Zitrusbombe: Realme untergräbt den ukrainischen Elektronikmarkt

2020 hat bereits allen so viel Ärger bereitet, dass Sie unwissentlich nur schlechte Nachrichten von den Nachrichten erwarten, aber es scheint, dass heute

Wir haben grundlegend andere Neuigkeiten. Heute hat realme seine neuen Produkte offiziell auf dem ukrainischen Markt vorgestellt, dessen Weltpremiere erst vor wenigen Tagen stattfand. Neben Smartphones baut realme seine Präsenz auf dem TWS-Kopfhörermarkt aus (Punkt 4 in unserer Prognose für 2020), führt Smartwatches ein und steigt in den Smart-TV-Markt ein. All dies geschieht mit aggressiven Werbeaktivitäten von Citrus (Salven kommen aus allen verfügbaren Fässern und Kalibern), die hervorragende Wetten auf die Werbung für diese Marke abgaben und für sich selbst exklusive Vertriebsbedingungen arrangierten. Wir werden herausfinden, was passiert ist und wie sich dies auf den ukrainischen Markt auswirken wird.

Spiralierende Geschichten: Unter dem Mond ist nichts neu

Die Geschichte entwickelt sich immer spiralförmig: wir haben das alles schon mehr als einmal gesehen, alles geschieht nach dem, was bereits verständlich und ungefähr gleich ist (mit einem Rabatt auf die moderne digitale Gesellschaft, deren Änderungsrate manchmal beängstigend ist). Dieser Weg ist bereits an den japanischen, dann koreanischen Unternehmen vorbei gegangen, und jetzt gehen die Chinesen. Dies ist ein Weg, um die Preise zu senken und gleichzeitig die Qualität zu erhalten. Nun wird dies überraschend klingen, aber zum Beispiel wurde der Erfolg von Panasonic im 20. Jahrhundert von Konosuke Matsushita, dem Gründer des Unternehmens, festgelegt, dessen Ziel es war, die Produktion einer Produktmasse zu organisieren, die für Millionen von Menschen erschwinglich ist. Millionen verwendeten auch den Sony-Player namens Walkman, und das Gerät veränderte die Gewohnheiten des Musikkonsums von Millionen von Menschen. In den letzten zehn Jahren gingen Samsung und LG (und ihre Landsleute KIA und Hyundai in der Automobilindustrie) diesen Weg. Was machten sie? Ja, im Wesentlichen dasselbe: Die gleichen Produkte wie Sony und Panasonic sind nur 20% billiger. Dieses Jahr endet das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts, und chinesische Unternehmen haben bereits die Arena betreten: Huawei, DJI, Xiaomi - diese Namen sind bereits auf der ganzen Welt bekannt und heute keineswegs gleichbedeutend mit billigen Waren von geringer Qualität. Am Beispiel von Xiaomi (das bereits das neue Samsung geworden ist) kann man deutlich sehen, was dazu beiträgt, seine Smartphones auf der ganzen Welt zu bewerben - ein eigenes Ökosystem zu schaffen und in verwandte Märkte einzutreten und die Expansion schrittweise zu steigern. Xiaomi hat gerade ein neues Vertriebsmodell entwickelt, bei dem Dutzende Hersteller guter Geräte aus China unter seiner Dachmarke zusammengefasst und in die (hauptsächlich online) Vertriebskanäle aufgenommen wurden. Im Allgemeinen ist die Distribution der Schlüssel zum Erfolg und nicht die technischen Spezifikationen und der Preis, wie es Geeks gewohnt sind. Ein einfaches neues Beispiel sind die Smartphones Samsung Galaxy Z Flip und Motorola RAZR mit gebogenem Bildschirm. Die Produkte sind in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich, der Verkauf ist nirgends ernster. Und nicht, weil das Samsung-Produkt viel besser ist, findet der Wert keineswegs in einem Ladenregal statt. Wenn es so ist - es wird sowieso Verkäufe geben, wenn es kein Produkt im Ladenregal gibt -, können Verkäufe einfach nirgendwo herkommen.

Und wo ist Citrus?

