Weihnachtsbaumgeschenk: paarweise Überprüfung von ACME BH203 und ACME BH213 Bluetooh Headsets

Trotz der Tatsache, dass auf dem Höhepunkt der Mode "wirklich drahtlose" Stereo-Headsets (TWS - True Wireless Stereo), groß

Kopfhörer mit festem Kopfbügel bleiben immer nochbeliebt, weil sie ihre vorteile haben. Im Headset dieses Formfaktors können Sie einen Akku mit hoher Kapazität installieren, die Bedienelemente und Anschlüsse bequem platzieren und aufgrund der Größe der Lautsprecher können Sie theoretisch den gesamten Audiofrequenzbereich qualitativ reproduzieren. Und schließlich sind sie im Gegensatz zu den winzigen TWS-Kopfhörern schwer zu verlieren. In diesem Test werden wir sofort zwei solcher Modelle des bereits bekannten ACME-Gadget-Herstellers betrachten - BH203 und BH213.

Aussehen, Design, Ergonomie

Beginnen wir mit dem Modell Bh203.


</ img>

Das Stirnband ist mit Kunstleder besetztInnen weicher Füllstoff (Ohrpolster bestehen ebenfalls aus diesem Material). Dies ist eine einfache und zuverlässige Gleitkonstruktion aus Stahlbändern, an denen die Lautsprecherbecher starr befestigt sind. Alle Kunststoffteile, mit Ausnahme der dekorativen Enden der Becher, sind mit einer Soft-Touch-Beschichtung versehen - angenehm, rutschfest, aber sie sammeln Fingerabdrücke. Die Bezeichnungen des linken und rechten Kopfhörers sind eingängig und groß geschrieben, es ist jedoch viel einfacher, sich daran zu erinnern, dass "rechts sind, wo die Tasten sind". Weiche Ohrpolster auf Kunststoffbasis werden lose und frei über den Körbchen getragen und können auch um einen kleinen Winkel in jede Richtung abweichen, was für eine bequeme Passform völlig ausreicht. Dank dieser Konstruktion kann das Kopfband vorwärts oder rückwärts bewegt (gedreht) werden, ohne die Position der Tassen zu stören.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





Einstellbereich des Kopfbügels ca. 32 mm sjede Seite, das heißt insgesamt etwa sechseinhalb Zentimeter. Das reicht mir (auch mit Rand), um Kopfhörer zum Beispiel über einer Lederkappe zu tragen. Das Kopfband bewegt sich sanft und mäßig fest auseinander und wird nur durch Reibung fixiert.


</ img>


</ img>



Nach Art des akustischen Designs sind diese Kopfhörergehören zu semi-open (On-Ear, oder nach ausländischer Klassifikation supra-akustisch). Ohrpolster mit einem Durchmesser von 70 mm umgeben die Ohren nicht, sondern liegen darauf. Dank des erwähnten Spiels schließt sich der Klang im Inneren nicht vollständig. Das heißt, die Musik wird von anderen in einem ruhigen Raum mit einer überdurchschnittlichen Lautstärke ein wenig gehört, und die Umgebungsgeräusche in den Kopfhörern sind gut zu hören.

Seniorenmodell (sowohl nach Index als auch nach Preis) Bh213 anders gemacht. Es ist größer, massiver, komplexer im Design und sieht solider aus. Auf dem Foto - das gesamte Kit, ohne die Dokumentation.


</ img>

Die Basis des StirnbandesKopfhörerhalter, kombiniert (aus Kunststoff mit Metalleinsatz). Alle Kunststoffteile haben eine Soft-Touch-Beschichtung. Die Ohrpolster sind an den Bechern befestigt, und die Becher selbst drehen sich um etwas mehr als 90 ° auf der vertikalen Achse und schwingen innerhalb von 20 ° auf der horizontalen Achse.


