AIS-Daten;
  • Eisbedingungen - die Grenzen und Richtungen der Abweichung von Eisfeldern, die Klassifizierung der Eisarten, der Ort und die geschätzten Richtungen der Abweichung von Eisobjekten;
  • Umweltsituation - Konturen und geschätzte Richtungen der Abweichung von Kohlenwasserstoffflecken und Radarsatellitenbildern.

Jeden Tag werden einige Daten im System automatisch aktualisiert. Bei anderen Sets, für die keine häufige Aktualisierung erforderlich ist, ist ein manuelles Hochladen jederzeit über Importmechanismen möglich.

Kundenunternehmen haben auch Zugriff auf betriebliche Informationen und liefern oft räumliche Daten selbst an das System.

Zu den Kunden zählen Öl- und Gasunternehmen - Unternehmen der Gruppe Gazprom, Rosneft, Gazprom Neft - und ihre Unterauftragnehmer, die Industriewissenschaftliche und technische Organisationen. Derzeit haben nur Rosneft und Gazprom das Recht, am arktischen Schelf zu arbeiten. Rosneft besitzt 28 Bohrlizenzen, und Gazprom besitzt 38. Neue Lizenzen werden derzeit nicht erteilt. Russland hat 2016 ein vorläufiges Moratorium für die Lizenzierung von Abschnitten des arktischen Schelfs eingeführt, so dass Unternehmen nach Ansicht des ehemaligen Ministers für Bodenschätze, Sergey Donskoy, dies tun könnten „Konzentrieren Sie sich auf die bereits eingegangenen Verpflichtungen und reduzieren Sie die Zeit, neue Einlagen zu entdecken.“ Im September letzten Jahres erwog die Staatsduma jedoch einen Gesetzesentwurf zur Erneuerung von Lizenzen - nur wegen eines Standortes im Ochotskischen Meer. Nach Schätzungen von Gazprom können die geologischen Reserven des Feldes Koryakia-1 420 Millionen Tonnen Öl und 1 Billion Kubikmeter betragen. m gas. Beide Ölgesellschaften haben offensichtlich ein großes Interesse an ihrer Entwicklung.

Nun, da der Forscher alles frisch in der Hand hatDaten, kann es im System einen genauen Aktionsplan bilden, um die Sicherheit des Bohrgerätes und der Arbeit zu gewährleisten. Dazu wird um die interessierenden Objekte (in der Regel eine Bohrinsel) eine Pufferzone festgelegt, in deren Eingang ein Objekt eindeutig berechnet und kontrolliert wird, um die Sicherheit der Bohranlage zu gewährleisten. Beispielsweise werden die Flugbahn und die Bewegungsgeschwindigkeit des Eises berechnet, die relativ nahe an der Bohrplattform liegen. Die Bewegungsrichtung der Schiffe wird überwacht, wie stark die Strömungen und Winde im gewählten Wasserbereich sind und die Anlage nicht beschädigen. Es werden auch mehr "unmerkliche" Parameter erfasst - Druck und Luftfeuchtigkeit, saisonale Klimaveränderungen und vieles mehr.

Dank neuer Technologie all diese Datenwerden zusammengebracht. Das System berechnet, wann Mitarbeiter von Bohrplattformen die Arbeit mit einer Genauigkeit von mehreren Tagen beginnen und beenden sollten. Sie regelt auch, auf welcher Spur sich die Schiffe bewegen sollen, um zu einem bestimmten Zeitpunkt ihr Ziel zu erreichen, abhängig von den Eisbedingungen, der Eisfelddrift, den Verformungsfeldern und der Bewegung des Eisbergs. Die Kosten eines Fehlers sind sehr hoch: Wenn die Situation im Wassergebiet falsch eingeschätzt wird und ein Eisbrecher für die Arbeit erforderlich ist, steigen die Arbeitskosten täglich um mindestens 1 Million Rubel - ab diesem Betrag beginnen die Kosten für die Arbeit des Eisbrechers pro Tag.

