Groß, klein - so unterschiedliche Tastaturen

Ich möchte hier verschiedene Tastaturtypen betrachten. Darüber hinaus haben die "Typen" zwei Bedeutungen: die übliche Methode

Aktionen (Membran oder Mechanik) und Größen.

Erben der Druckmaschinen

Weltweit sind Tastaturen zweigeteiltGroße Klasse: Membran und Mechanik. Sie sind leicht zu unterscheiden: Normalerweise sind die zweiten mehrmals größer als die ersten (natürlich gibt es in beiden Richtungen Ausnahmen). Auch andere Gefühle von der Arbeit für sie: Indirekt wird dies durch die Art der verwendeten Tastatur sowie die verwendeten Materialien beeinflusst.

Hier ist es notwendig, einige Renegaten in Erinnerung zu rufen: optische Schaltertastaturen und Topre. Die ersten sind fast nach dem gleichen Prinzip aufgebaut wie die mechanische Tastatur. Nur der mechanische Kontakt wird durch den Sensor ("Drehkreuz in der U-Bahn") ersetzt, der auf die Unterbrechung des Lichtstrahls reagiert. Gleichzeitig haben sie keine spürbaren Vorteile gegenüber der "veralteten Mechanik".

Elektrostatische TastaturenTopre-Kondensatoren wiederum sind außerhalb Japans nicht sehr bekannt. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens ist es schwierig, sie irgendwo anders als im Land der aufgehenden Sonne zu bekommen. zweitens übersteigen ihre Kosten die Kosten gewöhnlicher Mechaniker um ein Vielfaches. Wenn wir über den Unterschied in der Aktion sprechen ... Dann sind sie auf einer Membran mit einer Feder darunter gebaut. Formal können solche Tastaturen als Membran bezeichnet werden. Aber wenn man die Kosten betrachtet, dreht sich die Sprache nicht.

Ist das Vergnügen gleich?

Und jetzt nach Standardgrößen. Wir werden vom Größten zum Kleinsten gehen. Es gibt keine Standardklassifizierung als solche. Der Einfachheit halber sollten jedoch Prozentsätze verwendet werden.

Beginnen wir mit dem Standard: Tastatur in voller Größe (volle Größe) oder 100%. Es enthält 104 Tasten, also volle Füllung: Der Hauptteil besteht aus Buchstaben, einem Zahlenblock und F-Tasten oben, Pfeilen und einem Taschenrechner ganz rechts (es gibt auch Links, aber sehr selten).

Einige Hersteller erweitern es durch Hinzufügenprogrammierbare Tasten oder Player-Steuereinheit. Über die Nützlichkeit solcher Upgrades entscheidet jeder für sich. In Photoshop oder Spielen können Makros aufgehängt werden - vielleicht ist das für jemanden nützlich. In jedem Fall müssen Sie für zusätzliche Funktionen Platz auf dem Tisch bezahlen. Und erhöhte Kosten.

Es gibt eine Alternative zu einer Tastatur in voller Größe: In diesem Fall bewegt sich Numpad direkt neben der Haupteinheit. In diesem Fall bleiben die Pfeile normalerweise und die Tasten Ins, Del usw. usw. entweder verschwinden oder zu einer Reihe über dem Rechner wechseln.

Machen Sie weiter - Tenkeyless oder TKL, es sind 87% oder80%. Es stellt sich beim "Abschneiden" beim vollwertigen Num-Block heraus. Es bleiben in diesem Fall 87 Schlüssel. Eine solche Tastatur nimmt bereits weniger Platz auf dem Tisch ein. Und wiegt nicht so viel. Wenn die Anzahl der Zahlen jedoch kritisch ist (in Dokumenten, in Berechnungen oder wo auch immer), müssen Sie leiden. Oder kaufe Numpad separat.

Wir reduzieren weiter. 75 oder 70%. Von TKL bleibt nur der Hauptschlüsselblock übrig: Buchstaben, Zahlen und die obere F-Reihe. Auf der rechten Seite erscheint häufig ein Bereich mit Büroknöpfen (Ins, Del ...) und Pfeilen. Richtig, aufgrund der letzteren verlieren die rechte Shift und die unterste Reihe an Gewicht.