</ img>


</ img>


</ img>




Dies sind bereits geschlossene Kopfhörer - wie große OhrpolsterDie Ohrmuschel mit einem Durchmesser von 85 mm umgibt die Ohrmuscheln, wodurch der Druck auf sie beseitigt und eine gute Schalldämmung erzielt wird. Es ist auch nicht hundertprozentig, aber viel besser als das BH203 - externe Geräusche sind sehr gedämpft, und Musik mit einer angenehmen Lautstärke ist von außen nicht zu hören. Richtig, der On-Ear-Typ ist auf der offiziellen Website angegeben, d. H. halboffen, und die Bedienungsanleitung sagt im Allgemeinen In-Ear, aber ich glaube meinen Augen und Ohren.

Auf dem Foto unten können Sie die Größen der Körbchen und Ohrpolster der Modelle 203 und 213 (BH203 links) vergleichen:


</ img>


</ img>



Diese Kopfhörer sitzen bequemer auf dem Kopf als das jüngere Modell. Der Einstellbereich des Kopfbands entspricht in etwa dem des BH203, bewegt sich jedoch mit charakteristischen Klicks schrittweise auseinander.


</ img>

Leitungsgremien Beide Headsets befinden sich an den SeitenwändenTassen, und ihr Satz ist der gleiche - die Einschalt- / Pause- / Antworttaste für den Anruf und die doppelte Lautstärke- / Navigationstaste. Beide Headsets verfügen über einen Micro-USB-Anschluss zum Laden und einen Audioeingang für den kabelgebundenen Anschluss an eine Tonquelle, eine LED-Anzeige (der BH213 verfügt über zwei) und ein Mikrofon.

Bei BH203 ist alles oben Genannte auf dem rechten Kopfhörer montiert:


</ img>


</ img>


</ img>




Die Lautstärke wird durch kurzes Drücken von eingestelltDrücken Sie die Taste, um den Titel zu wechseln, und halten Sie sie einige Sekunden lang gedrückt. Durch einmaliges Drücken der Ein / Aus-Taste wird ein eingehender Anruf angenommen oder ein Gespräch beendet. Durch zweimaliges Drücken und Halten der zuletzt gewählten Nummer für 2 Sekunden wird ein eingehender Anruf abgelehnt. In diesem Schema gab es keinen Platz zum Zurückspulen innerhalb der Spur, die, obwohl vom A2DP-Bluetooth-Profil unterstützt, weit von allen Geräten entfernt ist. Die Lautstärkewippe befindet sich nicht an der bequemsten Stelle, ragt schwach über das Gehäuse hinaus und hat keine taktilen „Tipps“, sodass es einige Zeit dauert, bis Sie sich daran gewöhnt haben. Der USB-Anschluss befindet sich oben am Kopfhörer und ist daher vorsichtig mit einem Gummistopfen abgedeckt.

Es scheint, dass die Designer geliefert wurdenDie Aufgabe ist es, diese beiden Modelle so unterschiedlich wie möglich zu machen (in gewisser Weise haben sie es sogar übertrieben). Das BH213 verfügt über alle Bedienelemente, ein Mikrofon, einen Audioeingang und eine Bluetooth-Betriebsanzeige auf dem linken Ohrhörer. Der Ladeanschluss befindet sich zusammen mit einer separaten Anzeige auf der rechten Seite, die anscheinend auch den Akku enthält.


</ img>

Mit der Kontrolle hier erwachten sie - ein doppelter SchlüsselDie Lautstärke ist recht komfortabel und ergonomisch und funktioniert nicht wie beim BH203 und bei den meisten anderen Headsets und Lautsprechern, aber genau umgekehrt. Das heißt, die Lautstärke wird durch Drücken und Halten reguliert (drücken Sie „+“ oder „-“, die Lautstärke nimmt zu oder ab, wenn Sie den gewünschten Pegel erreicht haben - lassen Sie los), und der Übergang zwischen den Titeln wird durch einfaches kurzes Drücken ausgeführt. Es schien mir äußerst unangenehm, vor allem, weil es ungewöhnlich war - ich hatte noch nie ein solches Management getroffen. Aber selbst nach einer Umschulung und Erinnerung an dieses Schema ist es sehr einfach, die Lautstärketaste zu unterschätzen und versehentlich den Titel zu wechseln, was das Hörvergnügen beeinträchtigt.