Nicht der größte Spieler in der Ukraine zu seinMarkt, Citrus hat sich zu einer ernsthaften Ahle an einem renommierten Ort für den gesamten Elektronikeinzelhandel entwickelt. Weitere Experimente (einschließlich mutig, riskant, skandalös und provokativ - sie haben alles entscheidend versucht). Schockierender und eher bereit, gehört zu werden. Das Unternehmen ist ständig auf der Suche nach Ideen und neuen Segmenten. Sie waren die ersten, die massiv persönliche Elektrofahrzeuge verkauften (ergänzt durch Mietpunkte in ihren Heimatorten Odessa und Kiew, wo sie Käufer schulten und schulten, sie in die Verwendung des Produkts einbezogen und es zu einem Teil ihres Lebens machten). Citrus hatte eine interessante und nicht sehr lange Geschichte mit der Werbung für die Marke Meizu, in deren Werbung viel Aufwand (und Geld) investiert wurde. Im Allgemeinen ist es erwähnenswert, dass es für ein Einzelhandelsunternehmen sehr profitabel ist, ein Händler zu sein - Sie erhalten eine Marge nicht nur im Großhandel, sondern auch im Einzelhandel (die in der Regel sogar noch höher ist). Die Position des exklusiven Händlers (alle Vertriebskanäle sind an Sie gebunden) bietet Ihnen zusätzliche Vorteile - jeder Verkauf eines offiziell in das Land importierten Geräts bringt Ihnen einen hübschen Cent, selbst wenn Sie es nicht im Einzelhandel verkauft haben. Es scheint, dass Realme ein neuer Diamant für Citrus wird - die Sterne sind, wie sie sagen, zusammengewachsen.

Warum sind Realme-Produkte zur Popularität verurteilt?

Alles ist sehr einfach - ein Schlüsselfaktor für den UmsatzIn unserem Markt (wie in allen armen Ländern, die nicht zur Sphäre der Goldenen Milliarden gehören) ist dies ein niedriger Preis. Der Preisfaktor ist ein Trumpf, der in unserem Land immer schlägt. Dies bedeutet natürlich keineswegs, dass Käufer des iPhone oder Samsung es plötzlich nehmen und sofort zu einer neuen Marke wechseln, überhaupt nicht. Aber alle Preissegmente, in die Realme-Produkte gehen, sind Budgetkategorien. Die Zielgruppe wird zu Recht ausgewählt - junge Menschen, die unter allen Umständen nach neuen Mitteln zur Selbstdarstellung suchen und auch gerne das tun, was ihre Eltern nicht getan haben. Dies gilt auch für Präferenzen bei der Auswahl von Marken. Ich habe oft bemerkt, dass Vierzigjährige "japanischen" Marken treu bleiben, während die Namen Sony, Panasonic (und mit ihnen - Sharp, Hitachi, Toshiba, JVC, Pioneer - es gab viele von ihnen im Alter meiner Jugend) für Achtzehnjährige leer sind als Kapitel über die Steinzeit aus einem Geschichtsbuch. Geldmangel (wir berücksichtigen nicht die "goldene Jugend" mit neuen iPhones - sie sind nicht die Mehrheit) und der Wunsch, etwas Neues auszuprobieren und nicht wie ihre Eltern - dies ist eine explosive Mischung, die die Grundlage der Bombe bildet. Nun, und natürlich die Erweiterung des Sortiments - es ermöglicht der Marke, ihre Präsenz im Leben der Verbraucher zu erweitern und häufiger gehört zu werden (und auch von jedem Smart-Screen-Bügeleisen beworben zu werden).

Erweiterung der Realme-Linie heute

Realme Buds Air Neo und Buds Q. - TWS-Kopfhörer für 999 und 699 Griwna. Es ist überhaupt nicht der Preis für AirPods, nicht der Preis für die großartigen Galaxy Buds und Huawei Freebuds. Dies ist der Preis für Aliexpress (naja, Sie können natürlich günstiger finden, aber die Reihenfolge der Preise ist ungefähr gleich). Einige sind eine externe Kopie von AirPods (warum das Rad neu erfinden, gute Künstler, wie Sie wissen, kopieren und großartige stehlen) für diejenigen, die das Plug-In-Design lieben. Andere - mit Gummidichtungen - für Kenner von In-Ear-Kopfhörern. Wenn Sie über die Anwendung eine Verbindung zu einem Smartphone herstellen, können diese bereits mit gutem Gewissen als „intelligent“ bezeichnet werden. Es werden keine speziellen Technologien benötigt.

