Gegen Verpackungen und Flaschen: Wie moderne Unternehmen für die Ökologie des Planeten kämpfen

Die Umweltkomponente ist zu einem wichtigen Bestandteil jedes Unternehmens geworden. Wenn der Hersteller nicht mitzählt

Umwelt kann die Öffentlichkeit reagierenUnternehmen, ihre Produkte zu boykottieren und zu verbieten. Große Marktteilnehmer stellen Umweltprogramme der Entwicklung neuer Konzepte und Innovationen gleich. Heutzutage wird alles - von der Verpackung bis zum Produkt selbst - zum Gegenstand einer eingehenden öffentlichen Prüfung. Die Unternehmen sind sich dessen bewusst und bieten ihre eigenen Methoden zur Lösung globaler Probleme, wie zum Beispiel die Bekämpfung von Plastik und deren Beseitigung.

Henkel

Die globale Unternehmensstrategie von Henkel besteht darin, mehr Produkte herzustellen und Umweltschäden zu minimieren.

Laut dem jährlichen NachhaltigkeitsberichtHenkel, bis 2017, verbesserte der Konzern das Verhältnis zwischen der Wertschöpfung und den Umweltauswirkungen der Produktion um 42% im Vergleich zu 2010. Bis 2020 will Henkel die Ressourcennutzung um 75% steigern.

Vor etwa einem Jahr schloss sich Henkel mitPlastikbank. Im Jahr der Zusammenarbeit wurden in Haiti, einem der ärmsten Länder der Welt, drei Sammelstellen für Kunststoffe eröffnet. Dank dieser Partnerschaft wurden mehr als 35 Tonnen Plastik gesammelt (vergleichbar mit 1,2 Millionen Flaschen Wasser).

Seitenleiste

Ende 2018 gab Henkel bekanntBeginn der Produktion von Verpackungen aus dem gesammelten "Social Plastic" - im Oktober wurden 25.000 Flaschen Reinigungs- und Reinigungsmittel aus recyceltem Material freigesetzt.

Lego

Der dänische Designerhersteller LEGO produziert jährlich rund 75 Milliarden Kunststoffteile. Heute gibt es für jeden Menschen auf der Erde 62 Steine.

Details bestehen hauptsächlich ausAcrylnitril-Butadien-Styrol (ABS-Kunststoff), dessen Komponenten aus Erdöl gewonnen werden. Das Unternehmen hat in ein eigenes Zentrum für wiederverwertbare Materialien investiert. Bis 2030 plant LEGO eine vollständige Umstellung auf umweltfreundliche Materialien.

Für jeden Menschen auf der Erde gibt es 62 LEGO-Steine

Mitte 2018 gab LEGO bekanntdie Freisetzung eines Versuchsansatzes von Produkten, der eine feste Modifikation von Polyethylen aus Ethanol enthielt, dessen Quelle Zuckerrohrprodukte waren. Das Material ist recycelbar. Es ist symbolisch, dass die erste Partie Spielzeug aus Biopolyethylen in Form von Grünpflanzen hergestellt wird.

Procter & Gamble (P & G)

Im Jahr 2016 fand das World Economic Forum stattEs wurde ein Bericht vorgelegt, wonach die Menge an Plastik in den Ozeanen bis 2050 die Anzahl der Fische übersteigen wird. Laut Wissenschaftlern werden jährlich bis zu 12,7 Millionen Tonnen Plastik ins Meer freigesetzt.

Plastik macht 80% des gesamten Mülls auf der Welt aus.der Ozean Plastik, das an Stränden gesammelt wurde, ist schwer wiederzuverwenden. P & G hat eine einzigartige PureCycle-Technologie entwickelt, mit der Sie das sekundäre Polypropylen in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzen können. Es war das erste Konsumgüterunternehmen, das mit dem UN-Preis von Momentum for Change für den Einsatz innovativer Technologien bei der Herstellung von Kunststoffverpackungen an der Atlantikküste ausgezeichnet wurde.

KYOCERA

KYOCERA entwickelte das ECOSYS-System - basicDie Druckköpfe sind nicht in die Tonerkartusche eingebettet, sondern im Gerät selbst. So spart das Unternehmen Ressourcen: Mit der Freigabe einer gebrauchten Patrone in den Papierkorb fallen weitaus weniger Details aus. Die in die Maschine integrierte Trommeleinheit und die übrigen Teile dienen weiterhin ihren Eigentümern.