Aber es reicht nicht aus, die Bohrinseln vor zu schützenEis müssen sie richtig gebaut werden. Zum Beispiel war der Unfall auf der norwegischen Plattform Alexander Kielland darauf zurückzuführen, was Experten "Metallermüdung" nennen. Dies bedeutet, dass die Berechnungen beim Bau nicht die Eigenschaften von Metallen, ihren Verschleiß bei bestimmten Lasten, Temperatur, Feuchtigkeit und andere Faktoren berücksichtigt haben. Ein ähnliches Problem bei der Installation einer schwimmenden Bohranlage auf dem Boden - die Forscher geben zu: Wenn nur wenige Daten vorliegen oder geophysikalische Untersuchungen von schlechter Qualität sind, ist die Wahrscheinlichkeit von Unfällen sehr hoch. Beispielsweise wurde die stationäre Ölplattform Prirazlomnaya ohne Berücksichtigung der Empfehlungen des Arctic and Antarctic Institute gebaut, was zu Problemen beim Betrieb eines Gerätesatzes für den direkten Öltransport führte. Moderne Analysesysteme haben jedoch bereits gelernt, große Mengen notwendiger Daten zu sammeln, zu verarbeiten und auf dieser Grundlage zu analysieren, wie geeignet der Zustand der Umgebung für die Installation ist. Am nützlichsten sind Daten zu Strömungen, Wind, Anomalien der Meeresoberfläche, Temperatur und Salzgehalt. Übrigens wiegen im System nur 50 GB Daten zu Geschwindigkeit und Richtung von vier Strömungen in der Kara-See - wir sprechen von 22 Millionen berechneten Werten.

Darstellung auf der Karte der Daten zur Bewegung der Eisberge, zur Geschwindigkeit und Richtung der Strömungen in der Karasee

Lecks von Erdölerzeugnissen oder die verborgene Kapitäne verstecken

Wenn etwas schief gelaufen ist und ein Leck aufgetreten istÖlprodukte ist es wichtig, sie schnell zu finden, die Quelle und das Ausmaß der Kontamination zu bestimmen. Radar- und optische Daten werden analysiert, Satellitenüberwachung wird durchgeführt. Wenn es sich wirklich um Öl handelt und nicht um Algen, die auf dem Wasser blühen, wird die Driftrichtung mit Hilfe von speziellen Ölklassenmarkern bestimmt und die Quelle der Verschmutzung wird aufgezeigt. Hier beginnt die schwierigste Phase: Es ist möglich, die Wahrscheinlichkeit eines Abfalls von Ölprodukten aus einem bestimmten Schiff durch eine einfache Analyse der Daten seiner Navigationsausrüstung formal abzuschätzen. Aber oft Kapitäne, die planen, Schadstoffe ins Meer zu werfen, schalten die Identifikation aus. Dann sind die IEPI-Spezialisten gezwungen, die Routen von Schiffen mit Behinderungen vorherzusagen: Sie berücksichtigen Eintrittspunkte in das Meer, Bestimmungsorte, die letzten aufgezeichneten Koordinaten des Schiffes und Bilder aus dem Weltraum, und GIS kann all diese Informationen zusammenführen.

Es ist bemerkenswert, dass Lecks nicht nur sindNotfall, aber auch natürlich, und EverGIS hilft, sie zu unterscheiden. Dies ist wichtig, da Informationen über Leckagen direkt an die Kunden gehen und es wichtig ist, ihnen nur objektive Informationen über die Produktionseffizienz in der Region zur Verfügung zu stellen.

Neben dem aktuellen Zustand des WassergebietsForscher führen Langzeitanalysen durch: Klimawandel und globale Erwärmung machen eine regelmäßige Überwachung des Zustands der Gletscher, der Dynamik der Eisbildung und der Reinigung des Wassergebiets sowie zyklonale Driftmuster erforderlich. In EverGIS können Sie mit dem Chrono-Filter-Tool eine retrospektive Analyse durchführen und die Dynamik von Datenänderungen im Zeitverlauf untersuchen. Eine solche Analyse wird dabei helfen, saisonale Muster, den Zusammenhang zwischen Wetterbedingungen und dem Zustand der Umwelt zu erkennen und kurzfristige und mittelfristige Trends vorherzusagen.

