Xiaomi und Huawei im Vergleich: Wessen Smartphones sind besser?

Zwei chinesische Hersteller Huawei mit Xiaomi haben viel gemeinsam, und im Reich der Mitte sind beide nicht Hand in Hand: Der erste ist die Zahl

eines auf Smartphones, das zweite nach VolumenVerkäufe. Dies ist der Fall, wenn BBK nicht zusammen mit Oppo, Vivo zählt. Beide Unternehmen haben Untermarken, es gibt neben Android eine eigene Software-Shell aus eigener Produktion. Im Allgemeinen gibt es genügend Parallelen, jedoch sollten die Unterschiede (und sie sind) die Frage beantworten. Dessen Produkte sind in der Regel besser. Versuchen wir, diese Unternehmen in bestimmten Aspekten zu vergleichen.

Preise

Zu einem Zeitpunkt brachen beide Unternehmen in den Markt einSmartphones auf einem Pferd von niedrigen Preisschildern auf Produkten, die in Parametern mit Geräten von Apple und Samsung vergleichbar sind. Mit der Zeit ändert sich jedoch das Konzept, die Preise von Smartphones chinesischer Hersteller sind jedoch ungleichmäßig gestiegen. In Bezug auf den Preis nähert sich Huawei dem koreanischen Riesen, aber Xiaomi versucht, das Wachstum der Preisschilder einzudämmen und minimiert die Kosten.

Wenn das Flaggschiff (nicht ganz oben) Huawei ab 35 startenTausend Rubel, Xiaomi hält die Messlatte bei 25 Tausend. Das Budget-Segment weist eine stärkere Schichtung auf: Wenn Sie das Niveau von 15 Tausend erreichen, hat Huawei Kunststoff, Xiaomi Metall mit Glas, und die Eisenfüllung des letzteren ist in der Regel attraktiver. Insgesamt plus in Richtung Xiaomi.

Aufstellung

Es ist schwierig, das Beste, die Reichweite, zu berechnenIn beiden Unternehmen breit, aber im laufenden Jahr gibt es eine starke Streuung. Xiaomi hat 9 neue Smartphones veröffentlicht, und Huawei hat bereits 17 Modelle. Da jedoch viele Modelle aufgrund von geringfügig abweichenden Modifikationen eines Smartphones (Anzeige oder Speicher) vorhanden sind, gibt es auch immer eine abgespeckte Version des neuen Modells. Im Phablet-Segment hat Xiaomi ein Mid-Level-Modell veröffentlicht, während ein Wettbewerber mehrere Modelle in verschiedenen Preiskategorien anbietet.

Technologie

In dieser Hinsicht ist Huawei weit voraus,da es eine eigene Produktion von Chipsätzen hat, zu der der Konkurrent sehr weit weg ist. Xiaomi versuchte, einen eigenen Prozessor zu entwickeln, aber Surge S1 war der erste und letzte Chip, bei dem das Projekt sicher abgedeckt war. Eigene Prozessoren, dies ist die beste Optimierung der Hardware mit Software, es sind immer neue Technologien früher als andere. Der Chipsatz unterstützt NFC, jetzt 5G. Xiaomi muss nur Chips von Drittanbietern einsetzen.

Eisen

Kraftvolles Eisen in fast allen ModellenChip Xiaomi. In der Regel nur Top-Lösungen von Qualcomm, mit Ausnahme von sehr Low-End-Modellen mit Snapdragon 425-Chips, und Huawei verzichtet häufig auf Modelle mit veralteten Low-End-Chips, die moderne Spiele nicht ziehen. Ja, und Kirins eigener Chip ist in Bezug auf die Grafikleistung den Qualcomm-Produkten unterlegen. Daher ist die Leistung von Xiaomi-Smartphones im Allgemeinen höher.

Kameras

Huawei soll kommen, weil es mit kooperiertführend in der Herstellung von Optiken Leica. Ratings für unabhängige Ratings sind fast immer top. Der Konkurrent rüstet seine Smartphones mit guten Kameras aus, obwohl sie dem Flaggschiff Huawei unterlegen sind.

