Digitalisieren und Rekrutieren: 10 Technologien, die bereits von Personalverantwortlichen verwendet werden

Robotisierung

Die Robotisierung im HR-Bereich ist unvermeidlich und schön, da einige Routinearbeiten entfallen. Zu

2021 Unternehmen geben bis zu einem Drittel ihres Budgets für Roboter ausDiese Kosten werden sich jedoch mehrmals auszahlen. Der Vera-Robot-Recruiter ist nicht mehr allein auf dem Markt: Tausende von Chat-Bots helfen bei der Suche nach Personal. Unbemannte Fahrzeuge, Kurierdrohnen, die Roboterarchive von Sberbank und Lagerhäuser in Amazon sind bereits Realität. Yandex.Taxi reist um Innopolis herum, und um es anzurufen, müssen Sie nicht einmal die Anwendung herunterladen. Sie können das Auto mit Hilfe von Telegram-bot anrufen.

Durch die Robotisierung werden manchmal Jobs reduziertden Arbeitsmarkt verändern. Berufe wie Versicherungsagenten, Bankbetreiber, Fahrer werden verschwinden, aber andere werden erscheinen, weil jemand die Roboter bedienen muss. Qualifiziertes Personal, das sich der Routine entledigt, hat mehr Zeit für die Schulung. Das Karrierewachstum wird überwiegend horizontal sein. Am erfolgreichsten wird ein Mitarbeiter mit einem Gewinn seinKombination von Kompetenzen: Finanzierer + IT, Ingenieur + Medizin, Manager + Blockchain usw. Zu den "Persönlichkeiten" gehören erfolgreiche Spezialisten, die über ein komplettes Set digitaler Werkzeuge verfügen.

Künstliche Intelligenz

Das Volumen des Marktes für Lösungen mit AI bis 2020 wird 47 $ betragenBis 2025 wird sich die Zahl verzehnfachen. Etwa 30% der Unternehmen nutzen bereits AI, und weitere 30% werden in den nächsten Jahren AI in ihre Arbeit einführen. Mit Hilfe von AI wird die Subjektivität der Kandidatenbewertung reduziert. Mieten "blind" - der Trend der nächsten Jahrewenn AI die ersten Auswahlschritte durchführt,Unter Berücksichtigung von Erfahrung, Meta-Programmen, Psycho-Typ, non-verbal, Ehrlichkeit der Kandidaten, mit den Unternehmensdaten vergleichen und dem Kunden eine kurze Liste geben Solche Systeme gibt es bereits: Das amerikanische Unternehmen Hire Vue bietet eine Lösung für die Beurteilung und Einstellung von Personal. Die KI analysiert das Video nach Tausenden verschiedener Kriterien. Wenn der Bewerber diese Phase besteht, wird er aufgefordert, sich mit dem Personalvermittler des Unternehmens zu treffen.

Die KI ist an Abstimmungen und Bewertungen beteiligtMitarbeiterzufriedenheit, Engagement und Stimmungsanalyse. Er wird mit den ersten Schritten der Mitarbeiteranpassung betraut, den Antworten auf die FAQ für Anfänger. Künstliche Intelligenz wird es HR-Managern ermöglichen, mehr Zeit mit den Mitarbeitern zu verbringen, strategische Aufgaben zu lösen und die Unternehmenskultur zu gestalten.

Russische Entwickler haben ein Produkt erstellt, das auf basiertKI und maschinelles Lernen. Der Prozess ist automatisiert, angefangen mit der Veröffentlichung von Stellenangeboten über die Suche und Bewertung von Lebensläufen bis hin zu einem Vorschlag an den Bewerber, Videoantworten auf Fragen aufzuzeichnen. AI analysiert Video und liefert HR-Ergebnisse. Nach Angaben der Entwickler spart das System bis zu 50% der Arbeitszeit des Recruiters, die er der Lösung globaler Aufgaben widmen kann.

VR & AR

Virtuelle und erweiterte Realität bereitsbewerben Sie sich noch heute in HR. In Zukunft wird Technologie für die Mitarbeiterschulung unverzichtbar. Vor allem wegen der Einsparungen. Durch Schulungen im Bereich VR werden die Gehälter der Lehrer, die Reisekosten, die Abschreibung der teuren Ausrüstung im Ausbildungsmodus und die Inhalte der Schulungszentren eliminiert. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die Beseitigung von Risiken für das Leben und die Gesundheit der Mitarbeiter. Die Möglichkeiten von VR sind endlos in der Simulation von Arbeiten an potenziell gefährlichen Objekten und in extremen Situationen.