Telefonfunktionen

Ich nenne diese drahtlosen Headsets aus einem GrundKopfhörer - mit ihrem Design, Gewicht und ihrer Größe werden sie höchstwahrscheinlich speziell zum Hören von Musik und anderen Medieninhalten verwendet und können dabei einen eingehenden Anruf entgegennehmen. Um telefonieren zu können, ist es nicht ratsam, ein solches Headset zu kaufen, und es ständig zu tragen, ist nicht sehr bequem. Darüber hinaus ist die Position des Mikrofons in der Kopfhörerschale nicht optimal, was in der Praxis bestätigt wurde - bei Verwendung beider Headsets hörten mich die Gesprächspartner schlecht (leserlich, aber nicht laut). Darüber hinaus sind spezielle Telefonfunktionen wie das Halten von Anrufen hier nicht verfügbar. Sie können einen Anruf nur annehmen oder beenden sowie einen eingehenden Anruf abweisen. Aber wenn Sie sich daran erinnern, dass es fast unanständig ist, jetzt anzurufen, wenn Sie im Messenger schreiben können, werden die Telefonfunktionen des Headsets völlig zweitrangig. Die Audiokabel beider Modelle sind dreiadrig, sodass das Mikrofon nicht mit einer Kabelverbindung funktioniert. Dies ist jedoch auch bei allen anderen Bluetooth-Headsets der Fall, die mir jemals in die Hände gefallen sind.

Multimedia-Wiedergabe

Also, die BH203 Bluetooth-Kopfhörer sind billiger undKonstruktiv einfacher ist der BH213 teurer und ergonomischer. Ratet mal, welche klingen besser? Es ist logisch anzunehmen, dass das teurer wird. Aber genau das ist der Fall, wenn es teurer ist - nicht unbedingt besser. Interessanterweise sind die Frequenzgangdiagramme auf den Packungen der Headsets aufgedruckt. Wenn das BH203-Diagramm mehr oder weniger meinen Gefühlen entspricht, spiegelt das 213. Modell meines Erachtens nicht das vom Gehör wahrgenommene Bild wider. Abbildung von der Website des Herstellers:


</ img>


</ img>

Ich habe mit dem jüngsten angefangenModelle, die über Bluetooth mit Ihrem Oukitel U23-Smartphone verbunden sind, auf dem Musikmaterial, das Teil der beliebten Sammlung zum Testen von Heimlautsprechern Prime Test CD # 1 ist. Zu meiner großen Überraschung haben die Kopfhörer das gesamte Material dieses Sets perfekt wiedergegeben - Gesang, Jazz, Klassik, Rock und Instrumentalmusik. Mehrere Testauswahlen aus dem Audiophile NBR Music Youtube-Kanal haben meinen Eindruck gefestigt. Dann hörte er dasselbe und verband sie mit einem Kabel mit demselben Telefon. Es gibt einen Unterschied, der jedoch so unbedeutend ist, dass Sie nicht mit einem Kabel an das Telefon gebunden werden sollten. Diese Kopfhörer, die jetzt zu einem Preis von etwa 400 Griwna verkauft werden, klingen nicht schlechter oder sogar besser als viele Modelle, sind viel teurer. Bei einer angenehmen Lautstärke ist keine Verzerrung zu hören. 40-mm-Lautsprecher mit Schalldruckausgabe nach außen durch das Gehäuse sorgen für einen klaren und transparenten Klang. Vielleicht erscheint ihr Klang jemandem zu hell (was typisch für offene und halboffene Kopfhörer ist), aber hohe Frequenzen werden sehr sauber und detailliert ohne Obertöne, Pfeifen und andere Verzerrungen wiedergegeben. Bässe sind unauffällig, aber recht kraftvoll und ordentlich, belastbar, ohne unnötige Obertöne und Resonanzen. Selbst die leisesten Geräusche auf den Teststrecken sind deutlich zu hören. Der Kontrabass und der Bass sind in diesen Kopfhörern sehr gut. Die Mitte des Bereichs (Gitarre, Klavier, Gesang) wird natürlich mit den kleinsten Details wiedergegeben (sofern sie in der Aufnahme selbst enthalten sind). In Kompositionen mit einem reichen Klangbild (Orchester, Chor, elektronische Musik, Rock) verschmelzen die Instrumente nicht, alles klingt lesbar, detailliert und mit einem guten räumlichen Bild. Schließlich hörte ich mir eine spezielle Testdatei im Kopfhörer an, die über ein Kabel mit dem Computer verbunden war und in der ein sinusförmiges Signal mit einer ständig ansteigenden Frequenz im Bereich von 3 Hz bis 20 kHz aufgezeichnet wurde. Mit der Formel in der Beschreibung für diese Datei habe ich berechnet, dass ich in diesen Kopfhörern Töne mit Frequenzen von 19 bis 15500 Hz hören kann.

