AI fand 18 neue Exoplaneten auf alten Keppler-Teleskopbildern

Bisher konnten Wissenschaftler mit Hilfe von Teleskopen und Observatorien etwa 4.000 Exoplaneten aufspüren.

sich um andere Sterne als die Sonne drehen. Da die Erde immer noch der einzige bekannte Planet ist, auf dem Leben existiert, ist die Erforschung von Exoplaneten für Astronomen von besonderem Interesse.

Forscher an der Max-Planck-Universitätlud die mit dem Keppler-Teleskop aufgenommenen Fotos in das neuronale Netzwerk herunter und brachte es dann bei, sie mit der Transitmethode zu analysieren. Es soll Änderungen in der Helligkeit von Sternen überwachen. Wenn solche Änderungen regelmäßig auftreten, deuten sie darauf hin, dass ein bestimmter Planet umkreist und einen Teil seines Lichts für das Teleskop blockiert.

Die kleinste, die mit AI erkannt wurdeExoplaneten sind nur etwa zwei Drittel so groß wie die Erde und damit der zweitkleinste bisher gefundene Exoplanet. Die anderen beiden sind ebenfalls kleiner als die Erde, während die anderen 15 ungefähr doppelt so groß sind wie unsere Heimatwelt.

Zuvor Astronomen von der University of Arizonavermutet, dass die Gezeitenkräfte anderer Planeten und die Aktivität eines Sterns im TRAPPIST-1-System den Wissenschaftlern angezeigt werden: Mindestens drei Exoplaneten darin sind bewohnbar.

AI found 18 new exoplanets on old Keppler telescope images

Until now, scientists using telescopes and observatories have been able to detect about 4 thousand exoplanets,

revolving around stars other than the sun. Since the Earth is still the only known planet on which life exists, the study of exoplanets is of particular interest to astronomers.

Researchers at Max Planck Universitydownloaded the photos taken with the Keppler telescope into the neural network, and then taught it to be analyzed using the transit method. It is to monitor changes in the brightness of stars. If such changes occur regularly, they indicate that a certain planet orbits, blocking part of its light for the telescope.

The smallest detected using AIexoplanets are only about two-thirds the size of Earth, making it the second smallest exoplanet found to date. The other two are also smaller than the Earth, while the other 15 are about twice the size of our home world.

Previously astronomers from the University of Arizonasuggested that the tidal forces of other planets and the activity of a star in the TRAPPIST-1 system indicated to scientists: at least three exoplanets in it are habitable.