Astronomen haben einen alten weißen Zwerg gefunden, der von einer dichten Ringschicht umgeben ist. Früher war es unmöglich

Bestehende kosmologische Modelle legen nahe, dass weiße Zwerge zuvor Ringe um sich selbst bilden

Wie werden weiße Zwerge? Wenn ein Stern wie die Sonne stirbt, verwandelt er sich in einen roten Riesen, der die nächsten Planeten verbrennt. Andere kosmische Körper fliegen vom System weg und verlieren die Anziehungskraft des Sterns.

Fliegende Körper drängen den roten RiesenKometen und Asteroiden, die er die Gezeitenkräfte zerstört. Wenn die gesamte Hülle des früheren Sterns ausbrennt und nur der Kern vom roten Riesen übrig bleibt, wird er zu einem weißen Zwerg mit mehreren Ringen. Astronomen glauben jedoch, dass weiße Zwerge allmählich Material von den Ringen anziehen und es absorbieren. Daher arbeiten solche Modelle mit weißen Zwergen, die nicht älter als 100 Ma sind.

Allerdings wurde ein weißer Zwerg von Forschern entdecktViel älter - das Alter von LSPM J0207 + 3331, 145 Lichtjahre von der Erde entfernt im Sternbild Steinbock, beträgt 3 Milliarden Jahre. Den vorhandenen Modellen zufolge hätte er seine Ringe schon vor langer Zeit verschlucken müssen, was aber aus unbekannten Gründen nicht der Fall war.

Dieser weiße Zwerg ist so alt, dass der ProzessDas Material, das in seine Ringe eingeführt wird, sollte Milliarden von Jahren funktionieren. Die meisten Modelle, die von Wissenschaftlern entwickelt wurden, um die Ringe um weiße Zwerge zu erklären, funktionieren nur für Körper im Alter von etwa 100 Millionen Jahren. Daher lässt dieser Stern unsere Annahmen über die Entwicklung von Planetensystemen in Zweifel.

John Debes, Hauptautor

Frühere Beobachtungen von Weißen Zwergen haben gezeigt, dass sie allmählich kristallisieren und zu festen, superdichten Objekten und nicht zu Körpern von flüssigem Plasma werden. Das gleiche Schicksal nach dem "Tod" wartet auf die Sonne.

Astronomers have found an ancient white dwarf, surrounded by a dense layer of rings. It used to be that it was impossible

Existing cosmological models suggest that white dwarfs form rings around themselves even before

When a star, such as the Sun, dies, it turns into a red giant, which burns upOther celestial bodies from the system fly away, losing the gravitational attraction of the star.

Flying bodies are pushing the red giantcomets and asteroids, which he destroys tidal forces. When the entire shell of the former star burns out, and only the core remains from the red giant, it becomes a white dwarf with a number of rings. However, astronomers believe that white dwarfs gradually attract material from the rings and absorb it. Therefore, such models work with white dwarfs no older than 100 Ma.

However, a white dwarf discovered by researchersmuch older - the age of LSPM J0207 + 3331, located 145 light-years from Earth in the constellation Capricorn, is 3 billion years. According to the existing models, he should have swallowed his rings long ago, but for some unknown reason this did not happen.

This white dwarf is so old that the process of feeding material into its rings should take billions of years to function.Most of the models scientists have created to explain the rings around white dwarfs workis only good for bodies that are about 100 million years old, so this star really putsOur assumptions about how planetary systems evolve are questioned.

John Debes, Lead Author of the Study

Earlier observations of white dwarfs have shown that they gradually crystallize and become solid superdense objects, and not bodies from liquid plasma. The same fate after the "death" is waiting for the sun.