Ich habe mehr von dem älteren Modell erwartet, aber leider war ich von den ersten Sekunden enttäuscht. Bh213 Deutlich mehr Bass, darauf war ich vorbereitet, aber auf den BassEs stellte sich heraus, dass es irgendwie verschwommen war, summte und brodelte, die Mitte dahinter ist schlecht zu hören, und die hohen Frequenzen nach dem BH203 klangen gedämpft wie unter einem Kissen. Sogar der Gesang und das gesprochene Genre klingen zu bassig, und selbst wenn die Komposition viel Bass hat (wie zum Beispiel in Kollektionen wie BASS BOOSTED SONGS FOR CAR auf demselben Youtube), wird das Hören völlig unangenehm. Normalerweise gewöhnt man sich an den charakteristischen dumpfen Klang von geschlossenen Kopfhörern, hört zu und wird mit der Zeit normal wahrgenommen, aber ich konnte mich nicht an den Klang des BH213 gewöhnen. Beim Anhören der oben genannten Testdatei von einem Computer in diesen Kopfhörern hörte ich ein Signal im Bereich von 15-13200 Hz, was durchaus mit der Wahrnehmung von Musikmaterial vereinbar ist.

Beide Kopfhörer zeigten eine hohe QualitätTonübertragung über Bluetooth. Der Klangunterschied zu einer Kabelverbindung ist minimal und kaum zu unterscheiden, obwohl die Spezifikationen keine fortgeschrittenen Codecs wie AAC oder aptX unterstützen. Es wird überhaupt nichts darüber geschrieben, daher wird höchstwahrscheinlich der Standard-SBC-Codec verwendet.

Autonomie und Nutzungserfahrung

Spezielle strenge Offline-ZeitmessungenIch habe nicht gearbeitet, aber ich kann sagen, dass ich für 10 Tage Test des ACME BH203, den ich oft und lange gehört habe, nur einmal aufladen musste und das BH213, das nicht so aktiv verwendet wurde, nur 30% der Ladung verlor.


</ img>

Bei längerem Gebrauch äußert sich das Unbehagen auf unterschiedliche Weise. In BH203 beginnen die Ohren nach anderthalb Stunden ununterbrochenen Verschleißes zu schmerzen. Geschlossene BH213 haben keinen solchen Nachteil, aber ihre Ohren schwitzen mehr.

Die Verbindung beider Headsets mit dem Telefon innerhalb der beanspruchten 10 Meter ist zuverlässig, die Verbindung ist schnell.

