Astrophysiker entdeckten eine neue Art von Weltraumobjekten - "Kalte Quasare"

Quasare gelten als die hellsten Objekte im Universum. Sie treten in supermassivem Schwarz auf

Das Loch in der Mitte ist praktischJede Galaxie bekommt zu viel Gas. Infolgedessen verwandelt sich die Gravitationsenergie des Falls in Wärme und Licht, und ein heller Strahl entsteht um das Schwarze Loch.

Es wird angenommen, dass Quasare am häufigsten vorkommenaufgrund der Kollision von Galaxien, wenn sich in der Nähe des Schwarzen Lochs eine große Menge an Gas befindet. Infolgedessen werden Staub und Gas durch ihre Strahlung in der hellsten Phase aus der Umgebung verdrängt, der Quasar selbst geht aus und der Sternentstehungsprozess stoppt in der Galaxie selbst.

Vor dem Prozess des Verschwindens von Gas aus der Galaxie stehtDie Substanz verbirgt weiterhin den Kern, so dass Wissenschaftler noch nie einen Quasar in einer Staub- und Gaswolke beobachtet haben. Jetzt ist es Wissenschaftlern der Universität von Kansas gelungen, kalte Quasare in einem Übergangszustand zu entdecken, in dem sie bereits eine enorme Menge Energie abgeben und ihr Kern nicht mehr von Staub und Gas verdeckt wird.

Seitenleiste

Im Rahmen der Studie untersuchten Astrophysiker 600Quasare im optischen, Röntgen- und Infrarotbereich. Es stellte sich heraus, dass 22 Quasare eine große Menge an kaltem Gas und Staub enthalten. In einem solchen Zustand leben Quasare nicht mehr als 10 Millionen Jahre, was im Rahmen der Entwicklung des Universums sehr wenig ist.

Astrophysicists discovered a new type of space objects - “cold quasars”

Quasars are considered the brightest objects in the universe. They occur when in supermassive black

the hole that is in the center is practicallyeach galaxy gets too much gas. As a result, the gravitational energy of the fall turns into heat and light, and a bright jet arises around the black hole.

It is believed that quasars occur most oftendue to the collision of galaxies, when there is a huge amount of gas near the black hole. However, as a result, its radiation in the brightest stage pushes dust and gas out of its surroundings, the quasar itself goes out, and the star formation process stops in the galaxy itself.

Before the process of the disappearance of gas from the galaxy isthe substance continues to hide the core, so scientists have never observed a quasar that is inside a cloud of dust and gas. Now scientists from the University of Kansas have managed to detect cold quasars in a transition state, when they already emit a tremendous amount of energy, and their core is no longer hidden by dust and gas.

Sidebar

As part of the study, astrophysicists studied 600quasars in the optical, X-ray and infrared ranges. It turned out that 22 quasars have a large amount of cold gas and dust. In such a state, quasars live no more than 10 million years, which is very little within the framework of the evolution of the Universe.