ASUS VivoWatch BP-Test: Eine „intelligente“ Uhr mit GPS und Verfolgung von Druckänderungen


</ img>

Die meisten Hersteller konzentrieren sich bei der Entwicklung ihrer Smartwatches jetzt auf Design und

Funktionalität einschließlich Musik-Player,kontaktloses Bezahlen und manchmal die Möglichkeit, es als eigenständiges Gerät mit LTE-Unterstützung zu verwenden. ASUS wurde bei der Entwicklung von VivoWatch BP von leicht unterschiedlichen Prioritäten geleitet und ging auf die Seite der Funktionen zur Gesundheitsüberwachung, ohne dabei eine so wichtige Sache wie die Akkulaufzeit zu vergessen. Sie wurden bereits 2018 auf der Computex-Ausstellung vorgestellt. Fairerweise ist daran zu erinnern, dass das Unternehmen immer noch die ZenWatch-Linie hatte, die sich an ein größeres Publikum richtete.

  1. Was ist interessant an ASUS VivoWatch BP?
  2. Was ist in der Box?
  3. Wie sieht die ASUS VivoWatch BP aus?
  4. Was ist mit dem Bildschirm und der Hardware?
  5. Was ist mit Laden und Akku?
  6. Was ist mit der Benutzeroberfläche und den Funktionen?
  7. Im trockenen Rückstand

Was ist interessant an ASUS VivoWatch BP?


</ img>

Natürlich hat ASUS VivoWatch BP allesEin Standardsatz eines modernen tragbaren Fitness-Gadgets: Eine Uhr kann Schritte und Kalorien zählen, die Herzfrequenz messen, den Schlaf verfolgen und Benachrichtigungen erhalten. Interessanterweise kann die Uhr jedoch mithilfe der eingebauten EKG- und PPG-Sensoren Blutdrucktrends verfolgen, den allgemeinen Zustand des Körpers anhand einer Reihe von Kriterien analysieren und allgemeine Hinweise zu Übungen und Aktivitäten geben (HealthAI-Funktion). Darüber hinaus gibt es ein eingebautes GPS-Modul zum Erstellen von Routen bei Aktivitäten im Freien. Sie versprechen, dass die Uhr mit einer Ladung bis zu 28 Tage arbeiten kann. Es gibt einen IP67-Spritzschutz.

</ p>

Was ist in der Box?


</ img>

ASUS VivoWatch BP wird in Pappe geliefertmittelgroße Box in leuchtenden Farben, ohne besondere Design-Schnickschnack. Nur die notwendigsten Informationen. Im Inneren befinden sich eine Uhr, eine beeindruckende Ladestation, ein MicroUSB-Kabel und Dokumentation.


</ img>

Wie sieht die ASUS VivoWatch BP aus?


</ img>

ASUS VivoWatch BP ist nicht „stylisch“Zubehör “, da die meisten modernen Smartwatches normalerweise positioniert sind. Sie sehen sehr amateurhaft aus. Sie bestehen hauptsächlich aus mattem Kunststoff und haben eine längliche Form mit abgerundeten Ecken. Die gesamte Frontplatte ist mit Glas bedeckt, aber der Touchscreen nimmt einen relativ kleinen Teil der Oberfläche ein.


</ img>

Links auf dem Bildschirm befindet sich eine RundeEKG-Metallelektrode. Es ragt leicht über die Oberfläche hinaus. Etwas tiefer - Sensoren für Fotoplethysmogramm (Fotozellen). Dieses gesamte Design funktioniert mit ähnlichen Sensoren auf der Rückseite der Uhr.


</ img>

Auf der rechten Seite befindet sich die einzige mechanische Taste, mit der das Display aktiviert werden kann.


</ img>

Auf der gegenüberliegenden Seite befinden sich Kontaktflächen zum Anschluss an eine Ladestation.


</ img>

Auf der Rückseite befinden sich zwei große MetallePlatten, die für die Messung des EKG verantwortlich sind. Und in der Mitte zwischen den Platten befindet sich ein optischer FPG-Sensor zur Messung der Herzfrequenz, wie bei den meisten modernen Smartwatches.


</ img>

Das Armband besteht aus medizinischem Silikon und hat20 mm breit. Ich werde nicht streiten, aber es scheint, dass es nicht ersetzt werden kann. In jedem Fall ist ein solches Verfahren, wenn es möglich ist, höchstwahrscheinlich über ein Servicecenter möglich. Ein Standard-Schnallenverschluss mit Löchern wird verwendet. Es gibt viele davon und der Einstellbereich ist groß. Ich denke, es ist für jede Hand geeignet.


