ASUS ZenFone 6 Review: Das Flaggschiff der Menschen mit Snapdragon 855 und PTZ-Kamera


</ img>

Letztes Jahr gab es einen Boom bei Smartphones mit Ausschnitten in den Bildschirmen. "Chelki" und "Monobrovi" in verschiedenen Formen und Größen

waren in den meisten Smartphones vorhandenhersteller. Im selben Jahr begannen die Hersteller nach Wegen zu suchen, den Rahmen um den Umfang des Displays noch dünner zu machen und gleichzeitig keine Schnitte zu machen. Als Ergebnis - bereits viele verschiedene versenkbare und schwenkbare Designs. In die gleiche Richtung entschied sich ASUS auch, mit seinem Flaggschiff-Smartphone ASUS ZenFone 6 (ZS630KL) zu experimentieren, das eine PTZ-Kamera erhielt. Unter dem Link können Sie unsere erste Bekanntschaft mit ihm lesen, und jetzt sind wir bereit, viel mehr über ihn zu sprechen.

  1. Was ist das?
  2. Was ist interessant ASUS ZenFone 6?
  3. Was ist enthalten?
  4. Wie sieht ASUS ZenFone 6 aus?
  5. Wie gut ist der Bildschirm?
  6. Was ist mit Leistung, Batterie und drahtlosen Schnittstellen?
  7. Was ist los mit der Schnittstelle?
  8. Wie gut sind die Kameras?
  9. Im trockenen Rückstand

Was ist das?

ASUS ZenFone 6 - Android-Smartphone mit großemIPS-Bildschirm 6,4 Zoll ohne Ausschnitte, der Flaggschiff-Prozessor Qualcomm Snapdragon 855, 6/8 GB RAM, Dual-PTZ-Kamera und ein geräumiger Akku.

</ p>

Was ist interessant ASUS ZenFone 6?


</ img>

Das interessanteste Merkmal des Smartphones ist gewordenPTZ-Kamera. Aus diesem Grund gibt es keine Schnitte auf dem Bildschirm, Selfies können mit der Hauptkamera gemacht werden, und es gibt auch interessante Teile mit Tracking-Autofokus und Auto-Aufnahme von Panoramen, ohne dass man sich mit einem Smartphone umdrehen muss. Das Hauptmodul ist das Flaggschiff Sony IMX586 mit 48 Megapixeln, Größe 1 / 2,0 Zoll, Pixelgröße 0,8 Mikrometer. Es wird ein Bayern-Vierfachfilter verwendet (der vier Pixel zu einem kombiniert). Blende - f / 1,79, EGF - 26 mm. Es gibt einen Phasen-Autofokus und einen Laser-Entfernungsmesser. Die Sekundärkamera ist Ultraweitwinkel mit einem Blickwinkel von 125 ° bei 13 MP. Die Kamera ist aber nicht die einzige Stärke des Smartphones. Das Smartphone verfügt über ein 6,4-Zoll-NanoEdge-Display ohne Ausschnitte. Es nimmt 92% der Oberfläche der Frontplatte ein. Es wird eine IPS-Matrix mit einer Auflösung von 2340 x 1080 und einem Seitenverhältnis von 19,5: 9 verwendet. Sie versprechen eine 100% ige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums. Im Inneren - das Flaggschiff Prozessor Qualcomm Snapdragon 855, 6 oder 8 GB RAM und 128 oder 256 GB intern. Das Smartphone wird von einem 5000-mAh-Akku gespeist, das schnelle Laden wird unterstützt. Funktioniert mit ASUS ZenFone 6 auf Android 9 mit eigener Shell. Trotz all dieser „Flaggschiff“ -Chips verfügt das Smartphone über eine Reihe von Funktionen, die bei Modellen der Mittelklasse häufiger zum Einsatz kommen: IPS-Matrix (schließlich sind die Flaggschiffe jetzt mit OLED ausgestattet), kein Underscreen-Fingerabdruckscanner, kein kabelloses Laden und vor Staub und Wasser.

</ p>

Was ist enthalten?


</ img>

ASUS ZenFone 6 ist in wunderschönem Schwarz erhältlichBox mit einem schematischen Bild und dem Namen des Smartphones. Im Inneren befinden sich ein Smartphone, ein 18-W-Netzteil, ein USB-Typ-C-Kabel, ein verkabeltes In-Channel-Headset mit austauschbaren Ohrpolstern, eine einfache transparente Stoßstange, ein Clip zum Entfernen des Fachs und Dokumentation:


</ img>

Wie sieht ASUS ZenFone 6 aus?


