Ein kurzer Überblick über den Budgetmonitor mit der Asus VS239N IPS-Matrix


</ img>

Kostengünstige Monitore mit IPS-Matrix werden jetzt angekündigt und erscheinen mit beneidenswerter Regelmäßigkeit auf dem Markt. Asus vs239n

- eine davon: Budget ohne Anspruch auf Originalität, mit einem gewöhnlichen Aussehen, aber einem guten Image.

Technische Eigenschaften

Der 23-Zoll-Monitor Asus VS239N verfügt über einen StandardDie Bildschirmauflösung beträgt 1920 x 1080 Pixel. Das Modell, das wir in der Redaktion besucht haben, zeichnet sich neben der IPS-Matrix auch durch seinen bescheidenen Steckersatz - DVI und VGA - aus. In der älteren Version dieses Modells (Asus VS239H) gibt es auch einen HDMI-Anschluss, dessen Preis um 200 bis 300 UAH höher ist. Im Allgemeinen sind die Eigenschaften dieses Monitors fast identisch mit dem LG Flatron IPS234T, den wir vor einigen Monaten besucht haben. Der Unterschied liegt in der Zeit des Anrufs - in diesem Modell sind es 14 ms, dies ist ein sehr schwaches Ergebnis vor dem Hintergrund von 5-8 ms, was viele moderne Modelle zeigen.

Spezifikationen von Asus VS239N

Matrixtyp
IPS

Diagonale
23 Zoll

Seitenverhältnis
16: 9

Auflösung
1920 x 1080 Pixel

Bildschirmtyp
Matt

Helligkeit
250 cd / m² m

Kontrast
5.000.000: 1

Betrachtungswinkel
178

Anschlüsse und Anschlüsse
DVI, VGA

Reaktionszeit
14 ms

Optional
montieren Sie VESA 100x100

Abmessungen mit Standfuß
552 × 400,3 × 200 mm

Gewicht mit Ständer
3,5 kg

Aussehen


</ img>

In der Kategorie der Monitore finden bis zu 2000 UAH etwas mitbesonderes Design ist nicht einfach. Das Äußere des chinesischen AOC I2353 war von seiner Erscheinung sehr gut - es sah auch außergewöhnlich aus und die Montage machte einen sehr guten Eindruck. Für die Mehrzahl der Modelle in diesem Segment sind die Begriffe "hervorragend", "außergewöhnlich" jedoch nicht anwendbar. Und alles, was besser als ein chinesischer Designer für Kinder zusammengestellt wird und angenehmer aussieht als ein Sarg mit Musik, kann bereits als "hübsch" bezeichnet werden. Der Monitor Asus VS239N hat Glück, er ist nur einer dieser niedlichen. Die Vorderseite des Monitors besteht aus normalem, glänzendem schwarzem Kunststoff, der nicht allzu leicht verschmutzt. Die Rückwand ist geprägt und matt. Der runde Ständer glitzert mysteriös auf allen 32 Zähnen, das Muster auf seiner Oberfläche sieht aus wie Textur. Dieser Stand macht das Modell schöner als die meisten staatlichen Angestellten.

Der Monitor ist ein kleines an dem Ständer befestigtein Bolzen Im Gegensatz zum LG Flatron IPS234T, das dem Benutzer fast bei jedem Wind nickt, hält dieses Gerät sicher und wenn es schwankt, ist dies ein sicheres Zeichen dafür, dass einige Personen den Monitor nicht fest genug an der Basis festgeschraubt haben.


</ img>

Hardware gesteuertTasten in der rechten unteren Ecke der Frontplatte. Genauer gesagt befinden sich die Schaltflächen selbst unter dem Bildschirm, und es werden nur Symbole auf dem Panel angezeigt. Der Fairness halber stelle ich fest, dass Asus VS239N hier seinen koreanischen Konkurrenten umgeht: Die Tasten reagieren weicher auf Berührungen, der Bildschirm bewegt sich nicht mit jedem Druck, wenn er gedrückt wird.