</ img>

ASUS VivoWatch BP dünn leicht (insgesamt 45 g) undBequem, tragen Sie sie bequem. Der Schutzgrad beträgt nur IP67, sodass sie keine Angst vor Spritzwasser und leichtem Regen haben. Sie können nicht darin schwimmen. Ja, und duschen, vermute ich, ist es auch nicht wert. Im Aussehen ist es im Allgemeinen schwierig, sie zu bewerten: ASUS verfolgte nicht das Ziel, sie schön zu machen. Sie sehen seltsam aus, sind aber aufgrund der schwarzen Farbe des Gehäuses nicht zu auffällig.

</ p>

Was ist mit dem Bildschirm und der Hardware?

Dies ist vielleicht der kürzeste und langweiligste Abschnitt.dieser Überprüfung: Die ASUS VivoWatch BP hat praktisch keine zusätzlichen Funktionen, so dass keine produktive Befüllung erforderlich ist. Darüber hinaus bietet ASUS keine detaillierten Informationen. Die Uhr verwendet ein quadratisches Farbdisplay mit einer Diagonale von 1,26 Zoll. Der angegebene Typ ist LCD. Dies ist ein farbtransflektiver Bildschirm, dh bei hellem Licht wird er hauptsächlich reflektiert, und die Hintergrundbeleuchtung wird nur im Dunkeln benötigt. Die Helligkeit kann angepasst werden. Ihr Hauptvorteil ist eine sehr hohe Energieeffizienz.


</ img>

Die Uhr funktioniert unter einem proprietären Betriebssystem, sodass keine Gigahertz oder Gigabyte in Frage kommen. Von den Funkmodulen, Schnittstellen und Sensoren gibt es Bluetooth 4.2, GPS, einen Beschleunigungsmesser, EKG- und FPG-Sensoren.

</ p>

Was ist mit Laden und Akku?

Einer der wichtigsten Vorteile von Uhren ist ihreAutonomie. ASUS spricht nicht über die Batteriekapazität, verspricht jedoch eine Betriebsdauer von 28 Tagen. Natürlich kann diese Anzeige abhängig von der Häufigkeit der Verwendung von GPS usw. erheblich variieren. In jedem Fall wird es jedoch äußerst schwierig sein, sie in weniger als zwei Wochen zu landen.


</ img>

Das Gerät wird von der Dockingstation in einer sehr ungewöhnlichen Form aufgeladen. Das Aufladen erfolgt nach persönlichen Gefühlen schnell, anderthalb Stunden.

</ p>

Was ist mit der Benutzeroberfläche und den Funktionen?

Lassen Sie uns zunächst die Benutzeroberfläche der Uhr selbst herausfinden. Funktionen werden durch horizontale Bewegungen vertikal gedreht - zusätzliche Teile innerhalb einzelner Funktionen. Der Hauptbildschirm ist eine Uhr in verschiedenen Variationen. Es gibt fünf davon, sie ändern sich in vertikalen Bewegungen und unterscheiden sich im Erscheinungsbild (digital, Pfeil) sowie in den angezeigten zusätzlichen Informationen. Zum Beispiel Schritte, Kalorien, Herzfrequenz, Batterieladung und so weiter.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

Scrollen von rechts nach links offenFunktionsregisterkarten: Schritte (und wenn Sie vertikal mit Kalorien wischen, die Tabelle nach Stunden berühren), Schlafen für den aktuellen Tag (und die Anzeige „bequemer Schlaf“, das ist schwer zu sagen), Nachrichten (Sie können nicht antworten), Starten von Übungen (Sie haben die Wahl zwischen der Straße und Indoor-Aktivitäten sowie Informationen zu Schritten, Kalorien usw.), ein Abschnitt mit Einstellungen (einschließlich Helligkeit, Sprache, Ziele und Referenzmaterialien), ein Abschnitt mit Wecker, Timer und Stoppuhr, Herzfrequenzmesser und Druckmessung. Nach persönlichen Messungen hat der Herzfrequenzmesser eine sehr gute Genauigkeit, der Fehler überschreitet 5% nicht.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

