Astronomen haben auf Titan eine riesige Eiswand gesehen - sie erstreckt sich über 6.300 km

Titan ist der einzige kosmische Körper mit Ausnahme der Erde, auf deren Oberfläche Wasser in flüssiger Form vorliegt

der einzige Satellit des Planeten mit einer dichten Atmosphäre. Der Durchmesser des Satelliten beträgt 5.125 km, was 50% größer ist als der des Mondes.

Aufgrund der dichten Atmosphäre reicht der Satellit nicht ausgut untersucht - die Forscher fanden jedoch eine riesige Eiswand in den Bildern der Cassini-Sonde, die sich über Tausende von Kilometern auf der Oberfläche von Titan erstreckt. Die Mauer befindet sich zwischen 30 ° östlicher Länge, 15 ° nördlicher Breite und 110 ° östlicher Länge, 15 ° südlicher Breite - ihre Länge beträgt ungefähr 6,3 Tausend km.

Wir haben vielleicht gesehen, was ein Relikt istZeit, als Titan völlig anders war. Wir wissen nichts über das Vorhandensein aktiver Eisvulkane auf dem Satelliten. Dies deutet darauf hin, dass die Eiswand allmählich zusammenbricht und organische Stoffe öffnen kann, die seit Tausenden von Jahren unter dem Eis liegen.

Caitlin Griffith, Hauptautor der Studie

Früher eine Gruppe von Wissenschaftlern, die an der Analyse beteiligt sindDaten der Cassini-Sonde, entdeckt auf Titan ein Netzwerk von Kohlenwasserstoffseen. Einige von ihnen werden nur zu bestimmten Jahreszeiten geformt und erreichen mehrere Millimeter Tiefe, andere sind mehr als 1.000 Jahre alt und ihre Tiefe beträgt bis zu 100 m.

Astronomers have seen a huge ice wall on Titan - it stretches for 6,300 km

Titan is the only cosmic body, except the Earth, on the surface of which water exists in liquid form, and

the only satellite of the planet with a dense atmosphere. The satellite’s diameter is 5,125 km, which is 50% larger than that of the Moon.

Because of the dense atmosphere, the satellite is not enoughwell studied - however, the researchers found a giant ice wall in the Cassini probe images, which stretches for thousands of kilometers on the surface of Titan. The wall is located between 30 ° east longitude, 15 ° north latitude and 110 ° east longitude, 15 ° south latitude - its length is about 6.3 thousand km.

We may have seen what is a relictime when Titan was completely different. We do not know anything about the presence of active ice volcanoes on the satellite. This suggests that the ice wall is gradually breaking down and can open up organic matter, which has been under the ice for thousands of years.

Caitlin Griffith, lead author of the study

Earlier, a group of scientists who are engaged in the analysisdata from the Cassini probe, discovered on Titan a network of hydrocarbon lakes. Some of them are formed only in certain seasons and reach several millimeters in depth, others are more than 1,000 years old and their depth is up to 100 m.