</ img>

Auf den ersten Blick scheint das vor uns zu liegen- Das übliche moderne Smartphone mit einem Bildschirm fast der gesamten Frontplatte. Teilweise ist es so: Der Bildschirm nimmt 92% der Frontplatte ein. Der Rahmen an den Seiten und oben ist sehr dünn, nur das „Kinn“ ist etwas breiter. Ich vermute, dass es eine versteckte Bildschirmfahne gibt. Über dem Bildschirm befindet sich ein sehr dünner Schlitz für die Gesprächsdynamik, der auch als zusätzlicher Schlitz für den Empfang von Stereoton dient. Etwas rechts von der Firma wurde die LED-Anzeige gedrückt, und einige Sensoren befanden sich in der Nähe. Die Frontkamera ist nicht so, wie sie nicht benötigt wird: Ihre Funktionen werden von der PTZ-Hauptkamera ausgeführt. Es gibt keine Logos oder Aufschriften auf der Vorderseite, das Smartphone sieht stilvoll und streng aus.


</ img>

Der Rahmen des Smartphones ist aus Metall, alles funktionellElemente sind bequem und gewohnheitsmäßig. Rechts - die Standard-Ein- / Aus- und Lautstärketasten und darüber - eine zusätzliche programmierbare Taste mit vier Punkten. Mit der Software können Sie ihr etwas zuweisen:


</ img>

Unten - Typ C-Anschluss, Mikrofon, Lautsprecher und 3,5-mm-Kopfhörerbuchse. Die Anwesenheit und der Ort des letzteren werden die Fans auf jeden Fall bitten, Musik von einem Smartphone zu hören:


</ img>

Auf der Oberseite - ein zusätzliches Mikrofon und Scharnier der PTZ-Kamera:


</ img>

Das Fach befindet sich auf der linken Seite des Smartphones:


</ img>

Es ist kein Hybrid, Sie können sowohl 2 SIM-Karten als auch eine Speicherkarte installieren:


</ img>

Die Rückwand besteht aus Glas mit gebogenenSeitenwände. Es hat das ASUS-Logo und einen etwas höheren Fingerabdruckscanner. Unbewusst hatte ich einen Scanner für das Display erwartet, aber das Unternehmen entschied sich für eine traditionellere, im Laufe der Jahre bewährte Option. Gut oder schlecht - um die potenziellen Eigentümer zu entscheiden. Der Scanner selbst arbeitet schnell und präzise, ​​der Standort ist günstig:


</ img>

Und im oberen Teil - das gleiche schwenkbare DoppelKamera mit Blitz und Laser-Entfernungsmesser. Das gesamte Drehmodul besteht aus Metall. Das von der Firma verwendete Material heißt „amorphe Legierung“ und ist 80% leichter und 4-mal fester als Edelstahl (laut Hersteller). Um genau zu sein, ist dies die Entwicklung von Liquidmetal Technologies. Die Kamera wird mit einem Schrittmotor in Bewegung gesetzt. Es wird argumentiert, dass der Mechanismus 100.000 Öffnungen / Verschlüssen standhält. Darüber hinaus sind Schutzmaßnahmen vorgesehen: Die Kamera wird automatisch ausgeblendet, wenn das Smartphone den Sturzvorgang erkennt (mithilfe eines Beschleunigungsmessers) und die Kamera von Hand sicher geschlossen werden kann. Es passiert nichts. Einige kontroverse Punkte in diesem Entwurf sind. Das Modul klappert leicht und kann sich beim Schütteln teilweise öffnen. Manchmal verhindern die Finger auf der Rückseite, dass sich die Kamera normal dreht:


</ img>

Das Smartphone stellte sich als nicht sehr dünn und hübsch herausgewichtig, aufgrund der beeindruckenden Batterie. Aber es verursacht keine Beschwerden. Es liegt sehr bequem und teuer in der Hand und sieht gut aus. Die schwarze Farbe ist schon etwas satt und es gibt auch eine silberne Version. Vanguey, dass es druckt, wird weniger auffallen. Das einzige, was ASUS ZenFone 6 im Vergleich zu modernen Flaggschiffen nicht hat, ist Staub- und Feuchtigkeitsschutz. Es kostet aber weniger als die Flaggschiffe von Samsung, Huawei oder Apple. Außerdem müssen Sie die Konstruktionsmerkmale berücksichtigen: Es wäre schwierig, den Drehmechanismus der Kamera vollständig zu schützen.

</ p>

Wie gut ist der Bildschirm?