Für die Ausbildung von VR-Mitarbeitern nutzen Sie die WeltRiesen Die NASA - für die Ausbildung von Astronauten bei der Suche nach dem Weltraum -, Boeing - für die Ausbildung im Lotsen, BMW und Jaguar - bereitet die Servicetechniker vor. Die Armeen Großbritanniens, der Vereinigten Staaten und Australiens setzen VR ein, um Vertragskräfte einzustellen und militärisches Personal auszubilden.

"Erzähle es nicht und zeige, dass du weißt wie." Dieses Prinzip bei der Personalauswahl wählenmoderne HR-Spezialisten. Mit Hilfe von VR kann ein Kandidat bereits beim ersten Treffen seine Fähigkeiten unter Beweis stellen. In Russland gibt es Fälle zur Anwendung der virtuellen Realität in der Massenselektion: Dem Kandidaten wird angeboten, mittels VR seine Fähigkeiten im Zusammenbau von Mechanismen und Arbeiten an Werkzeugmaschinen zu demonstrieren. Wenn Sie die Übung objektiv schätzen, hilft dies auch der Technologie. Der Computer entfernt Dutzende von Indikatoren - von Genauigkeit und Geschwindigkeit bis zur Herzfrequenz. Dies gibt Aufschluss darüber, wie sicher und emotional der Bewerber in seinen Handlungen ist.

Neurotechnologie

Um kognitive Fähigkeiten zu testen, hat HRMindestens zwei Tools neben dem Einzelgespräch: Video- und Audiointerviews sowie Testprogramme. Der offensichtliche Vorteil ist ihre Entfernung: Sie können ein Video aufnehmen oder einen IQ-Test in einer komfortablen Umgebung zu Hause und nicht in einem fremden Büro durchführen. Aber der gleiche Test kann "geschraubt" werden psychometrisches und neurophysiologisches Datenauswertungssystem. Solche Systeme existieren bereits, und ihre Entwickler behaupten: Die Methode bietet eine beispiellose Objektivität, Genauigkeit und Analysetiefe.

Eines der Startups von SkolkovoBewerbung um eine Stelle zur Durchführung von Neuroassayment. Verwenden der Methode der Elektroenzephalographie, um die Gehirnaktivität während der Ausführung der Aufgabe zu untersuchen, und auf der Grundlage der gewonnenen Daten Rückschlüsse auf das Potenzial, die kognitive Flexibilität, die Einhaltung der Position und die Vorhersage der zukünftigen Mitarbeiterproduktivität zu ziehen.

Von der Automatisierung zur Produktivität

Automatisierte Programme und Cloud-Lösungen für Rechnungswesen, Rückstellungen, Rekrutierung, Schulung und Leistungsbewertung werden zum Alltag. 2019 verlagert sich der Fokus auf Echtzeit-Leistungsüberwachung.

Flexible Methoden bewegen sich von der IT in andere Bereiche: Digitalprodukte erscheinen, die die Leistung messen und sofort Feedback geben, den Überprüfungsprozess und die Bewertungen automatisieren und Manager und Mitarbeiter dabei unterstützen, Daten aktiv auszutauschen und KPI-Mitarbeiter zu diskutieren.

Johnson & Johnson beschlossen, aufzugebenein bekanntes Personalbewertungssystem und startete eine Feedback-Anwendung, mit der Sie Echtzeit-Kommentare von Partnern, Managern und Mitarbeitern erhalten können. In den drei Monaten des Experiments gingen mehr als dreitausend Meldungen ein, die es ermöglichten, die „Leiter des Wandels“ im Team zu identifizieren, schnell auf das Negative zu reagieren, nicht auf eine Krise zu warten und den Mitarbeiter tiefer zu charakterisieren.

Um ein Unternehmen zu Agile zu übertragen, können Sie dies tunExperimentieren Sie in separaten Teams mit virtuellen Plantafeln wie Trello. Erfahrene Unternehmen mit großen Mitarbeitern implementieren maßgeschneiderte ERM-Systeme.

Mikrotraining

Die Zeit wird zu einer immer wertvolleren Ressource. Daher ist es ein unbezahlbarer Luxus, 23 Tage in Folge in Unternehmensschulungen zu trainieren. Bequemeres Format - jederzeit kurze Lektionen. Dabei werden die Merkmale des Clip-Denkens der Generation Z berücksichtigt, deren Konzentration auf die Aufgabe nur wenige Minuten dauert, und die Mikro-Lektionen nutzen die Aufmerksamkeit der Schüler maximal aus.

