Jeder ist für die Luft verantwortlich: als interaktive Karte „SOS! Luft "und Beschwerden von Russen werden dazu beitragen, für die Luftqualität zu kämpfen

Menschen erreichen

Greenpeace arbeitet seit zwei Jahren an einem Projekt, dessen Ziel es ist, Luft zu schaffen

Unsere Städte sind sauberer. Greenpeace ist eine öffentliche Organisation, dh wir lösen Umweltprobleme mit der Unterstützung von Menschen. Um dies zu erreichen, müssen Sie sie davon überzeugen, dass ein Problem wirklich wichtig ist, und eine Lösung vorschlagen.

Und mit Lösungen ist alles mehr oder weniger klar: 80-90% der Luftverschmutzung in russischen Großstädten hängt mit dem Straßenverkehr zusammen. Es gibt einfach keine andere Möglichkeit, das Problem zu beheben, es sei denn, Sie fahren weniger mit Autos. Aber müssen sich die Menschen trotzdem irgendwie in der Stadt bewegen? Daher müssen Sie umweltfreundlichere Alternativen entwickeln - öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing und Fahrradinfrastruktur. Die Erfahrung der Industrieländer hat bereits gezeigt, dass sich die Städte in diese Richtung verbessern sollten.

Seitenleiste

Aber die Leute davon zu überzeugen, dass es Zeit ist, die Luft zu reinigen, nichtso einfach! Achten Sie auf dieses Problem nur, wenn der Geruch von Pflanzen und Deponien völlig unerträglich wird. Viele Substanzen sind jedoch gesundheitsschädlich und in solchen Konzentrationen, dass Sie sich nicht mit der Nase fühlen. Wie zeige ich etwas, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist? Interaktive Karten erwiesen sich als das beste Werkzeug.

Im August 2017 startete Greenpeace das „WhatMoskau atmet? “, Die die offiziellen Daten der Überwachungsstation Moskau auf übersichtliche und bequeme Weise visualisiert. Die Website von Mosekomonitoring gibt es schon seit vielen Jahren, aber sie sah so altmodisch aus, dass sie nur von wenigen genutzt wurde.

Screenshot der Karte "Was atmet Moskau?"

Eine Karte von Greenpeace dagegen war sehrbeansprucht. Moskowiter können so nicht nur erfahren, wie schmutzig die Luft in ihrem Gebiet ist, sondern auch sehen, wie sich die Konzentration verschiedener Substanzen in den letzten Wochen und Monaten verändert hat. Das Studieren von Grafiken ist sehr interessant. So fanden die Mitarbeiter von Greenpeace selbst heraus, dass in einer der Stationen in der Nähe ihres Büros (in der Maslowka-Straße in Nizhnyaya) der Standard für Stickstoffdioxid in 97% aller Messungen des Monats überschritten wurde. Die Messungen laufen jedoch alle 20 Minuten rund um die Uhr.

Keine freiwilligen Helfer

Aber Moskau ist nicht die einzige Stadt inRussland, zu dessen Einwohnern es notwendig ist, zu erreichen. Leider gibt es in anderen Städten keine solchen fortschrittlichen Systeme zur Überwachung der Luftverschmutzung. Der Zugang zu Messdaten ist ein separates Problem. Einige Abteilungen stellen sie ins Internet, aber es gibt keine offizielle Ressource, in der die Ergebnisse der Überwachung der atmosphärischen Luft, die in zugänglicher Form veröffentlicht wird, uneingeschränkt und zeitnah angezeigt werden können.