Die Datensysteme werden jedoch weiterhin unterstützt„Physikalische“ Überwachung des Wassergebiets: Forscher sind verpflichtet zu versichern. Auf multifunktionalen Rettungsfahrzeugen der Eisklasse sind Spezialisten im Einsatz, die alle Bewegungen auf der Karte markieren.

Die Arktis ist nach wie vor eine der vielversprechendstenRichtungen für die Entwicklung einer Reihe von Branchen. Es geht nicht nur um den Bergbau, sondern auch um den Fischfang, die Gewinnung von Meersalz und sogar um den Bau von Farmen für den Anbau von Heilpflanzen (es gibt Arten, die bereits zur Herstellung von Krebsmedikamenten verwendet werden). Daher können wir eine schnelle Entwicklung von Technologien in diesem Bereich, einschließlich GIS, erwarten. Ihre Entwicklung wird in zwei Richtungen gehen: Gewährleistung der Sicherheit und Ressourcenschonung von Bohrinseln und Transport während der Erdölförderung sowie Verringerung der Auswirkungen der industriellen Entwicklung der Arktis auf die Umwelt. Es ist kein Geheimnis, dass das arktische Biosystem extrem zerbrechlich ist. Seine Bewohner können sogar durch den übermäßigen Geräuschpegel der Bohrgeräte verletzt werden. Beispielsweise nutzen Grau- und Grönlandwale (bereits kurz vor dem Aussterben) akustische Schallwellen für die Navigation, suchen nach Nahrungsmitteln und Kommunikation, daher sind Fremdgeräusche für sie kritisch.

The century of the Arctic: how to safely develop oil and gas fields located in harsh climatic conditions

Working in the North can be equated to one of the most dangerous types of human activity, along with

miners, sappers and wild trainersanimals. But despite the high costs and obvious risks of exploration and production, global oil and gas companies are paying more and more attention to the Arctic region, because a quarter of the world's undiscovered oil and gas reserves are located there. The US Geological Survey estimates Arctic reserves at 90 billion barrels of oil and 1,669 trillion cubic meters. feet of gas. According to Russian scientists, Arctic reserves are comparable to hydrocarbon reserves in Western Siberia and the Persian Gulf.

What is the danger?

Low temperatures for most of the year,changes in sea level, sea ice and icebergs, and fairly rapid climate changes in the world - these are the main risks associated with the development of the Arctic. Thus, in 1980, the famous accident at the Norwegian SSDR (semi-submersible drilling rig - Hi-Tech) Alexander Kielland in the North Sea claimed the lives of 123 people. And relatively recently, in 2011, 53 people died on the Russian floating platform Kola in the Sea of ​​Okhotsk. For reference, the largest accident in terms of scale (but, fortunately, not in terms of the number of victims) on a drilling platform occurred on April 20, 2010 in the Gulf of Mexico on the Deepwater Horizon platform, which was owned by a subsidiary of the transnational corporation British Petroleum. 12 people died, the building itself was completely destroyed by fire, and about 15 thousand tons of oil leaked into the sea. Almost the entire southern region of the United States was affected; the coasts of three states were on the verge of an environmental disaster.

Russia is intensively increasing its development potentialwater areas of internal sea waters and the Arctic shelf. To carry out geotechnical work, extraction and transportation of raw materials, it is not enough just to know the exact weather forecast; multidimensional hydrometeorological monitoring of water areas is required - meteorological, oceanographic, navigation. And if this analysis does not take place comprehensively, but in several disparate systems, the risk of data loss and, as a consequence, dangers caused by low decision-making speed increases.

