TikTok und WeChat werden in den USA am 20. September von Donald Trump aus dem App Store und Google Play entfernt

Das US-Handelsministerium kündigte ein Verbot der Nutzung des chinesischen sozialen Netzwerks TikTok im Land und an

Bote WeChat unter Berufung auf ein Dekret von Präsident Donald Trump (Donald Trump).

Was ist bekannt?

Beide Programme werden an diesem Sonntag (20. September) aus dem US App Store und Google Play entfernt. Der Grund für die Blockierung ist eine Bedrohung für die nationale Sicherheit.

„Auf Anweisung des Präsidenten haben wir wichtige Maßnahmen ergriffenMaßnahmen zur Bekämpfung der böswilligen Erhebung personenbezogener Daten amerikanischer Bürger durch China, Förderung unserer nationalen Werte und demokratischen Normen ... “- sagte Wilbur Ross, US-Handelsminister.

Wenn mit WeChat alles klar ist (das Unternehmen nichtviele Benutzer in den USA und sie wehrt sich nicht wirklich), dann ist im Fall von TikTok alles viel komplizierter. Das soziale Netzwerk hat in den USA ein sehr großes Publikum (50 Millionen aktive Benutzer pro Tag). Aus diesem Grund wird das Unternehmen ByteDance, dem TikTok gehört, mehrere Monate lang Verhandlungen mit dem Weißen Haus aufnehmen, um den amerikanischen Teil des sozialen Netzwerks zu verkaufen und seine Verluste zu minimieren.

Zunächst wollte das Unternehmen das Unternehmen kaufenMicrosoft, aber sein Angebot wurde abgelehnt. Twitter war auch daran interessiert, TikTok zu kaufen, und nach den neuesten Informationen könnte Oracle es kaufen. Leider haben beide Seiten bisher keine Einigung erzielt.

TikTok and WeChat will be removed in the US from the App Store and Google Play on September 20 by order of Donald Trump

The US Department of Commerce announced a ban on the use of the Chinese social network TikTok in the country and

messenger WeChat, citing a decree from President Donald Trump (Donald Trump).

What is known

Both programs will be removed from the US App Store and Google Play this Sunday (September 20). The reason for blocking is a threat to national security.

“At the direction of the President, we have undertaken importantactions to combat China's malicious collection of personal data of American citizens, promoting our national values ​​and democratic norms ... ”- said Wilbur Ross, US Secretary of Commerce.

If everything is clear with WeChat (the company is nota lot of users in the US and she doesn't really resist), then in the case of TikTok everything is much more complicated. The social network has a very large audience in the United States (50 million daily active users). Because of this, the company ByteDance, which owns TikTok, will enter negotiations with the White House for several months in order to sell the American part of the social network and minimize its losses.

Initially, the corporation wanted to buy the businessMicrosoft, but its offer was rejected. Twitter was also interested in buying TikTok, and according to the latest information, Oracle may buy it. Unfortunately, both sides have failed to reach an agreement so far.