ASUS TUF Gaming H7 Wireless Test: Kabelloses Gaming-Headset für PC, PS4 und Mac


</ img>

Die erste Bekanntschaft mit der ASUS TUF Gaming-Gaming-Linie erwies sich als erfolgreich und geschah zusammen mit einer Überprüfung des Spiels

die Tastatur des ASUS TUF Gaming K7, die sich als recht gut herausstellte. Und nun zu den Redakteuren gg ASUS Wireless Gaming HeadsetTUF Gaming H7 Wireless. Es ist Teil der Linie von drei H7-Modellen. Die Nachbarn in der Linie sind ASUS TUF Gaming H7 Core mit einer 3,5-mm-Buchse und ASUS TUF Gaming H7 mit einer USB-Soundkarte und Virtual 7.1. Die oben genannten Modelle sind bereits im Verkauf und der neue drahtlose H7 wird etwas später erscheinen. In der Zwischenzeit werden wir herausfinden, wie gut sie ist und was sie tun kann.

  1. Was ist interessant am drahtlosen Headset ASUS TUF Gaming H7?
  2. Was ist enthalten?
  3. Wie sieht das ASUS TUF Gaming H7 Wireless aus?
  4. Wie bequem ist die Verwendung des ASUS TUF Gaming H7 Wireless?
  5. Was ist mit Klangqualität, Mikrofon- und Softwarefunktionalität?
  6. Im trockenen Rückstand

Was ist interessant am drahtlosen Headset ASUS TUF Gaming H7?

ASUS TUF Gaming H7 Wireless - KabellosGaming-Headset in Originalgröße mit geschlossenem Akustikdesign, 53-mm-Dynamiksendern mit Neodym-Magneten und einem abnehmbaren unidirektionalen Mikrofon. Für die drahtlose Kommunikation wird ein 2,4-GHz-Funkkanal verwendet. Das Headset ist für die Verwendung mit einem PC, Mac und der Sony PlayStation 4 vorgesehen. Zum Anschluss wird ein USB-Dongle mitgeliefert. Sie versprechen, dass das Headset mit einer Akkuladung bis zu 15 Stunden arbeiten kann. Für eine stabile Kommunikation und geringe Verzögerungszeit wird eine Doppelantenne verwendet, die Reichweite beträgt 25 m.

</ p>

Was ist enthalten?


</ img>

Im Lieferumfang sind nur das Nötigste enthalten: das drahtlose Headset ASUS TUF Gaming H7 selbst, ein abnehmbares Mikrofon mit Windschutz, ein USB-Ladekabel und ein USB-Dongle.

</ p>

Wie sieht das ASUS TUF Gaming H7 Wireless aus?


</ img>

Äußerlich sieht das ASUS TUF Gaming H7 Wireless so auseine sehr gelungene Symbiose aus Gaming-Headsets und gewöhnlichen Kopfhörern: Der Gaming-Fokus ist nachvollziehbar, aber ohne Extreme im Design und allerlei Highlights. Das Headset sieht stilvoll und ordentlich aus (in Anbetracht seiner Kategorie). Die Hauptmaterialien sind Metall, Kunststoff mit Soft-Touch-Beschichtung und Kunstleder. Eine schwarz-orange Version kam zu den Rahmen, es gibt auch eine noch ruhigere schwarz-graue Version. Das Headset ist groß und hat große Tassen.


</ img>

Auf der Tasse ist das Stirnband mit einem Logo versehenTUF Gaming und zwischen den Bechern und Ohrpolstern befinden sich orangefarbene Einsätze. Der Hauptteil der Tassen ist mit Soft-Touch-Kunststoff überzogen. Es fühlt sich cool an und sieht cool aus. Bis du berührst: sammelt mit großer Freude Fingerabdrücke.


