Apple hat den Kauf von Business Intel durch 5G-Modems bestätigt

Schließlich wird der Cupertinov-Riese unabhängig, was die Ausstattung seiner Smartphones mit Modems betrifft

Mobilfunk. Die Parteien planen, alle Verfahren für die Transaktion vor Ende dieses Jahres abzuschließen. Die Bedingungen für Apple erwiesen sich als sehr süß - das Unternehmen erhält mehr als 17.000 verschiedene Patente in Bezug auf drahtlose Technologien sowie Geräte für diese Technologien. Die Leute von Cupertino haben bereits begonnen, ein spezielles Büro an der kalifornischen Küste (San Diego) einzurichten, das rund 1.500 Mitarbeiter beschäftigen soll. Tatsächlich wird Apple zu mehr Mitarbeitern wechseln und dies wird bereits geschehen, aber für den Rest des Bereichs werden sie sich in anderen Abteilungen und Büros befinden.

Bleib, bleib

Intels führender Chiphersteller verlässt nichtDas Unternehmen wird diese Modems weiterhin für Computer sowie für Autopilotsysteme für Autos und das Internet der Dinge herstellen. Nach Angaben von Intel kann sich das Unternehmen durch diese Vereinbarung besser auf die Entwicklung der Netzwerktechnologie der fünften Generation konzentrieren und gleichzeitig wichtiges geistiges Eigentum behalten, das Teil der Patente und Technologien ist, die zuvor von Mitarbeitern des Unternehmens entwickelt wurden. Und im Allgemeinen belastet dieses Geschäft das Unternehmen zu sehr, Experten schätzen den jährlichen Verlust von Intel im Modem-Geschäft auf 1 Milliarde US-Dollar. Der Verkauf dieser Sparte ist also nicht nur ein Zufluss zusätzlicher Beträge, sondern eine starke Ersparnis, die den unrentablen Sektor abschneidet.

Qualcomm Nadel

Apple hat für ihre Smartphones gekauftQualcomm hat Modems, aber vor zwei Jahren gab es einen Konflikt zwischen den Unternehmen, und das Cupertino-Team hat sie zu Intel geändert. Und der Konflikt entstand aufgrund der Preispolitik von Qualcomm, einem Monopolisten, der begann, die Preise für seine Produkte zu erhöhen, indem er die Tatsache ausnutzte, dass es damals niemanden gab, der ihn ersetzte. Für Intel waren die Cupertins der einzige Kunde, und sie kauften Modems für Mobilfunknetze der vierten Generation zu angemessenen Preisen. Außerdem konnten sie jetzt ihre Benutzer mit Verizon sowie mit AT & T verbinden.

Im Frühjahr dieses Jahres kam es zum Konflikt zwischenCupertino und Qualcomm sind erschöpft, und für Smartphones werden Modems wieder den alten Partner beliefern. Modems sind vorerst 4G, aber 5G wird auch Apple für ihre iPhones kaufen. Der Vertrag wurde um die nächsten sechs Jahre verlängert. In der Zwischenzeit gab Intel bekannt, dass das Modem-Geschäft für mobile Geräte eingeführt wird.

Analysten sagen, dass dieser Deal Apple helfen wirdBeseitigen Sie das Risiko der Nichteinhaltung von Zeitplänen oder Preisen für Partner. Es ist immer rentabler, Modems selbst herzustellen, als sie von Drittunternehmen zu beziehen, deren Preispolitik ständig schwankt. Jetzt muss das Unternehmen alles schnell einrichten. Wenn alles normal ist, werden im Jahr 2022 die iPhone-eigenen Modems erscheinen. Apple ist in der Lage, die Risiken zu kalkulieren, und es ist nicht mehr möglich, die Situation mit Qualcomm zu wiederholen. Zukünftig wird das Unternehmen einen vollständigen Produktionszyklus seiner Geräte in seinen eigenen Werken erreichen.

Derzeit der größte Kauf für Appleist Beats Electronics, das vor fünf Jahren für 3 Milliarden US-Dollar erworben wurde. Für Cupertino, der jetzt über 110 Milliarden freies Kapital verfügt, ist der Erwerb eines wichtigen Geschäfts für nur 1 Milliarde US-Dollar ein sehr gutes Geschäft.

Apple has confirmed the purchase of business Intel by 5G modems

Finally, the Cupertinov giant will become independent in terms of equipping its smartphones with modems

mobile communications. The parties plan to complete all procedures for the transaction before the end of this year. Conditions for Apple turned out to be very sweet - the company receives more than 17 thousand of various patents related to wireless technologies, as well as equipment on these technologies. Cupertino people have already begun to create a specialized office on the California coast (San Diego), which is designed to employ about 1,500 employees. In fact, Apple will move to more people, and it will already go, but for the rest of the place they will be in other departments and offices.

Stay, stay

Intel's leading chip maker does not leaveFully business modems, the company will continue to produce them for computers, as well as for autopilot systems for cars and the Internet of things. According to Intel itself, this agreement will allow the company to better focus on the development of the fifth generation network technology itself, while retaining important intellectual property, part of the patents and technologies that were previously created by company employees. And in general, this business is too pulling the company down, experts estimate the annual loss of Intel in the modem business at $ 1 billion. So, the sale of this division is not just an inflow of additional amount, it is a powerful savings, cutting off the unprofitable sector.

Qualcomm needle

Apple has bought for their smartphonesQualcomm has modems, but two years ago there was a conflict between the companies, and the Cupertino team changed them to Intel. And the conflict occurred due to the pricing policy of Qualcomm, being a monopolist, the chip maker began to inflate prices for his products, taking advantage of the fact that there was no one to replace him then. For Intel, the Cupertins were the only customer, and they bought modems for fourth-generation cellular networks at reasonable prices; in addition, they could now connect their users to Verizon, as well as AT & T.

In the spring of this year, the conflict betweenCupertino and Qualcomm has been exhausted, and for smartphones modems will again supply the old partner. Modems are 4G for now, but 5G will also buy Apple for their iPhones. The contract has been extended for the next six years. Meanwhile, Intel announced that it is rolling out its modem business for mobile devices.

Analysts say this deal will help Appleget rid of the risks of non-compliance with partners schedules or prices. It is always more profitable to have our own production of modems, rather than buying them from third-party companies, whose pricing policy is constantly in a state of fluctuations. Now the company will have to quickly set up everything, and if everything is normal, then iPhone’s own modems will appear in 2022. Apple is well able to calculate the risks, and they will not tolerate a repeat of the situation with Qualcomm. In the future, the company will come to a full production cycle of its devices at its own facilities.

Currently the biggest purchase for Appleis Beats Electronics, which was acquired five years ago for $ 3 billion. In fact, for Cupertino, who now have about 110 billion free capital, acquiring an important business for just 1 billion is a very good deal.