Ein Netzwerk aus Kunststofflinsen wird Röntgenteleskope kleiner und effizienter machen.

Röntgenteleskope sind eines der wichtigsten Instrumente zur Erforschung des Universums. Solche Geräte haben das schon erlaubt

Astronomen erhalten Daten über die Struktur von Schwarzen Löchern, Supernovae - diese Informationen haben das Verständnis der Entstehung von Galaxien und astronomischen Objekten erheblich verbessert.

Röntgenteleskope haben eine Reihe von Nachteilen -Röntgenstrahlen passieren nicht die Erdatmosphäre, daher können solche Geräte nur im Weltraum arbeiten. Andere Probleme betreffen die Auflösung und die Brennweite.

B. Röntgenstrahlen durchlaufenSubstanz, können sie nicht reflektiert oder gebrochen werden, wie sichtbares Licht oder Radiowellen, so dass sie schwer zu fokussieren sind. So verwenden Röntgenteleskope anstelle von Linsen oder Reflektoren einen Satz zylindrischer Spiegel, die Röntgenstrahlen fokussieren und dazu führen, dass sie sich in einem sehr kleinen Winkel biegen. Dies ist eine praktische Lösung, die jedoch keine hohe Auflösung ermöglicht und eine sehr große Brennweite erfordert.

Kunststofflinsen, die sich entwickelnDie Forscher erlauben es, Röntgenstrahlen in einem größeren Winkel als herkömmliche Spiegel zu biegen, was die Brennweite des Teleskops stark auf 50 cm reduziert - zum Vergleich: Dieser Wert beträgt 10 m für das Chandra-Teleskop.

Zuvor das russische WeltraumobservatoriumRadioastron hat Beweise dafür gefunden, dass sich im Zentrum der Galaxie OJ287 ein paar supermassereiche Schwarze Löcher befinden, die sich in geringem Abstand voneinander drehen.

A network of plastic microlenses will make X-ray telescopes smaller and more efficient.

X-ray telescopes are one of the most important tools for studying the Universe. Such devices have already allowed

astronomers to obtain data on the structure of black holes, supernovae - this information has significantly improved the understanding of the formation of galaxies and astronomical objects.

X-ray telescopes have a number of disadvantages -X-rays do not pass through the atmosphere of the Earth, so such devices can only work in space. Other issues concern resolution and focal length.

As X-rays pass throughsubstance, they can not be reflected or refracted, like visible light or radio waves, so they are difficult to focus. Thus, instead of lenses or reflectors, X-ray telescopes use a set of cylindrical mirrors that focus X-rays, causing them to bend at a very small angle. This is a practical solution, but it does not allow to achieve high resolution and requires a very large focal length.

Plastic lenses that developResearchers allow bending X-rays at a greater angle than conventional mirrors, which sharply reduces the focal length of the telescope to 50 cm - for comparison, this value is 10 m for the Chandra telescope

Earlier, the Russian ground-space observatoryRadioastron has found evidence that in the center of the galaxy OJ287 there are a couple of supermassive black holes that rotate at a short distance from each other.