Blockchain in Charity: Transparenz der Ausgaben, schnelle Hilfe und alles gemäß Gesetz

Wohltätigkeit ist eine Branche, in der sehr viel Geld involviert ist. Wenn im Jahr 2013 das Gesamtbudget

etwa 60 der größten russischen und internationalen Unternehmen in der Russischen Föderation erreichten 10 Milliarden Rubel, bis 2016 vervierfachte sich diese Zahl und erreichte 43,9 Milliarden Rubel.

Anstelle der Armen - für Ihre Bedürfnisse

Als normal angesehen, wenn die WohltätigkeitsorganisationDie Organisation, die eine Spende erhalten hat, verwendet rund 35% des Gesamtbetrags des Beitrags für ihre eigenen Bedürfnisse - Vermietung von Räumlichkeiten, Kauf von Ausrüstung, Gehälter für die Angestellten, Betriebskosten der Infrastruktur und 65% für Bedürftige. Das passiert aber nicht immer. Einer der illustrativen Fälle - die Aktivitäten des Roten Kreuzes in Haiti. Die Organisation sammelte rund 500 Millionen US-Dollar für den Bau von Häusern für Familien, deren Häuser während des Erdbebens 2010 zerstört wurden. Nach Angaben der Organisation wurden die Gelder ausgezahlt, und sie halfen 130.000 Menschen. In Wirklichkeit wurden nur sechs Häuser gebaut.

Zerstörte Häuser der Haitianer. Wenn die von Wohltätigkeitsorganisationen und Einzelpersonen bereitgestellten Gelder effizient eingesetzt würden, könnten viele Tausende von Wohnungen wiederhergestellt werden.

Es stellt sich heraus, dass der Bau eines HausesDie Organisation gab rund 83 Millionen US-Dollar aus, und dies ist in einem der ärmsten Länder der Welt. Seit 2010 hat das Rote Kreuz mehrere weitere Spendenaktionen für Haitianer durchgeführt. Unglücklicherweise ist jedoch nicht bekannt, wie effektiv sich die Verwendung des gesammelten Geldes bewährt hat.

Das Rote Kreuz selbst beschuldigt niemanden für etwas -Höchstwahrscheinlich wurden die Beiträge nicht nur für den Bau neuer Häuser verwendet, sondern auch für die Reparatur alter Häuser, für den Kauf von Lebensmitteln für die Opfer und für die medizinische Versorgung. Wenn die Organisation jedoch zeigen könnte, was die gesammelten Gelder ausgegeben haben, wäre die Frage nach der Effektivität ihrer Arbeit geringer.

Und Probleme gibt es nicht nur beim Roten Kreuz. Die Leiter von Wohltätigkeitsorganisationen erhalten Ende des Jahres enorme Prämien, was der Vorstellung von Wohltätigkeit widerspricht. In Russland haben einige gemeinnützige Organisationen auch Fragen zur Rationalität der Geldausgabe. Beispielsweise verfügt der Nezhnaya Pomoshch-Fonds, der nach eigenen Angaben nur etwa 3-5% der eingegangenen Gelder für Verwaltungskosten ausgibt, über eine Website mit dem Namen "Solche Fälle". Es ist ein Informationsportal der Stiftung, dessen Zweck darin besteht, „die Öffentlichkeit auf soziale Fragen aufmerksam zu machen“.

Ausgaben der Redaktion "Solche Fälle" und des Fonds "Brauchen Sie Hilfe"

Die Redaktion verbraucht erheblichMittel - mehrere Millionen Rubel pro Monat. Beispielsweise gab die Redaktion im August 2018 6,9 Millionen Rubel aus. Im September - der gleiche Betrag - für Oktober, November und Dezember liegt noch kein Bericht vor. In weniger als einem Jahr erhielt die Redaktion fast 57 Millionen Rubel. Es stellt sich heraus, dass "Need Help" zur Unterstützung der Arbeit des Informationsportals Dutzende Millionen Rubel pro Jahr benötigt. Vielleicht wären diese Mittel nicht nötig, um den Bedürftigen zu helfen.