Am interessantesten ist natürlich die MessungDruck und PTT-Index (Pulsübergangszeit zur Messung des Blutflusses im menschlichen Körper, Bestimmung des emotionalen Zustands). Es lohnt sich, eine wichtige Frage sofort zu beantworten: Nein, ASUS VivoWatch BP ist kein kompaktes Tonometer am Arm. Darüber hinaus muss die Uhr für einen angemessenen Betrieb mit einem stationären Tonometer kalibriert werden. Sie müssen mehrere Messungen durchführen und diese manuell in die Anwendung eingeben. Und um die Genauigkeit aufrechtzuerhalten, müssen solche Kalibrierungen von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Und zur gleichen Zeit wird der Fehler natürlich sein.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

Warum wird das benötigt? Die Antwort wird von ASUS selbst auf seiner Website geschrieben: zur Verfolgung der Tendenz von Blutdruckänderungen rund um die Uhr und zur Analyse des Körperzustands. Einfach ausgedrückt: Um zu verstehen, was passiert, wenn Sie Probleme mit dem Druck haben und sich schlechter fühlen, aber kein Tonometer zur Hand haben. Durch die Genauigkeit beträgt die prozentuale Streuung 7-8. Obwohl ich glaube, dass die Genauigkeit durch eine regelmäßigere Kalibrierung verbessert werden kann (ich hatte die Möglichkeit, nur einen Lauf mit mehreren Messungen durchzuführen):


</ img>


</ img>

Für die volle Arbeit mit der Uhr wird verwendetAsus HealthConnect App (verfügbar für Android und iOS). Es sieht sozusagen ziemlich prägnant aus. Es gibt 3 Hauptregisterkarten (unten): Integritätsinformationen, Gerät und Einstellungen. Gesundheitsinformationen werden in Form von quadratischen Block-Widgets dargestellt. Wenn Sie auf jedes klicken, erhalten Sie detailliertere Informationen mit Diagrammen nach Tag und Woche. Es gibt einen separaten Punkt „Grad des Stressabbaus“, der zusammen mit dem Druck berechnet wird. Es ist jedoch schwierig zu sagen, welchen praktischen Nutzen dies hat. Im Übungsbereich sehen Sie Karten mit Ihren Routen. Es gibt eine Reihe von Indikatoren, die manuell eingegeben werden, einschließlich Blutzucker, natürlich Gewicht, Alter, Geschlecht. Sie können auch separat einen Zeitplan mit Erinnerungen für die Einnahme von Medikamenten führen. Es gibt eine Sache namens HealthIA, die auf der Grundlage aller Indikatoren Empfehlungen zu Aktivität und Schlaf gibt (Sie müssen sie mindestens eine Woche lang verwenden, um Daten zu erhalten).


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

Die Anwendung wird ebenfalls aktualisiertFirmware, Spracheinstellungen und mehr. Die Anwendung ist nicht die "freundlichste", aber Sie können es herausfinden. Sein einziges Problem ist, dass es manchmal Kuriositäten bei der Synchronisation gibt und Daten nicht beim ersten Mal übertragen werden.

</ p>

Im trockenen Rückstand

Asus VivoWatch BP ist ein hübsches Nischen-Gadget: Es ist schwierig, jemanden zu empfehlen, der nur nach einer „intelligenten“ Uhr mit Herzfrequenzmesser sucht. Die Zielgruppe ist vielmehr eine Tendenz zu Menschen, die ihre Gesundheit genauer überwachen. Zum Beispiel Sportler, Menschen mit schlechter Gesundheit und ältere Menschen (sie verweisen direkt auf die offizielle ASUS-Website). Asus VivoWatch BP ist kein stilvolles Accessoire, sondern ein Tool zur kontinuierlichen Überwachung von Herzfrequenz, Druck, sportlichen Aktivitäten, Medikationstipps usw. Sie erfüllen diese Ziele und dies hilft bei einer langen Akkulaufzeit und einer einfach zu verwaltenden Oberfläche der Uhr selbst (die Anwendung ist eine andere Geschichte). Die Uhr wird bald zum Verkauf angeboten 6000 UAH

5 Gründe für den Kauf von ASUS VivoWatch BP:

  • bequemes Design;
  • extrem einfache Uhrschnittstelle;
  • das Vorhandensein von EKG- und FPG-Sensoren;
  • GPS-Modul
  • lange Akkulaufzeit

2 Gründe, ASUS VivoWatch BP nicht zu kaufen:

  • Sie benötigen funktionalere und stilvollere Smartwatches.
  • Nicht die bequemste Markenanwendung.

ASUS VivoWatch BP

Eine intelligente Uhr mit GPS, einem vollständigen Standardsatz an Fitnessfunktionen, Druckänderungsverfolgung, einem reflektierenden Farbbildschirm, IP67-Schutz und langer Akkulaufzeit.