Realme Uhr - Smartwatches für 1599 Griwna. Der Preis ist fast der gleiche wie beim sensationellen Haylou Solar LS05 letzte Woche bei Aliexpress. Mit dem Unterschied, dass Sie nicht ein oder zwei Monate warten müssen, bis sie auf Schlittenschnecken aus China ankommen (nach Verkaufsbeginn wird dies natürlich nur in ein paar Wochen sein). Design, entnommen aus "Sie wissen, welche Uhr." Messung der Schlafphasen, der Herzfrequenz und des Sauerstoffgehalts im Blut. Zwanzig Arten von Zifferblättern sofort und ein Versprechen von Hunderten in den kommenden Monaten. Mit solchen Daten müssen sie nicht die technologischsten und energieeffizientesten sein. Der Preis macht seinen Job und der Preis, unterstützt durch eine aggressive Werbekampagne (in diesen Spielen war Citrus wie kein anderer erfolgreich) - umso mehr.

Realme TVs auf Android TV - schwierig für die Logistik und schwierig für den WettbewerbProdukt. In einer Box mit einem Fernseher können Sie Dutzende von Smartphones mitbringen, deren Kosten und Gewinn hunderte Male höher sind. Trotzdem sind Fernseher immer noch ein wichtiger Bildschirm in unserem Leben. Ja, es lohnt sich, die Marke zu stärken. Es gibt nur zwei Diagonalen - 32 und 43 Zoll, der Preis ist etwas niedriger als der von Xiaomi, schwache technische Spezifikationen (HD-Panel für das jüngere Modell, haben Sie schon lange davon gehört?) Wir sprechen nicht über Hochtechnologien, sondern kaufen zum Beispiel 43 -Zoll Android-TV (es lohnt sich nicht, jetzt ein neues zu kaufen) für 7.500 Griwna (es gibt einen Ratenzahlungsplan) - warum nicht? Sie brauchen nicht wirklich 4K in der Küche, das richtige Wort. Der Preis von 4399 Griwna für das jüngere Modell sieht überhaupt lächerlich aus. Bei der Vorbestellung erhalten sie auch drahtlose Kopfhörer für 500 Griwna, wenn auch kostengünstig. In diesem Preissegment wird der Krieg jedoch alle hundert Griwna geführt. Dies scheint also ein angemessenes und vorteilhaftes Angebot zu sein - es ist überhaupt kein Rabatt von der Größe eines vollen Benzintanks für einen Mercedes. Darüber hinaus gingen die Entwickler mit einem umfassenden Verständnis der Marktsituation an das Problem heran. Das heißt - ja, wir haben kein 4K wie Xiaomi, aber wir haben einen Sound von 2x12 Watt und nicht 2x8 Watt wie Xiaomi! Hier sind Sie ja! Und Sie werden nicht jeden Film in 4K haben, wenn Sie ihn ansehen, und Sie werden jeden Tag den Ton spüren, das war's.

Smartphone Realme X3 SuperZoom - hier ist es nicht so einfach, im Preissegment in12 000 Griwna für einen neuen Spieler werden viel schwieriger sein. Dies kann von OPPO, vivo und Samsung bestätigt werden. Im Allgemeinen sieht dieses Segment aus wie der Nachlass von Huawei mit Ehre. Das Versprechen eines 60-fachen Hybridzooms ähnelt dem Versprechen eines 100-fachen Zooms auf dem Galaxy S20. In Worten und in der Präsentation sieht es sehr schön aus, in der Praxis macht es wenig Sinn. Es ist zwar erwähnenswert, dass das vorherige Senior-Modell von realme 6 Pro interessant aussieht, aber die Sicherung der Marke reicht hier nicht aus - die Zielgruppe liebt einfachere Preisangebote. Aber das Unternehmen kann auch kein solches bedingtes „Flaggschiff“ haben - es spielt seine Image-Rolle im selben Regal im Laden und hilft (verkauft es wirklich, glaubt dem Verkäufer mit beträchtlicher Erfahrung), billigere Smartphone-Modelle zu verkaufen.