Die heutigen Probleme

In der Regel haben Spender folgende Probleme:

  • Fehlende sichtbare Ergebnisse ihrer Hilfe und Informationen, wem und in welcher Höhe wurden Geld oder Ressourcen zur Verfügung gestellt. Von Wohltätern eingebrachte Mittellösen sich in das Gesamtvolumen auf, was zu Misstrauen führt, da es an sich keine Transparenz gibt. In den meisten Fällen wissen Teilnehmer an Wohltätigkeitsprojekten nicht und können nicht wissen, wofür ihr Geld ausgegeben wurde.
  • Erhebliche Zeitverzögerungen. Es vergeht viel Zeit von dem Moment an, an dem die Hilfe bereitgestellt wird, bis sie den Bedürftigen zur Verfügung gestellt wird. In einigen Fällen beträgt der Zeitraum mehrere Jahre.
  • Eine große Anzahl von Eindringlingen. Dies gilt für beide Personen, die sammelnGeldmittel, um einem Krebspatienten ein Kind auf seinen persönlichen Karten zu helfen, sowie ganze Organisationen, die sich darum kümmern, Menschen, Tieren und der Natur zu helfen, aber die gesammelten Gelder werden tatsächlich für ihre eigenen Bedürfnisse verwendet.
  • Rechtliche Schwierigkeiten Wohltätigkeitsorganisationen in einigen FällenIch kann keine Hilfe von Personen und Unternehmen aus anderen Ländern in Anspruch nehmen, was die Höhe der eingenommenen Mittel und damit die Fähigkeiten der Organisation erheblich einschränkt.

Vorteile einer verteilten Registrierung

Transparenz Das verteilte Registrierungssystem ist vollständig transparent. Sie können jederzeit den Weg der engagierten Hilfe vom Spender zum Empfänger verfolgen.

Fehlende geografische Beschränkungen. Ein verteiltes Register bietet die Möglichkeit, Unterstützung von Personen oder Unternehmen aus beliebigen Ländern zu erhalten.

Demonstration des Ergebnisses. Der Spender kann die Ergebnisse seiner Hilfe sehen. Als Beispiel ist die Zuteilung von 1 USD an Wohltätigkeitsorganisationen. Eine Einzelperson oder ein Unternehmen, das Mittel bereitgestellt hat, kann dank des Transaktionskontrollsystems blockchain feststellen, dass 10 Cents zum Schutz der brasilianischen Nationalparks, 20 zum Schutz der Rechte der Frauen in Sambia, 20, um den ärmsten Menschen den Zugang zum Netzwerk zu ermöglichen, 50 bis 50 Euro sind Wasseraufbereitung im Kongo.

Verringerung der Verwaltungskosten von gemeinnützigen Organisationen. Mit Blockchain können Sie die vom Empfänger bereitgestellten Beträge direkt an den Absender überweisen. Es gibt keine oder fast keine Bankgebühren, Steuerzahlungen und andere Ausgaben.

Erhöhen Sie die Transaktionsgeschwindigkeit. Durch die Minimierung der Anzahl der VermittlerDie Transaktion konnte um ein Vielfaches erhöht werden. Man kann sich eine Situation vorstellen, in der jemand Mittel für die Reparatur beschädigter Gebäude in Haiti bereitstellt, und am nächsten Tag machen sich die Bauarbeiter an die Arbeit.

Einhaltung des Transaktionsgesetzes. Im vergangenen Jahr mehrere hundert gemeinnützige OrganisationenBritische Organisationen wurden geschlossen, da die Behörden sie wegen Gesetzesverstoßes verdächtigten. Einige Organisationen wuschen das organisierte Verbrechen.

Anlagenbuchhaltung Dank der gemeinnützigen Organisation der Blockchainund ihre Partner können jederzeit das Volumen und die Verfügbarkeit von Wohltätigkeitsgütern beurteilen sowie die Einhaltung der Bedingungen für den Erhalt oder die Nutzung der Vermögenswerte überprüfen.

Blockchain und Kryptowährungen als die Zukunft der Wohltätigkeit

Nicht nur die Zukunft, sondern auch die Gegenwart. In den letzten Jahren haben viele Wohltätigkeitsorganisationen Akzeptanz für Kryptowährungsbeiträge eröffnet. Unter anderem - GiveCrypto.org, BitGive Foundation und Alice SI. Diese Organisationen arbeiten direkt mit Geldgebern und -empfängern zusammen, ihre Aktivitäten sind so transparent wie möglich, da die Wege der Finanzströme dank der Blockchain leicht nachvollzogen werden können.