KYOCERA hat Anlagen für gegründet und ausgerüstetRecycling gebrauchter Kartuschen und Kunststoffe. Das Unternehmen verwendet Kunststoff, dessen Struktur der Bienenwabe in einem Bienenstock ähnelt, um Drucker und MFPs zu erstellen. Dadurch wird weniger Plastik verbraucht. Wenn der Benutzer das Gerät wegwirft, sind die negativen Auswirkungen auf die Natur geringer.

Die Formel aus Kunststoff ermöglicht es, das Gewicht der Vorrichtungen zu reduzieren, während deren Transport die Maschinen weniger Benzin verbrauchen bzw. die Emissionen von Benzindämpfen in die Atmosphäre verringert werden.

Toner für alle ProduktionsdruckerKYOCERA wurde unter Einsatz fortschrittlicher Technologien unter strenger Kontrolle von Chemikern und Ärzten entwickelt, die aktiv dafür sorgen, dass das Pulver für die Gesundheit von Mensch und Tier so sicher wie möglich ist und die Umwelt nicht schädigt.

Coca Cola

Laut Greenpeace im Verlauf von 239 erhaltenDer Kunststoffabfall von Coca-Cola ist am häufigsten an Küsten und in Naturgebieten auf der ganzen Welt anzutreffen. Die Prüfung wurde gemeinsam mit den Freiwilligen von Break Free From Plastic in 42 Ländern auf sechs Kontinenten durchgeführt.

Seitenleiste

Laut Coca-Cola unterliegen 85% der Verpackungen demBis 2025 will das Unternehmen 100% erreichen. Bis 2020 plant Coca-Cola, mindestens 40% der auf den Markt gebrachten Verpackungsabfälle der Verbraucher zu recyceln. Und bis 2030 wird das Unternehmen so viel Plastik sammeln und entsorgen, wie es produziert.

In Russland als Teil des Öko-Projekts „Share with us“Das Unternehmen installiert Container für die getrennte Müllsammlung, sammelt Plastik in Schulen, Universitäten und Höfen. Mehr als 25 Tausend Lehrer aus allen Regionen Russlands führten Unterricht für 720 Tausend Schüler durch.

Trends im Kampf gegen Plastik

Derzeit sind über 90% der Kunststoffe weltweitnicht recycelt, aber die Produktion wächst ständig. Die Suche nach Möglichkeiten zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung wird nicht nur von einzelnen Unternehmen, sondern auch auf staatlicher Ebene durchgeführt. Alle Initiativen zur Bekämpfung der negativen Auswirkungen von Kunststoff auf die Umwelt lassen sich in vier Hauptbereiche unterteilen.

1. Besteuerung von Plastiktüten und Verbot der kostenlosen Verteilung. In einigen Ländern unterliegt die Verwendung von Polyethylendurch steuer. Dies führt dazu, dass der Preis von Paketen steigt und Käufer wiederverwendbare Einkaufstaschen verwenden. Seit 1994 gilt diese Steuer in Dänemark, wo Geschäfte für den Verkauf von Plastiktüten bezahlt werden. In den fünf Jahren des Bestehens der Steuer ging die Produktion von Plastiktüten um fast 80% zurück.

In Großbritannien ist die Steuer auf Plastiktüten seit 2015 in Kraft. Vor seiner Einführung verbrauchte jeder Brite durchschnittlich 140 Taschen pro Jahr. Bis 2018 war ihre Zahl auf 19 gesunken.

Die Erhöhung der Kosten für Kunststoff und VerbotDie kostenlose Lieferung von Kunststofffolienbeuteln in Geschäften zwingt die Kunden zur Verwendung wiederverwendbarer Beutel. Im Oktober 2018 stellte die Supermarktkette Azbuka Vkusa an der Kasse die Ausgabe kostenloser Pakete ein. In nur zwei Monaten sank die Anzahl der Plastiktüten von durchschnittlich 60 Tonnen auf 24 Tonnen pro Monat. Anstelle der üblichen Plastiktüten können Kunden einen wiederverwendbaren Spunbond-Beutel kaufen - ein Material, das sich bis zu eineinhalb Jahre im Freien zersetzt und beim Recycling die Umwelt am wenigsten schädigt - mit dem Slogan "Die Welt, die wir mögen!"