</ img>

Das TUF Gaming H7 Wireless nutzt sehrein doppeltes Kopfband-Design, wie es bei Gaming-Modellen üblich ist. Das Äußere besteht aus schwarzem Edelstahl und dient als Rahmen. Das zweite bewegliche Stirnband ist weich und mit Kunstleder mit Einsätzen bezogen. Innerhalb der Strukturen, mit denen es an den Bechern befestigt ist, werden elastische Einsätze verwendet. Dieses Design ist praktisch für den Heimgebrauch, da die Größe des Kopfbands unter Ihrem Kopf nicht angepasst werden muss. Der äußere Teil des Stirnbandes ist mit TUF Gaming geprägt, und die Kanten sind mit einer gelben Linie gestickt:


</ img>


</ img>



ASUS Hybrid-Ohrpolster werden an den Bechern verwendet: innen - weicher Schaumstoff, außen - Stoff:


</ img>

Abnehmbares unidirektionales Mikrofon auf einem flexiblen Bein mit abnehmbarem Windschutz:


</ img>


</ img>



Alle Bedienelemente und Funktionselementeauf den linken kopfhörer gelegt. Unten - MicroUSB zum Laden des Headsets, oben - LED-Anzeige, Ein- / Ausschalter, Mikrofonstummschieber und Lautstärkeregler:


</ img>

Der Sender-Empfänger besteht aus einem in Form und Größe bekannten USB-Stick. Es verfügt über eine LED-Anzeige und eine einzelne Verbindungstaste:


</ img>

Das Headset ist gut zusammengebaut, es knarrt oder taumelt nirgendwo, es sieht sehr anständig aus.

</ p>

Wie bequem ist die Verwendung des ASUS TUF Gaming H7 Wireless?

Das doppelte Stirnbanddesign ist gut danimmt automatisch die gewünschte Form ohne Einstellungen an und passt sich jeder Kopfgröße (oder fast jeder Größe) an. Das externe Kopfband hat einen optimalen Abtrieb: Das Headset fliegt nicht vom Kopf, aber es quetscht nicht. Dank der großen Körbchen und Ohrpolster passen die Ohren vollständig hinein, die Schalldämmung ist sehr gut. Für den Innenbereich, für den das Headset konzipiert ist, ist es völlig ausreichend. Bei längerem Gebrauch überhitzen sich die Ohren leicht, was im Sommer für geschlossene Modelle in Originalgröße typisch ist. In diesem Fall ist es jedoch nicht so kritisch: In TUF Gaming H7 Wireless können Sie 2-3 Stunden sitzen, ohne abzunehmen. Die Implementierung des Mikrofons ist bekannt: Ein flexibles Bein ermöglicht es Ihnen, es in jeder gewünschten Position zu installieren. Während der Benutzung des Headsets bemerkte ich nur einen etwas unangenehmen Moment: Das Stahlstirnband bildet einen fühlbaren Ring, wenn es versehentlich eingehakt wird.


</ img>

Bezüglich der Verbindung ist alles so einfach wie möglich: Verbinden Sie den USB-Dongle mit dem USB-Anschluss und schalten Sie das Headset ein. Auf jeden Fall funktioniert dies mit einem PC unter Windows 10 und Sony PlayStation 4. Ich vermute, dass es mit dem Mac auch keine Probleme geben wird. Der Sender verfügt über eine Verbindungstaste zum Koppeln, die jedoch während des Tests nie benötigt wurde.


</ img>

Headset bleibt stabil, keine Störungennicht einmal durch die Wand gesehen. Es gab zwar keine Gelegenheit, auf die versprochenen 25 Meter zurückzukehren. Bezüglich der Akkulaufzeit gab es ebenfalls keine Fragen. Es ist schwierig, die genaue Zahl zu sagen, aber mit einer Ladung wurde ungefähr die Hälfte von Uncharted 4 und vollständig Uncharted: Lost Legacy abgedeckt, und dies sind ungefähr 13 bis 14 Stunden.

</ p>

Was ist mit Klangqualität, Mikrofon- und Softwarefunktionalität?

Für den Sound ist ASUS TUF Gaming H7 Wireless verantwortlichASUS Essence 53mm dynamische Treiber mit versiegelten akustischen Kameras. Etwas Revolutionäres ist in Sachen Klangqualität nicht passiert, aber das Headset klingt solide. Alle Schüsse, Explosionen und sonstigen Spielgeräusche klingen sehr überzeugend. Gleichzeitig war es erfreulich, dass es bei tiefen Frequenzen keine übermäßige Erschöpfung gab, wie sie häufig bei Spielemodellen zu finden ist: Der TUF Gaming H7 Wireless klingt relativ flüssig, mittlere und hohe Frequenzen gehen nicht hinter der Wand des Niederfrequenzrummels verloren. Bei der Positionierung der Schallquellen treten während des Spiels keine Probleme auf. H7 Wireless eignet sich auch zum Musikhören, vorausgesetzt, Sie sind kein Audio-Nerd. Für den durchschnittlichen Benutzer ist die Qualität ausreichend. Das Mikrofon unterdrückt Umgebungsgeräusche und atmet sehr gut, die Sprachqualität ist hoch: detailliert und klar. Aber natürlich reicht die Qualität für die Kommunikation, aber nicht für die Aufnahme: Immerhin ist die Reichweite solcher Mikrofone etwas komprimiert, was sich bemerkbar macht.