Laut Fidelity Charitable war es letztes Jahrein Rekord für die Anzahl der Transaktionen der gemeinnützigen Blockchain und die Höhe der Krypto-Hilfe. Diese Organisation allein erhielt karitative Beiträge in Höhe von 69 Millionen US-Dollar an Kryptowährung (hauptsächlich Bitcoin). Dies ist zehnmal mehr als im Vorjahr.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass dies helfen sollKryptowährung ist über die Blockchain nicht erforderlich. Wenn nicht, können Sie die Hilfsressourcen mit den Rechenressourcen Ihres Computers versorgen. Im Jahr 2018 startete UNICEF das Pilotprojekt Game Chaingers. Die Projektteilnehmer installierten eine spezielle Software, Crypto Miners, die den Prozess des "Minerals" auf ihren Computern startete. Zur gleichen Zeit wurden durch die Kryptowährung des Bergwerks 12 Tausend Computer mit leistungsstarken Grafikkarten für das Spiel abgebaut, wodurch es möglich wurde, etwa 85 ETH (36 Tausend USD während des Projekts) zu erhalten.

Internationale Fallstudien

GiveTrack. Diese Plattform wird als zukünftige Blockchain-Wohltätigkeitsorganisation bezeichnet. Der Entwickler ist BitGive, eine gemeinnützige Organisation, eine der ersten, die im Bereich Blockchain und Kryptowährung arbeitet.

Mit GiveTrack kann jeder dies tunSpenden Sie von überall auf der Welt einen bestimmten Betrag, mit dem Sie Ihre Transaktion vom Einstiegspunkt zum System bis zum Ausstiegspunkt verfolgen können (Hilfe leisten).

Sauberes Wasser. Das Ziel der Clean Water Blockchain-Organisation besteht darin, Menschen aus allen Ländern mit sauberem Wasser zu versorgen. Die Plattform bietet ein eigenes Altcoin als Werkzeug für die Interaktion zwischen gemeinnützigen Organisationen. Die Organisation behauptet, dass alle Spenden zu guten Zwecken eingesetzt werden, Clean Water deckt die Verwaltungskosten aus eigener Tasche.

Ähnliche Aktivitäten werden von der Water Project Foundation durchgeführt, die derzeit Mittel sammelt, um einen Regenwassersammelbehälter an der Chandolo Elementary School in Kenia zu bauen.

Electronic Frontier Foundation (EFF). Die amerikanische Wohltätigkeitsorganisation EFF wurde 1990 gegründet. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, bürgerliche Freiheiten in der digitalen Welt zu schützen. Seit 2013 nimmt der EFF Spenden in Bitcoins entgegen. Die Organisation hat zwar keine Plattform, um den Weg der an das System geleisteten Spenden nachzuverfolgen.

Russland ist technologisch führend

OIN.Space. Inland Startup OIN.Weltraum und eine Plattform für die Organisation von Spenden Elbi hat eine Anwendung entwickelt, mit der Sie die Echtheit der gekauften Markenartikel bestätigen und eine gemeinnützige Spende durchführen können. Die Hauptaufgabe besteht darin, den Markt für Hersteller transparenter und für Verbraucher sicherer zu machen, die Blockchain einsetzen. Gleichzeitig können Käufer von Waren direkt an Wohltätigkeitsaktionen teilnehmen. Mit Blockchain können Sie den Prozess transparent machen, indem Sie jede Transaktion nachverfolgen.

Leukämie-Stiftung. Der inländische Fonds ist der erste in Russland, der Finanzberichte mit der Blockchain-Technologie erstellt und veröffentlicht. Damit zeigt es die volle Transparenz seiner Aktivitäten. Die Organisation hat eine spezielle Plattform entwickelt, die es dem Spender des Beitrags ermöglicht, Ihre Zahlung zu identifizieren und die Hauptindikatoren der Aktivitäten des Fonds zu bewerten.

Das Projekt wurde im Rahmen der Charity-Initiative umgesetzt.Blockchain Association. Andere Fonds und Organisationen, die das Prinzip der Transparenz im gemeinnützigen Bereich umsetzen möchten, können diesem Verein beitreten.