Dann beschloss Greenpeace, eine neue Karte anzulegenDies würde alle Objekte anzeigen, mit denen die Gefahr der Luftverschmutzung verbunden sein könnte. Denn viele Menschen wissen gar nicht, wie viele Gefahrenquellen um sie herum liegen und wie nahe sie leben. Ein Blick auf eine solche Karte kann ausreichen, um die Augen zu öffnen und zum Handeln zu bewegen. Diese Karte wurde „SOS! Luft

Die neue Karte besteht aus vier Hauptschichten:die gleichzeitig eingeschaltet oder kombiniert werden können. Die erste zeigt Anlagen, Deponien, Müllverbrennungsanlagen, KWK-Anlagen und andere stationäre Objekte, mit denen die Gefahr der Luftverschmutzung verbunden ist. Die Informationen dazu basieren auf den Crowdsourcing-Daten des OpenStreenMap-Projekts und werden auf der Grundlage der offenen Daten von Websites von Regierungsbehörden, Medien und anderen Organisationen unter Bezugnahme auf die Quelle aktualisiert.

Screenshot von SOS! Luft

Informationen zu stationären Objekten werden geprüft undErgänzen Sie die Freiwilligen. Ohne Crowdsourcing ist die Unterstützung eines solchen Projekts in einem Land so groß wie Russland natürlich unrealistisch. Aufgrund der Tatsache, dass Greenpeace bereits Dutzenden von Menschen aus verschiedenen Regionen hilft, kann sich die Karte allmählich weiterentwickeln, weitere Objekte hinzufügen, Informationen zu ihnen verfeinern und Fehler korrigieren. Greenpeace erwartet, dass jedes Objekt im Laufe der Zeit eine detaillierte Beschreibung erhält, die beispielsweise eine Liste der Stoffe enthält, mit denen die Luft verschmutzt wird, und der Radius der sanitären Schutzzone, in der Wohnhäuser nicht gebaut werden können.

Die zweite Schicht ist mit dem Motortransport verbunden. Im Gegensatz zu gefährlichen Industrien, die sich normalerweise weit weg von Wohngebieten befinden, belasten Autos neben uns immer die Luft - auf jeder Straße und in jedem Hof. Wie viel Autos die Luft verschmutzen, hängt jedoch von der Verkehrsintensität ab. Je mehr Staus vorhanden sind, desto höher ist das Risiko, dass die Luftverschmutzung die Standards übersteigt. Verkehrsinformationen auf der Karte "SOS! Air wird in Echtzeit basierend auf dem von Mapbox bereitgestellten globalen Verkehrsdienst aktualisiert.

Die dritte Ebene zeigt das Vorhandenestaatliche Überwachungsstellen. Die Luftverschmutzung in Russland wird von verschiedenen Abteilungen gemessen, sie haben sich jedoch noch nicht damit einverstanden erklärt, ein einziges Portal zu erstellen, in dem Informationen aus verschiedenen Quellen gesammelt werden. Teilweise macht Greenpeace dies für sie, obwohl die Messdaten selbst nicht auf der Karte angezeigt werden - sie werden auch in verschiedenen Formaten aus verschiedenen Abteilungen dargestellt. Es gibt jedoch Links zu ihren offiziellen Websites, auf denen Sie alle gesammelten Informationen sehen können. Wir können sagen, dass sich der Überwachungsstationsaggregator herausgestellt hat.

Die Pläne von Greenpeace sehen vor, Überwachungssysteme in die Karte aufzunehmen. Das berühmteste dieser unabhängigen Netzwerke schuf Aktivisten aus Tscheljabinsk und Krasnojarsk. Nun wird ihrem Beispiel in Moskau gefolgt.

In Kontakt mit allen

Die letzte Schicht des SOS! Luft ist zu seinem Hauptchip geworden. Es zeigt die Punkte, aus denen sich die Leute über die Luftverschmutzung beschweren. Dies ist eine große Hilfe für Menschen, die die Behörden nach und nach nicht erreichen können. Jeder Einzelne braucht nur ein paar Minuten, um einen Punkt auf der Karte anzuzeigen, die gewünschte Luftverschmutzungsquelle auszuwählen und Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse für die Kommunikation anzugeben. Wenn es in einem bestimmten Gebiet tatsächlich ein ernstes Luftverschmutzungsproblem gibt, wird es viele derartige Beschwerden geben, und es wird für die Behörden schwierig sein, sie zu ignorieren. Es stellt sich heraus, dass die Menschen sich bemühen und Ergebnisse erzielen, ohne miteinander zu reden.