Parks verwendete die gleiche Methode im Jahr 2019Unterhaltung und Hotels Disneyland. Jetzt werden Plastikbeutel durch wiederverwendbare Taschen mit thematischen Bildern ersetzt, von denen 80% aus recyceltem Material bestehen. Dies war der erste Schritt von Disney bei der Reduzierung von Einwegkunststoffen.

2. Vollständiges Verbot von Plastiktüten und Einwegprodukten aus Kunststoff. Viele Länder wenden sich radikalen Maßnahmen zuVerschmutzungskontrolle von Kunststoff - ein vollständiges Verbot von Kunststoffprodukten. Im Mai 2018 stimmte das Europäische Parlament für ein Verbot von Plastikgeschirr und anderen Einwegprodukten in der gesamten Europäischen Union. Das neue Gesetz wird bis 2021 in Kraft treten und die Verwendung von Wattestäbchen, Trinkröhrchen, Rührstäbchen aus Kunststoff und Ballonstäbchen verbieten. Bis 2025 plant die EU, die Verwendung von Produkten zu reduzieren, für die bisher keine Alternative gefunden wurde. Zum Beispiel Behälter zum Verkauf von Speisen zum Mitnehmen.

Anfang 2019 das Wegwerfverbotvon den Behörden Südkoreas angekündigte Plastiktüten. Das Land fängt an, Maßnahmen zur Abfallreduzierung zu ergreifen. Geschäfte und Supermärkte bieten Kunden recycelbare Behälter oder wiederverwendbare Taschen an.

Das strengste Verbot von Plastiktüten in Kenia. Dort wird die Verwendung des Pakets mit einer Geldstrafe von 32.500 Euro oder einer Gefängnisstrafe von bis zu vier Jahren geahndet.

Im Jahr 2008 wurde Ruanda in Ostafrika angekündigtalle Plastikbeutel durch Papier ersetzen. Das Verbot von Plastiktüten gilt immer noch und betrifft Touristen: Wenn Sie den Flughafen verlassen, müssen Sie alle Gepäckstücke dort lassen.

Sri Lanka, Singapur, Bangladesch, Tansania sind auch Länder, in denen die Verwendung von Einweg-Plastiktüten gesetzlich strafbar ist.

3. Suche nach innovativen Wegen zum Recycling von Kunststoffabfällen. Beim Verbrennen von Polyethylen in der UmgebungSchadstoffe, die die Umwelt und die menschliche Gesundheit schädigen, werden freigesetzt. Viele Länder suchen und entwickeln neue Technologien für das Recycling von Kunststoffabfällen.

Amerikanische Forscher aus ArgonneDas nationale Labor lernte, Kunststoffabfälle in reinen Kohlenstoff umzuwandeln, indem er in einen speziellen Behälter mit 700 ° C erhitzt und dort drei Stunden aufbewahrt wurde. Laut Testern arbeiten Batterien mit derartigem Kohlenstoff fünfmal länger als üblich.

In Finnland werden seit einigen Jahren in den Supermärkten automatische Maschinen installiert, um gebrauchte Taschen zu erhalten, die verarbeitet und als Rohstoffe für die Herstellung von neuem Kunststoff verwendet werden.

In Israel arbeiten die Wissenschaftler weiter an einem Projekt, bei dem der Abbau von Kunststoffen vollständig abgebaut wird. Es besteht aus verschiedenen Arten von mikroskopischen Algen.

American Organic Processing CompanyTerraCycle hat den Ecological Delivery Service Loop angekündigt, der bereits von den größten Herstellern Unilever, Nestle, Procter & Gamble und PepsiCo unterstützt wurde. Anstelle der üblichen Plastikverpackung wird die Ware in einem wiederverwendbaren Behälter geliefert. Nach dem Gebrauch holt der Kurier die leeren Behälter kostenlos ab und liefert sie zur Wiederverwertung an den Loop.

Eine neue Methode der Kunststoffverarbeitung und -herstellungDer Kraftstoff wurde von Wissenschaftlern der Purdue University in den USA entwickelt. Sie entwickelten eine Technologie, mit der Polyolefinabfälle zu nützlichen Produkten verarbeitet werden können. Dazu gehören Kraftstoffe, Polymere und Naphtha (ein brennbares Gemisch aus flüssigen Kohlenwasserstoffen).

Im Februar 2019 stellte Evian eine neue Glasflasche mit Bambuskappe und Silikonhülle vor. So wird das Unternehmen die Produktion von Kunststoff schrittweise reduzieren.