</ img>

Das Smartphone hat eine große 6.4-Zoll-IPS-Bildschirm mit einer Auflösung von 2340 x 1080 (Pixeldichte ca. 403 ppi) und einem Seitenverhältnis von 19,5: 9. Es unterstützt HDR10-Inhalte, verspricht eine 100-prozentige Abdeckung des DCI-P3-Farbraums und eine Spitzenhelligkeit von 600 cd / m2 (bei Anzeige von HDR-Inhalten). Es wird von Gorilla-Glas der 6. Generation mit einer sehr guten oleophoben Beschichtung geschützt. Der Helligkeitsspielraum ist anständig, es reicht für die Sommersonne: Die Informationen verblassen nicht in einen unlesbaren Zustand. Das Bild ist angenehm, obwohl es nach langem Gebrauch von Smartphones mit OLED ungewöhnlich aussieht. In den Einstellungen ist es möglich, die Skalierung der Oberflächenelemente und die Schriftart anzupassen, den Nachtmodus einzuschalten und zwischen dem hellen und dem dunklen Thema des Designs zu wählen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





Es gibt drei Anzeigemodi: "Wide Color Gamut", Standard und anpassbar:


</ img>


</ img>



Im Standardmodus maximale Helligkeitbetrug 438,327 cd / m2, die Helligkeit des schwarzen Feldes - 0,443 cd / m2 und der statische Kontrast - 989: 1. Gleichzeitig liegt der Farbumfang in der Nähe von sRGB, und das Bild ist ein wenig kalt:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Im Wide-Color-Gamut-Modus liegen die Helligkeits-, Kontrast- und Kalibrierungsparameter im Allgemeinen sehr nahe am Normalmodus, der Farbumfang ist jedoch viel breiter als bei sRGB:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Vergleich mit anderen Modellen:

Gerätename
Weißfeldhelligkeit,
cd / m2
Schwarzfeldhelligkeit,
cd / m2
Kontrast

ASUS ZenFone 6
444,896
0,446
998: 1

Xiaomi Redmi Note 7
415,638
0,562
740: 1

Sony Xperia 10 Plus
509,3
0,513
993: 1

Samsung Galaxy M20
375,216
0,369
1017: 1

Huawei P20
348,752
0,263
1326: 1

Was ist mit Leistung, Batterie und drahtlosen Schnittstellen?

Das Smartphone ist im Moment oben installiertQualcomm-Prozessor - ein 8-Kern-Snapdragon 855 mit 7 Nanometern, der 1 × 2,84-GHz-Kryo-485-Kern, 3 × 2,41-GHz-Kryo-485- und 4 × 1,78-GHz-Kryo-485-Kern sowie den Adreno 640-Beschleuniger enthält / 8 GB (es gibt auch eine Limited-Version zum 30-jährigen Firmenjubiläum mit 12/512 GB, aber nicht sicher, ob sie uns erreichen wird). Eingebauter Speicher - 128 oder 256 GB mit schnellem UFS 2.1. Wie erwartet ist die Leistung mehr als hervorragend. Es ist genug für ein paar Jahre mit einer Marge, alle anspruchsvollsten modernen Spiele laufen mit maximalen Einstellungen. Selbst die schwersten Anwendungen funktionieren in jeder Menge.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>















ASUS hat auch ein eigenes Spieledienstprogramm, Game Genie. Es enthält alle installierten Spiele, und von Interesse - es gibt eine eingebaute Streaming-Funktion in Twitch oder YouTube:


</ img>


</ img>



Die Benchmark-Ergebnisse bestätigen, dass die Plattform eine der leistungsstärksten (wenn nicht die leistungsstärksten) ist:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


















































Im Drosseltest maximale LeistungDie ersten paar Minuten werden gehalten, die Drosselung wird weiter beobachtet und die Produktivität sinkt auf ungefähr 80%. Obwohl die Verwendung von Problemen nicht beobachtet wird:


</ img>

Es gibt Dualband-FunkschnittstellenWLAN a / b / g / n / ac 2 × 2 MIMO, Bluetooth 5.0 (EDR + A2DP) mit Unterstützung für aptX und aptX HD, NFC. Folgende globale Ortungssysteme werden unterstützt: GPS (zwei Bänder, L1 + L5), GLONASS (G1), BDS (B1), GALILEO (zwei Bänder, E1 + E5a), QZSS (zwei Bänder, L1 + L5). Es funktioniert schnell und genau.


</ img>

Der Ton in den Lautsprechern ist laut und von hoher Qualität. Das Smartphone produziert Stereo über die Haupt- und Konversationslautsprecher. Die 3,5-mm-Kopfhörerbuchse ist noch vorhanden und befindet sich an einem praktischen Ort. Der Ton im Kopfhörer ist nicht schlecht, es gibt zusätzliche Einstellungen:


</ img>

Das Smartphone verfügt über einen beeindruckenden Akkubei 5000 mAh. Bei sehr aktiver Nutzung arbeitet das Smartphone an einem einzigen Ladetag. Wenn der durchschnittliche Gebrauch, die Spiele YouTube, soc. Netzwerke und mit der Kamera, immer 2 Tage ist überhaupt kein Problem. Das Smartphone unterstützt das Schnellladen von Qualcomm QuickCharge 4.0, aber wegen der großen Kapazität zum vollständigen Aufladen müssen Sie ca. 2 Stunden warten. Leider wurde das drahtlose Laden nicht geliefert. Um den Akku zu schonen, werden sowohl der standardmäßige Android 9 Pribluda Adaptive Battery als auch Digital Wellbeing und ein eigener Power Manager bereitgestellt:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





Was ist los mit der Schnittstelle?