Verfügbarkeit und Mobilität dieses Formats ergibtdie Möglichkeit, sich im Büro, im Transport auf dem Weg zur Arbeit, zu Hause oder im Urlaub zu engagieren. Die Anwesenheit im Publikum ist optional, alles ist von einem Computer oder Mobiltelefon aus zugänglich. Es gibt hunderte Arten von Lerninhaltformaten: YouTube-Videos, Computer-Schoner, E-Mail-Verteilung, Instant Messaging-Chats usw.

Im Westen gibt es Programme, die dies zulassenStellen Sie einem Unternehmensexperten über das Schulungssystem eine Frage. Der kompetente Mitarbeiter lässt die Antwort, das System stützt sich auf eine Abstimmung der Kollegen, beurteilt die Experten des Unternehmens, identifiziert Mitarbeiter mit einem breiten Ausblick und die wichtigsten Informationseigner.

Anleihen aus anderen Bereichen

Moderne HR-Manager leihen sich viel vom Marketing und vom Kundenservice. Schon und Der Name eines neuen Berufs wurde erfunden - Marchar (Marketing + HR). Dieser Ansatz ermöglicht es Unternehmen, klarer zu seindie Zielgruppe (potenzielle und aktuelle Mitarbeiter) verstehen, Mitarbeiter anziehen und binden, die nicht nur für berufliche Fähigkeiten, sondern auch für Werte geeignet sind.

Marchar - das kollektive Bild der zukünftigen HR,weil es die oben genannten digitalen Technologien beinhaltet, die in der Wirtschaft verwendet werden. Dank der neuen Entwicklungen von HR als Service wird es rund um die Uhr durch Automatisierung und Robotisierung unterstützt, während die Spezialisten selbst mehr Zeit für die Analyse aufwenden werden.

HR-Analyst

Verfolgen Sie die Dynamik und übernehmen Sie ProzesseEntscheidungen, die sich an Daten orientieren, nicht an Intuition. Zu diesem Zweck werden in einigen großen Organisationen HR-Organisationen gegründet. Teams sind stärker auf Geschäftsergebnisse und Wertschöpfung für den Mitarbeiter ausgerichtet. Und zur Rettung kommt es Organisationsnetzwerkanalyse (ONA) - wie Mitarbeiter und Abteilungen im Unternehmen miteinander verbunden werden. Wir können analysieren und visualisierenFormelle und informelle Kommunikation in einem Team, in einer Organisation, zwischen einem Unternehmen und Kunden. Ermitteln Sie die wichtigsten Einflussfaktoren. Informieren Sie sich darüber, wie Informationen ausgetauscht werden und wo Engpässe bestehen, wie Sie die operative Produktivität steigern und Talente im Unternehmen effizient einsetzen und Mitarbeiter mit Burnout-Risiko identifizieren können .

ONA ist auf dem Vormarsch - und 2019 wird der Markt der Zulieferer wachsen, da die Anzahl der Unternehmen, die dieses Instrument einsetzen, wachsen wird.

Wellness

Die vierte industrielle Revolution ist ohne unvermeidlichStress. "Brennen bei der Arbeit" innerhalb der Frist ist alltäglich geworden. Daher führen Unternehmen, die sich um ihre Mitarbeiter kümmern, bereits Werkzeuge für die Arbeit mit ihnen ein - Wohlbefinden oder Wohlbefinden (aus dem Englischen: „Wohlbefinden“, „Wohlbefinden“ - „High-Tech“). Studien haben gezeigt, dass die Gesundheit der Mitarbeiter auch für das Unternehmen von Vorteil ist. Sowohl finanziell als auch seriös. Selbst pensionierte Mitarbeiter werden dem Unternehmen treu bleiben, das sich um ihre Gesundheit kümmert.

Gesundheits- und psychologische ProgrammeEin ausgewogenes Verhältnis von Arbeit und Privatleben finden, in gesunde Ernährung und komfortable Arbeitsplätze investieren, verschiedene Konsultationen organisieren und die Möglichkeit haben, ein Haustier zur Arbeit zu bringen - eine unvollständige Liste der Praktiken, die im Westen und in großen einheimischen Unternehmen bereits existieren.

