Jets von Schwarzen Löchern, die auf einem Supercomputer nachgebaut wurden. Es hat fast 130.000 Kerne

Mithilfe des NASA Climate Modeling Center (National Climate Change Secretariat, NCCS) haben Wissenschaftler des Center for Space

Die NASA Goddard Flights führte 100 Simulationen durch.Sie untersuchten Jets – schmale Strahlen energiereicher Teilchen – die mit nahezu Lichtgeschwindigkeit aus supermassereichen Schwarzen Löchern herausfliegen. Diese Riesen befinden sich in den Zentren aktiver sternbildender Galaxien wie der Milchstraße und können Millionen- oder Milliarden Mal mehr wiegen als die Sonne.

Wie Jets und Winde von diesen aktiv ausgehengalaktische Kerne (AGNs), sie regulieren das Gas im Zentrum der Galaxie und beeinflussen die Rate der Sternentstehung in ihnen und wie sich das Gas mit dem umgebenden galaktischen Medium vermischt.


Diese Visualisierung zeigt die komplexe StrukturJets einer aktiven Galaxie (orange und lila), unterbrochen von interstellaren Molekülwolken (blau und grün). Da der Jet 30 Grad zur Zentralebene der Galaxie ausgerichtet ist, führte eine stärkere Wechselwirkung mit den Sternen und Gaswolken der Galaxie dazu, dass sich der Jet in zwei Teile teilte. Kredit und Urheberrecht: Ryan Tanner und Kim Weaver, NASA Goddard

„In unseren Simulationen haben wir uns auf weniger konzentrierthaben Jets mit geringer Leuchtkraft untersucht und wie sie die Entwicklung ihrer Muttergalaxien bestimmen“, erklärt der Forschungsleiter in einer Pressemitteilung zur Arbeit.

Die neuen Simulationen wurden mit 127.232 Kernkraftwerken durchgeführtDer Supercomputer NCCS Discover der NASA. Wissenschaftler haben beobachtet, wie schwächere Jets mit geringer Leuchtkraft mit der sie umgebenden galaktischen Umgebung interagieren. Da solche Jets schwerer zu erkennen sind, haben Simulationen den Astronomen geholfen, diese Wechselwirkungen mit verschiedenen Gasbewegungen, optischen und Röntgenstrahlen in Beziehung zu setzen.

Supercomputer Discover bei NCCS. Bildnachweis: NASA Goddard Conceptual Imaging Lab

Die Modellierung ergab zwei HaupteigenschaftenJets mit geringer Leuchtkraft. Erstens interagieren sie viel stärker mit der Wirtsgalaxie als Jets mit hoher Leuchtkraft. Und zweitens beeinflussen sie das interstellare Medium innerhalb der Galaxie und stehen unter dessen Einfluss.

Weiter lesen:

Ein magnetischer Sturm ist im Begriff, die Erde zu treffen

Benannt die Hauptgefahr der Mondmission "Artemis"

Die wahre Bedeutung der Mumifizierung wird offenbart: Die ganze Zeit über lagen Wissenschaftler falsch

Auf dem Cover: Aktive elliptische Riesengalaxie M87. Ein relativistischer Jet (Jet) entweicht aus dem Zentrum der Galaxie. Foto: NASA und das Hubble Heritage Team (STScI/AURA)

Black hole jets recreated on a supercomputer. It has almost 130,000 cores

Using the NASA Climate Modeling Center (National Climate Change Secretariat, NCCS), scientists from the Center for Space

The NASA Goddard Flights conducted 100 simulations.They studied jets - narrow beams of energetic particles - that fly out of supermassive black holes at almost the speed of light. These giants are found at the centers of active star-forming galaxies such as the Milky Way and can weigh millions or billions of times more than the Sun.

As jets and winds emanate from these activegalactic nuclei (AGNs), they regulate the gas at the center of the galaxy and influence the rate of star formation in them and how the gas mixes with the surrounding galactic medium.


This visualization shows the complex structurejets of an active galaxy (orange and purple) disrupted by interstellar molecular clouds (blue and green). Since the jet is oriented 30 degrees to the central plane of the galaxy, more extensive interaction with the galaxy's stars and gas clouds caused the jet to split in two. Credit & Copyright: Ryan Tanner and Kim Weaver, NASA Goddard

“In our simulations, we focused on lessstudied low-luminosity jets and how they determine the evolution of their parent galaxies,” explains the research leader in a press release to the work.

The new simulations were run on 127,232 nuclearNASA's NCCS Discover supercomputer. Scientists have observed how fainter jets with low luminosity interact with the galactic environment around them. Because such jets are harder to detect, simulations have helped astronomers relate these interactions to various gas motions, optical and X-rays.

Supercomputer Discover at NCCS. Credit: NASA Goddard Conceptual Imaging Lab

Modeling revealed two main propertieslow luminosity jets. First, they interact with the host galaxy much more strongly than high-luminosity jets. And, secondly, they influence the interstellar medium inside the galaxy and are under its influence.

Read more:

A magnetic storm is about to hit Earth

Named the main danger of the lunar mission "Artemis"

The true meaning of mummification is revealed: all this time, scientists were wrong

On the cover: active giant elliptical galaxy M87. A relativistic jet (jet) escapes from the center of the galaxy. Photo: NASA and The Hubble Heritage Team (STScI/AURA)