Alle Smartphones in der Russischen Föderation müssen über russische Software verfügen

Einst war ein Bürger der Russischen Föderation verpflichtet, ein Smartphone (damals nur ein Mobiltelefon) zu benutzen

Registrieren Sie es beim Ministerium für Kommunikation und erhalten SieSondergenehmigung mit einer grünen Kruste. Und wenn der Benutzer sein Mobiltelefon auf der Straße benutzte und dieses Genehmigungsdokument dem Vertreter von Recht und Ordnung nicht vorlegen konnte, konnte er das Gerät zurückziehen und eine erhebliche Geldstrafe erheben.

Inländische Software

Gott sei Dank sind die heutigen Zeiten anders, aber soweithaben sie sich verändert? Gesetzgebung in der letzten Zeit wie bei einem Erdbeben, erscheint ständig etwas Erstaunliches. Das Gesetz, das die Beziehung Regulierung gefällt wieder: das Ministerium für Kommunikation hat einen Gesetzentwurf vorbereitet, nach dem alle Smartphones und Tablets, die in der Russischen Föderation verkauft werden, sind eine russische Software haben müssen, und alles, was nicht das heimische Software-Produkt enthält, um den Verkauf zu verbieten. Das neue Dokument wird in Kürze auf der Website der Abteilung veröffentlicht, angeblich zur öffentlichen Kommentierung.

Nach Angaben von Vertretern des Verbindungsbüros ist der ZweckEine neue Initiative ist die Beseitigung der Diskriminierung unserer heimischen Softwareentwickler. Sie müssen die Möglichkeit bieten, mit allen Herstellern elektronischer Geräte auf dem Markt der Russischen Föderation zusammenzuarbeiten. Es wird davon ausgegangen, dass die Regierung oder vielmehr ihre einzelnen Niederlassungen selbst Listen der Geräte erstellen, die zur Vorinstallation russischer Anwendungen erforderlich sind, sowie der Software, die vorinstalliert wird. In diesem Fall wird erklärt, dass es sich im letzteren Fall nicht um bestimmte Anwendungen handelt, sondern um Arten von Softwarekategorien. Herstellern kann jedoch das Recht eingeräumt werden, den geeigneten russischen Entwickler auszuwählen.

Folgen

In dieser Rechnung nach Diskussionen undDie Änderungen werden akzeptiert, es besteht kein Zweifel, dass die Konsequenzen dieser Annahme interessant sind. Welche Veränderungen warten auf den heimischen Mobilfunkmarkt? Wenn Sie in Richtung Android-Gerät schauen, wird in der Tat nichts Besonderes passieren, da die Hersteller, die sich auf unserem Markt registrieren, versuchen, einige Anwendungen von Drittanbietern ohne Gesetze vorinstallieren, um einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen und die Attraktivität für den russischen Käufer zu erhöhen. . Bei Apple-Produkten ist alles viel schwieriger. Wie Sie wissen, ist das Unternehmen neidisch auf seine Software, die auf seinen Produkten vorinstalliert ist. Kupertinovtsy ist nicht bestrebt, Drittanbieter-Software, insbesondere Russisch, auf seinem iPhone vorinstallieren zu lassen. Nach Meinung einiger Experten wird das Unternehmen im Falle eines Drucks auf Apple den russischen Markt viel profitabler verlassen, zumal der Prozentsatz der Einnahmen aus unserem Markt nicht so hoch ist, genauer gesagt, im Vergleich zu loyaleren Führungskräften miserabel.

Es ist erwähnenswert, dass das Kommunikationsministerium nicht das erste istDas russische Antimonopolunternehmen, das eine solche Initiative befürwortet, hat einen solchen Gesetzesentwurf bereits früher vorgeschlagen, das Kommunikationsministerium hat die FAS-Initiative jedoch nachdrücklich unterstützt und sie als sehr vielversprechend bezeichnet, erfordert jedoch in vielerlei Hinsicht zusätzliche Änderungen und Koordinierung.

All smartphones in the Russian Federation must have Russian software

At one time, in order to have the right to use a smartphone (then just a mobile phone), a citizen of the Russian Federation had to

register it with the Ministry of Telecom and Mass Communications and receivespecial permit with green crust. And if a user used his mobile phone on the street and was unable to present this authorization document to a law enforcement official, the device could be confiscated and a considerable fine imposed.

Domestic software

Today times are different, thank God, but as far ashave they changed? Legislation in recent times as if in an earthquake, constantly something amazing appears. Here and the law regulating communication pleases again: the Ministry of Communications has developed a bill according to which all smartphones and tablets sold on the territory of the Russian Federation are obliged to have Russian software, and prohibit the sale of everything that does not contain a domestic software product. The new document will soon be published on the site of the department, ostensibly for public comment.

According to representatives of the liaison office, the purposeA new initiative is the elimination of discrimination against our domestic software developers. It is necessary for them to provide the opportunity to cooperate with all manufacturers of electronic devices on the market of the Russian Federation. It is assumed that the government, or rather, its individual branches, will themselves develop lists of those devices that are required to pre-install Russian applications, as well as the software that will be pre-installed. In this case, it is explained that in the latter case we are talking not about specific applications, but about types of software categories. Manufacturers, however, may be given the right to choose the appropriate Russian developer.

Effects

In that bill after discussions andThe modifications will be accepted, there is no doubt that the consequences of this adoption are interesting. What changes are waiting for the domestic mobile market? If you look in the direction of the Android device segment, then, in fact, nothing special will happen, as the manufacturers who register in our market try to pre-install some third-party applications without any laws in order to have a competitive advantage and increase attractiveness for the Russian buyer. . Everything is much more difficult in the case of Apple products. The company, as you know, is jealous of its software, and that pre-installed on its products. Kupertinovtsy do not aspire to pre-install any third-party software, especially Russian, into their iPhones in their factory. There is the opinion of some experts that in the event of pressure on Apple, the company will be much more profitable to leave the Russian market, especially since the percentage of revenues from our market is not so large, if more precisely, it is miserable in comparison with more loyal leaders.

It is worth noting that the Ministry of Communications is not the firstwho promotes such an initiative, the Russian anti-monopoly company proposed such a bill earlier; however, the Ministry of Communications then warmly supported the FAS initiative, calling it very promising, but requiring additional modifications and coordination in many aspects.