</ img>


</ img>



ASUS ZenFone 6 funktioniert mit Android OS 9 Pieproprietäre Shell ZenUI 6. Obwohl es tatsächlich nicht zu "reines" Android transformiert und es nicht überlastet. Alles ist vertraut, bequem, schnell. Um mit großen Bildschirmen zu arbeiten, werden einige Elemente der Benutzeroberfläche an den unteren Bildschirmrand verschoben. Es gibt Desktops und ein separates Anwendungsmenü. Wie oben erwähnt, ist das dunkle Thema auch verfügbar:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>












Es gibt drei Navigationsoptionen mit den klassischen drei Tasten, zwei Tasten und Gesten. Außerdem gibt es zusätzliche Chips in Form einer Geste auf dem Scanner und Gesten zum Starten von Anwendungen:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










Eine zusätzliche physische Taste ist ebenfalls nützlich. Es können drei Aktionen zugewiesen werden. Für eine einfache, doppelte und lange Presse:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







Der Anwendungsmanager wird wie gewohnt in Form eines horizontalen Kartenkarussells erstellt. Unter den Miniaturansichten befindet sich eine Schaltfläche für den schnellen Übergang in den Zwei-Fenster-Modus:


</ img>


</ img>


</ img>




Zum Entsperren des Smartphones können Sie verwendenFingerabdruckscanner oder Gesichtserkennung. Zuletzt - es sieht beeindruckend aus (die Kamera dreht sich, um den Besitzer zu erkennen), aber es besteht der Verdacht, dass es nicht zu sicher ist.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










Darüber hinaus bieten proprietäre Anwendungen nützliche Funktionen. Wetter, Dateimanager, Datenübertragungsdienstprogramm, mobiler Dispatcher und OptiFlex zur Beschleunigung des Anwendungsstarts:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>








Wie gut sind die Kameras?

Die Kamera des Smartphones besteht aus zwei Modulen: Sony IMX586 mit 48 Megapixeln und einer 1: 1,79-Apertur und einer 1: 2,0-Zoll-Matrix. Es wird ein Bayer-Vierfachfilter verwendet (der vier Pixel zu einem kombiniert), sodass das resultierende Bild eine Auflösung von 12 MP aufweist, jedoch mit höherer Detailgenauigkeit. Es gibt einen Phasen-Autofokus und einen Laser-Entfernungsmesser. Es gibt keinen optischen Stabilisator, nur einen elektronischen. Zusätzliches 13-Megapixel-Weitwinkelmodul mit 125 ° Betrachtungswinkel und 1: 2,4-Blende ohne Stabilisierung. Von den interessanten Chips, die dank der PTZ-Kamera realisiert wurden, gibt es eine automatische Aufnahme von Panoramen und Tracking-Autofokus beim Aufnehmen eines Videos. Die Anwendung ist einfach und intuitiv: Kamerawechsel, Zoom und Auswahl des HDR-Modus werden auf dem Hauptbildschirm angezeigt. Die Aufnahmemodi werden durch gewohnheitsmäßige svaypami gewechselt. Es gibt einen Nachtmodus, mit dem Software-Update habe ich angefangen, mit einer Ultra-Wide-Kamera zu arbeiten:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>














Auf dem Smartphone kommen regelmäßig Softwareupdates undDie Verbesserungen betreffen hauptsächlich die Arbeit der Kameras. Und die Qualität der Aufnahme wurde objektiv besser im Vergleich zu dem, was es war, als wir das ZenFone 6 zum Überprüfen erhielten. Ich denke, es wird weitere Updates geben, aber schon jetzt schießt die Hauptkamera sehr vernünftig, auch abends. Obwohl die Qualität noch ein wenig die Flaggschiffe von Samsung, Huawei, Apple nicht erreicht. Aber der Preis für das Smartphone unten. Übrigens gibt es bereits einen funktionierenden Google-Kamera-Port, der noch ein wenig fehlerhaft ist, aber mit der 48-Megapixel-Hauptkamera angemessen funktioniert. Fotobeispiele:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





























Die Weitwinkelkamera kommt auch tagsüber gut zurecht, abends wird es jedoch aufgrund fehlender Stabilisierung und weniger lichtstarker Optik deutlich schwieriger:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


















Hintergrund verwischen:


</ img>


</ img>



Video:

Bewegungsverfolgung:

</ p>

Im trockenen Rückstand

Bei der Erstellung des ASUS ZenFone 6 ist das Unternehmen weitgehendIch traf sehr ungewöhnliche Entscheidungen: für einige Parameter - ein typisches Flaggschiff, für einige - ein mittleres Smartphone. Das Ergebnis war jedoch mehr als interessant und verdient Aufmerksamkeit. Einerseits hat das ASUS ZenFone 6 eine Top-End-Hardware, ein sehr ungewöhnliches und interessantes Design mit einer PTZ-Kamera, eine sehr gute Bildqualität, angenehme Körpermaterialien, fast reines aktuelles Android 9 und einen beeindruckenden Akku (der in den Flaggschiffen nicht oft zu sehen ist). . Typische Chips für moderne Flaggschiffe wie Staub- und Feuchtigkeitsschutz, ein Subscreen-Fingerabdruckscanner, ein OLED-Bildschirm und das kabellose Laden gingen dagegen unter die Lupe. Wie kritisch sie sind, ist eine subjektive Angelegenheit, aber infolgedessen stellte sich das Preisschild heraus 18 000 UAH, Das ist viel billiger als die aktuellen Flaggschiffe von Samsung, Huawei oder Apple. Von den ernsthaften Konkurrenten sind also nur Xiaomi Mi9 oder OnePlus 7.

6 Gründe für den Kauf von ASUS ZenFone 6:

  • Spitzenleistung;
  • hochwertiges IPS-Display ohne Ausschnitte;
  • interessantes Design und hochwertige Materialien;
  • beeindruckende Akkulaufzeit;
  • anständige Kamera;
  • Separate Fächer für 2xSIM und MicroSD.

3 Gründe, warum Sie kein ASUS ZenFone 6 kaufen sollten:

  • etwas fadenscheiniges und rasselndes Design;
  • Sie bevorzugen OLED-Bildschirme;
  • Sie brauchen Staub- und Feuchtigkeitsschutz.

ASUS ZenFone 6

Android-Smartphone mit großem IPS-Bildschirm 6,4 Zoll ohne Schnitt, Flaggschiff-Prozessor Qualcomm Snapdragon 855, 6/8 GB RAM, Dual-PTZ-Kamera und großem Akku.

Rozetka

Allo

Wir empfehlen

Technische Daten ASUS ZenFone 6

Anzeige
IPS, 6,4 Zoll, 2340 × 1080 (Seitenverhältnis 19,5: 9), 403 ppi, Gorilla Glass 6

Gehäuse
Abmessungen: 159,1 × 75,4 × 9,2 mm, Gewicht: 190 g

Prozessor
64-Bit-Qualcomm Snapdragon 855, 1 × 2,84 GHz Kryo 485-Kern, 3 × 2,41 GHz Kryo 485 und 4 × 1,78 GHz Kryo 485, Adreno 640-Grafik

Rom
6/8 GB

Flash-Speicher
128/256 GB, microSD

Kamera
Doppelwirbel: 48 MP, f / 1,79, 26 mm, 1/2 ", 0,8 um, Laser / PDAF, extra weiter Winkel 13 MP, f / 2,4, 11 mm, 125 °

Wireless-Technologie
WLAN 802.11 a / b / g / n / ac (Dualband, 2,4 und 5 GHz), Bluetooth 5.0 LE, aptX, aptX HD, NFC

GPS
GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO

Batterie
5000 mAh, nicht entfernbar, schnelles Laden

Operationssystem
Android 9 Pie + ZenUI 6

SIM-Karte
2xNanoSIM

Für diejenigen, die mehr wissen wollen:

  • Huawei P30 Lite-Test: 48-Megapixel-Smartphone
  • Sony Xperia 10 Plus Review: Smartphone für Lieblingsserien und soziale Netzwerke
  • OUKITEL C13 Pro Review: Smartphone mit einer Aufgabe
  • Huawei P30 Pro Review: Nachtsicht
  • Samsung Galaxy S10 Test: All-in-One Universal-Flaggschiff
  • Überprüfung des Smartphones Redmi Note 7: die beste Kamera und Anzeige für bescheidenes Geld

ASUS ZenFone 6 Review: People's Flagship with Snapdragon 855 and PTZ Camera


</ img>

Last year there was a boom on smartphones with cutouts in the screens. “Chelki” and “monobrovi” of different shapes and sizes

were present in most smartphonesmanufacturers. In the same year, manufacturers began to look for ways to make the frame around the perimeter of the display even thinner and at the same time do not make any cuts in it. As a result - already a lot of various retractable and pivotal designs. In the same direction, ASUS also decided to experiment in its flagship ASUS ZenFone 6 (ZS630KL) smartphone, which received a PTZ camera. Under the link you can read our first acquaintance with him, and now we are ready to talk about him much more.

  1. What is it?
  2. What is interesting ASUS ZenFone 6?
  3. What is included?
  4. What does ASUS ZenFone 6 look like?
  5. How good is the screen?
  6. What about performance, battery and wireless interfaces?
  7. What about the interface?
  8. How good are the cameras?
  9. In the dry residue

What is it?