Im Großen und Ganzen funktioniert das Headset einwandfrei undohne software. Zum Einrichten lohnt es sich jedoch, die App Armory II zu installieren. Es ist allen aktuellen Gaming-Peripheriegeräten ASUS gemeinsam. In der Anwendung können Sie die Lautstärke der Kopfhörer, des Mikrofons und des Equalizers einstellen, verschiedene Enhancer wie Voice Clarity und Bass Boost einschalten, den Kompressor und das Noise Gate einstellen, um Umgebungsgeräusche besser zu unterdrücken. Es gibt auch eine Software-Emulation von Surround-Sound, die ziemlich gut funktioniert. Im Allgemeinen ist die Software bequem, verständlich und funktionsfähig. Obwohl aus irgendeinem Grund eine so offensichtliche Sache wie eine Anzeige der Batterieladung noch nicht bereitgestellt wurde:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Im trockenen Rückstand

ASUS TUF Gaming H7 Wireless kann nicht angerufen werdeneinige einzigartige Gaming-Headset, aber es vereint die wichtigsten Vorteile solcher Geräte. Das Headset klingt in Spielen und Filmen großartig, und die musikalischen Fähigkeiten für den durchschnittlichen Hörer werden ausreichen. Das Mikrofon ist gut genug und schneidet Geräusche gut ab. Es sieht gut aus und hat ein praktisches Design, so dass Sie es stundenlang nicht entfernen können. TUF Gaming H7 Wireless funktioniert sowohl mit PCs als auch mit PS4, es gibt keine Probleme mit der drahtlosen Verbindung und die Akkulaufzeit ist beeindruckend. Diese Liste kann durch praktische und funktionale Software ergänzt werden. Unter den geringfügigen Beanstandungen lohnt es sich, das Klingeln des Stirnbandes bei der geringsten Berührung hervorzuheben. ASUS hat die Kosten für ein Headset noch nicht angekündigt. Aber irgendwo in der Nähe erwartet Sie der kabelgebundene TUF Gaming H7, der mit einer externen Audiokarte mit Virtual 7.1 ausgestattet ist. Sie steht 3500 UAH (Jetzt mit einem Rabatt für verkauft 2600 UAH).

5 Gründe für den Kauf eines ASUS TUF Gaming H7 Wireless:

  • hochwertiger Sound von Spielen und Filmen;
  • bequemes Design und angenehmes Aussehen;
  • Sound-Mikrofon;
  • lange Arbeitszeit und stabile drahtlose Verbindung;
  • funktionale und übersichtliche Software.

1 Grund, das ASUS TUF Gaming H7 Wireless nicht zu kaufen:

  • Klingeln eines Metallstirnbands.

ASUS TUF Gaming H7

Full-Size-Gaming-Headset mit geschlossenem Akustikdesign, Kabelverbindung und externer Audiokarte mit Unterstützung für virtuellen Sound 7.1

Rozetka

Technische Daten ASUS TUF Gaming H7 Wireless

Kopfhörer

Sprecher
dynamisch, 53 mm, mit Neodym-Magneten

Frequenzbereich
20-20 000 Hz

Impedanz
32 Ω

Kabel
Nein

Verbindung
drahtlos, 2,4 GHz

Gewicht
382 g

Mikrofon

Typ
unidirektional mit passiver Rauschunterdrückung

Frequenzbereich
50-10000 Hz

Mikrofonempfindlichkeit
-40 dB ± 3 dB


Für diejenigen, die mehr wissen wollen:

  • ASUS ROG Strix Scope Review: Mechanische Gaming-Tastatur für maximale Kontrolle I
  • Logitech G305 Lightspeed Review: Kabellose Gaming-Maus mit exzellentem Sensor
  • Audeze Mobius Review: Planare magnetische Gaming-Kopfhörer mit 3D-Sound- und Motion-Tracking
  • ASUS ROG Delta Test: Gaming-Headset mit Typ C, HiFi-DAC und RGB-Hintergrundbeleuchtung