Rückkopplung

Sehr wichtig und vor allem ein kostenloses Tool inmit den Mitarbeitern arbeiten - Feedback. Zuvor wurde das Feedback in der Einstellungsphase ausführlicher diskutiert: Es ist unbedingt notwendig, den Bewerbern Feedback zu geben und nicht zu vergessen, nach allen Interviewphasen zu informieren. Jetzt wurde es notwendig, mit bestehenden Mitarbeitern zu kommunizieren. Personalverantwortliche und Manager müssen hinter die Anzahl der Mitarbeiter schauen: um zu helfen, zu leiten, zu motivieren.

Die Fantasiewelt der Zukunft hat bereits einen Fuß.Wir sind an der Schwelle und er bricht wirklich schnell in unsere Realität ein. Um nicht im Schwanz dieses Kometen zu sein, müssen Sie ständig für sich selbst lernen und helfen, Kollegen zu trainieren. Dann wird die Zukunft nicht erschreckend sein, sondern interessant und verlockend.

Digitize and recruit: 10 technologies already used by HR managers

Robotization

Robotization in HR is inevitable and beautiful, as it eliminates some of the routine work. TO

2021 companies will spend up to a third of their budget on robotsbut these costs will pay off several times. The Vera robot recruiter is no longer alone in the market: thousands of chat bots help in finding personnel. Unmanned vehicles, courier drones, Sberbank's robotic archives and Amazon warehouses are already a reality. Yandex.Taxi travels around Innopolis, and to call it, you don’t even need to download the application, you can call the car with the help of Telegram-bot.

Robotization at times reduces jobstransforming the labor market. Professions like insurance agents, bank operators, drivers will disappear, but others will appear, because someone has to serve the robots. Qualified personnel with getting rid of the routine will have more time for training. Career growth will become predominantly horizontal. The most successful will be an employee with a winningcombination of competencies: financier + IT, engineer + medicine, manager + blockchain, and so on. Among the "personalities" will be successful specialists who own a full set of digital-tools.

Artificial Intelligence

The volume of the market of solutions with AI by 2020 will be $ 47billion. By 2025, the figure will increase tenfold. About 30% of companies are already using AI, and another 30% will introduce AI into their work in the coming years. With the help of AI, the subjective assessment of candidates will be reduced. Hiring "blindly" - the trend of the next yearswhen AI will conduct the first stages of selection,taking into account experience, meta-programs, psycho-type, non-verbal, honesty of candidates, compare with the company’s data and provide the customer with a “short list”. Such systems already exist: the American company Hire Vue offers a solution for evaluating and recruiting staff. AI analyzes video by thousands of different criteria. If the applicant passes this stage, he is invited to meet with the recruiter of the company.

AI is involved in surveys, evaluationstaff satisfaction, engagement and mood analysis. He is entrusted with the first stages of employee adaptation, the answers to the FAQ for beginners. Artificial intelligence will allow HR managers to spend more time interacting with employees, solving strategic tasks, and shaping corporate culture.

Russian developers have created a product based onAI and machine learning. The process is automated, starting with the publication of vacancies, search and evaluation of resumes and ending with a proposal to the applicant to record video answers to questions. AI analyzes video and provides HR results. According to the developers, the system saves up to 50% of the recruiter’s work time, which he can devote to solving more global tasks.

VR & AR

Virtual and Augmented Reality Alreadyapply in HR today. In the future, technology will become indispensable for employee training. First of all, because of the savings. Education in VR eliminates the cost of teachers' salaries, travel, depreciation of expensive equipment when using in training mode and the content of training centers. Another important factor is the elimination of risks to the life and health of employees. The possibilities of VR are endless in simulating work on potentially dangerous objects and in extreme situations.

For the training of VR staff use the worldgiants NASA - for training astronauts in finding in open space, Boeing - for training in piloting, BMW and Jaguar - prepare service engineers. The armies of Great Britain, the United States and Australia use VR to recruit under contract and train military personnel.

"Do not tell, and show that you know how." This principle in the selection of personnel choosemodern HR specialists. With the help of VR, a candidate can demonstrate his skills already at the first meeting. In Russia, there are cases on the application of virtual reality in the mass selection: the candidate is offered to demonstrate using VR his skills in assembling mechanisms, working on machine tools. Appreciate the exercise objectively will also help technology. The computer will remove dozens of indicators - from accuracy and speed to heart rate, which will tell you how confident the applicant is and is emotionally stable in their actions.