</ img>


</ img>

Und die Monitorbetriebsanzeige sieht aus wie eineein winziger Punkt, kein roter Halbmond wie beim Modell IPS234T. Aber es ist schon eine Frage des Geschmacks: Jemand mag solche Halbmonde, aber jemand mag keine zusätzlichen Highlights.


</ img>
So sieht es aus wie der nächste Konkurrent

Mit dem Monitor können Sie nur den Neigungswinkel einstellen, die Position in der Höhe anpassen oder dort drehen. Auf dem Foto unten - die maximalen Neigungswinkel.


</ img>

Der Bildschirm bleibt in dieser Position normal, er wird leicht und reibungslos ohne Kraftanstrengung reguliert.

Menü und Bild

Das Monitormenü besteht aus fünf Unterelementen, eines davonwelche - Einstellung der Anzeige des Menüs selbst, die andere - die Wahl der Eingabe und drei weitere für die Einstellung des Bildes. Wie in den Screenshots zu sehen, ist es nicht vollständig ins Russische übersetzt, aber es fällt nicht sofort ins Auge und wird wahrscheinlich für niemanden ein Problem darstellen.


</ img>


</ img>

Item Splendid bietet verschiedene voreingestellte Bildeinstellungen zur Auswahl. Seltsamerweise sind sie alle gut für das Auge, es gibt keine allzu hellen und unnatürlichen Optionen.


</ img>

Über Bildqualität mit informativCaptain Evidence wird berichten, dass es traditionell gut für einen Monitor mit einer solchen Matrix ist: exzellente Blickwinkel, angenehme, satte und natürliche Farben, nur Schwarz (Sie wissen, wir haben den Budget-Monitor), etwas Tiefe und Sättigung. Bei der Reaktionszeit fühlte ich mich nicht unwohl. Obwohl in meinem Fall der Anwendungsfall der folgende war: Sehen Sie aufgenommene Fotos und Videos für Bewertungen an gg, bearbeiten, Gigabyte-Fotos ansehenaus dem Urlaub, um viel mit dem Text und im Internet zu arbeiten, in Ihrer Freizeit, um ein paar frische Serien von TV-Serien zu sehen, in deren Videoserien keine dynamischen Szenen vorhanden sind. Der Monitor hat solche Aufgaben bewältigt, es gibt nichts zu beanstanden. Es eignet sich jedoch nicht zum Beispiel für Computerspiele.

Wettbewerber

Die Liste der Konkurrenten dieses Modells ist umfangreich, sie befinden sich irgendwodoppelt so viel wie ich in die Tabelle aufgenommen habe, um Sie nicht zu verwirren. Asus VS239N selbst ist nicht vorhanden, seine Eigenschaften sind zu Beginn der Überprüfung zu sehen, aber Asus ML239H wird als Beispiel für einen Monitor desselben Herstellers dargestellt, jedoch mit einer kürzeren Reaktionszeit. Im übrigen ist, wie Sie sehen können, fast alle Farben der Monitorhersteller in dieser Preiskategorie vertreten. So konkurriert der nächste 23-Zoll-Asus VS239N mit IPS-Matrix, FullHD-Auflösung und einem ähnlichen Steckverbindersatz.

Die attraktivsten Wettbewerber dieses ModellsIiyama ProLite X2377HDS-1 (eingebaute Lautsprecher und HDMI) und Dell UltraSharp U2312HM (mit mehr Anschlüssen und USB-Anschlüssen). In Anbetracht der Tatsache, dass der Monitor mit einem Preis von etwa 1700 UAH zum Verkauf angeboten wird, sinkt der Preis für ein paar Monate auf das Niveau der LG IPS234T und Viewsonic VX2336S-LED-Monitore. Ich war mit dem zweiten nicht persönlich vertraut, aber das LG IPS234T ist dem Asus VS239N in Bezug auf die Verarbeitungsqualität, die Bildeinstellungen und das subjektive Erscheinungsbild eindeutig unterlegen. Vor dem Hintergrund all dieser Modelle fällt jedoch die Reaktionszeit des Asus VS239N auf, was für manche Benutzer eine wichtige Kontraindikation darstellt.