Allo

Technische Daten ASUS VivoWatch BP

Anzeige
Farbe transflektiv, 1,26 Zoll

Abmessungen
48 x 42 x 12 mm

Gewicht
45 g (mit Riemen)

Operationssystem
proprietär

Sensoren
Beschleunigungsmesser, EKG, FPG, GPS

Kommunikationen
Bluetooth

Schutzart
IP67

Autonomie
bis zu 28 Tagen

ASUS VivoWatch BP review: a “smart” watch with GPS and tracking pressure changes


</ img>

Most manufacturers, when developing their smart watches, are now focusing on design and

functionality including music player,contactless payment, and sometimes the ability to use it as a standalone device with LTE support. ASUS in the development of VivoWatch BP was guided by slightly different priorities and went to the side of health monitoring functions, while not forgetting about such an important thing as battery life. They were presented back in 2018 at the Computex exhibition. In fairness, it’s worth remembering that the company still had the ZenWatch line, which was aimed at a larger audience.

  1. What is interesting about ASUS VivoWatch BP?
  2. What is in the box?
  3. What does the ASUS VivoWatch BP look like?
  4. What about the screen and hardware stuffing?
  5. What about charging and battery?
  6. What with interface and features?
  7. In the dry residue

What is interesting about ASUS VivoWatch BP?


</ img>

Of course, ASUS VivoWatch BP has allstandard set of a modern wearable fitness gadget: a watch can count steps, calories, measure a pulse, track a dream and receive notifications. But, more interestingly, the watch can track blood pressure trends using the built-in ECG and PPG sensors, analyze the general condition of the body based on a number of criteria and give general advice on exercises and activities (HealthAI function). In addition, there is a built-in GPS module for building routes during outdoor activities. They promise that from one charge the watch can work up to 28 days. There is IP67 splash protection.

</ p>

What is in the box?


</ img>

ASUS VivoWatch BP come in cardboardmedium-sized box in bright colors, without any special design frills. Only the most necessary information. Inside there is a clock, an impressive charging dock, a MicroUSB cable and documentation.


</ img>

What does the ASUS VivoWatch BP look like?


</ img>

ASUS VivoWatch BP is not “stylish”accessory ”, as most modern smart watches are usually positioned. They look very amateur. They are made primarily of matte plastic and have an elongated shape with rounded corners. The entire front panel is covered with glass, but the touch screen occupies a relatively small part of the surface.


</ img>

To the left of the screen is a roundECG metal electrode. It protrudes slightly above the surface. A little lower - sensors for photoplethysmogram (photocells). This whole design will work with similar sensors on the back of the watch.


</ img>

On the right side is the only mechanical button to activate the display.


</ img>

On the opposite side there are contact pads for connecting to a charging dock.


</ img>

On the back there are two large metalplates that are responsible for measuring ECG. And in the middle, between the plates there is an optical FPG sensor for measuring heart rate, as in most modern smart watches.


</ img>

The strap is made of medical silicone and has20 mm wide. I will not argue, but it seems that it can not be replaced. In any case, if such a procedure is possible, it is most likely through a service center. A standard buckle clasp with holes is used. There are many of them and the adjustment range is large. I think it’s suitable for any hand.


</ img>

ASUS VivoWatch BP thin lightweight (total 45 g) andComfortable, wear them comfortably. The degree of protection they have is only IP67, so they are not afraid of splashing water and light rain. You can’t swim in them. Yes, and take a shower, I suspect, is also not worth it. In appearance it is somehow generally difficult to evaluate them: ASUS did not pursue the goal of making them beautiful. They look strange, but not too striking due to the black color of the case.

</ p>

What about the screen and hardware stuffing?

This is perhaps the shortest and most boring section.of this review: the ASUS VivoWatch BP has practically no additional functions, so no productive filling is needed. Moreover, ASUS does not provide detailed information. The watch uses a square color display with a diagonal of 1.26 inches, the type indicated is LCD. This is a color transflective screen, that is, in bright light it mainly reflects, and the backlight is needed only in the dark. Brightness can be adjusted. Its main advantage is a very high energy efficiency.


</ img>

The clock works on a proprietary OS, so there is no question of any gigahertz or gigabytes. Of the wireless modules, interfaces and sensors, there are Bluetooth 4.2, GPS, an accelerometer, ECG and FPG sensors.

</ p>

What about charging and battery?