Preis

Die Preispolitik von Acme war schon immer andersToleranz gegenüber der Dicke des Geldbeutels des Käufers, damit Sie die Preise für diese Modelle nicht verwechseln: Acme BH203 kann jetzt nur für 399 Griwna und Acme BH213 für 599 Griwna gekauft werden.

Im trockenen Rückstand

Das jüngere Modell BH203 erwies sich als überraschendgut Genaue Montage, schöne Materialien, schönes Design und eine unerwartet hohe Klangqualität zu einem mehr als erschwinglichen Preis machen sie zu einem hervorragenden Weihnachtsbaumgeschenk. Und das ist nicht nur meine Meinung - jeder, dem ich diese Kopfhörer zuhörte, lobte sie und einer meiner Kollegen war so beeindruckt, dass ich mir diese am selben Tag selbst bestellte. Wenn Sie sich nicht hinreißen lassen und nicht mehr als eine Stunde hintereinander darin verbringen, sind sie recht praktisch. Vielleicht kaufe ich mir auch ein BH203, wenn ich Zeit habe - es gibt eine Vermutung, dass sie schnell von den beengten Audiophilen mitgerissen werden. Diese Kopfhörer können auch für Menschen im Alter empfohlen werden, die hohe Frequenzen schlechter hören.

Aber der Sound des BH213 hat mir persönlich nicht gefallen. Natürlich hat jeder ein anderes Gerücht und andere Vorlieben, zumindest vor dem Kauf lohnt es sich, ihnen zuzuhören, um selbst eine Entscheidung zu treffen. In Bezug auf Ergonomie und Komfort ist hier alles in Ordnung, bis auf die bereits erwähnte Nuance mit der Lautstärketaste.

Technische Daten für drahtlose Stereo-Headsets ACME

Modell
Bh203
Bh213

Masse
200 g
213 g

Frequenzbereich
20–20.000 Hz

Impedanz
keine Daten
32 Ohm

Empfindlichkeit
94 dB ± 3 dB
100 dB ± 3 dB

Verbindung

Bluetooth 4.2; AUX 3,5 mm; Micro USB

Bluetooth 5.0 AUX 3,5 mm; Micro USB

Lautsprechergröße
40 mm

Macht
Li-Ionen Akku (300 mAh)
Li-Ionen-Akku (nicht zutreffend)

Behauptete Akkulaufzeit, Konversation / Musik / Standby
11 h / 11 h / 30 h
17 h / 17 h / 300 h

3 Gründe für den Kauf von ACME BH203:

  • Sie betrachten sich als Audiophiler und unterscheiden FLAC und MP3 nach Gehör, aber teure A-Marken-Kopfhörer können es sich nicht leisten.
  • Sie halten eine vollständige Schallisolierung für unsicher und möchten zumindest ein wenig von der Umgebung hören.
  • du brauchst ein günstiges geschenk für einen musikliebhaber, für das du dich bestimmt nicht schämen wirst.

1 Grund, ACME BH203 nicht zu kaufen:

  • Sie hören gerne lange Musik oder schauen sich Videos an, und der bequemste Sitz der Kopfhörer ist Ihnen wichtig.

1 Grund, ACME BH213 zu kaufen:

  • Schalldämmung, tiefe Bässe und eine bequeme Passform für Ihre Kopfhörer sind wichtiger als ausgewogener Klang.

2 Gründe, ACME BH213 nicht zu kaufen:

  • starkes Ungleichgewicht des Frequenzgangs zum Bass und dessen unscharfe Wiedergabe;
  • unbequeme Implementierung von Navigation und Lautstärkeregelung.

Christmas tree present: pair review of ACME BH203 and ACME BH213 Bluetooh headsets

Despite the fact that at the peak of fashion “really wireless” stereo headsets (TWS - True Wireless Stereo), large

hard headband headphones still remainpopular, because they have their advantages. In the headset of this form factor, you can install a large-capacity battery, conveniently place the controls and connectors, and the large size of the speakers theoretically allows you to qualitatively reproduce the entire range of audio frequencies. And finally, they are difficult to lose, unlike the tiny TWS earphones. In this review, we will immediately consider two such models of the already familiar ACME gadget manufacturer - BH203 and BH213.