ASUS TUF Gaming H7 Wireless review: wireless gaming headset for PC, PS4 and Mac


</ img>

The first acquaintance with the ASUS TUF Gaming gaming line turned out to be successful and happened along with a review of the gaming

the keyboard of the ASUS TUF Gaming K7, which turned out to be quite good. And now to the editors gg ASUS Wireless Gaming HeadsetTUF Gaming H7 Wireless. It is part of the line of three H7 models. The neighbors in the line are ASUS TUF Gaming H7 Core with a 3.5 mm jack and ASUS TUF Gaming H7 with a USB sound card and virtual 7.1. The above models are already on sale, and the new wireless H7 will appear a bit later. In the meantime, we'll figure out how good she is and what she can do.

  1. What is interesting about the ASUS TUF Gaming H7 Wireless headset?
  2. What is included?
  3. What does the ASUS TUF Gaming H7 Wireless look like?
  4. How convenient is it to use the ASUS TUF Gaming H7 Wireless?
  5. What about sound quality, microphone and software functionality?
  6. In the dry residue

What is interesting about the ASUS TUF Gaming H7 Wireless headset?

ASUS TUF Gaming H7 Wireless - Wirelessfull-sized gaming headset with a closed acoustic design, 53 mm dynamic emitters with neodymium magnets and a removable unidirectional microphone. For wireless communication, a 2.4 GHz radio channel is used. The headset is designed for use with a PC, Mac and Sony PlayStation 4, a USB dongle is provided for connection. They promise that the headset can work up to 15 hours on a single charge. For stable communication and low delay time, a double antenna is used, the range is 25 m.

</ p>

What is included?


</ img>

Only the essentials are included in the package of delivery: the ASUS TUF Gaming H7 Wireless headset itself, a removable microphone with wind protection, a USB cable for charging and a USB dongle.

</ p>

What does the ASUS TUF Gaming H7 Wireless look like?


</ img>

Externally, the ASUS TUF Gaming H7 Wireless looks likea very successful symbiosis of gaming headsets and ordinary headphones: the gaming focus is traceable, but without extremes in design and all sorts of highlights. The headset looks stylish and neat (considering its category). The main materials are metal, plastic with soft-touch coating and artificial leather. A black and orange version came to the frames, there is also an even calmer black and gray version. The headset is large in size with large cups.


</ img>

On the cup mounts to the headband - line logosTUF Gaming, and between the cups and ear pads there are orange inserts. The main part of the cups is covered with Soft-touch plastic. It feels and looks cool. Until you touch: collects fingerprints with great pleasure.


</ img>

The TUF Gaming H7 Wireless uses verya double headband design common in gaming models. The exterior is made of black stainless steel and serves as a frame. The second movable headband is soft, upholstered in leatherette with inserts. Inside the structures with which it is attached to the cups, elastic inserts are used. This design is convenient for home use due to the fact that there is no need to adjust the size of the headband under your head. The outer part of the headband is embossed with TUF Gaming, and the edges are stitched with a yellow line:


</ img>


</ img>



ASUS Hybrid ear pads are used on the cups: inside - soft foam filler, outside - fabric:


</ img>

Unidirectional removable microphone, on a flexible leg, with removable wind protection:


</ img>


</ img>



All controls and functional elementsplaced on the left earphone. Bottom - MicroUSB for charging the headset, above - LED indicator, power button, microphone mute slider and volume wheel:


</ img>

The transmitter-receiver is made in the form of a USB flash drive that is familiar both in form and size. It has an LED indicator and a single Connect button:


</ img>

The headset is assembled well, it does not creak or stagger anywhere, it looks very decent.

</ p>

How convenient is it to use the ASUS TUF Gaming H7 Wireless?

The double headband design is good becauseautomatically takes the desired shape without any settings and fits any size of the head (or almost any). The external headband has an optimal downforce: the headset does not fly off the head, but it does not crush. Thanks to the large cups and ear pads, the ears fit completely inside, the sound insulation is very good. It is quite sufficient for indoor use, for which the headset is designed. With prolonged use, the ears begin to overheat a little, which is generally characteristic of full-size closed models in the summer. But in this case, it is not so critical: in TUF Gaming H7 Wireless, you can sit for 2-3 hours without taking off. The implementation of the microphone is familiar: a flexible leg allows you to install it in any desired position. During the use of the headset, I noticed only one slightly unpleasant moment: the steel headband makes a tangible ring if accidentally hooked.


