FedEx verklagt US-Regierung wegen Huawei und Sanktionen

FedEx verklagt Post- und Kurierdienstleister in den USA

Vereinigten Staaten.

Was ist los?

FedEx beschwert sich über von der Regierung auferlegte Exportkontrollregeln, wonach Kurierunternehmen den Inhalt aller Pakete auf mögliche Exportstörungen überwachen müssen.

Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese Anforderungen verletzt werdenverfassungsrechtliche Bestimmungen, nämlich das Recht auf Privatsphäre. Außerdem kann FedEx nicht jedes Paket physisch prüfen, da es täglich etwa 15 Millionen solcher Pakete gibt.

"FedEx ist ein Transportunternehmen, keine Strafverfolgungsbehörde", heißt es in der Erklärung.

Und hier ist Huawei?

Neulich ist FedEx zu einem großen internationalen Unternehmen gewordenein Skandal, und es ist mit Huawei verbunden. PCMag.com, ein britischer Journalist, entschied sich, seinen amerikanischen Kollegen ein P30 Pro-Smartphone zu schicken und nutzte den Postdienst. Einige Tage später kehrte das Paket mit folgender Erklärung nach London zurück: „Das Paket wurde aufgrund der Schwierigkeiten der amerikanischen Behörden mit Huawei und den chinesischen Behörden zurückgeschickt.“


</ img>

Vertreter von FedEx haben sich bereits für diesen Vorfall entschuldigt.und nannte es einen "Bedienungsfehler". Ihnen zufolge gehört eine Notiz mit einer Erklärung höchstwahrscheinlich zu den Ladern. "Als internationales Unternehmen, das täglich 15 Millionen Pakete transportiert, sind wir bestrebt, alle Vorschriften einzuhalten und unsere Geschäftstätigkeit an das sich ändernde US-amerikanische Rechtssystem anzupassen", heißt es in der Erklärung.

Was jetzt?

Das US-Handelsministerium hat die Klage von FedEx noch nicht geprüft, plant jedoch, "seine Rolle in der nationalen Sicherheit zu verteidigen".

Dies ist übrigens nicht der erste Fall, in dem die Huawei-Pakete den Empfänger nicht erreichten. Daher kann China FedEx auf seine eigene "schwarze Liste" setzen.

FedEx sues US government over Huawei and sanctions

FedEx sues postal and courier services company in the United States

USA.

What's the matter?

FedEx complains of government-imposed export control rules, according to which courier companies must monitor the contents of all packages for possible export disruptions.

The company believes that these requirements violateconstitutional provisions, namely the right to privacy. In addition, FedEx will not physically be able to check every package, because there are about 15 million of such packages every day.

“FedEx is a transportation company, not a law enforcement agency,” the statement says.

And here is Huawei?

The other day, FedEx got into a major internationala scandal, and it is connected with Huawei. PCMag.com, a British journalist, decided to send a P30 Pro smartphone to his American colleagues and used the postal service. But a few days later the parcel returned to London with an explanation: "The parcel was returned due to the difficulties of the American authorities with Huawei and the Chinese authorities."


</ img>

FedEx representatives have already apologized for this incident.and called it an "operating error." According to them, a note with an explanation, most likely, belongs to the loaders. “As an international company that transports 15 million packages every day, we strive to comply with all the rules and adapt our operations in accordance with the changing US legal system,” the statement said.

What now

The US Department of Commerce has not yet reviewed FedEx lawsuit, but plans to "defend its role in national security."

By the way, this is not the first such case when Huawei's packages did not reach the recipient. Therefore, China can add FedEx to its own “black list”.