Im trockenen Rückstand

Asus VS239N Budget Monitor erzeugt eine angenehmeEindruck und Design, Montage und Bedienungsfreundlichkeit. Das einzige, was es seinen immer zahlreicheren Konkurrenten einräumt, ist die Reaktionszeit. Bei neuen Modellen sind es oft 5 ms, während unser Held 14 ms hat. Dies legt nahe, dass Asus VS239N kein besonders guter Kandidat für diejenigen ist, die Computerspiele und Filme im Sinne von „shoot, run, go crazy“ mit einer großen Anzahl dynamischer Szenen lieben. Monitore mit einer TN-Matrix sind für diesen Zweck geeignet, aber dann müssen Sie Blickwinkel und eine gute Farbwiedergabe opfern, oder Monitore mit einer IPS-Matrix, aber eine kürzere Reaktionszeit. Asus VS239N ist eher ein guter Kauf für das Büro oder für das Heim, wenn der Benutzer einen Monitor mit guter Farbwiedergabe und guten Blickwinkeln benötigt, zum Beispiel für Amateurarbeiten mit einem Bild. 3 Gründe, Asus VS239N zu kaufen:

  • kostengünstiger IPS-Monitor;
  • schönes Design und guter Bau;
  • bequeme Bedientasten.

2 Gründe, Asus VS239N nicht zu kaufen:

  • Es gibt keinen HDMI-Anschluss in dieser Modifikation (aber es gibt einen Asus VS239H);
  • lange Reaktionszeit (14 ms).

A quick overview of the budget monitor with Asus VS239N IPS-matrix


</ img>

Low-cost monitors with IPS-matrix are now announced and appear on the market with enviable regularity. Asus vs239n

- one of these: budget, with no claims to originality, with an ordinary appearance, but a good image.

Specifications

The 23-inch Asus VS239N monitor has a standardfor its size, the screen resolution is 1920x1080 pixels. In addition to the IPS-matrix, the model that we visited in the editorial office is also notable for its modest set of connectors - DVI and VGA. In the older version of this model (Asus VS239H) there is also an HDMI port, and its price is higher by 200-300 UAH. In general, the characteristics of this monitor is almost identical to the LG Flatron IPS234T, which we visited a couple of months ago. The difference lies in the time of the call - in this model it is 14 ms, this is a lot and a weak result against the background of 5-8 ms, which is shown by many modern models.

Specifications of Asus VS239N

Matrix type
IPS

Diagonal
23 inches

Aspect ratio
16: 9

Resolution
1920x1080 pixels

Screen type
Matt

Brightness
250 cd / sq. m

Contrast
5,000,000: 1

Viewing angles
178

Connectors and ports
DVI, VGA

Response time
14 ms

Additionally
mount VESA 100x100

Dimensions, with stand
552 × 400.3 × 200 mm

Weight, with stand
3.5 kg

Appearance


</ img>

In the category of monitors up to 2000 UAH to find something withspecial design is not easy. By its appearance, only the Chinese AOC I2353 liked its appearance - it also looked extraordinary, and its assembly made a very good impression. But for the majority of models in this segment the concepts of “outstanding”, “extraordinary” are not applicable. And everything that is assembled better than a children's Chinese designer and looks more pleasant than a coffin with music can already be called “pretty”. The Asus VS239N monitor is lucky, it is just one of those cute ones. The front of the monitor is made of ordinary glossy black plastic, not too easily soiled. The back panel is embossed and matte. The round stand mysteriously glitters on all 32 teeth, the pattern on its surface looks like texture. It is this stand that makes the model look nicer than most state employees.

The monitor is attached to the stand one smalla bolt. Unlike the LG Flatron IPS234T, which nods to the user almost with any wind blowing, this one holds securely, and if it staggers, then this is a sure sign that some people didn’t screw the monitor tight enough to the base.