ASUS ZenFone 6 - Android-smartphone with a largeIPS-screen 6.4 inches without cutouts, the flagship processor Qualcomm Snapdragon 855, 6/8 GB of RAM, dual PTZ camera and a capacious battery.

</ p>

What is interesting ASUS ZenFone 6?


</ img>

The most interesting feature of the smartphone has becomePTZ camera. Due to this, there are no cuts in the screen, selfies can be made on the main camera, and there are also interesting pieces with tracking autofocus and auto-shooting of panoramas without the need to turn with a smartphone. The main module is the flagship 48-megapixel Sony IMX586, size 1 / 2.0 ″, pixel size - 0.8 microns. A Bayern quadruple filter is used (combining four pixels into one). Aperture - f / 1.79, EGF - 26 mm. There is a phase autofocus and a laser range finder. The secondary camera is ultra wide-angle with a viewing angle of 125 ° at 13 MP. But the camera is not the only strength of the smartphone. The smartphone has a 6.4-inch NanoEdge display without cutouts. It occupies 92% of the surface area of ​​the front panel. An IPS matrix with a resolution of 2340x1080 and an aspect ratio of 19.5: 9 is used. They promise 100% coverage of the DCI-P3 color space. Inside - the flagship processor Qualcomm Snapdragon 855, 6 or 8 GB of RAM and 128 or 256 GB of internal. The smartphone is powered by a 5000 mAh battery, fast charging is supported. Works ASUS ZenFone 6 on Android 9 with its own shell. But, despite these all the “flagship” chips, the smartphone has a number of features that are more common for middle-end models: IPS-matrix (after all, the flagships are now with OLED), there is no underscreen fingerprint scanner, there is no wireless charging and from dust and water.

</ p>

What is included?


</ img>

ASUS ZenFone 6 comes in beautiful blackbox with a schematic image and the name of the smartphone. Inside there is a smartphone, a 18 W power supply, a USB Type-C cable, a wired in-channel headset with interchangeable ear cushions, a simple transparent bumper, a clip for removing the tray and documentation:


</ img>

What does ASUS ZenFone 6 look like?


</ img>

At first glance it may seem that before us- The usual modern smartphone with a screen almost the entire front panel. Partly it is: the screen occupies 92% of the front panel. The frame on the sides and on top is very thin, only the “chin” is slightly wider. I suspect that there is hidden screen plume. Above the screen is a very thin slot of conversational dynamics, which also serves as an additional one for receiving stereo sound. A little to the right of the company, the LED indicator was pushed and some sensors were located nearby. The front camera is not as it is not needed: its functions are performed by the PTZ main camera. There are no logos or inscriptions in front, the smartphone looks stylish and strictly.


</ img>

The frame of the smartphone is metal, all functionalelements are conveniently and habitually. On the right - the standard power and volume buttons, and above - an additional programmable button with four points. The software allows you to assign anything to it:


</ img>

Bottom - Type-C connector, microphone, speaker and 3.5-mm headphone jack. The presence and location of the latter will definitely please fans to listen to music from a smartphone:


</ img>

On the upper side - an additional microphone and hinge of the PTZ camera:


</ img>

The tray is located on the left side of the smartphone:


</ img>

It is not a hybrid, you can install both 2 SIM cards and a memory card:


</ img>

The back panel is made of glass with curvedsidewalls. It has the ASUS logo and a fingerprint scanner a little higher. Subconsciously, I was expecting a scanner in the display, but the company decided to use a more traditional, proven over the years option. Good or bad - to decide the potential owners. The scanner itself works quickly and accurately, the location is convenient:


</ img>

And in the upper part - the same swiveling doublecamera with flash and laser range finder. The entire rotary module is made of metal. The material used by the company is called “amorphous alloy”, which is 80% lighter and 4 times stronger than stainless steel (according to the manufacturer). To be precise, this is the development of Liquidmetal Technologies. The camera is set in motion using a stepper motor. It is argued that the mechanism withstands 100 thousand openings / closings. Plus, protective measures are provided: the camera automatically hides if the smartphone detects the fall process (using an accelerometer) and the camera can be safely closed by hand, nothing will happen to it. Some controversial points in this design is. The module rattles slightly and can partially open when shaken, and sometimes the fingers on the back panel prevent the camera from turning normally:


</ img>

The smartphone turned out not very thin and prettyweighty, due to the impressive battery. But it does not cause any discomfort. It is very comfortable and expensive in the hand, and it looks nice. The black color is already a bit fed up and there is also a silver version. Vanguey, that it prints will be less noticeable. The only thing that ASUS ZenFone 6 doesn’t have in comparison with modern flagships is dust and moisture protection. But it costs less than the flagships of Samsung, Huawei or Apple. Plus, you need to consider the design features: the rotary mechanism of the camera would be difficult to make fully protected.

</ p>

How good is the screen?