60% oder nichts extra. Ideal für diejenigen, die auf dem Tisch ein Minimum an Platz haben, gleichzeitig aber die Arbeit zum Drucken zwingt. Nach Amputation von fast allem bleibt nur noch der Briefblock. Und digital oben. Alles andere befindet sich auf zusätzlichen Ebenen, die oft nach Ihren Wünschen programmiert werden können.

Und wem Zahlen nicht benötigt werden, sie können 40% für sich selbst finden! Oder Sie können einen separaten Numpad erhalten. Glücklicherweise gibt es viele davon, und Sie können sie in fast jedem Geschäft finden.

Um also 40% zu erhalten, lassen Sie nur Buchstaben. Backspace kann anstelle eines Backslashs angeordnet werden, um sich zumindest im Bereich des gewohnten Halos-Habitats zu befinden. Und Sie können weitergehen, es vollständig entfernen und zum Booten löschen. Dann habe ich das Gefühl, als würde ich für eine echte Schreibmaschine arbeiten: Sie können Tippfehler nicht korrigieren, aber es ist lang und schwierig, dies mit einer Maus zu tun.

Es gibt auch sogenannte Schaltertester. Normalerweise handelt es sich nur um einen Fall, in dem Tasten mit unterschiedlichen Schalterfarben vorhanden sind.

Wissen Sie, dass es spezielle Tastaturen für "osu!" Gibt? Hier ist es:

Gibt es etwas interessanteres?

Unabhängig davon können Sie ergonomisch denkenTastatur. Sie sind entweder auf der Grundlage eines einzigen Gehäuses mit einer bizarren Form aufgebaut, die die Spannung in den Handgelenken reduzieren und den Komfort beim Tippen erhöhen soll. Oder von zwei separaten Teilen der Tastatur - links und rechts.


Es gibt eine andere "Perversion". Ortolinear Tastaturen. Es ist ganz einfach: Die Tasten befinden sich nicht an den üblichen Stellen, sondern in vertikalen Reihen. Wahrscheinlich übertrifft es die Bequemlichkeit und den Komfort für die Handgelenke. Und ich persönlich finde es schwer vorstellbar, wie praktisch (oder umgekehrt) für sie arbeiten wird.

Suchen Sie sich selbst

Was bedeutet diese Artenvielfalt?Tastaturen, wenn Sie sie in unseren Regionen nicht einmal berühren können? Die Portabilität fällt zuerst ein (obwohl es sich zu erinnern lohnt, dass sogar 60% der Mechaniker je nach Material mindestens 300-500 Gramm wiegen). Aber das Tolle an einer so großen Auswahl ist, was es ist. Und Sie können immer etwas für sich selbst holen.

Und wenn nichts gefällt? Mach dir keine Sorgen. Sie können zu gehen Ali. kbdfansoder anderen Websites finden Sie die für die Montage erforderlichen Komponenten: Platinen, Schalter und Stabilisatoren, Keykapy, Body. Schreibe auf und warte, bis sie ankommen. Und dann sammeln.

Der Körper kann vor Ort hergestellt werden. Es werden nur Werkzeuge und Materialien benötigt: Holz, Aluminium, Acryl. Sie können es beliebig dekorieren, eine Lieblingsszene aus Comics zeichnen, die Tastatur in ein Notizbuch verwandeln oder eine wunderschöne Landschaft darauf malen.

Big, small – such different keyboards

Here I want to look at different types of keyboards. Moreover, “types” have two meanings: the method familiar to everyone

actions (membrane or mechanics) and standard sizes.

Heirs of printing presses

Globally, keyboards are divided into twolarge class: membrane and mechanical. It is easy to distinguish them: usually the second ones are several times larger than the first ones (of course, there are exceptions in both directions). Also, different feelings from working for them: indirectly, this is affected by the type of keyboard used, as well as the materials from which it is made.

