"Aurora" anstelle von Android. Warum sollte Huawei auf das russische Betriebssystem umsteigen und wer könnte davon profitieren?

Huawei kann nicht auf Android nach der Einführung von Sanktionen arbeiten

Das US-Handelsministerium hat in seinen schwarzen Listen Chinesisch aufgeführt

Huawei 15. Mai dieses Jahres - offiziellaufgrund der Tatsache, dass die Position des Entwicklers den Interessen der Sicherheit des Landes zuwiderläuft. Dies führte dazu, dass sich viele US-Unternehmen weigerten, mit Huawei zusammenzuarbeiten, darunter auch Google, das das Betriebssystem Android besitzt. Daran haben alle Smartphones des chinesischen Entwicklers gearbeitet. Einschränkungen wirken sich wahrscheinlich nicht auf bereits verkaufte Geräte aus, aber auf den neuen Huawei-Smartphones funktionieren der App Store und fast alle Google-Dienste nicht - einschließlich Chrome-Browser, YouTube und Google Mail sowie Android selbst werden nicht aktualisiert.

Es ist nicht ganz klar, ob Huawei dies tun wirdverzichten Sie auf Android, da das Betriebssystem eine offene Version hat, die von jedem Entwickler verwendet werden kann. Huawei hat bereits angekündigt, dass in naher Zukunft alle Smartphones des Unternehmens außerhalb Chinas auf diese Version des Betriebssystems umsteigen werden, bis das Unternehmen die Sanktionen aufhebt oder der Entwickler eine Alternative zu Android vorschlägt.

Bereits am 21. Mai 2019 das US-HandelsministeriumHuawei erteilte eine zeitweilige Genehmigung für die Wiederaufnahme der Aktivitäten mit US-Unternehmen - bis zum 19. August. Die Vereinigten Staaten erklärten dies offiziell im Handelsministerium, indem sie sagten, die Behörden versuchten, das Risiko einer plötzlichen Einstellung der Lieferung von Huawei-Geräten an amerikanische Benutzer zu verringern. Innerhalb von drei Monaten könnten alle Kunden des chinesischen Unternehmens alternative Lieferanten finden.

Die Entwicklung des Huawei-eigenen Betriebssystems wird seit vielen Jahren diskutiert.

Gerüchte über die Entwicklung von HuaweiDas Betriebssystem erschien zum ersten Mal im Jahr 2018, aber es wurden keine Details über die Zukunft des Betriebssystems im sozialen Netzwerk bekannt, was für solche Entwicklungen eine seltene Geschichte ist.

Es ist bekannt, dass Huawei seine eigenen entwickelt hatLinux-basiertes Kirin OS-Betriebssystem seit 2012. Es wurde als plattformübergreifende Plattform positioniert - es kann nicht nur auf Smartphones, sondern auch auf Tablets und Laptops installiert werden. Schutz Kirin OS basiert auf dem Prinzip von iOS, das vor externen Bedrohungen und der Möglichkeit, das Smartphone zu hacken, nahezu ideal geschützt ist.

Im März 2019 wurde der Geschäftsführer von HuaweiRichard Yu sagte, dass das firmeneigene Betriebssystem bereits bereit ist und auf Smartphones getestet wird, aber erst 2020 im öffentlichen Flugzeug erscheinen wird.

Huawei testet bereits Smartphones mit vorinstalliertem Aurora

Pro-Test von Smartphones mit vorinstalliertemAurora berichtete The Bell unter Berufung auf seine eigenen Quellen. Es gibt noch keine weiteren Informationen darüber, aber es ist bekannt, dass Vladimir Putin und Xi Jinping auch die mögliche Lokalisierung der Huawei-Produktion in Russland diskutierten.

