"Die Kosmonautik hat sich gerade im niedrigen Erdorbit aufgestellt", - Dmitry Oliferovich

Dmitry Oliferovich - Wissenschaftsjournalist, Kosmonautiker, Mitglied der Jugendabteilung der Föderation

Kosmonautik Russlands, Schöpfer der Blackfields-Öffentlichkeit.

Wo es Entwicklung gibt

"Warum ist nach Apollo fast 50 Jahre lang nichts passiert, aber jetzt wollen alle wieder zum Mond?"

- Das Apollo-Programm hatte eine klare politischeDas Ziel ist es, als Erster einen Amerikaner an die Oberfläche des Mondes zu bringen und ihn auf die Erde zurückzubringen. Dieses Ziel wurde 1961 von Präsident John F. Kennedy geäußert. Genau genommen setzte er die Frist - bis Ende der 60er Jahre, bevor das Jahrzehnt zu Ende ist - bis zum Ende des Jahrzehnts fest. Und die NASA ist einfach gegen einen Kuchen geknallt, um Zeit zu haben, diese Fristen einzuhalten. Wir hatten Probleme mit der H-1-Rakete, aber sie taten es. Wir hatten eine Katastrophe mit der Trägerrakete. Infolgedessen leiteten wir die bemannten Kosmonauten auf Orbitalstationen um - zuerst auf die Station „Saljut“ und dann auf die Station „Mir“. Und jetzt ist der Enkel oder die Enkelin der Station Salyut die ISS. Und auch die mondnahe Station Gateway (Lunar Orbital Platform Gateway, LOP-G, ehemals Deep Space Gateway - "High-Tech") wird ein direkter Nachfahre der ersten Orbitalstationen sein.

Und die Amerikaner haben dieses Ziel erreicht. Sie bearbeiteten das restliche Eisen - saßen sechsmal auf dem Mond. Danach verlor das Apollo-Programm seine Bedeutung und der Kongress stellte die Mittelzuweisung ein.

- Dann war es doch eine ideologische Auseinandersetzung, und irgendwann hörte sie auf. Jetzt kehren die Mondprogramme zurück, weil die Welt einen neuen Kalten Krieg beginnt?

- Ich sehe mehrere Gründe, warum alles plötzlichinteressiert sich für den Mond. Zuerst erkannte die NASA irgendwann, dass es ein Raumschiff gibt. Es wurde für das Bush Bush Constellation-Programm entwickelt, das 2004 genehmigt wurde, und dann hat Obama es abgesagt. Und das Schiff war arbeitslos. Und sie sind in der Entwicklung des Schiffes ziemlich weit fortgeschritten: Die Falltests von Fallschirmsystemen wurden durchgeführt, die Trägerrakete entwickelt - wenn auch anders, Ares V. Es gab bereits ein System, aber es gab kein Ziel.

Die ISS wird ihre Ressourcen bis Ende der 2020er Jahre erschöpfen, physikalisch ist sie einfach alt, sie fliegt seit 1998 die ältesten Module. Und die Astronautik setzte sich in einer niedrigen Erdumlaufbahn auf. Es gibt einfach keine Entwicklung.

Seitenleiste

- Aber es hat 48 Jahre gedauert, um es herauszufinden?

- Ja, egal wie lustig und traurig es gleichzeitig ist.Es hört sich so an. Weil die Amerikaner nach dem Apollo-Programm 1972 zum Mond geflogen sind, haben sie das Space Shuttle genehmigt und sind darin stecken geblieben. Dieses Programm war ursprünglich für die Lieferung und Wartung von Militärsatelliten in Zusammenarbeit mit dem US-Verteidigungsministerium konzipiert. Es stellte sich jedoch heraus, dass das Militär kein Space Shuttle benötigte, dass es eine Challenger-Katastrophe gab und dass die Programme seiner Umlaufbahnstationen in den 1980er Jahren nicht existierten. Tatsächlich befand sich auf den Überresten des Apollo eine eigene Skylab-Orbitalstation. Sie haben daran gearbeitet - das ist alles.

Skylab - aus dem Englischen Skylab, Himmelslabor, "Sky Laboratory" - die erste und einzige nationale Orbitalstation der Vereinigten Staaten, die sowohl für die technologische, astrophysikalische, biomedizinische Forschung als auch für die Erdbeobachtung konzipiert ist. Es wurde 1973 gestartet, unternahm von Mai 1973 bis Februar 1974 drei Expeditionen auf den Apollo-Schiffen, verließ die Umlaufbahn und brach am 11. Juli 1979 zusammen.

Wer lässt China nicht zum Mond

- Gateway baut derzeit eine ganze Reihe von Ländern auf -Die Vereinigten Staaten, die Europäische Weltraumorganisation, Kanada tun etwas, Roscosmos vielleicht. Ist dies ein internationales Projekt, in dem alle zusammenarbeiten, oder gibt es wieder eine ideologische Pattsituation, wenn wir über China sprechen?