Im trockenen Rückstand

Citrus kann nicht nur zur Akquisition beglückwünscht werdeneine erfolgreiche Marke in Ihre Sammlung / Ihr Portfolio, aber auch, wie gut die Ideologie des Reiches in unsere offen gesagt nicht reichen passt (Weltpremieren in Indien sind nicht ohne Grund - es gibt ein großes Publikum mit geringem Einkommen). Ausgewogene Produkte, kompetente Erweiterung der Produktpalette (Fernseher, Powerbanks, TWS-Kopfhörer - dies sind heute die beliebtesten Produkte im Elektroniksegment, mit Ausnahme der Smartphones selbst). Hier könnte man plötzlich denken, dass Citrus direkt der „König des Hügels“ auf dem Markt werden möchte. So ist es überhaupt nicht. Die ehrgeizigen Pläne des Unternehmens auf dem ukrainischen Markt, bis Ende dieses Jahres die drittgrößte Marke für Smartphones zu werden. Das Ziel ist übrigens nicht einfach, aber es sollte ein ehrgeiziges Ziel sein. Citrus wird genug haben, um eine eigene „Kerzenfabrik“ zu haben, und während der weltweite Erfolg von Realme in seinen besten Zeiten viel erfolgreicher aussieht als der von Meizu.

Das habe ich bei der Präsentation überhaupt nicht gesehen (obwohlund hatte nicht wirklich damit gerechnet) - das ist also die angekündigte Welt von AIoT (wie künstliche Intelligenz, kombiniert mit dem Internet der Dinge). Nein, natürlich, wenn Sie heute ein drahtloses Gerät mit Bluetooth im Internet der Dinge anrufen und AI dorthin schiebt, wo Sie es brauchen und wo Sie es nicht brauchen, ist alles in Ordnung. Aber das Sediment blieb, wie man so sagt. Im Übrigen schauen Sie, wenn es eine zusätzliche Stunde Zeit und Lust gibt, eine Präsentation - obwohl sie für einen solchen Fall mit einem angemessenen Anteil an Marketingkugeln erstellt wurde, sieht sie viel realistischer und nachdenklicher aus als die meisten dieser Reden, die ich gesehen habe (und ich habe viele davon gesehen, um es milde auszudrücken ) Ein klares Verständnis des Publikums, seiner spezifischen und durchaus Wettbewerbsvorteile. Und so wird alles mit Realme klappen. In jedem Fall wird die Tatsache, dass diese neuen Produkte beliebt sein werden und es Citrus ermöglichen wird, in diesen schwierigen Zeiten für uns alle etwas Geld zu verdienen (und es ist für Kunden selbstverständlich, Geld zu sparen).

Citrus bomb: realme undermines the Ukrainian electronics market

2020 has already brought so much trouble to everyone that you unwittingly expect only bad news from the news, but it seems that today

we have fundamentally different news. Today, realme officially introduced its new products on the Ukrainian market, the world premiere of which took place just a few days ago. In addition to smartphones, realme expands its presence in the TWS-headphone market (point 4 in our forecast for 2020), launches smart watches and enters the smart TV market. All this happens with aggressive (volleys come from all available barrels and calibers) advertising activity of Citrus, which made excellent bets on the promotion of this brand, organizing exclusive distribution conditions for itself. We will figure out what happened and how it will affect the Ukrainian market.