Vielleicht sammelt die Firma auf dem TerritoriumLänder sind Teil ihres Smartphones, produzieren Chips und entwickeln Software. Gleichzeitig ist nicht klar, warum Huawei, das seit vielen Jahren ein eigenes Betriebssystem entwickelt, das Aurora testen soll. Möglicherweise kann Huawei Aurora nur für russische Benutzer verwenden. Die Nutzung des russischen Betriebssystems wird es einigen Experten zufolge den Behörden und Sonderdiensten ermöglichen, in Russland verbotene Anwendungen und Websites direkt zu sperren und die erforderlichen Benutzerdaten unter dem Vorwand der „Sicherheit“ zu erheben.

Offizielle Vertreter von Huawei lehnten abInformationen über die Lokalisierung der Produktion und den Übergang zur Aurora zu kommentieren. Gleichzeitig teilte Mikhail Fedoruk, Rektor der Novosibirsk State University (NSU), Ende Mai 2019 mit, dass Huawei plant, ein eigenes Zentrum für die Entwicklung von Telekommunikationsgeräten an der Basis der Universität zu eröffnen.

"Wir verhandeln über die Schaffung eines großen Zentrumsin Zusammenarbeit mit Huawei, das bereits ein Büro in Nowosibirsk Academgorodok hat. Wir sind daran interessiert, ein großes Zentrum unter der Schirmherrschaft der Universität zu schaffen. <...> Wir werden in naher Zukunft eine solche Vereinbarung unterzeichnen. Aber die Tatsache, dass der Gründer von Huawei sagte, dass das Zentrum in Nowosibirsk und auf der Grundlage der Novosibirsk State University sein wird, ist eine Tatsache “, sagte Mikhail Fedoruk, der Rektor der NSU. Es ist noch nicht bekannt, welche Geräte in diesem Zentrum entwickelt werden.

Huawei wird allmählich zum Marktführer auf dem russischen Telekommunikationsmarkt

Auf dem russischen Markt ist Huawei führendposition - ein smartphone der marke honor eroberte im ersten Quartal 2019 27% des gesamten marktes. In den ersten Monaten des Jahres 2019 verkaufte Huawei in Russland Smartphones im Wert von rund 10 Milliarden Rubel.

Huawei ist auch in der Fertigung tätigTelekommunikationsausrüstung, einschließlich Infrastrukturbereitstellung für 5G. Vor kurzem wurde bekannt, dass Beeline Geräte für die Schaffung von 5G-Netzen im Wert von mehr als 6 Milliarden Rubel vom Unternehmen kaufen wird.

Huawei wird als einer der Nutznießer des "Gesetzes" bezeichnetFrühling ". Im Rahmen der Implementierung werden MTS und MGTS in den kommenden Jahren Telekommunikationsgeräte im Wert von mindestens 25 Milliarden Rubel kaufen. Darüber hinaus baut das Unternehmen seine Präsenz auf dem russischen Markt aktiv aus. Neben dem B2C-Segment plant das Unternehmen den Ausbau seines Einzelhandelsnetzwerks, die Einführung von Musik- und Zahlungsdiensten sowie die Anmietung großer Kapazitäten in russischen Rechenzentren zur Datenlokalisierung.

Trotzdem ist ein Teil der russischen Elite offenspricht sich gegen eine Skalierung von Huawei auf dem Markt aus. Laut dem stellvertretenden Ministerpräsidenten Maxim Akimov ist das Unternehmen neben Cisco und Nokia ein Vertreter der „großen drei Oligopole“ im 5G-Ausrüstungssegment.

Aurora arbeitet auf der Basis des finnischen Segelfischs

Sailfish OS entwickelt seit 2012 finnischvon Jolla - kam von Nokia. Im Jahr 2014 wurde der russische Milliardär Grigory Berezkin durch seine ESN-Gruppe der fast vollständige Eigentümer von Jolla. Anschließend vereinbarte er mit dem Ministerium für Kommunikation und Massenmedien, ein eigenes russisches mobiles Betriebssystem zu entwickeln, das auf Sailfish - Aurora basiert. Seit 2016 entwickelt das mit Berezkin verbundene Unternehmen Open Mobile Platform, das in Innopolis registriert ist, es.