- Die Rhetorik ist so, dass es keine Konfrontation ist, sondernim Gegenteil, die Zusammenarbeit. Denn trotz einiger Meinungsverschiedenheiten zwischen den Ländern sind wir bereit, gemeinsam ein bemanntes Projekt zu erstellen, da die produktive Zusammenarbeit auf der ISS jetzt fortgesetzt wird. Weil wir einfach nicht ohne sie können, können sie nicht ohne uns. Die ISS muss von allen Mitgliedsländern betrieben werden, damit alle Systeme funktionieren.

- Aber China wird nicht dorthin gebracht.

"Sie nehmen ihn nicht mit, weil die US-Regierung China nicht erlaubt, Raketen- und Weltraumtechnologien einzusetzen." Dies ist eine Konfrontation zwischen Amerika und China.

- Die nächste Etappe des Kosmos ist also die Konfrontation zwischen Amerika und China? Und werden sich alle anderen einer von ihnen anschließen?

- Es ist nicht alles einfach, weil in letzter Zeit Chinakündigte die Schaffung seiner üblichen Umlaufbahnstation an, die sich in einer erdnahen Umlaufbahn befinden wird. Und auf UN-Ebene kündigten sie an, die neue Orbitalstation sei offen für Experimente von Teilnehmern aus anderen Ländern, andere Länder könnten ihre wissenschaftlichen Instrumente dorthin schicken, sie könnten gemeinsam mit dem Taikonauten ihre Astronauten trainieren, internationale Besatzungen würden gebildet. China erklärte eine solche Rhetorik.

Seitenleiste

Es ist unmöglich, genau zu sagen, wofür es sein wirdKonfrontation. Diese Rivalität kann versteckt sein. In der Tat wollen die Amerikaner nicht, dass China als erstes wieder den Mond erreicht. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass China als erstes den Mond erreicht, da das von den Chinesen selbst angegebene Datum vom Taikonauten wahrscheinlich nach 2030 auf den Mond gesendet wird. Die ersten Besatzungen zum Station Gateway sollen in den Jahren 2023-2024 fliegen.

- In der Besatzung werden vier Personen sein?

- Vier Leute werden zum Mond gehen.

- Und wie werden sie gebildet - zwei werden von den USA ausgewählt, eine von der ESA?

- Der erste Testflug des Schiffes "Orion" mitDie Besatzung - EM2, Exploration Mission 2 - ist wahrscheinlich rein amerikanisch, weil ihre Ausrüstung dort ist. Obwohl die Europäische Agentur streng genommen ein Servicemodul gebaut hat, haben sie das Recht, ihren Astronauten zu entsenden. Aber bisher gab es keine Veröffentlichungen zu diesem Thema, deshalb werde ich vorsichtig sein. Vielleicht fliegt ein europäischer Vertreter. Es kann gut sein. Überwachung der Service-Modul-Systeme zur Überwachung.

- Russland kündigte den Bau einer Basis auf der Mondoberfläche an. Im Moment - sind es mehr Worte? Kann das schon ernsthaft besprochen werden?

- Während wir nicht ernsthaft darüber reden können,weil es keine spezifischen technischen Spezifikationen für die Erstellung von Elementen gibt. Das heißt, bis wir den Mond Schiff „Federation“ geschaffen, den Mond in dem Sinne, dass er wie die ISS, mit der oberen Stufe und zum Mond fliegen.

Hier sind die Pläne: Die internationale Gemeinschaft will eine bemannte Expedition zum Mars schicken. Dies sind Pläne, die, wie sie sagen, sogar umgesetzt werden dürften, da ein großes Interesse der internationalen Gemeinschaft besteht, dieses Thema diskutiert wird und wir, einschließlich der Journalisten, dafür werben. Bislang gibt es zum Beispiel keine Modulanordnung für die Besatzung, für das Migrationsschiff, die Herstellung bestimmter Elemente des Antriebssystems in Eisen für deren Erprobung. Aber für Gateway ist es schon. Hierfür werden beispielsweise Plakatmodelle von Hall-Motoren erarbeitet und gebaut. Das heißt, Gateway beginnt sich langsam von Slideware auf Hardware zu verlagern - von Folien auf Hardware. Und Flüge zum Mars und zur Basis an der Oberfläche sind immer noch Dias.

- Über den möglichen Beitrag von Roskosmos zum Gateway. Wie ernst ist dieser Teil des Bauens einer Station?