Neurotechnology

To test your cognitive abilities, HR hasat least two tools besides the one-on-one interview: video and audio interviews, as well as test programs. The obvious advantage is their distance: you can record a video or take an IQ test in a comfortable home environment, and not in an unfamiliar office. But the same test can be "screwed" psychometric and neurophysiological data evaluation system. Such systems already exist, and their developers claim: the method has unprecedented objectivity, accuracy and depth of analysis.

One of Skolkovo startups offersjob application to conduct neuroassayment. Using the method of electroencephalography to explore the brain activity during the execution of the task and on the basis of the data obtained to draw conclusions about the potential, cognitive flexibility, compliance with the position, to predict the future employee's productivity.

From automation to productivity

Automated programs and cloud solutions for accounting, accruals, recruiting, training, performance evaluation become everyday. In 2019, the focus will shift to real-time performance tracking.

Flexible methodologies are moving from IT to other areas: There are digital products that measure performance and provide instant feedback, automate the review process, evaluate, and help managers and employees actively share data and discuss KPI workers.

Johnson & Johnson decided to abandonfamiliar personnel evaluation system and launched an application for feedback, with which you can receive real-time comments from partners, managers and subordinates. During the three months of the experiment, more than 3 thousand messages were received, which made it possible to identify the “leaders of change” in the team, quickly respond to the negative, not waiting for a crisis, and get a deeper characterization of the employee.

In order to transfer the company to Agile, you canexperiment in separate teams with virtual planning boards like Trello. More experienced companies with large staff are implementing customized ERM-systems.

Microtraining

Time is becoming an increasingly valuable resource, so spending 23 days in a row on corporate training is a luxury. More convenient format - short lessons at any time. This takes into account the features of the clip thinking of the generation Z, whose concentration on the task lasts only a few minutes, and the micro-lessons use the attention of the students to the maximum.

Availability and mobility of this format givesthe opportunity to engage in the office, in transport on the way to work, at home or on vacation. Presence in the audience is optional, everything is accessible from a computer or mobile phone. There are hundreds of types of learning content formats: YouTube videos, computer savers, email distribution, instant messaging chats, and so on.

In the West, there are programs that allowask a question to a company expert through the training system. The competent employee leaves the answer, the system on the basis of a vote of colleagues makes the ratings of experts of the company, identifies employees with a broad outlook and the main owners of information.

Borrowing from other areas

Modern HR managers borrow a lot from marketing and customer service. Already and the name of a new profession was invented - marchar (marketing + HR). This approach allows businesses to more clearlyunderstand the target audience (potential and current employees), attract and retain staff, suitable not only for professional skills, but also values.

Marchar - the collective image of the future HRbecause it includes the above digital technologies used in business. Thanks to the new developments of HR as a service, it will be supported 24/7 through automation and robotization, while the specialists themselves will spend more time on analytics.

HR analyst

Track the dynamics and take processesdecisions, guided by data, not intuition. To this end, HR organizations are being created in some large organizations. Teams are more focused on business results and providing value for the employee. And to the rescue comes organizational network analysis (ONA) - how people and departments are connected within the company. We can analyze and visualizeformal and informal communication in a team, in an organization, between a company and customers, identify key factors of influence, understand how information is exchanged and where the bottleneck is, how to increase operational productivity and efficiently use talents in the company, identify employees with the risk of burning out in time .

ONA is on the rise now - and in 2019 the market of suppliers will grow, as the number of companies using this tool will grow.

Wellness

The fourth industrial revolution is inevitable withoutstress. "Burning at work" in the deadline has become commonplace. Therefore, companies that care for their employees are already introducing tools for working with them - wellbeing, or wellness (from English. "Well-being", "well-being" - "High-tech"). Studies have shown that taking care of employees' health is also beneficial for the company. Both financially and reputationally. Even retired employees will be loyal to the company that cares about their health.

Health and psychological programsfinding a balance of work and personal life; investing in healthy food and comfortable workplaces; organizing various consultations;

Feedback

Very important, and most importantly - a free tool inwork with staff - feedback. Previously, feedback was discussed more during the recruitment phase: it is imperative to give feedback to candidates, not to forget to inform after all the interview stages. Now it became necessary to communicate with existing employees. HR managers and managers need to see behind the numbers of people: help, guide, prompt.

The fantastic world of the future is already one footwe are on the threshold, and he really bursts at high speed into our reality. Therefore, in order not to be in the tail of this comet, you need to constantly learn yourself and help in training your colleagues. Then the future will not be frightening, but interesting and tempting.