Natürlich, diesen Mechanismus zu schaffen, Greenpeaceinspiriert durch das Beispiel von "RosYam" und "RosZhKH". Diese Projekte haben dazu beigetragen, eine Vielzahl kleiner, aber sehr inspirierender Erfolgsgeschichten zu schaffen. Für jede Beschwerde wird ein offizieller Antrag gestellt, und die entsprechenden Beschwerden werden an den Bundesdienst zur Überwachung des Schutzes der Rechte der Verbraucher und der Kontrolle der Menschenrechte weitergeleitet. Laut Gesetz sind staatliche Stellen verpflichtet, auf die Aufrufe von Bürgern innerhalb ihrer Behörde zu reagieren, und Rospotrebnadzor ist für die Luftqualität in Wohngebieten verantwortlich. Wenn sich jemand über die Luftverschmutzung beschwert, sollte die Agentur eine Inspektion durchführen. Und wenn der Alarm nicht falsch war, handeln Sie.

Im Allgemeinen stellte Greenpeace nicht nur eine Karte dar, sondernganzer Service. Global Mapping Hub ist für die Entwicklung und Unterstützung solcher Projekte verantwortlich. Kollegen aus verschiedenen Ländern beteiligen sich an der Entwicklung von Geoinformationssystemen, aber diese Richtung der Greenpeace-Arbeit in Moskau war geboren und hat an Stärke gewonnen. Wir können also sehr stolz sein.

Dank Satellitendaten kann eine Organisation dies tunUm schnell Feuer in natürlichen Gebieten durch thermische Strömungen zu finden, folgen Sie den Reisen der Greenpeace-Flotte und bewerten Sie, wie der Planet Urwälder verliert. Einige Leute glauben, dass Umweltaktivisten einige moderne Ludditen sind, die das Licht auf der ganzen Welt ausschalten und jeden zurück in die Höhlen treiben wollen. Aber es geht definitiv nicht um uns.

Everyone is responsible for the air: as an interactive map “SOS! Air "and complaints of Russians will help to fight for air quality

Reach people

For the last two years, Greenpeace has been working on a project whose goal is to make air in

our cities are cleaner. Greenpeace is a public organization, which means we solve environmental problems with the support of people. To do this, you need to convince them that some kind of problem is really important, and propose its solution.

And with solutions, everything is more or less clear: 80–90% of air pollution in large Russian cities is associated with road transport. And there is simply no other way to fix this, except for driving less by cars. But do people still need to somehow move around the city? So you need to develop more environmentally friendly alternatives - public transport, car sharing and cycle infrastructure. The experience of developed countries has already shown that cities should improve in this direction.

Sidebar

But to convince people that it is time to clean the air, notso simple. Pay attention to this problem only when the odors of plants and landfills become completely unbearable, but many substances are harmful to health and in such concentrations that you will not feel with your nose. How to show something that is not visible to the naked eye? Interactive maps turned out to be the best tool.

In August 2017, Greenpeace launched the “WhatMoscow breathes? ”, which visualizes the official data from the Moscow Monitoring Monitoring Station in a clear and convenient way. The Moscomomonitoring website has existed for many years, but it looked so old-fashioned that few people used it.

Screenshot of the map "What is Moscow breathing?"

A map of Greenpeace, by contrast, was veryclaimed. With it, Muscovites can not only learn how dirty the air in their area is now, but also see how the concentration of various substances has changed over the past weeks and months. Studying graphics is very interesting. So Greenpeace employees themselves found out that at one of the stations near their office (on Nizhnyaya Maslovka Street) the standard for nitrogen dioxide was exceeded in 97% of all measurements for the month. But the measurements go around the clock, every 20 minutes.