4. Die Entwicklung grüner Bewegungen. Zur Unterstützung der Bekämpfung der Plastikverschmutzunges gibt viele umweltbewegungen. Greenpeace hat einen speziellen Leitfaden, Million Actions for the Planet: Eine Zukunft ohne Kunststoffe, herausgegeben, der Tipps zur Verbreitung von Informationen über ein Problem bei Zielgruppen unterschiedlichen Alters und lokaler Unternehmen enthält.

Britische Bewegung Surfer gegen Abwassersetzt eine andere Methode zur Bekämpfung der Verschmutzung durch Plastik ein - das Sammeln von Unterschriften auf einer Petition mit der Anforderung, eine besondere Kaution für den Kauf von Nahrungsmitteln oder Getränken in einem Plastikbehälter oder einer Plastikflasche einzuführen. Nach Übergabe der leeren Plastikware kann der Käufer die Anzahlung zurückgeben.

Im Jahr 2018 veranstaltete Russland die Aktion "Wasser Russlands" -Allrussische Reinigungsaktion für Wasserkörper und ihre Banken, organisiert mit Unterstützung der grünen Bewegung des Europäischen Rechnungshofs in Russland. Rund 1,8 Millionen Teilnehmer haben in 85 Regionen 5.300 Stauseen gereinigt und die größten Seen und Flüsse Russlands gereinigt. Derzeit fördert der ECA weiterhin die Bekämpfung der Umweltverschmutzung durch Plastik und die Umwelterziehung der Bevölkerung.

Anfang 2019 große internationale UnternehmenUnter der Leitung des Direktors von Procter & Gamble gab David Taylor die Gründung einer Allianz zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung bekannt - The Alliance to End Plastic Waste. Das Bündnis plant, Mittel für die Reinigung der zehn größten Flüsse der Welt zu schicken, und wird auch nach neuen Lösungen suchen, um die Verschmutzung durch Kunststoffabfälle zu minimieren.

Seitenleiste

Derzeit decken bis zu 1% des PazifikraumsEine große Mülldeponie, von der ein beeindruckender Teil Plastik und Polyethylen ist. Jedes Jahr sterben Millionen von Meeresbewohnern an Plastik. Laut dem Bericht des World Economic Forum und der Ellen MacArthur Foundation wird der Plastikmüll bis 2050 die Anzahl der Fische in den Ozeanen übersteigen, wenn sich die Situation nicht ändert.

Seit 1950 wurden weltweit rund 8 Milliarden produziert.Tonnen Plastik, das ist fast das 30-fache der Masse der gesamten erwachsenen Bevölkerung des Planeten. Die bestehenden Entsorgungsmethoden können dieses Umweltproblem nicht vollständig lösen, da die Wachstumsrate und das Produktionsvolumen von Kunststoff regelmäßig zunehmen. Viele Staaten haben den Weg der Bekämpfung der Umweltverschmutzung durch Plastik bereits eingeschlagen, aber das Problem erfordert weitere Anstrengungen der Weltgemeinschaft. Es ist notwendig, die Einstellung zur Verwendung von Kunststoff in den Bereichen zu überdenken, in denen dies nicht dringend erforderlich ist.

Against packages and bottles: how modern corporations are fighting for the ecology of the planet

The environmental component has become an important part of any business. If the manufacturer does not count with

environment, the public can respondcompanies to boycott and ostracize its products. Major market players put environmental programs on par with developing new concepts and innovations. Today, everything - from packaging to the product itself - is becoming an object of close public control, corporations are aware of this and offer their own methods for solving global problems, such as the fight against plastic and its disposal.

Henkel

Henkel's global corporate strategy is to produce more products, minimizing environmental damage.

According to the annual sustainable development reportHenkel, by 2017, the concern improved the ratio between the value created and the environmental impact of production by 42% compared with 2010. By 2020, Henkel plans to increase resource utilization by 75%.

About a year ago, Henkel joined forces withPlastic Bank. During the year of cooperation, three plastic collection centers were opened in Haiti, one of the poorest countries in the world. Thanks to this partnership, more than 35 tons of plastic were collected (comparable to 1.2 million bottles of water).

Sidebar

At the end of 2018, Henkel announcedthe beginning of the production of packages using the collected "social plastic" - in October, 25 thousand bottles of cleaning and detergents from recycled material were released.