- Es wird ein wichtiger Beitrag sein, weil jeder BeitragBei der Erstellung ist jedes Element der Station kritisch, ohne das es die Station nicht geben kann. Es wird sehr wirtschaftlich angelegt sein, vielleicht wird unser Beitrag das Schleusenmodul sein, in dem spezielle Raumanzüge für den Eintritt in den Weltraum aufbewahrt werden. So wurde es früher genannt, jetzt heißt es ein Mehrzweckmodul. Im Weltraum sind sie in besonderer Weise geschützt, sie unterscheiden sich von denen, in denen sie die ISS verlassen. Dies ist ein sehr wichtiges Element. Vor nicht allzu langer Zeit gab es eine Erklärung des Chefs von Roscosmos, Dmitry Rogozin, dass Russland sogar bereit ist, Güter zu transportieren, um auf Fortschritt basierende Transportsysteme zu schaffen. Das heißt, solche Nachrichten blitzen auf, aber worauf müssen wir jetzt genau warten? Wir müssen auf das Treffen der Lunar Gateway-Kontaktgruppe der Raumfahrtagentur warten, wo wir unsere Teilnahme bestätigen können. Da wir nur eine Absichtserklärung haben eine Gateway-Station zu etablieren, unterzeichnet im Jahr 2017 Roskosmos und der NASA auf der 68. International Astronautical Congress in Adelaide (Australien) und dementsprechend die NASA Führung. Er ist - das bedeutet, dass wir bedingt mit Ihnen einverstanden sind, in eine Richtung schauen und ein informelles Papier unterschrieben haben - lassen Sie uns. Wenn sie sich setzen und unterschreiben, werden sie anfangen, technische Spezifikationen für die Erstellung eines Schlosses oder anderer Module zu verteilen - dann werden wir eine echte Entwicklung des Projekts haben, dh unseren Beitrag. Ich warte vorerst nur auf die Nachrichten, aber ich denke, es besteht die Möglichkeit, dass wir daran teilnehmen, denn dies ist ein sehr realer Beitrag für uns zu bemannten Flügen in den Weltraum. Und wir wurden eingeladen, weil es das nötige Fachwissen gibt - eine enorme Erfahrung bei der Erstellung von Gateway-Systemen. Ein Gateway ist ein kleines Modul, durch das Sie in den Weltraum gelangen. Dort gibt es viele einzigartige Lösungen, und wir haben hier mehr Erfahrung als die Amerikaner, da wir über langjährige Erfahrung im Erstellen und Betreiben von Orbitalstationen verfügen.

“Cosmonautics just sat up in low Earth orbit”, - Dmitry Oliferovich

Dmitry Oliferovich– science journalist, popularizer of cosmonautics, member of the youth section of the Federation

Russian cosmonautics, creator of the Blackfieldspace public.

Where there is development

“Why didn’t anything happen for almost 50 years after Apollo, but now everyone wants to go to the Moon again?”

— The Apollo program had a clear politicalthe goal is to be the first to deliver an American to the surface of the Moon and return him to Earth. This goal was announced back in 1961 by President John Kennedy. And, in fact, he set a deadline - until the end of the 60s, before the decade is out - until the decade ends. And NASA was simply scrambling to meet these deadlines. We had problems with the N-1 missile, but they managed to do it. We've had rocket launch accidents. We eventually redirected manned space flights to orbital stations - first Salyut, then Mir station. And now the grandson or granddaughter of the Salyut station is the ISS. And the Gateway cislunar station (Lunar Orbital Platform-Gateway, LOP-G, formerly called Deep Space Gateway - “High-Tech”) will also be a direct descendant of the first orbital stations.

And the Americans fulfilled this goal. They used up the remaining hardware and landed on the moon six times. After this, the Apollo program became meaningless and Congress stopped allocating funds for it.

- Then it was, after all, an ideological confrontation, and at some point it stopped. Now the lunar programs are back because a new cold war is starting in the world?

— I see several reasons why everything suddenlybecame interested in the Moon. First, at some point NASA realized there was a spacecraft. It was developed for George W. Bush's Constellation program, which was approved in 2004, and then Obama canceled it. And the ship was out of service. And they had progressed quite far in the development of the ship: drop tests of parachute systems were carried out, a launch vehicle was being developed - albeit a different one, Ares V. There was already a system, but there was no goal.

ISS will exhaust its resource by the end of the 2020s, physically it is simply old, it has been flying since 1998, the oldest modules. And astronautics sat up in low Earth orbit. There is simply no development.

Sidebar

- But it took 48 years to figure it out?

- Yes, no matter how funny and sad it is at the same time.It sounds so. Because after the Apollo program, back in 1972, the Americans flew to the moon, they approved the Space Shuttle and got stuck in it. This program was originally conceived for the delivery and maintenance of military satellites in conjunction with the US Department of Defense. But it turned out that the military didn’t need a space shuttle, then there was a Challenger disaster, and the programs of its orbiting stations in the 1980s did not exist. There was one of its own Skylab orbital station, in fact, on the remnants of the Apollo. They worked on it - that's all.