</ img>

As for the connection, everything is as simple as possible: connect the USB dongle to the USB port and turn on the headset. In any case, this works with a PC on Windows 10 and Sony PlayStation 4. I suspect that with the Mac there will also be no problems. The transmitter has a Connect button for pairing, although it was never needed during testing.


</ img>

Headset keeps stable, no glitchesnot even seen through the wall. Although there was no opportunity to move back to the promised 25 meters. As for battery life, there were no questions either. It is difficult to say the exact figure, but on one charge, about half of Uncharted 4 and completely Uncharted: Lost Legacy were covered, and this is about 13-14 hours.

</ p>

What about sound quality, microphone and software functionality?

ASUS TUF Gaming H7 Wireless is responsible for the soundASUS Essence 53mm dynamic drivers with sealed acoustic cameras. Something revolutionary did not happen in terms of sound quality, but the headset sounds solidly. All shots, explosions and other game rumble sounds very convincing. At the same time, it was pleasantly pleased that there was no overt exhaustion with low frequencies, which is often found in game models: the TUF Gaming H7 Wireless sounds relatively smooth, medium and high frequencies are not lost behind the wall of the low-frequency rumble. Regarding the positioning of sound sources, there are no problems during the game. H7 Wireless is also suitable for listening to music, provided that you are not an audio nerd. For the average user, the quality will be enough. The microphone cuts off the surrounding noise and breathing very well, the voice quality is at a high level: detailed and clear. But, of course, the quality is enough for communication, but not for recording: after all, the range of such microphones is somewhat compressed, which is felt.

By and large, the headset works fine andwithout software. But to set up, it's still worth installing the Armory II app. It is common to all current gaming peripherals ASUS. In the application, you can adjust the volume of the headphones, microphone, equalizer, turn on various enhancers such as Voice Clarity, Bass Boost, adjust the compressor and Noise Gate for better clipping of ambient noise. There is also a software emulation of surround sound, which works pretty well. In general, the software is convenient, understandable and functional. Although for some reason such an obvious thing as an indication of the battery charge has not yet been provided:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






In the dry residue

ASUS TUF Gaming H7 Wireless can not be calledsome unique gaming headset, but it combines all the most important advantages of such devices. The headset sounds great in games and films, and the musical capabilities for the average listener will be enough. The microphone is good enough and cuts noise well. It looks nice and has a convenient design, so you can not remove it for hours. TUF Gaming H7 Wireless works with both PC and PS4, there are no problems with the wireless connection, and the battery life is impressive. This list can be supplemented with convenient and functional software. Of the minor claims, it is worth highlighting the ringing of the headband at the slightest touch to it. ASUS has not yet announced the cost of a headset. But you can expect somewhere near the wired TUF Gaming H7, which is equipped with an external audio card with virtual 7.1. She is standing 3500 UAH (now sold at a discount for 2600 UAH).

5 reasons to buy an ASUS TUF Gaming H7 Wireless:

  • high-quality sound of games and films;
  • convenient design and pleasant appearance;
  • sound microphone;
  • long working time and stable wireless connection;
  • functional and clear software.

1 reason not to buy the ASUS TUF Gaming H7 Wireless:

  • ringing of a metal headband.

ASUS TUF Gaming H7

Full-size gaming headset with closed acoustic design, wired connection and external audio card with support for virtual sound 7.1

Rozetka

Technical specifications ASUS TUF Gaming H7 Wireless

Headphones

Speakers
dynamic, 53 mm, with neodymium magnets

Frequency range
20-20 000 Hz

Impedance
32 Ω

Cable
Not

Connection
wireless, 2.4 GHz

Weight
382 g

Microphone

Type of
unidirectional with passive noise reduction

Frequency range
50-10000 Hz

Microphone sensitivity
-40dB ± 3dB


For those that want to know more:

  • ASUS ROG Strix Scope Review: Gaming Mechanical Keyboard for Maximum Control I
  • Logitech G305 Lightspeed Review: Wireless Gaming Mouse with Excellent Sensor
  • Audeze Mobius Review: Planar Magnetic Gaming Headphones with 3D Sound and Motion Tracking
  • ASUS ROG Delta review: gaming headset with Type-C, Hi-Fi DAC and RGB-backlight