Lego

Danish manufacturer of designers LEGO produces about 75 billion plastic parts annually. Today, there are 62 bricks for each person on Earth.

Details are made mainly ofacrylonitrile butadiene styrene (ABS plastic), whose components are derived from petroleum. The corporation has invested in its own Center for recyclable materials, and by 2030, LEGO plans a complete transition to environmentally friendly materials.

For every person on Earth there are 62 LEGO bricks

In the middle of 2018, LEGO announcedthe release of a trial batch of products, which included a solid modification of polyethylene obtained from ethanol, the source of which are sugar cane products. The material is recyclable. It is symbolic that the first batch of toys from biopolyethylene is made in the form of green plants.

Procter & Gamble (P & G)

In 2016, the World Economic Forum wasa report was submitted, according to which, by 2050, the amount of plastic in the oceans will exceed the number of fish. According to scientists, every year up to 12.7 million tons of plastic is released into the ocean.

Plastic accounts for 80% of all garbage in the world.the ocean. Plastic collected on beaches is difficult to reuse. P & G has developed a unique technology PureCycle recycling, which allows you to restore the secondary polypropylene to its original state. It became the first consumer-goods company to receive the UN Momentum for Change award for using innovative technology in the production of plastic packaging assembled from the Atlantic coastline.

KYOCERA

KYOCERA developed the ECOSYS system - basicThe printheads are not embedded in the toner cartridge, but in the machine itself. Thus, the company saves resources: with the release of a used cartridge in the trash takes much less detail. The drum unit and other parts built into the machine continue to serve their owners.

KYOCERA has established and equipped plants forrecycling used cartridges and plastics. The corporation uses in the creation of printers and MFPs plastic, whose structure is similar to the honeycomb in the beehive. Due to this, less plastic is consumed, in case the user throws out the device, the negative impact on nature will be less.

The formula of plastic allows to reduce the weight of the apparatuses, during the transportation of which the machines consume less gasoline, respectively, the emissions of gasoline vapors to the atmosphere decrease.

Toner for all production printersKYOCERA is developed with the use of advanced technologies and under the strict control of chemists and doctors, who actively ensure that the powder is as safe as possible for human and animal health and does not harm the environment.

Coca cola

According to Greenpeace, obtained in the course of 239Coca-Cola's plastic brand trash is most commonly found on coasts and natural areas around the world. The audit was conducted jointly with the Break Free From Plastic volunteers in 42 countries on six continents.

Sidebar

According to Coca-Cola, 85% of packaging is subject toprocessing, by 2025, the company plans to reach 100%. By 2020, Coca-Cola plans to recycle at least 40% of consumer packaging waste released onto the market. And by 2030, the company will collect and dispose of as much plastic as it produces.

In Russia, in the framework of the eco-project “Share with us”the company installs containers for separate garbage collection, collects plastic in schools, universities and courtyards, and more than 25 thousand teachers from all regions of Russia conducted lessons for 720 thousand schoolchildren.

Trends in the fight against plastic

Currently, over 90% of plastic is worldwidenot recycled, but its production is constantly growing. The search for ways to combat plastic pollution is conducted not only by individual corporations, but also at the state level. All initiatives to combat the negative impact of plastic on the environment can be divided into four main areas.

1. Tax on plastic bags and a ban on their free distribution. In some countries, the use of polyethylene is subject toby tax. This leads to the fact that the price of packages rises, and buyers begin to use reusable shopping bags. Since 1994, this tax is valid in Denmark, where shops pay for the sale of plastic bags. During the five years of tax existence, the production of plastic bags fell by almost 80%.

In the UK, the tax on plastic bags is valid from 2015. Before its introduction, each Briton used an average of 140 bags per year. By 2018, their number had dropped to 19.

The increase in the cost of plastic and banfree delivery of plastic film bags in stores forces customers to use reusable bags. In October 2018, the ABCs of Taste supermarket chain stopped issuing free packages at the checkout. In just two months, the number of plastic bags dropped from an average of 60 tons to 24 tons per month. Instead of the usual plastic bags, customers can buy a reusable spunbond bag - a material that decomposes in the open air up to one and a half years and causes the least harm to the environment when recycling - with the slogan "The world we like!".

Parks used the same method in 2019entertainment and hotels Disneyland. Now plastic bags are replaced with reusable bags with thematic images, 80% of which are recycled material. This was Disney’s first step in reducing disposable plastics.