</ img>

The smartphone has a large 6.4-inch IPS-screen with a resolution of 2340x1080 (pixel density is about 403 ppi) and an aspect ratio of 19.5: 9. It supports HDR10 content, promises 100% coverage of the DCI-P3 color space and a peak brightness of 600 cd / m2 (when viewing HDR content). It is protected by Gorilla glass of the 6th generation with a very good oleophobic coating. The margin of brightness is decent, it is enough for the summer sun: the information does not fade to unreadable state. The picture is pleasant, although after a long use of smartphones with OLED it looks unusual. In the settings it is possible to adjust the scale of the interface elements, the font, turn on the night mode and choose between the light and dark theme of the design:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





There are three display modes: “wide color gamut”, standard and customizable:


</ img>


</ img>



In standard mode, maximum brightnessamounted to 438.327 cd / m2, the brightness of the black field - 0.443 cd / m2, and the static contrast - 989: 1. At the same time, the color gamut is close to sRGB, and the picture goes a little bit in cold shades:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






In the wide color gamut mode, the brightness, contrast and calibration parameters are generally very close to the normal mode, but the color gamut is much wider than sRGB:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>






Comparison with other models:

Device name
White field brightness,
cd / m2
Black field brightness,
cd / m2
Contrast

ASUS ZenFone 6
444.896
0.446
998: 1

Xiaomi Redmi Note 7
415.638
0.562
740: 1

Sony Xperia 10 Plus
509.3
0.513
993: 1

Samsung Galaxy M20
375.216
0.369
1017: 1

Huawei P20
348.752
0.263
1326: 1

What about performance, battery and wireless interfaces?

The smartphone is installed top at the momentQualcomm processor - an eight-core 7-nanometer Snapdragon 855, which includes 1 × 2.84 GHz Kryo 485 core, 3 × 2.41 GHz Kryo 485 and 4 × 1.78 GHz Kryo 485, and the Adreno 640 accelerator is responsible for the graphics. There may be 6 / 8 GB (there is also a Limited version for the 30th anniversary of the company with 12/512 GB, but not sure if it will reach us). Built-in memory - 128 or 256 GB, using fast UFS 2.1. As expected, performance is more than excellent. It is enough for a couple of years with a margin, all the most demanding modern games are running at maximum settings. Any, even the heaviest applications also go fine, in any quantities.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>















ASUS also has its own game utility Game Genie. It contains all the installed games, and from the interesting - there is a built-in streaming function in Twitch or YouTube:


</ img>


</ img>



The benchmark results confirm that the platform is one of the most powerful (if not the most) to date:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


















































In Throttling Test Maximum PerformanceThe first couple of minutes are kept, throttling is observed further and productivity drops to approximately 80%. Although the use of any problems is not observed:


</ img>

There are dual-band wireless interfacesWi-Fi a / b / g / n / ac 2 × 2 MIMO, Bluetooth 5.0 (EDR + A2DP) with support for aptX and aptX HD, NFC. The following global positioning systems are supported: GPS (two bands, L1 + L5), GLONASS (G1), BDS (B1), GALILEO (two bands, E1 + E5a), QZSS (two bands, L1 + L5). It works quickly and accurately.


</ img>

The sound in the speakers is loud and of high quality. The smartphone produces stereo using the main and conversational speakers. The 3.5-mm headphone jack is still there and it is in a convenient place. The sound in the headphones is not bad, there are additional settings:


</ img>

The smartphone has an impressive batteryat 5000 mAh. With very active use, the smartphone operates on a single charge day. When the average use, not denying yourself the games YouTube, soc. networks and using the camera, getting 2 days is no problem at all. The smartphone supports fast charging Qualcomm QuickCharge 4.0, but because of the large capacity to full charge you have to wait about 2 hours. Unfortunately, wireless charging was not delivered. To save battery, both standard Android 9 Pribluda Adaptive Battery and Digital Wellbeing, and its own power manager are provided:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





What about the interface?


</ img>


</ img>



ASUS ZenFone 6 works on Android OS 9 Pie withproprietary shell ZenUI 6. Although, in fact, it does not transform too “pure” Android and does not overload it. Everything is familiar, comfortable, fast. To work with large screens, some interface elements are shifted to the bottom of the screen. There are desktops and a separate application menu. As mentioned above, the dark theme is also available:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>












There are three navigation options, with the classic three buttons, two buttons and gestures. Plus there are additional chips in the form of a gesture on the scanner and gestures to launch applications:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










An additional physical button will also be useful. Three actions can be assigned to it. For a single, double and long press:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>







The application manager is made as usual, in the form of a horizontal carousel of cards, under the thumbnails there is a button for quick transition to the two-window mode:


</ img>


</ img>


</ img>




To unlock the smartphone, you can usefingerprint scanner or face recognition. Last - it looks spectacular (the camera turns to recognize the owner), but there is a suspicion that it is not too safe.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>










Plus there is something useful from proprietary applications. Weather, file manager, data transfer utility, mobile dispatcher and OptiFlex to speed up application launch:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>








How good are the cameras?

