Die Staatsduma hat in erster Lesung ein Gesetz zur Isolierung des russischen Internet-Segments verabschiedet

Nach Angaben des Leiters des Profilausschusses für Informationspolitik, Leonid Levin, in der zweiten Lesung in

Der Gesetzentwurf wird geringfügig angepasst, aber wahrscheinlich später verabschiedet.

Schaffung einer Infrastruktur für autonomes ArbeitenDas russische Segment des Internets wird im Falle seiner vollständigen Isolierung vom globalen Netzwerk in den kommenden Jahren Investitionen aus dem Bundeshaushalt von mindestens 20 Milliarden Rubel erfordern.

Falls das Dokument akzeptiert wird, das ZentrumDie Überwachung und Verwaltung des öffentlichen Telekommunikationsnetzes im Rahmen des Funkfrequenzdienstes wird Teil von Roskomnadzor sein. Danach wird Roskomnadzor "Anti-Bedrohungs-Tools" im Kommunikationsnetz installieren. Es ist jedoch noch nicht klar, wie die Behörden diesen Punkt umsetzen wollen. Darüber hinaus wird die Agentur das gesamte Routing überwachen, ein Register der Verkehrsknotenpunkte erstellen und Daten von Unternehmen sammeln, die die Arbeit des Internets in Russland organisieren.

Experten weisen darauf hin, dass Russland wahrscheinlich nicht gehen wirdder Weg Chinas, der mit seiner berühmten Firewall die Arbeit fast aller internationalen Dienste im Land abgestellt hat, da die chinesischen Behörden seit vielen Jahren alternative Produkte entwickeln, die nicht schlechter funktionieren als die blockierten. In Russland gibt es zum Zeitpunkt des Schreibens keine derartigen Entwicklungen.

The State Duma in the first reading adopted a bill on the isolation of the Russian segment of the Internet

According to the head of the relevant committee on information policy, Leonid Levin, for the second reading in

There will be minor adjustments to the bill, but it will probably be adopted in the future.

Creation of infrastructure for autonomous workthe Russian segment of the Internet in the event of its complete isolation from the global network will require investments from the federal budget of at least 20 billion rubles in the coming years.

If the document is accepted, the Centermonitoring and management of the public communications network as part of the radio frequency service will be part of Roskomnadzor, after which it will install “anti-threat tools” on the communication network, but it is still not clear how exactly the authorities intend to implement this point. In addition, the department will control all routing, create a register of traffic exchange points, and also collect data from companies that organize the Internet in Russia.

Experts point out that Russia is unlikely tothe path of China, which with its famous firewall turned off the work of almost all international services in the country, since the Chinese authorities have been creating alternative products for many years that work no worse than those that are blocked. In Russia, at the time of writing, there are no such developments.