Im Allgemeinen ist die Blockchain ein mächtiges Werkzeug dafürgab der Wohltätigkeit einen Anreiz für Entwicklung und Verbesserung. Einige Jahre später können Blockchain und Kryptowährung zur Basis der gesamten Branche werden, dank derer die internationale Gemeinschaft das Vertrauen in die Arbeit von gemeinnützigen Organisationen erhöhen wird. Dies bedeutet, dass die Unterstützung von Organisationen und Einzelpersonen erhöht werden kann. Zudem ist zu erwarten, dass Verstöße bei der Verteilung von Spenden für wohltätige Zwecke wesentlich geringer ausfallen werden, da die Transaktion problemlos nachverfolgt werden kann.

Blockchain in charity: transparency of expenses, high speed of help and everything according to the law

Charity is an industry in which huge sums of money are involved. If in 2013 the total budget

About 60 of the largest Russian and international companies operating in the Russian Federation reached 10 billion rubles, by 2016 this figure had quadrupled, reaching 43.9 billion rubles.

Instead of the poor, for your needs

Considered normal if the charitythe organization, having received a donation, uses about 35% of the total amount of the contribution for its own needs - rental of premises, purchase of equipment, salaries to employees, costs of operating the infrastructure, and 65% gives to needy. But this does not always happen. One of the illustrative cases - the activities of the Red Cross in Haiti. The organization collected about $ 500 million to build houses for families whose homes were destroyed during the 2010 earthquake. According to the organization, the funds were disbursed, they helped provide shelter for 130 thousand people. In reality, only six houses were built.

Destroyed houses of Haitians. If the funds provided by charitable organizations and individuals were used efficiently, many thousands of dwellings could be restored.

It turns out that the construction of one housethe organization spent about $ 83 million, and this is in one of the poorest countries in the world. Since 2010, the Red Cross has conducted several more fund-raising campaigns for Haitians. But, unfortunately, about how effective the use of the collected money turned out to be, is not known anything.

The Red Cross itself does not blame anyone for anything -Most likely, the contributions were used not only for the construction of new houses, but also for the repair of old ones, for the purchase of food to the victims and providing them with medical care. But if the organization could show what the collected funds had spent, then there would be less questions about the effectiveness of its work.

And problems happen not only with the Red Cross. The leaders of charitable organizations receive huge bonuses for the year, which contradicts the very idea of ​​charity. In Russia, some charitable organizations also have questions about the rationality of spending money. For example, the Nezhnaya Pomoshch fund, which, judging by its own reporting, spends only about 3-5% of the incoming funds on administrative expenses, has a website called “Such cases”. It is an information portal of the foundation, the purpose of which existence is positioned as “drawing public attention to social issues”.

Expenditures of the editorial "Such cases" and the fund "Help needed

The editorial staff consumes significantfunds - several million rubles a month. For example, in August 2018, the editorial office spent 6.9 million rubles. In September - the same amount, for October, November and December there is no report yet. In less than a year, the editors received almost 57 million rubles. It turns out that in support of the work of the information portal, “Need Help” takes tens of millions of rubles a year. Perhaps these funds would not be superfluous in helping those in need.

Today's problems

Most often, donors have the following problems:

  • The lack of visible results of their assistance and information, to whom and in what amount were the money or resources provided. Funds contributed by benefactorsdissolve into the total volume, which causes mistrust, since there is no transparency as such. In most cases, participants in charity projects do not know and cannot know what their money went to.
  • Significant time delays. A lot of time passes from the moment the assistance is provided until it is provided to the needy. In some cases, the time period is several years.
  • A large number of intruders. This applies to both individuals who collectfunds for helping a cancer patient to a child on their personal cards, as well as entire organizations that ask to help people, animals, nature, but in fact the funds collected are used for their own needs.
  • Legal difficulties. Charities in some casescan not take help from people and companies from other countries, which significantly limits the amount of funds raised, and therefore the organization's capabilities.

Benefits of a distributed registry

Transparency. The distributed registry system is completely transparent. At any time, you can follow the path of dedicated assistance from the donor to the recipient.

Lack of geographical restrictions. A distributed registry provides the opportunity to receive assistance from any person or company from any country.