Spiraling stories: nothing is new under the moon

History always develops in a spiral: we have already seen all this, more than once, everything happens according to what is already understandable and approximately the same (at a discount on the modern digital society, the rate of change of which is sometimes scary). This path has already passed the Japanese, then Korean companies, and now the Chinese are going. This is a way to reduce prices while striving to maintain quality. Now this will sound surprising, but, for example, Panasonic’s success in the 20th century was laid down by Konosuke Matsushita, the founder of the company, whose goal was to organize the production of a product mass and affordable to millions of people. Millions also used the Sony player named Walkman, and the device changed the habits of music consumption by millions of people. In the past decade, Samsung and LG (and their fellow countrymen KIA and Hyundai in the automotive industry) went this way. What they were doing? Yes, the same thing, in essence: the same products that Sony and Panasonic are only 20% cheaper. This year marks the end of the second decade of the 21st century, and Chinese companies have already entered the arena: Huawei, DJI, Xiaomi - these names are already known all over the world, and today they are by no means synonymous with cheap low-quality goods. On the example of Xiaomi (which has already become the new Samsung) one can clearly see what helps to promote their smartphones around the world - creating their own ecosystem and entering related markets, gradually increasing expansion. Xiaomi just created a new distribution model, combining dozens of manufacturers of good equipment from China under its umbrella brand, putting them into its (primarily online) distribution channels. In general, it is distribution that is the key to success, and not at all technical specifications and price, as geeks are accustomed to consider. A simple fresh example is the Samsung Galaxy Z Flip and Motorola RAZR curved screen smartphones. The products are very similar in many respects; sales are nowhere more serious. And not because the Samsung product is much better, by no means, the value takes place on a store shelf. If it is - there will be sales anyway, if there is no product on the store shelf - sales simply have nowhere to come from.

And where is Citrus?

Being not the largest player in Ukrainianmarket, Citrus has become a serious awl in a renowned place for the entire electronics retail industry. More experiments (including bold, risky, scandalous and provocative - they tried everything decisively). More shocking and more willing to be heard. The company is constantly in search of ideas and new segments. They were the first to massively sell personal electric vehicles (supplementing it with rental points in their native resort Odessa and Kiev, where they trained and educated buyers, involving them in the use of the product and making it part of their lives). Citrus had an interesting and not very long history with the promotion of the Meizu brand, in the promotion of which a lot of effort (and money) was invested. In general, it is worth saying that for a retail company to be a distributor is very profitable - you get a margin not only wholesale, but also retail (which, as a rule, is even higher). The position of the exclusive distributor (all sales channels are tied to you) gives you additional benefits - any sale of a device officially imported into the country gives you a pretty penny even if you did not sell it at retail. It seems that realme will become a new diamond for Citrus - the stars, as they say, have converged.

Why are realme products doomed to popularity?

Everything is very simple - a key factor in salesin our market (like all poor countries that are not part of the Golden Billion sphere) - this is a low price. The price factor is a trump card that always beats in our country. Of course, this does not mean at all that buyers of the iPhone or Samsung will suddenly take it and switch to a new brand at once, not at all. But all the price segments in which realme products go are budget categories. The target audience is rightly chosen - young people, who in any circumstances are looking for new means for self-expression, and also love to do what their parents did not. This also applies to preferences in choosing brands. I have often noticed how forty-year-olds remain loyal to "Japanese" brands, while the names Sony, Panasonic (and with them - Sharp, Hitachi, Toshiba, JVC, Pioneer - there were a lot of them in the age of my youth) are empty for eighteen-year-olds as a chapter on the Stone Age from a history textbook. Lack of money (we don’t take into account the "golden youth" with new iPhones - they are not the majority) and the desire to try something new and not like their parents - this is an explosive mixture that forms the basis of the bomb. Well, and expanding the range, of course - it allows the brand to expand its presence in the lives of consumers and more often be heard (and also advertised from every smart screen iron).

Extension of the realme line today

Realme Buds Air Neo and Buds Q - TWS-headphones for 999 and 699 hryvnia. This is not at all the price of AirPods, not the price of the excellent Galaxy Buds and Huawei Freebuds. This is the price on Aliexpress (well, you can, of course, find cheaper, but the order of prices is about the same). Some are an external copy of AirPods (why reinvent the wheel, good artists, as you know, copy, and great ones steal) for those who love the plug-in design. Others - with rubber seals - for connoisseurs of in-ear headphones. Connecting to a smartphone through the application and now they can already be called “smart” with a clear conscience. No special technologies are needed.