Appearance, design, ergonomics

Let's start with the model Bh203.


</ img>

The headband is trimmed with faux leathersoft filler inside (ear pads are also made of it). This is a simple and reliable sliding construction made of steel strips on which the speaker cups are rigidly fixed. All plastic parts, except for the decorative ends of the cups, have a soft-touch coating - pleasant, non-slip, but collecting fingerprints. The designations of the left and right headphones are written catchy and large, however, it is much easier to remember that "right is where the buttons are." Soft ear cushions on a plastic base are worn over the cups loosely and freely, and can also deviate by a small angle in any direction, which is quite enough for a comfortable fit. Thanks to this design, the headband can be moved (turned) forward or backward without disturbing the position of the cups.


</ img>


</ img>


</ img>


</ img>





Headband adjustment range approx. 32 mm seach side, that is, a total of about six and a half centimeters. This is enough for me (even with a margin) to wear headphones, for example, over a leather cap. The headband moves apart smoothly and moderately tight, fixing only due to friction.


</ img>


</ img>



By type of acoustic design, these headphonesbelong to semi-open (On-Ear, or supra-aural according to foreign classification). Ear pads with a diameter of 70 mm do not surround the ears, but lie on them. Thanks to the mentioned play, the sound does not completely close inside. That is, the music is a little audible to others in a quiet room at a volume above average, and the sounds of the environment in the headphones are audible well.

Senior (both by index and price) model Bh213 made differently. It is larger, more massive, more complex in design and looks more solid. In the photo - the entire kit, not including the documentation.


</ img>

The base of the headbandheadphone holders, combined (made of plastic with metal insert). All plastic parts have a soft touch coating. The ear pads are fixed on the cups, and the cups themselves rotate on the vertical axis a little more than 90 ° and swing on the horizontal axis within 20 °.


</ img>


</ img>


</ img>




These are already closed headphones - large ear cushions likeOver-Ear, or circum-aural, with a diameter of 85 mm surround the auricles, thereby eliminating pressure on them and providing good sound insulation. It is also not one hundred percent, but much better than the BH203 - external sounds are very muffled, and music at a comfortable volume is not heard from the outside. True, the On-Ear type is indicated on the official website, i.e. half-open, and the instruction manual generally says In-Ear, but I believe my eyes and ears.

In the photo below, you can compare the sizes of cups and ear pads of the 203rd and 213rd models (BH203 on the left):


</ img>


</ img>



These headphones sit on the head more comfortably than the younger model. The headband's adjustment range is about the same as that of the BH203, but it moves apart in steps, with characteristic clicks.


</ img>

Governing bodies both headsets are located on the side wallscups, and their set is the same - the power / pause / answer button for the call and the dual volume / navigation key. Both headsets have a microUSB connector for charging and an audio input for wired connection to a sound source, an LED indicator (the BH213 has two) and a microphone.

At BH203, all of the above is assembled on the right earphone:


</ img>


</ img>


</ img>




Volume is adjusted by short presses onkey, switch the track - by pressing and holding for a couple of seconds. A single press on the power button accepts an incoming call or ends a conversation, double - calls the last dialed number, pressing and holding for 2 seconds - rejects an incoming call. In this scheme, there was no place for rewinding inside the track, which, although supported by the A2DP Bluetooth profile, is far from all devices. The volume rocker is not located in the most convenient place, weakly protrudes above the body and does not have any tactile “tips”, so it takes some time to get used to it. The USB connector is located at the top of the earphone, so it is prudently covered by a rubber flap.

It seems that the designers were deliveredthe task is to make these two models as different as possible from each other (in some ways they even overdid it). The BH213 has all the controls, a microphone, an audio input and a Bluetooth operation indicator located on the left earphone, and the charging connector, along with its own separate indicator, is located on the right, which apparently also contains the battery.