2. Complete prohibition of plastic bags and disposable plastic products.. Many countries are turning to radical measures toPlastic pollution control - a total ban on plastic products. In May 2018, the European Parliament voted to ban plastic tableware and other disposable products throughout the European Union. The new law will come into force by 2021 and will prohibit the use of cotton swabs, tubes for drinking, plastic stirrers for cocktails and sticks for balloons. By 2025, the EU plans to reduce the use of products for which no alternative has yet been found. For example, containers for selling takeaway food.

In early 2019, the ban on disposableplastic bags announced by South Korean authorities. The country is beginning to take measures to reduce waste. Shops and supermarkets will offer recyclable containers or reusable bags to customers.

The most stringent ban on plastic bags introduced in Kenya. There, the use of the package faces a fine of 32,500 euros or a prison term of up to four years.

In 2008, East African Rwanda announcedabout replacing all plastic bags with paper. The ban on plastic bags is still valid and concerns tourists: when leaving the airport, they must leave all the packages there.

Countries in which the use of disposable plastic bags is prosecuted by law also include Sri Lanka, Singapore, Bangladesh, Tanzania.

3. Search for innovative ways of recycling plastic waste. When burning polyethylene in the environmenttoxic substances are released that harm the environment and human health. Many countries are searching for and developing new technologies for recycling plastic waste.

American researchers from ArgonneThe national laboratory learned how to turn plastic waste into pure carbon by placing garbage in a special container heated to 700 ° C and keeping it there for three hours. According to testers, batteries with such carbon work five times longer than usual.

For several years, automatic machines have been installed in the supermarkets of Finland to receive used bags, which are processed and used as raw materials for the production of new plastic.

In Israel, scientists continue to work on a project of fully decomposing plastic in nature. It consists of several types of microscopic algae.

American Organic Processing CompanyTerraCycle has announced the Loop Environmental Delivery Service, which has already been supported by the largest manufacturers of Unilever, Nestle, Procter & Gamble, PepsiCo. Instead of the usual plastic packaging, the goods will be delivered in a reusable container. After use, the courier will pick up empty containers for free and deliver them to the Loop for recycling and reuse.

A new method for recycling plastic and makingIts fuel was developed by scientists from Purdue University in the USA. They developed a technology capable of processing polyolefin wastes into useful products. These include fuels, polymers and naphtha (a combustible mixture of liquid hydrocarbons).

In February 2019, Evian introduced a new glass bottle with a bamboo cap and a silicone case. Thus, the company will gradually reduce the production of plastic.

4. The development of green movements. In support of the fight against plastic pollutionmany environmental movements are advocating. Greenpeace has released a special guide, Million Actions for the Planet: A Future Without Plastics, which includes tips on disseminating information about the problem among audiences of different ages and local businesses.

British movement Surfers Against Sewageuses another method to combat plastic pollution - collecting signatures on a petition with the requirements to introduce a special deposit for the purchase of food or drink in a plastic container or bottle. Having handed over empty plastic ware back, the buyer can return the deposit.

In 2018, Russia hosted the action "Water of Russia" -The All-Russian cleaning action for water bodies and their banks, organized with the support of the ECA’s green movement in Russia. About 1.8 million participants cleaned 5,300 reservoirs in 85 regions, having cleaned up the largest lakes and rivers in Russia. At present, ECA continues to promote plastic pollution control and environmental education of the population.

In early 2019, large international companiesled by Procter & Gamble Director David Taylor announced the creation of an alliance to combat plastic pollution —The Alliance to End Plastic Waste. The Alliance plans to send funds to clean the ten largest rivers in the world, and will also seek new solutions to minimize pollution with plastic waste.

Sidebar

Currently, up to 1% of the Pacific coversA large garbage patch, an impressive part of which is plastic and polyethylene. Every year, millions of marine creatures die from plastic. According to the report of the World Economic Forum and the Ellen MacArthur Foundation, if the situation does not change, by 2050 plastic waste will exceed the number of fish in the oceans.

Since 1950, around 8 billion have been produced worldwide.tons of plastic, which is almost 30 times the mass of the entire adult population of the planet. The existing disposal methods are not able to completely solve this environmental problem, since the growth rate and production volumes of plastic regularly increase. Many states have already embarked on the path of combating plastic pollution of the environment, but the problem requires even greater efforts from the global community. It is necessary to reconsider the attitude to the use of plastic in areas where there is no urgent need for it.