Autonomie

Vor ein paar Jahren der unbestrittene Führer in Bezug aufAutonomie war Xiaomi Produkte. Nun sind die Flaggschiffe von Huawei jedoch stark verschärft und umgehen bereits die Smartphones der Konkurrenten. Im Großen und Ganzen gibt es bei Xiaomi heute kein langlebiges Flaggschiff. Wenn wir das mittlere Segment betrachten, dann Xiaomi. Bleibt besser, die Akkus sind immer ordentlich. Huawei bringt auch viele langlebige Mittelbauern auf den Markt, insgesamt sieht der Konkurrent jedoch glatter aus. Darüber hinaus preiswerte Modelle von Huawei ohne Hochgeschwindigkeitsaufladung.

Comparing Xiaomi and Huawei: whose smartphones are better?

Two Chinese manufacturers Huawei with Xiaomi have much in common, and in the Middle Kingdom neither hand in hand: the first is the number

one on smartphones, the second - number two by volumesales. This is if BBK does not count along with Oppo, Vivo. Both companies have sub-brands, there is a software shell of their own production on top of Android. In general, there are enough parallels, however, the differences should be (and they are) that will answer the question. Whose products are generally better. Let's try to compare these companies in specific aspects.

Prices

At one time, both companies broke into the marketsmart phones on a horse of low price tags on products comparable in parameters to Apple and Samsung devices. However, as time goes on, the concept is changing, smartphones from Chinese manufacturers have risen in price, however, unevenly. Huawei in terms of price is approaching the Korean giant, but Xiaomi is trying to restrain the growth of price tags, throwing minimum costs on the cost.

If the flagship (not the very top) Huawei start from 35thousand rubles, Xiaomi keeps the bar at 25 thousand. The budget segment demonstrates more stratification: if you take the level of 15 thousand, then Huawei has plastic, while Xiaomi has metal with glass, and the iron filling of the latter, as a rule, is more attractive. Total, plus in the direction of Xiaomi.

The lineup

It is difficult to calculate the best, the rangewide in both companies, but the current year gives a strong scatter, Xiaomi has released 9 new smartphones, and Huawei has as many as 17 models. However, as many models due to modifications of one smartphone, which are slightly different (display or memory), there is also always a stripped-down version of the new model. In the phablet segment, Xiaomi has released one mid-level model, while a competitor has several models in different price categories.

Technology

In this regard, Huawei is far ahead,since it has its own production of chipsets, to which the competitor is very far away. Xiaomi tried to create their own processor, but Surge S1 was the first and last chip, the project was safely covered. Own processors, this is the best optimization of hardware with software, it is always new technologies earlier than others. The chipset supports NFC, now 5G. Xiaomi is forced to put only third-party chips.

Iron

Powerful iron in almost all models, it ischip Xiaomi. As a rule, only top solutions from Qualcomm, with the exception of very low-end models with Snapdragon 425 chips. Huawei often skips models with outdated low-end chips that modern games do not pull. Yes, and Kirin's own chip in terms of graphics performance is inferior to Qualcomm products. So, the performance of Xiaomi smartphones is generally higher.

Cameras

Huawei is here to come because it cooperates withleader in the manufacture of optics Leica. Ratings on independent ratings are almost always top. The competitor equips his smartphones with good cameras, though they are inferior to the flagship Huawei.

Autonomy

A couple of years ago, the undisputed leader in terms ofautonomy was Xiaomi products. However, now the flagships of Huawei are greatly tightened, and are already bypassing the competitor’s smartphones. At Xiaomi, by and large, today there is not a single long-lived flagship model. If we consider the middle segment, then Xiaomi. Keeps better, the batteries here are always of decent capacity. Huawei also releases a lot of long-lived middle peasants, but on the whole the competitor looks smoother. In addition, low-cost models Huawei devoid of high-speed charging.