Astronomen fanden Wasser auf Itokawa-Asteroiden

Die Hayabusa-1-Sonde besuchte 2010 den Itokawa-Asteroiden und sammelte Bodenproben aus dem Weltraumkörper. Im Rahmen

Untersuchung des Bodens mit Itokawa-Wissenschaftlern gewünschtBestimmen Sie sein Alter - es sollte dem Alter des Sonnensystems ähnlich sein. Es stellte sich heraus, dass es 4640000000 Jahre war, und der Asteroid Durchmesser überschritten 20 km. Darüber hinaus wird die Analyse des Bodens die Theorie bestätigen, dass viele einzelne Meteoriten und ihre Vorfahren aus der Klasse der Asteroiden eine absolut identische Zusammensetzung haben.

Zum Beispiel bestätigte eine Untersuchung des Itokawa-Bodens: es besteht aus den gleichen Mineralien wie der Tscheljabinsker Meteorit. Es stellte sich jedoch heraus, dass er vor ungefähr 1,5 Milliarden Jahren mit einem anderen Körper kollidierte. Es war wahrscheinlich, als er sich im Hauptasteroidengürtel befand. Danach änderte Itokawa die Umlaufbahn in die erdüberquerende.

Wissenschaftler untersuchten fünf Partikel eines Asteroiden mitSekundärionen-Massenspektrometer (NanoSIMS). In zwei dieser fünf Teilchen entdeckte das Team ein Mineral namens Pyroxen, dessen Kristallstruktur Wasser enthält. Dies deutet darauf hin, dass Itokawa ziemlich wasserreich ist. In Anbetracht seines Verlusts durch die Einwirkung kosmischer Strahlung beträgt der Wassergehalt in seinem Boden ungefähr 698–988 ppm (parts per million).

Zuvor untersuchten Forscher Bodenpartikel miterdnaher Asteroid Itokawa, der von der Hayabusa-1-Mission auf die Erde gebracht wurde. Es stellte sich heraus, dass der Asteroid in der Vergangenheit stark mit einem anderen Körper zusammengestoßen war - dies beeinflusste sein Volumen und seine chemische Zusammensetzung radikal.

Astronomers found water on Itokawa asteroid

The Hayabusa-1 probe visited the Itokawa asteroid in 2010 and collected soil samples from the space body. Within

studying the soil with Itokawa scientists wanteddetermine its age - it should be similar to the age of the solar system. It turned out that it was 4.64 billion years old, and the diameter of the asteroid exceeded 20 km. In addition, the analysis of the ground will confirm the theory that many individual meteorites and their progenitors from the asteroid class have absolutely identical composition.

For example, a study of Itokawa soil confirmed: it consists of the same minerals as the Chelyabinsk meteorite. However, it turned out that about 1.5 billion years ago, he collided with another body. It was probably when he was in the main asteroid belt. It was after this that Itokawa changed the orbit to the intersecting earthly one.

Scientists studied five particles from an asteroid, usingsecondary ion mass spectrometer (NanoSIMS). In two of these five particles, the team discovered a mineral called pyroxene, the crystal structure of which contains water. This suggests that Itokawa is quite rich in water. Considering its loss due to the effects of cosmic radiation, the water content in its soil is approximately 698–988 parts per million (ppm).

Previously, researchers studied soil particles withnear-earth asteroid Itokawa, delivered to Earth by the Hayabusa-1 mission. It turned out that in the past the asteroid had collided strongly with another body - this radically affected its volume and chemical composition.