realme watch - smart watches for 1599 hryvnias. The price is almost the same as the sensational Haylou Solar LS05 last week on Aliexpress. With the difference that you don’t have to wait a month or two until they arrive on sled snails from China (after the sales begin, of course, this will be in a couple of weeks only). Design, taken from "you know what watch." Measurement of the phases of sleep, heart rate and oxygen level in the blood. Twenty kinds of dials immediately and a promise of hundreds more in the coming months. With such data, they do not need to be the most-most technological and energy-efficient. The price does its job, and the price, backed by an aggressive advertising campaign (in these games Citrus succeeded like no other) - even more so.

realme TVs on Android TV - difficult for logistics and difficult for competitionproduct. In a box with one TV, you can bring dozens of smartphones, whose cost and profit will be hundreds of times higher. Nevertheless, TVs are still an important screen in our life, so yes - it’s worth doing to strengthen the brand. There are only two diagonals - 32 and 43 inches, the price is slightly lower than that of Xiaomi, weak technical specifications (HD panel for the younger model, have you heard about this for a long time?) We are not talking about high technologies, but, for example, buy 43 -inch Android-TV (it’s not worth buying another one now) for 7,500 hryvnias (there is an installment plan) - why not? You do not really need 4K in the kitchen, the right word. The price tag of 4399 hryvnias for the younger model looks ridiculous at all. When pre-ordering, they also give wireless headphones, albeit inexpensive, for 500 hryvnias, but in this price segment the war is fought for every hundred hryvnias, so this looks like an appropriate and advantageous offer - it’s not at all a discount the size of a full tank of gasoline for a Mercedes. In addition, developers approached the issue with a full understanding of the market situation. That is - yes, we do not have 4K, like Xiaomi, but we have a sound of 2x12 watts, and not 2x8 watts, like Xiaomi! Here you are! And you will not have every movie in 4K when you watch it, and you will feel the sound every day, that's it.

smartphone realme X3 SuperZoom - here it’s not so simple, in the price segment in12 000 hryvnias for a new player to compete will be much more difficult. This can be confirmed by OPPO, and vivo, and Samsung. In general, this segment looks like the estate of Huawei with Honor. The promise of a 60x hybrid zoom looks something like the promise of a 100x zoom on the Galaxy S20. In words and in the presentation it looks very beautiful, in practice it makes little sense. Although it is worth saying that the previous senior model realme 6 Pro looks interesting, but the brand’s fuse is not enough here - the target audience loves simpler price offers. But the company also cannot not have such a conditional “flagship” - it plays its image role on the same shelf in the store, helping (sell it really, believe the seller with considerable experience) to sell cheaper models of smartphones.

In the dry residue

Citrus can be congratulated not only on the acquisitiona successful brand into your collection / portfolio, but also with how well the ideology of realme fits in our frankly not rich (real world world premieres in India is not without reason - there is a huge audience with low income). Well-balanced products, competent expansion of the product line (TVs, power banks, TWS-headphones - these are the most popular products today in the electronics segment, except for the smartphones themselves). Here you might suddenly think that Citrus directly wants to become the “king of the hill” in the market. It's not like that at all. The company's ambitious plans in the Ukrainian market to become the third-largest brand in smartphones by the end of this year. The goal, by the way, is not simple, but it should be an ambitious goal. Citrus will have enough to have its own “candle factory”, and while the global success of realme looks much more successful than that of Meizu in its best times.

This is what I did not see at all at the presentation (althoughand did not really expect to see) - so this is the announced world of AIoT (like, artificial intelligence, combined with the Internet of things). No, of course, if you call the Internet of things any wireless device with Bluetooth today, and AI shove where you need and where you do not need, then everything is in order. But the sediment, as they say, remained. For the rest, look, if there is an extra hour of time and desire, a presentation - although it was made with a reasonable share of marketing bullet for such a case, it looks a lot more realistic and thoughtful than most of such speeches I have seen (and I saw a lot of them, to put it mildly ) A clear understanding of the audience, its specific and quite competitive advantages. And so everything will work out with realme. In any case, the fact that these new products will be popular, and will allow Citrus to earn some money (and it’s natural for customers to save money) in these difficult times for all of us.