Skylab- from EnglishSkylab, sky laboratory, “sky laboratory” is the first and only US national orbital station designed for technological, astrophysical, medical and biological research, as well as for Earth observation. Launched in 1973, hosted three Apollo missions from May 1973 to February 1974, de-orbited and collapsed on July 11, 1979.

Who does not let China to the moon

- Gateway is currently building quite a few countries -The United States, the European Space Agency, Canada is doing something, Roscosmos may do. Is this an international project where everyone collaborates, or is there again an ideological standoff, if we talk about China?

— The rhetoric is such that this is not a confrontation, but,on the contrary, cooperation. Because, despite certain disagreements between countries, we are ready to create a common manned project together, since productive cooperation on the ISS now continues. Because we simply cannot live without them, they cannot live without us. The ISS must be operated by all participating countries in order for all systems to work.

“But they don’t take China there.”

“They won’t take him because the American government does not allow China access to rocket and space technologies. This is a confrontation between America and China.

- So the next stage of the cosmos is the confrontation between America and China? And will everyone else join one of them?

- It's not all simple, because recently Chinaannounced the creation of its usual orbital station, which will be in low earth orbit. And at the UN level, they announced that the new orbital station is open for experiments by participants from other countries, other countries can send their scientific instruments there, they can train their astronauts together with the taikonaut, international crews will be formed. China declared such rhetoric.

Sidebar

It is impossible to say exactly what it will be forconfrontation. This rivalry may be hidden. Indeed, the Americans do not want China to be the first to reach the moon again. But China is unlikely to be the first to reach the moon, because the date declared by the Chinese themselves is likely to be sent to the moon by the Taikonaut after 2030. The first crews to the station Gateway should fly in the years 2023-2024.

- In the crew will be four people?

— Four people will go to the moon.

- And how will they be formed - two are chosen by the USA, one by ESA?

- First test flight of the Orion spacecraft fromThe crew - EM2, Exploration Mission 2 - will probably be purely American, because their equipment is there. Although, strictly speaking, the European Agency built the service module, they have the right to send their own astronaut. But there have been no publications on this yet, so I will be careful. Maybe one European representative will fly. It may well be. To monitor service module systems, for monitoring.

- Russia announced the construction of a base on the surface of the moon. At the moment - is it more words? Can this be seriously discussed already?

- We can’t talk about this seriously yet,because there are no specific terms of reference for the creation of elements. That is, we are currently creating the Federation lunar spacecraft, lunar in the sense that it can fly both to the ISS, with an upper stage, and to the Moon.

Here are the plans: the international community wants to send a manned expedition to Mars. These are plans, to which even hoo, as they say, but these are plans, which are likely to be implemented, because there is a great interest of the international community, this topic is being discussed, and we, journalists, including it are promoting. But so far, for example, for example, there is no module layout for the crew, for the migratory ship, the creation in iron of specific elements of the propulsion system for their testing. But for Gateway it already is. For it, for example, poster models of Hall motors are being worked out and built. That is, Gateway is beginning to slowly move from slideware to hardware - from slides to hardware. And flights to Mars and the base on the surface are still slides.

- About the possible contribution of Roskosmos to the Gateway. How serious is this part of building a station?

— This will be an important contribution, because any contributionin the creation of any element of the station is critically necessary; without it, the station cannot exist. It will be created very economically. Perhaps our contribution will be an airlock module in which special spacesuits for going into outer space will be stored. That's what it was called earlier, now it's called a multi-purpose module. In deep space they are especially protected, they are different from those in which they leave the ISS. This is a very important element. Not so long ago there was a statement by the head of Roscosmos, Dmitry Rogozin, that Russia is even ready to provide cargo transportation and create transport systems based on Progress. That is, such news is flashing, but what exactly should we expect now? We must wait until the meeting of the contact group of representatives of space agencies on the Lunar Gateway takes place, where we can confirm our participation. Because we only have a memorandum of understanding on the creation of the Gateway station, signed in 2017 by Roscosmos and NASA at the 68th International Astronautical Congress in Adelaide (Australia) and, accordingly, by NASA management. It exists - this means that we conditionally agreed with you, we are looking in the same direction and signed an informal paper - let's do it. When they sit down and sign, they begin to distribute the terms of reference for the creation of a gateway or other modules, then we will already have real development of the project, that is, our contribution. For now we are just waiting for news, but I think there is a chance that we will participate, because this is a very real contribution for us to manned flights into deep space. And we were invited because we have the necessary expertise - enormous experience in creating airlock systems. A gateway is a small module through which you go into outer space. They have a lot of their own unique solutions, and we have more experience here than the Americans, since we have many years of experience in creating and operating orbital stations.