</ img>

With control here they awakened - a double keyvolume, quite comfortable and ergonomic, does not work like in the BH203 and in most other headsets and speakers, but exactly the opposite. That is, the volume is regulated by pressing and holding (press “+” or “-“, the volume increases or decreases, when you reach the desired level - release), and the transition between tracks is carried out by a simple short press. It seemed to me extremely uncomfortable, primarily because it was unusual - I had not met such a management before. But even having retrained and remembering this scheme, it is very easy to underestimate the volume key and accidentally switch the track, thereby spoiling the pleasure of listening.

Telephone functions

I call these wireless headsets for a reasonheadphones - with their design, weight and size, they will most likely be used specifically for listening to music and other media content, with the ability to answer an incoming call in the process. For the sake of talking on the phone, it is not advisable to buy such a headset, and wearing it constantly is not very convenient. Moreover, the location of the microphone in the headphone cup is not optimal, which was confirmed in practice - when using both headsets, the interlocutors heard me poorly (legibly, but not loudly). In addition, specialized telephone features such as call hold are not available here. All you can do with a phone call is to accept or end it, as well as reject an incoming call. But if you remember that it is almost indecent to call now, if you can write in the messenger, then the telephone functions of the headset become completely secondary. The audio cables for both models are three-wire, so the microphone does not work with a wired connection. However, this is also the case with all other Bluetooth headsets that have ever fallen into my hands.

Multimedia Playback

So, the BH203 bluetooth headphones are cheaper andstructurally simpler, the BH213 is more expensive and ergonomic. Guess which ones sound better? It is logical to assume that the more expensive. But this is exactly the case when it is more expensive - not necessarily better. Interestingly, the frequency response graphs are printed on the packages of the headsets, and if the BH203 graph more or less matches my sensations, then the 213rd model, as it seems to me, does not reflect the real picture perceived by ear. Illustration from the manufacturer's website:


</ img>


</ img>

Sound quality testing I started with the youngestmodels, connecting it to your Oukitel U23 smartphone via Bluetooth, on the musical material that is part of the popular collection for testing home speakers Prime Test CD # 1. To my considerable surprise, the headphones perfectly reproduced all the material presented in this set - and vocals, and jazz, and classical, and rock, and instrumental music. A few test selections from the Audiophile NBR Music Youtube channel have cemented my impression. Then he listened to the same thing, connecting them with a wire to the same telephone. There is a difference, but so insignificant that for the sake of it you should not be tied to the phone with a cable. These headphones, now sold at a price of about 400 hryvnia, sound no worse, or even better than many models, are much more expensive. At a comfortable volume level, no distortion is heard. 40 mm speakers with sound pressure output to the outside through the housing give a clear and transparent sound. Perhaps their sound will seem too bright to someone (which is typical for open and half-open headphones), but high frequencies are reproduced very cleanly, in detail, without sounds, whistles and other distortions. The bass is unobtrusive, but quite powerful and neat, resilient, without unnecessary overtones and resonances. Even the lowest sounds in the test tracks are clearly audible. The double bass and bass are very good in these headphones. The middle of the range (guitar, piano, vocals) is reproduced naturally, with the smallest details (if they are in the recording itself). In compositions with a rich sound picture (orchestra, choir, electronic music, rock), the instruments do not merge, everything sounds legible, detailed and with a good spatial picture. Finally, I listened to a special test file in the headphones connected by a cable to the computer, in which a sinusoidal signal was recorded with a constantly increasing frequency in the range from 3 Hz to 20 kHz. According to the formula from the description for this file, I calculated that I hear sounds with frequencies from 19 to 15500 Hz in these headphones.