Kolskaya floating drilling rig. Photo: Andrey Pronin / TASS / Interpress

It is also necessary to take into account that the seas in the Arcticheterogeneous: somewhere ice cover is thicker, and somewhere thinner, but denser due to the fact that the water is almost fresh. All these parameters (and there may be hundreds of them) need to be put together for making forecasts and assessing the situation. For such purposes, researchers use the most complex geographic information systems. They allow not only to collect and analyze huge amounts of data, but also to make short-term and medium-term forecasts. For example, in which direction does the nearest ice massif move, when, up to several days, you need to finish the work so that there is no risk of collision.

So, JSC "Institute of Environmental Design andsurveys ”(IEPI) in the framework of information and technological support of ice operations in the waters of the Arctic zone of Russia introduced specialized software based on the EverGIS platform, developed by Everpoint. With the help of this software, the control of the ice situation and the search for hydrocarbon pollution are carried out with the subsequent determination of their sources.

Analysis of ice conditions and water temperature in the Kara Sea in the EverGIS system

How does technology help calculate risks?

Before the implementation of geographic information systems, work onon the Arctic shelf were carried out almost by touch: all activity was planned for three months of the year, when there is definitely no ice in the water area. But often in the off-season you can start work earlier and finish a little later - it all depends on the weather. But since it was impossible to track this, a lot of time was wasted. In spring and autumn, researchers must be especially careful; it is at this time that large ice floes and other dangerous objects appear.

Today, to assess the degree of danger, scientistsmodel the direction of their drift, speed, degree of threat. For this purpose, data from a number of sources are used, including organizations and scientific institutes, for example, such large international companies as CLS (a branch of the French National Center for Space Research CNES and the French Research Institute for the Development of the Sea IFREMER) and the Russian Arctic and Antarctic Research Institute, Nansen International Center for Environment and Remote Sensing, N. N. Zubov State Oceanographic Institute, Marl n-South "and others.

Data that is aggregated into the system:

  • general information - the location of the object, for example, a floating or stationary platform, the boundaries of the security zone, the boundaries of license areas;
  • operational information - telemetry data from ARGOS radio beacons placed on potentially dangerous ice objects;
  • oceanographic information - sea surface temperature, current speed and direction, wind fields, water color, bathymetry, surface anomalies, tides, salinity;
  • navigation information - vessels identified from radar satellite images, AIS data;
  • ice conditions - the boundaries and directions of drift of ice fields, the classification of types of ice, the location and estimated directions of drift of ice objects;
  • ecological situation - contours and expected directions of drift of hydrocarbon slicks and radar satellite images.

Some of the data in the system is updated automatically every day. For other sets that do not require such frequent updates, manual loading at any time using import mechanisms is acceptable.

Customer companies also have access to operational information, and, in addition, often supply spatial data to the system themselves.

Among the customers are oil and gas companies - group enterprisesGazprom, Rosneft, Gazprom Neft- and their subcontractors, industryscientific and technical organizations. Currently, only Rosneft and Gazprom have the right to work on the Arctic shelf. Rosneft owns 28 drilling licenses, and Gazprom - 38. New licenses are not being issued now - Russia in 2016 introduced a temporary moratorium on licensing areas of the Arctic shelf so that, according to ex-Minister of Natural Resources Sergei Donskoy, companies could “focus on existing commitments and reduce the time frame for opening new fields.” However, in September last year, the State Duma was considering a bill to resume the issuance of licenses - just because of one site in the Sea of ​​\u200b\u200bOkhotsk. According to Gazprom estimates, the geological reserves of the Koryakia-1 field may amount to 420 million tons of oil and 1 trillion cubic meters. m of gas. Both oil producing companies obviously have a great interest in its development.

Now that the researcher has everything fresh on his handsdata, it can form in the system an exact action plan to ensure the safety of the rig and work. To do this, around the objects of interest of interest (as a rule, this is a drilling rig), a buffer zone is determined, the entry into which any object is accurately calculated and controlled to ensure the safety of the drilling rig. For example, the trajectory and speed of movement of ice are calculated, which are relatively close to the drilling platform. The direction of movement of vessels around is monitored, how strong are the currents and winds in the chosen water area, will they not damage the installation? More “imperceptible” parameters are also recorded - pressure and humidity of the air, seasonal climate changes and much more.