Im Jahr 2018 kaufte Berezkina 75% des UnternehmensRostelecom, der Betrag der Transaktion wurde nicht offiziell bekannt gegeben, Experten schätzten das Vermögen jedoch vollständig auf 50 Mio. USD. Unmittelbar nach Abschluss der Transaktion wurde bekannt, dass alle Beamten, Angestellten staatseigener Unternehmen und Staatsangestellten Smartphones vom russischen Betriebssystem erhalten werden. Es war geplant, dass die Versorgung von 8 Millionen Menschen mit Smartphones mit der installierten Aurora das Staatsbudget 160 Milliarden Rubel kosten würde.

Aurora arbeitet an Quellcode-Projekten -insbesondere Mer, ein Fork von MeeGo, das auf GNU / Linux basiert. Viele Nokia-Smartphones arbeiteten mit MeeGo, aber das Unternehmen weigerte sich, Fork weiterzuentwickeln. Danach störte Nokia einige der Programmierer, die Sailfish machten.

Fast alle für Android geschriebenen Anwendungen können auf Aurora ausgeführt werden.

Auroras Feature ist die in Alien Dalvik integrierte virtuelle Maschine - eine patentierte Alternative zur Implementierung von Google. Damit können Sie fast alle für Android erstellten Anwendungen ausführen.

In den letzten acht Jahren hat jolla 32 veröffentlichtUpdates für Sailfish und im April 2019 gab das Unternehmen die Integration des Betriebssystems in Mer bekannt. Mer ist kein Betriebssystem, sondern eine Linux-basierte Komponente. Wie sich dies auf die Aurora auswirkt, ist noch nicht bekannt, da die Hauptarbeitsprozesse von Sailfish immer noch auf Linux basieren.

Sailfish-Smartphones sind bereits auf dem Markt, aber sehr unbeliebt

Das erste Smartphone, auf dem OS Sailfish vorinstalliert istDie Firma Jolla hat am 20. Mai 2013 einen weiteren vorgestellt. Es verfügte über 16 GB internen Speicher, einen 4,5-Zoll-Estrade-Bildschirm, eine 8-Megapixel-Kamera und einen Dual-Core-Prozessor, und das 350-Euro-Smartphone war Nokia-Smartphones sehr ähnlich.

Auf der Basis von Sailfish wurden nun mehrere Smartphones herausgebracht, von denen das beliebteste das Sony Xperia X ist. Gleichzeitig werden auf Yandex.Market nur Smartphones mit vorinstalliertem Android-Betriebssystem verkauft.

Sony Xperia XA2 kann auch mit Sailfish arbeiten,Inoi T8 / T10, Inoi R7, Intex Aqua Fish, Ermak OMP, Ermak 50 und Jala Accione. Programmierer-Enthusiasten haben Sailfish auch für eine Vielzahl von Smartphones mit Android und WindowsPhone angepasst. Sailfish kann nicht nur auf dem iPhone funktionieren.

Beamte werden bei Aurora arbeiten

Am 5. September 2016 wurde die Aurora in eingearbeitetDie Registrierung der russischen Software beim Ministerium für Kommunikation und Massenmedien, an die sich die Regierungsbehörden beim Kauf russischer Software halten müssen - und in der Liste das einzige mobile System. Darüber hinaus erhielt sie 2016 vom Bundessicherheitsdienst eine Bescheinigung über datenschutzrechtliche Anforderungen, die kein Staatsgeheimnis darstellen.

Anfang 2018 ist das Inoi-Smartphone ein HerstellerINOI LLC - mit dem Avrora-Betriebssystem machte es 3,8% des gesamten Smartphone-Marktes aus, da die russische Post massiv Geräte gekauft hatte. Es ist bekannt, dass das Unternehmen 15.000 Inoi-Smartphones für mobile Post- und Geldautomaten (MPKT), mit denen Kuriere und Postboten unterwegs sind, für eine Summe von mehr als 171 Millionen Rubel gekauft hat - das sind etwa 11.400 Rubel für ein Gerät, das billiger ist als im Internet Geschäfte, die im Durchschnitt Inoi R7 für 11 990 Rubel verkaufen.