The camera of the smartphone consists of two modules: 48-megapixel Sony IMX586 with f / 1.79 aperture, 1 / 2.0 ″ matrix. A Bayer quadruple filter is used (combining four pixels into one), so the resulting picture will have a resolution of 12 MP, but with higher detail. There is a phase autofocus and a laser range finder. There is no optical stabilizer, only electronic. Extra 13-megapixel extra wide-angle module with 125 ° viewing angle and f / 2.4 aperture, without stabilization. Of the interesting chips that were realized thanks to the PTZ camera, there is an automatic shooting of panoramas and tracking autofocus when shooting a video. The application is simple and intuitive: camera switching, zoom, HDR mode selection are placed on the main screen. Modes of shooting are switched by habitual svaypami. There is a night mode, with the software update I started working with an ultra-wide-angle camera:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>














On the smartphone regularly arrive software updates andThe improvements mostly concern the work of the cameras. And the quality of the shooting objectively became better compared to what it was as soon as we got the ZenFone 6 to review. I think there will be more updates, but already now the main camera shoots very sensibly, including in the evening. Although the quality still a little does not reach the flagships of Samsung, Huawei, Apple. But the price of the smartphone below. By the way, there is already a working Google camera port, which is still slightly buggy, but works adequately with the main 48-megapixel camera. Photo examples:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





























The wide-angle camera copes well during the day too, but in the evening it becomes much more difficult due to the lack of any stabilization and less high-aperture optics:


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>


















Blur background:


</ img>


</ img>



Video:

Motion tracking:

</ p>

In the dry residue

When creating the ASUS ZenFone 6, the company is largelyI went to very unusual decisions: for some parameters - a typical flagship, for some - a mid-level smartphone. But the result was more than interesting and worthy of attention. On the one hand, the ASUS ZenFone 6 has a top-end hardware, a very unusual and interesting design with a PTZ camera, very good picture quality on it, pleasant body materials, almost pure current Android 9 and an impressive battery (which is not often seen in the flagships) . On the other hand, such typical chips for modern flagships as dust and moisture protection, a subscreen fingerprint scanner, an OLED screen and wireless charging went “under the knife”. How critical they are is a subjective matter, but as a result the price tag turned out 18 000 UAH, which is much cheaper than the current flagships of Samsung, Huawei or Apple. So from the serious competitors are only Xiaomi Mi9 or OnePlus 7.

6 reasons to buy ASUS ZenFone 6:

  • top performance;
  • high-quality IPS-display without cutouts;
  • interesting design and quality materials;
  • impressive battery life;
  • decent camera;
  • Separate trays for 2xSIM and MicroSD.

3 reasons not to buy ASUS ZenFone 6:

  • somewhat flimsy and rattling design;
  • you prefer OLED screens;
  • you need dust and moisture protection.

ASUS ZenFone 6

Android smartphone with a large IPS-screen 6.4 inches without a cut, the flagship processor Qualcomm Snapdragon 855, 6/8 GB of RAM, dual PTZ camera and a capacious battery.

Rozetka

Allo

We recommend

Specifications ASUS ZenFone 6

Display
IPS, 6.4 inches, 2340 × 1080 (aspect ratio 19.5: 9), 403 ppi, Gorilla Glass 6

Housing
dimensions: 159.1 × 75.4 × 9.2 mm, weight: 190 g

CPU
64-bit Qualcomm Snapdragon 855, 1 × 2.84 GHz Kryo 485 core, 3 × 2.41 GHz Kryo 485 and 4 × 1.78 GHz Kryo 485, Adreno 640 graphics

RAM
6/8 GB

Flash memory
128/256 GB, microSD

Camera
Double swivel: 48 MP, f / 1.79, 26 mm, 1/2 ″, 0.8µm, Laser / PDAF, extra wide angle 13 MP, f / 2.4, 11 mm, 125 °

Wireless technology
Wi-Fi 802.11 a / b / g / n / ac (dual-band, 2.4 and 5 GHz), Bluetooth 5.0 LE, aptX, aptX HD, NFC

GPS
GPS, A-GPS, GLONASS, BDS, GALILEO

Battery
5000 mAh, non-removable, fast charging

operating system
Android 9 Pie + ZenUI 6

Sim card
2xNanoSIM

For those that want to know more:

  • Huawei P30 lite review: 48 megapixel smartphone
  • Sony Xperia 10 Plus Review: Smartphone for Favorite TV Series and Social Networks
  • OUKITEL C13 Pro Review: Single Task Smartphone
  • Huawei P30 Pro Review: Night Vision
  • Samsung Galaxy S10 review: All-in-One universal flagship
  • Review of the smartphone Redmi Note 7: the best camera and display for modest money