Demonstration of the result. The donor can see the results of his help. As an example, the allocation of $ 1 to charity. An individual or a company that has allocated funds, thanks to the blockchain transaction monitoring system, can see that 10 cents have gone to protect Brazilian national parks, 20 to protect women's rights in Zambia, 20 to provide access to the network to the poorest people, 50 to water purification in Congo.

Reducing the administrative costs of charitable organizations. Blockchain allows you to transfer funds provided by the recipient to the sender directly. There are no or almost no bank charges, tax payments and other expenses.

Increase transaction speed. By minimizing the number of intermediariesthe transaction could be increased many times. It is quite possible to imagine a situation where someone allocates funds for the repair of damaged buildings in Haiti, and the next day the builders set to work.

Compliance with the transaction law. Last year, several hundred charitableUK organizations closed down as authorities suspected them of violating the law. Some organizations laundered organized crime.

Asset accounting. Thanks to the blockchain charitable organizationand its partners at any time can assess the volume and availability of any charitable assets, as well as verify compliance with the conditions for obtaining or using the assets.

Blockchain and cryptocurrencies as the future of charity

Not only the future, but also the present. Over the past few years, many charities have opened acceptance of cryptocurrency contributions. Among others - GiveCrypto.org, BitGive Foundation and Alice SI. These organizations work directly with both donors and acceptors of financial assistance, their activities are as transparent as possible, since the ways of financial flows can be easily traced thanks to the blockchain.

According to Fidelity Charitable, last year wasa record for the number of charitable blockchain transactions and the amount of crypto-help contributed. This organization alone received charitable contributions in the amount of $ 69 million in cryptocurrency (mainly bitcoin). This is ten times more than the year before.

However, it should be noted that to helpvia the blockchain, cryptocurrency is not necessary. If not, you can give the charity organization the computing resources of your computer. In 2018, UNICEF launched the Game Chaingers pilot project. The project participants installed special software, crypto miners, which launched the process of mining "ether" on their computers. At the same time, the mine's cryptocurrency mined 12 thousand computers with powerful gaming graphics cards, which made it possible to get about 85 ETH ($ 36 thousand at the rate during the project).

International case studies

GiveTrack. This platform is called the future blockchain-charity. The developer is BitGive, a charitable organization, one of the first to start working in the blockchain and cryptocurrency realms.

Using GiveTrack, anyone candonate a certain amount from anywhere in the world with the ability to track your transaction from the point of entry into the system to the exit point (providing assistance).

Clean Water. The goal of the Clean Water blockchain organization is to provide clean water to people from any country. The platform offers its own altcoin as a tool for interaction between charitable organizations. The organization claims that all donations go for good purposes; Clean Water covers administrative expenses from its own pocket.

Similar activities are being conducted by the Water Project Foundation, which is currently raising funds to build a rainwater collection tank at the Chandolo Elementary School in Kenya.

Electronic Frontier Foundation (EFF). The American charity EFF was established in 1990. Its main task is to protect civil liberties in the digital world. Since 2013, the EFF accepts Bitcoin donations. True, the organization does not have a platform to track the path of donations made to the system.

Russia is at the forefront of technology

OIN.Space. Domestic startup OIN.Space, along with a platform for organizing donations Elbi has developed an application that allows you to confirm the authenticity of the purchased branded goods, as well as make a charitable donation. The main task is to make the market more transparent for manufacturers and safer for consumers using blockchain. At the same time, buyers of goods can directly participate in charity campaigns. Blockchain allows you to make the process transparent by tracking each transaction.

Leukemia Foundation. The domestic fund has become the first in Russia to form and publish financial statements using the blockchain technology. Thus, it demonstrates the full transparency of its activities. The organization has developed a special platform that allows the donor of the contribution to identify your payment, as well as to assess the main performance indicators of the fund.

The project was implemented under the initiative CharityBlockchain Association. Other funds and organizations that would like to implement the principle of transparency in the charitable sphere can join this association.

In general, the blockchain is a powerful tool thatgave the charity a stimulus for development and improvement. After a few years, the blockchain and cryptocurrency can become the basis of the entire industry, thanks to which the international community will increase the level of trust in the work of charitable organizations. This means that the amount of assistance from organizations and individuals may increase. In addition, we can expect that violations in the distribution of charitable contributions will be much less, because the transaction can be traced without problems.

Facebook Notice for EU! You need to login to view and post FB Comments!