Inoi R7 geht nach China - das ist ein Smartphone mitFünf-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1280 x 720 Pixel, einem System von Qualcomm Snapdragon 210, 2 GB RAM und 16 GB internem Flash-Speicher. Das Smartphone unterstützt LTE-Netze und verfügt über einen 2500-mAh-Akku. Die Kameraauflösung beträgt 8 und 5 MP.

Ende 2018 hat Rostelecom bereits 116 ausgegebenMillionen Rubel für den Kauf von Inoi R7-Smartphones, Inoi T8-Tablets zum „Testen des Sailfish-Betriebssystems“. Der Gewinner von zwei Ausschreibungen für 99,9 Millionen Rubel und 10 Millionen Rubel war das Unternehmen „Distribution Center“ (VVP Group) - der Hauptvertriebshändler von Nokia in Russland. Insgesamt beabsichtigt Rostelecom, in den kommenden Jahren bis zu 500.000 Inoi R7-Smartphones zu verkaufen.

Gleichzeitig war das Distributionszentrum von Gleb Sibirtsev der einzige Bieter und somit der Gewinner.

Inoi-Smartphones der VVP-Gruppe kaufen Tattelecom ebenfalls zu einem Preis von 600 Rubel pro Aktie.

Darüber hinaus führte Rostelecom mehrere Ausschreibungen zum Testen von Sailfish im Wert von etwa 6 Millionen Rubel durch. Die Gewinner waren OJSC Sinclit und LLC PP Sputnik - eine Tochtergesellschaft von Rostelecom.

Vor kurzem zwei Ausschreibung mit Sailfish zu arbeitenveröffentlichte VTB - in Höhe von 2 Millionen Rubel und 2,4 Millionen Rubel. Bieter müssen eine Bankanwendung für Sailfish OS sowie die Anwendung Digital Installer erstellen, einen Service für die Mitarbeiter von Rostelecom vor Ort.

Vielleicht, wenn Huawei anfängt, an Sailfish zu arbeitenund Aurora, russische Smartphones werden auf diesem Markt einen ernsthaften Konkurrenten haben. In Anbetracht der technischen Möglichkeiten des chinesischen Unternehmens und der Preise, für die es seine Smartphones verkauft, kann die Marke Inoi nur Mitarbeitern der russischen Post und von Rostelecom vorbehalten bleiben.

"Aurora" instead of Android. Why should Huawei switch to the Russian OS and who could benefit from it?

Huawei can not work on Android after the introduction of sanctions

US Department of Commerce has listed in its black lists Chinese

Huawei May 15th of this year - officiallydue to the fact that the position of the developer is contrary to the interests of the security of the country. This led to the fact that many US companies refused to work with Huawei, among them Google, which owns the Android operating system. All smartphones of the Chinese developer worked on it. Restrictions, most likely, will not affect already sold devices, but on the new Huawei smartphones the app store and almost all Google services will not work - including the Chrome browser, YouTube and Gmail, and Android itself will not be updated.

It’s not completely clear whether Huawei is going toabandon Android, because the operating system has an open version that can be used by any developer. Huawei has already said that in the near future, all the smartphones of the company outside of China will be released on this version of the operating system until the company lifts the sanctions or the developer comes up with an alternative to Android.

Already on May 21, 2019 the US Department of CommerceHuawei issued a temporary permit for the resumption of activities with US companies - until August 19. Officially at the Ministry of Trade, the United States explained this by saying that the authorities are trying to reduce the harm of abruptly stopping the supply of Huawei equipment to American users, and within three months all customers of the Chinese company will be able to find alternative suppliers.

The development of Huawei’s own operating system has been discussed for many years.

Rumors about the development of Huawei's ownthe operating system first appeared back in 2018, but no details about the future of the operating system on the social network were leaked, which is a rare story for such developments.