Here it is necessary to recall some renegades: optical switch keyboards and Topre. The first are built almost on the same principle as the mechanical keyboard. Only the mechanical contact is replaced by the sensor aka "turnstile in the subway", which responds to the interruption of the light beam. At the same time, they have no noticeable advantages over the “outdated mechanics”.

Keyboards built on electrostaticTopre capacitors, in turn, are not very well known outside of Japan. There are two reasons for this: firstly, they are difficult to get anywhere other than the land of the rising sun; secondly, their cost exceeds the cost of conventional mechanics several times. If we talk about the difference in action... They are built on a membrane with a spring under it. Formally, such keyboards can be called membrane keyboards. But, looking at the cost, I can't help but wonder.

Is the pleasure of them the same?

And now according to standard sizes. We will go from the biggest to the smallest. There is no standard classification as such. However, for simplicity, it is better to use percentages.

Let's start with the standard: full-size keyboard (Full size) or 100%. It contains 104 keys, that is, full stuffing: the main part with letters, a block of numeric and F-keys on top, arrows and a calculator in the rightmost part (there are also left, but very rarely).

Some manufacturers expand it by addingprogrammable buttons or player control unit. About the usefulness of such upgrades, everyone decides for himself. In Photoshop or games, macros can be hung up - maybe it will be useful for someone. In any case, for additional functionality you have to pay space on the table. And increased cost.

There is an alternative to a full-size keyboard: This is when Numpad moves right next to the main unit. In this case, the arrows usually remain, and the Ins, Del, etc. etc. either disappear or move to a row above the calculator.

Go ahead - Tenkeyless or TKL, it’s 87% or80%. It turns out at "cutting off" at the full-size Num-block. It remains in this case 87 keys. Such a keyboard already takes up less space on the table. And weighs not so much. But if a set of numbers is critical (in documents, in calculations, or else where), you will have to suffer. Or buy separately Numpad.

We continue to reduce. 75 or 70%. Only the main block of keys remains in them from TKL: letters, numbers and the upper F-row. Often, a space filled with office buttons (Ins, Del ...) and arrows appears to the right. True, because of the latter, the right Shift and the bottom row lose weight.

60% or nothing extra. Ideal for those with a minimum of space on the table, but the work forces to print. After amputation of almost everything, only the letter block remains. And digital on top. Everything else is on additional layers, which can often be programmed as you please.

And to whom numbers are not needed at all, they can find for themselves 40%! Or you can get a separate Numpad. Fortunately, there are many of them, and you can find them in almost any store.

So, to get 40% leave only letters. Backspace can be located instead of a backslash, to at least be in the area of ​​habitual halos habitat. And you can go further, completely remove it and Delete to boot. Then I will feel as if I were working for a real typewriter: you cannot correct typos, but it is long and difficult to do it with a mouse.

There are also so-called switch testers. Usually it is just a case in which there are keys with different colors of switches.

Do you know that there are special keyboards for “osu!”? Like this:

Is there something more interesting?

Separately, you can consider ergonomickeyboard. They are built either on the basis of a single case of a bizarre shape, which should reduce the tension in the wrists and increase comfort while typing. Or from two separate parts of the keyboard - left and right.


There is another "perversion". Ortolinear keyboards. It's simple: the keys are not located in the usual places, but in vertical rows. Most likely, it beats the convenience and comfort for the wrists. And it’s hard for me personally to imagine how convenient (or vice versa) will work for her.

Search yourself

What is the meaning of this species diversitykeyboards, when you can’t even touch them anywhere in our regions? Portability comes to mind first (although it is worth remembering that even 60% of mechanics will weigh at least 300-500 grams, depending on the materials). But the great thing about such a big choice is what it is. And you can always pick something up for yourself.

What if you don’t like anything? No problem. You can go toAli,kbdfans, or other sites, find the necessary components for the assembly: boards, switches and stabilizers, keykapy, body. Write out and wait until they arrive. And then collect.

The body can be made on the spot. Only tools and materials are needed: wood, aluminum, acrylic. And you can decorate it as you like, draw a favorite scene from comics, turn the keyboard into a note book or paint a beautiful landscape on it.