I expected more from the older model, but, alas, from the first seconds I was disappointed. Bh213 noticeably more bass, I was ready for this, but the bassturned out to be somehow blurry, humming and bubbling, the middle behind them is poorly audible, and the high frequencies after the BH203 sound muffled, like from under a pillow. Even the vocals and the spoken genre sound too bass, and even if the composition has a lot of bass (as, for example, in collections like BASS BOOSTED SONGS FOR CAR in the same Youtube), listening becomes completely uncomfortable. Usually you get used to the characteristic dull sound of closed headphones, “listen”, and over time it is perceived normally, but I could not get used to the sound of the BH213. When listening to the aforementioned test file from a computer in these headphones, I heard a signal in the range of 15-13200 Hz, which is quite consistent with the perception of musical material.

Both pairs of headphones showed high qualitysound transmission via bluetooth. The difference in sound compared to a wired connection is minimal, hardly distinguishable, despite the fact that the specifications do not support advanced codecs like AAC or aptX. There is nothing written about it at all, so most likely the standard SBC codec is used.

Autonomy and experience of use

Special rigorous offline time measurementsI did not work, but I can say that for 10 days of testing the ACME BH203, which I listened to often and for a long time, I had to recharge only once, and the BH213, which were not used so actively, lost only 30% of the charge.


</ img>

With prolonged use, discomfort manifests itself in different ways. In BH203, ears begin to hurt after an hour and a half of continuous wear. Closed BH213 have no such drawback, but their ears sweat more.

The connection of both headsets with the phone within the claimed 10 meters is reliable, the connection is fast.

Price

Acme's pricing policy has always been differenttolerance to the thickness of the customer’s wallet, so the prices of these models will not baffle you: Acme BH203 can now be bought for only 399 hryvnias, and Acme BH213 for 599 hryvnias.

In the dry residue

The younger model BH203 proved surprisinglywell. Accurate assembly, nice materials, nice design and unexpectedly high sound quality at more than affordable price make them an excellent Christmas tree gift. And this is not only my opinion - everyone to whom I gave to listen to these headphones praised them, and one of my colleagues was so impressed that on the same day I ordered myself these. If you do not get carried away and do not spend more than an hour in a row in them, they are quite convenient. Perhaps I will also buy myself a BH203, if I have time - there is a hunch that they will quickly be swept away by the cramped audiophiles in their means. These headphones can also be safely recommended for people of the age who hear high frequencies worse.

But the sound of the BH213 I personally did not like. Of course, everyone has a different rumor and different preferences, at least before buying it is worth listening to them to make a decision on their own. As for ergonomics and comfort, everything is fine here, except for the already mentioned nuance with the volume key.

Technical Specifications for Wireless Stereo Headsets ACME

Model
Bh203
Bh213

Weight
200 g
213 g

frequency range
20–20,000 Hz

Impedance
no data
32 ohm

Sensitivity
94 dB ± 3 dB
100 dB ± 3 dB

Connection

Bluetooth 4.2; AUX 3.5 mm; Micro usb

Bluetooth 5.0 AUX 3.5 mm; Micro usb

Speaker size
40 mm

Nutrition
Li-ion battery (300 mAh)
Li-ion battery (n / a)

Claimed battery life, conversation / music / standby
11 h / 11 h / 30 h
17 h / 17 h / 300 h

3 reasons to buy ACME BH203:

  • you consider yourself an audiophile and distinguish FLAC and MP3 by ear, but expensive A-brand headphones cannot afford;
  • you consider unsafe complete soundproofing and want to at least hear a little of the surroundings;
  • you need an inexpensive gift for a music lover, for which you certainly will not be ashamed.

1 reason not to buy ACME BH203:

  • You like to listen to music or watch videos for a long time, and the most comfortable fit of the headphones is important to you.

1 reason to buy ACME BH213:

  • Sound insulation, deep bass and a comfortable fit for your headphones are more important than balanced sound.

2 reasons not to buy ACME BH213:

  • strong imbalance of the frequency response towards the bass and their fuzzy reproduction;
  • inconvenient implementation of navigation and volume control.