It is known that Huawei developed its ownLinux-based Kirin OS operating system since 2012. It was positioned as a multiplatform platform - it can be installed not only on smartphones, but also on tablets and laptops. Protection Kirin OS was created on the principle of iOS, which is almost ideally closed from external threats and the possibility of hacking the smartphone.

In March 2019, the executive director of HuaweiRichard Yu said that the company's own operating system is already ready and is being tested on smartphones, but it will not appear in the public plane until 2020.

Huawei is already testing smartphones with pre-installed Aurora

Pro testing of smartphones with preinstalledAurora reported The Bell, citing its own sources. There is no other information about this yet, but it is known that Vladimir Putin and Xi Jinping also discussed the possible localization of Huawei production in Russia.

Perhaps the company will collect in the territorycountries are part of their smartphones, produce chips and develop software. At the same time, it is not clear why Huawei, which has been developing its own OS for many years, should test the Aurora. Perhaps, Huawei can use Aurora only for Russian users. The use of the Russian OS, some experts note, will allow authorities and special services to directly block applications and websites prohibited in Russia, to collect the necessary user data under the pretext of “security”.

Huawei official representatives refusedto comment on information about the localization of production and the transition to the Aurora. At the same time, at the end of May 2019, Mikhail Fedoruk, the rector of Novosibirsk State University (NSU), said that Huawei plans to launch its own Center for the development of telecommunications equipment on the basis of the university.

"We are negotiating the creation of a large centerin cooperation with Huawei, which already has an office in the Novosibirsk Academgorodok. We are interested in creating a large center under the auspices of the university. <...> We will sign such an agreement in the near future. But the fact that the founder of Huawei said that the center will be in Novosibirsk and on the basis of the Novosibirsk State University is a fact, ”said Mikhail Fedoruk, the rector of the NSU. It is not yet known what equipment will be developed in this center.

Huawei is gradually becoming the leader in the Russian telecom market

In the Russian market, Huawei is in the leadposition - a smartphone under the Honor brand in the first quarter of 2019 took 27% of the entire market. In the first months of 2019, Huawei sold smartphones in Russia worth about 10 billion rubles.

Huawei is also engaged in manufacturingtelecommunication equipment, including infrastructure deployment for 5G. Recently it became known that Beeline is going to buy equipment for creating 5G networks worth more than 6 billion rubles from the company.

Huawei is called one of the beneficiaries of the "lawSpring". As part of its implementation, MTS and MGTS are going to purchase telecommunications equipment worth at least 25 billion rubles in the coming years. In addition, the company is actively expanding its presence in the Russian market - in addition to the B2C segment, it plans to scale up its retail network, launch music and payment services, and has also rented large capacities in Russian data centers for data localization.

Despite this, part of the Russian elite openlyspeaks out against scaling Huawei in the market. According to Deputy Prime Minister Maxim Akimov, the corporation is a representative of the “big three oligopolies” in the 5G equipment segment along with Cisco and Nokia.

Aurora operates on the basis of the Finnish Sailfish

Sailfish OS has been developing since 2012 Finnishby Jolla - came from Nokia. In 2014, the Russian billionaire Grigory Berezkin became the almost complete owner of Jolla through his ESN group. Then he agreed with the Ministry of Communications and Mass Media to create his own Russian mobile operating system based on Sailfish - Aurora. Since 2016, the Open Mobile Platform company associated with Berezkin, registered in Innopolis, has been developing it.

In 2018, Berezkina bought 75% of the companyRostelecom, the amount of the transaction was not officially disclosed, however, experts fully estimated the asset at $ 50 million. Immediately after the transaction was closed, it became known that all officials, employees of state-owned companies and state employees will receive smartphones from the Russian OS. It was planned that providing 8 million people with smartphones with the Aurora installed would cost the state budget 160 billion rubles.