No volunteers

But Moscow is not the only city inRussia, to the inhabitants of which you need to reach. Unfortunately, in other cities there are no such advanced systems for monitoring air pollution, and access to measurement data is a separate problem. Some departments put them on the Internet, but there is no single official resource where people can freely see the results of the monitoring of atmospheric air, published in an accessible form, in full and promptly.

Then Greenpeace decided to create a new map, onwhich would display all objects with which the risk of air pollution may be associated. After all, many people do not even know how many sources of danger are around them, and how close to them they live. One glance at such a card may be enough to open their eyes and push them to action. This card was called “SOS! Air".

The new map consists of four main layers,which can be turned on simultaneously or combined. The first displays plants, landfills, waste incineration plants, CHP plants and other stationary objects with which the risk of air pollution is associated. Information about them is based on the crowdsourcing data of the OpenStreenMap project and is updated based on open data from the websites of government departments, media and other organizations with reference to the source.

Screenshot of SOS! Air"

Information on stationary objects is checked andcomplement the volunteers. Without crowdsourcing, supporting such a project in a country as large as Russia is, of course, unrealistic. And due to the fact that Greenpeace is already helping dozens of people from different regions, the map can gradually develop, more objects will be added to it, information on them will be refined, and errors will be corrected. Greenpeace expects that over time, each object may receive a detailed description, which may include, for example, a list of substances with which it pollutes the air, and the radius of the sanitary protection zone, where residential houses cannot be built.

The second layer is connected with motor transport. Unlike hazardous industries, which are usually located far from residential areas, cars always pollute the air near us - on every street and in every yard. However, how much cars pollute the air depends on the intensity of traffic. The more congestion, the higher the risk that air pollution will exceed the standards. Traffic information on the map “SOS! Air is updated in real time based on the global traffic service provided by Mapbox.

The third layer shows the existinggovernment monitoring posts. Air pollution in Russia is measured by different departments, but they have not yet agreed to create a single portal where information from different sources would be collected. Partly Greenpeace does this work for them, although the measurement data themselves are not displayed on the map - they are presented in different formats from different departments too. But there are links to their official sites where you can see all the information they collect. It can be said that the monitoring station aggregator has turned out.

Greenpeace's plans include adding monitoring systems to the map. The most famous of these independent networks created activists from Chelyabinsk and Krasnoyarsk. Now they are following suit in Moscow.

In touch with everyone

The last layer of the SOS! Air "has become its main chip. It shows the points from which people complain about air pollution. This is a great help for people who, one by one, cannot reach the authorities. All that is required of each individual is to spend a couple of minutes to indicate a point on the map, select the intended source of air pollution and leave your name and email for communication. But if in a certain area there is indeed a serious air pollution problem, there will be many such complaints and it will be difficult for the authorities to ignore them. It turns out that people will unite efforts and achieve results without even speaking with each other.

Of course, creating this mechanism, Greenpeaceinspired by the example of "RosYamy" and "RosZhKH". These projects helped create a huge number of small, but very inspiring success stories. Each complaint will be given the official course, the relevant applications will be sent to the Federal Service for Supervision of Consumer Rights Protection and Human Rights Control. According to the law, state bodies are obliged to respond to appeals of citizens within the framework of their authority, and it is Rospotrebnadzor that is responsible for the quality of air in residential areas. If someone complains about air pollution, the agency should conduct an inspection. And if the alarm was not false, take action.

In general, Greenpeace turned out not just a map, butwhole service. Global Mapping Hub is responsible for developing and supporting such projects. Colleagues from different countries participate in the development of geo-information systems, but this direction of Greenpeace work in Moscow was born and gained strength, so we have much to be proud of.

Thanks to satellite data, an organization canto quickly find fires in natural areas by thermal flux, follow the travels of the Greenpeace fleet and evaluate how the planet loses virgin forests. Some people think that eco-activists are some modern Luddites who want to turn off the light all over the world and drive everyone back to the caves. But this is definitely not about us.