Thanks to new technologies, all this dataare brought together. The system calculates when drilling platform employees should start and finish work, accurate to within a few days. It is also regulated which track should be followed by sea vessels to reach their destination within a given time, depending on the ice conditions, the drift of ice fields, deformation fields and the movement of icebergs. The cost of an error is very high: if the situation in the water area is assessed incorrectly and an icebreaker is required for work, the cost of work increases by at least 1 million rubles daily - this is the amount that starts the cost of operating an icebreaker per day.

But it’s not enough to just protect drilling rigs fromice, they need to be built correctly. For example, the accident on the Norwegian Alexander Kielland platform occurred due to what experts call “metal fatigue.” This means that during its construction, the properties of metals, their wear under certain loads, changes in temperature, humidity and other factors were not taken into account in the calculations. There is a similar problem when installing a floating drilling rig on the ground - researchers admit that if there is little data or poor-quality geophysical research, the likelihood of accidents is very high. For example, the Prirazlomnaya stationary oil platform was built without taking into account the recommendations of the Arctic and Antarctic Institute, which led to problems in the operation of one of the complexes of direct oil loading devices. But modern analytical systems have already learned to accumulate large amounts of necessary data, process them and, on this basis, analyze how suitable the state of the environment is for installation. The most useful data are on currents, wind, sea surface height anomalies, temperature and salinity. By the way, only data on the speed and direction of four currents in the Kara Sea weighs 50 GB in the system - we are talking about 22 million calculated values.

Presentation on the map of data on the movement of icebergs, on the speed and direction of currents in the Kara Sea

Leaks of petroleum products, or that unscrupulous captains hide

If something goes wrong and a leak occurspetroleum products, it is important to quickly find it, determine the source and degree of contamination. Radar and optical data are analyzed and satellite monitoring is carried out. If it is really oil, and not an algae bloom on the water, then with the help of special oil-grade beacons, the direction of its drift is determined and the source of pollution is identified. This is where the most difficult stage begins: you can formally assess the likelihood of oil products being discharged from a particular vessel simply by analyzing data from its navigation equipment. But captains often turn off identification when planning to release pollutants into the sea. Then IEPI specialists are forced to predict the routes of ships with identification turned off: points of entry to the sea, destination points, the last recorded coordinates of the vessel and images from space are taken into account, and GIS makes it possible to bring all this information together.

It is noteworthy that there are not only leaksemergency, but also natural, and EverGIS helps to distinguish them. This is important because the information on leaks goes directly to the customers, and it is important to provide them with only objective information about the production efficiency in the region.

In addition to the current state of the water area,Researchers make long-term analysis: climate change and global warming make it necessary to regularly monitor the state of glaciers, the dynamics of ice formation and purification of the water area, cyclonic drift patterns. In EverGIS, you can perform a retrospective analysis and study the dynamics of data changes over time using the Chrono Filter tool. Such an analysis will help identify seasonal patterns, the relationship between weather conditions and the state of the environment and predict short-term and medium-term trends.

But the data systems are still supported"Physical" monitoring of the water area: researchers are obliged to hedge. Specialists on duty on ice-class multifunctional rescue vessels, mark all movements on the map.

The Arctic remains one of the most promisingdirections for the development of a number of industries. We are talking not only about mining, but also about fishing, sea salt extraction, and even the construction of farms for growing medicinal plants (there are species already used in the production of cancer drugs). Therefore, we can expect rapid development of technologies in this area, including GIS. Their development will go in two main directions: ensuring the safety and saving resources of drilling rigs and transport during oil production, as well as reducing the impact of industrial development of the Arctic on the environment. It is no secret that the Arctic biological system is extremely fragile; even the excessive noise level created by drilling rigs can harm its inhabitants. For example, gray and bowhead whales (already on the verge of extinction) use acoustic sound waves to navigate, find food and communicate, so any extraneous noise is critical for them.