Aurora works on source code projects -in particular, Mer, a fork of MeeGo based on GNU / Linux. Many Nokia smartphones worked on MeeGo, but the company refused to continue developing fork. It was after this that Nokia disrupted some of the programmers who did Sailfish.

Almost all applications written for Android can work on Aurora.

Aurora’s feature is Alien Dalvik’s built-in virtual machine - a patented alternative to Google’s implementation. It allows you to run almost all applications created for Android.

Over the past eight years jolla has released 32updates for Sailfish, and in April 2019, the company announced the integration of the OS with Mer. Mer is not an OS, but a Linux-based component. It is not yet known how this will affect the Aurora, given that the main work processes of Sailfish are still based on Linux.

Sailfish smartphones are already on the market, but very unpopular

The first smartphone preloaded with OS SailfishJolla company introduced another May 20, 2013. It had 16 GB of internal memory, a 4.5-inch Estrade screen, an 8 megapixel camera and a dual-core processor, and the 350 euro smartphone was very similar to Nokia smartphones.

Now, on the basis of Sailfish, several smartphones have been released, the most popular of which was the Sony Xperia X. At the same time, only smartphones with Android OS preinstalled are sold on Yandex.Market.

Sony Xperia XA2 can also work with Sailfish,Inoi T8 / T10, Inoi R7, Intex Aqua Fish, Ermak OMP, Ermak 50 and Jala Accione. Programmers enthusiasts have adapted Sailfish also for a huge number of smartphones running on Android and WindowsPhone. Sailfish can not work only on the iPhone.

Civil servants will work at Aurora

On September 5, 2016, the Aurora was incorporated intoThe registry of the Russian software at the Ministry of Communications and Mass Media, to which government agencies are obliged to be guided when making purchases of Russian software - and in the list it is the only mobile system. In addition, in 2016, she received a certificate from the Federal Security Service for data protection requirements that do not constitute a state secret.

At the beginning of 2018, the Inoi smartphone is a manufacturerINOI LLC - with the Avrora OS, it occupied 3.8% of the total smartphone market due to the massive purchases of devices by Russian Post. It is known that the company purchased 15 thousand Inoi smartphones for mobile postal and cash terminals (MPKT), with which couriers and postmen go, for more than 171 million rubles - that is, about 11,400 rubles per device, which is cheaper than on the Internet stores, which on average sell Inoi R7 for 11 990 rubles.

Inoi R7 is going to China - this is a smartphone withfive-inch display with a resolution of 1280 x 720 pixels, a system of Qualcomm Snapdragon 210, 2 GB of RAM and 16 GB of internal flash memory. The smartphone supports LTE networks and has a 2500 mAh battery. Camera resolution is 8 and 5 MP.

At the end of 2018, Rostelecom has already spent 116million rubles for the purchase of Inoi R7 smartphones, Inoi T8 tablets for “testing the Sailfish operating system”. The winner of two tenders for 99.9 million rubles and 10 million rubles was the company “Distribution Center” (VVP Group) - the main distributor of Nokia in Russia. In total, Rostelecom intends to sell up to 500 thousand Inoi R7 smartphones in the coming years.

At the same time, the Distribution Center, owned by Gleb Sibirtsev, was the only bidder and, accordingly, the winner.

Inoi smartphones from VVP Group also purchases Tattelecom at a price of 600 rubles per share.

In addition, Rostelecom held several tenders for testing Sailfish worth about 6 million rubles. The winners were OJSC Sinclit and LLC PP Sputnik - a subsidiary of Rostelecom.

Recently, two tender to work with Sailfishpublished VTB - in the amount of 2 million rubles and 2.4 million rubles. Tenderers need to create a bank application for Sailfish OS, as well as the Digital Installer application, a service for Rostelecom’s on-site staff.

Maybe if Huawei starts working on Sailfishand Aurora, Russian smartphones will have a rather serious competitor in this market. Considering the technical capabilities of the Chinese corporation and the prices for which it sells its smartphones, the Inoi brand can remain only for employees of Russian Post and Rostelecom.