</ img>

Controlled by hardwarekeys in the lower right of the front panel. More precisely, the buttons themselves are under the screen, and only symbols are put on the panel. For the sake of fairness, I note that here, Asus VS239N bypasses its Korean competitor: the buttons react softer to the touches, the screen does not move with every push when pressed.


</ img>


</ img>

And the monitor operation indicator looks like onea tiny dot, not a red crescent, as in the IPS234T model. But there is already a matter of taste: someone likes such crescents, but someone does not like extra highlights.


</ img>
So it looks like the nearest competitor

The monitor allows you to adjust only the angle of inclination, the ability to adjust the position in height or rotate there. In the photo below - the maximum angles of inclination.


</ img>

The screen keeps in such position normally, it is regulated easily and smoothly, without efforts and jerks.

Menu and image

The monitor menu consists of five sub-items, one ofwhich - setting the display of the menu itself, the other - the choice of input, and three more reserved for adjusting the image. As seen in the screenshots, it is not fully translated into Russian, but it doesn’t immediately catch the eye and is unlikely to become a problem for anyone.


</ img>


</ img>

Item Splendid offers several preset image settings to choose from. Oddly enough, they are all pleasing to the eye, there are no overly bright and unnatural options.


</ img>

About image quality with informativeCaptain Evidence will report that it is traditionally good for a monitor with such a matrix: excellent viewing angles, pleasant, saturated and natural colors, only black (well, you know, we have the budget monitor), slightly lacking depth and saturation. As for the response time, I did not feel uncomfortable. Although in my case the use case was this: view captured photos and videos for reviews on gg, edit, look gigabyte photosfrom vacation, to work a lot with the text and on the Internet, at your leisure to watch a couple of fresh series of TV series, in the video series of which there are no dynamic scenes. The monitor coped with such tasks, there is nothing to complain about. But it is not suitable for computer games, for example.

Competitors

The list of competitors of this model is extensive, they are somewheretwice as much as I have included in the table, so as not to confuse you. Asus VS239N itself is not there, its characteristics can be seen at the beginning of the review, but Asus ML239H is presented as an example of a monitor from the same manufacturer, but with a shorter response time. As for the rest, as you can see, almost all the color of monitor manufacturers is represented in this price category. This is how the next 23-inch Asus VS239N competitors with IPS-matrix, FullHD-resolution and a similar set of connectors.

The most attractive competitors of this modelIiyama ProLite X2377HDS-1 (there are built-in speakers and HDMI) and Dell UltraSharp U2312HM (which also has more ports, and USB connectors). But given that the monitor will be on sale with a price tag of about 1700 UAH, for a couple of months its price will drop to the level of the LG IPS234T and Viewsonic VX2336S-LED monitors. I wasn’t personally familiar with the second one, but the LG IPS234T is clearly inferior to the Asus VS239N in terms of build quality, image factory settings and in such a subjective thing as appearance. However, against the background of all these models, the response time of the Asus VS239N is striking, which is an important contraindication for some users.

In the dry residue

Asus VS239N budget monitor produces a pleasantimpression and in terms of design, and in terms of assembly, and in terms of convenience. The only thing in which it concedes to its more and more numerous competitors is the response time. In new models, it is often 5 ms, while our hero has 14 ms. This suggests that Asus VS239N is not a very good candidate for those who love computer games and films in the spirit of “shoot, run, go crazy” with a large number of dynamic scenes. Monitors with a TN matrix are suitable for this purpose, but then you have to sacrifice viewing angles and good color reproduction, or monitors with an IPS matrix, but a shorter response time. Asus VS239N is rather a good purchase for the office or for the home, if the user needs a monitor with good color rendering and viewing angles, for example, for amateur work with an image. 3 reasons to buy Asus VS239N:

  • inexpensive IPS monitor;
  • nice design and good build;
  • convenient control buttons.

2 reasons not to buy Asus VS239N:

  • There is no HDMI port in this modification (but there is an Asus VS239H);
  • long response time (14 ms).