One of the important advantages of watches is theirautonomy. ASUS does not talk about battery capacity, but promises 28 days of operation. Of course, this indicator can vary significantly depending on the frequency of use of GPS and so on. But, in any case, it will be extremely difficult to land them in less than 2 weeks.


</ img>

The gadget is charging from the docking station of a very unusual shape. Charging occurs quickly, according to personal feelings, an hour and a half.

</ p>

What with interface and features?

To get started, let's figure out the interface of the watch itself. Functions are turned over by horizontal movements, vertical - additional pieces within individual functions. The main screen is a watch in different variations. There are five of them, they change in vertical movements and differ in appearance (digital, arrow), as well as additional information displayed. For example, steps, calories, heart rate, battery charge and so on.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

Scrolling from right to left openfunctional tabs: steps (and if you swipe vertically with calories, touching the chart by hours), sleeping for the current day (and the “comfortable sleep” indicator, it's hard to say), messages (you can’t answer), starting exercises (there is a choice between the street and indoor activities, as well as information on steps, calories, etc.), a section with settings (including brightness, language, goals and reference materials), a section with an alarm clock, timer and stopwatch, heart rate monitor and pressure measurement. According to personal measurements, the heart rate monitor has very good accuracy, the error does not exceed 5%.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

Of course, the most interesting is the measurementpressure and PTT index (pulse transition time for measuring blood flow in the human body, determining the emotional state). It is worth immediately answering one important question: no, ASUS VivoWatch BP is not a compact tonometer on the arm. Moreover, for adequate operation, the watch needs calibration using a stationary tonometer. You need to make several measurements and enter them manually in the application. And to maintain accuracy, such calibrations will need to be repeated from time to time. And at the same time, of course, there will be an error.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

So why is this needed? The answer is written by ASUS itself on its website: for around-the-clock tracking of the tendency of changes in blood pressure and analysis of the state of the body. Simply put: to understand what happens if you have problems with pressure and you feel worse, but you don’t have a tonometer at hand. By accuracy, the scatter of percent is 7-8. Although I believe that accuracy can be improved by more regular calibration (I had the opportunity to make only one run with several measurements):


</ img>


</ img>

For full work with the clock is usedAsus HealthConnect app (available for both Android and iOS). It looks pretty concise, so to speak. There are 3 main tabs (below): health information, device and settings. Health information is presented in the form of square blocks-widgets, by clicking on each one you can get more detailed information with graphs by day and week. There is a separate item “Level of stress relief”, which is calculated along with the pressure, but it is difficult to say what practical benefit it is. In the exercises section you can see maps with your routes. There are a number of indicators that are entered manually, including blood sugar, of course, weight, age, gender. You can also separately keep a schedule with reminders for taking medications. There is a thing called HealthIA, which on the basis of all indicators gives recommendations on activity and sleep (you need to use it for at least a week to get the data).


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>

The application also updatesfirmware, language settings and more. The application is not the most “friendly”, but you can figure it out. His only problem is that at times there are oddities with synchronization and data is not transmitted the first time.

</ p>

In the dry residue

Asus VivoWatch BP is a pretty niche gadget: it is difficult to recommend to someone who is just looking for a “smart” watch with a heart rate monitor. Rather, the target audience is a bias towards people who are more closely monitoring their health. For example, athletes, people with poor health and elderly people (they just point directly to the official ASUS website). Asus VivoWatch BP is not a stylish accessory, but rather a tool for continuous monitoring of heart rate, pressure, sports activities, medication tips and so on. They cope with these goals, and this helps with a long battery life and an easy-to-manage interface of the watch itself (the application is another story). The watch will soon be on sale for 6000 UAH

5 reasons to buy ASUS VivoWatch BP:

  • convenient design;
  • extremely simple clock interface;
  • the presence of ECG and FPG sensors;
  • GPS module
  • long battery life.

2 reasons not to buy ASUS VivoWatch BP:

  • you need more functional and more stylish smart watches;
  • Not the most convenient branded application.

ASUS VivoWatch BP

A smart watch with GPS, a full standard set of fitness functions, pressure change tracking, a reflective color screen, IP67 protection and long battery life.

Allo

Technical specifications ASUS VivoWatch BP

Display
color transflective, 1.26 inches

Dimensions
48x42x12 mm

Weight
45 g (with strap)

operating system
proprietary

Sensors
accelerometer, ECG, FPG, GPS

Communications
Bluetooth

Degree of protection
IP67

Autonomy
up to 28 days

Facebook Notice for EU! You need to login to view and post FB Comments!