Geologen untersuchten Impaktdiamanten aus dem Popigai-Feld. Sie wurden als Ergebnis eines Meteoriteneinschlags auf der Erde gebildet!

Als wissenschaftliches Objekt wählten die Wissenschaftler Impact Diamanten aus, die an der Grenze zwischen Jakutien und Jakutien gebildet wurden

Region Krasnojarsk infolge des Sturzes des Meteoriten. Diese Diamanten wurden vor 50 Jahren entdeckt, aber ihre Analyse wurde aufgrund der Komplexität und Heterogenität des Materials nicht wirklich durchgeführt.

SFU-Wissenschaftler im internationalen TeamSie waren die ersten weltweit, die die strukturellen Merkmale, mechanischen Eigenschaften und die Stabilität von Lonsdale-haltigen Phasen von Einschlagsdiamanten aus dem Popigai-Feld an der Grenze zwischen Jakutien und dem Krasnojarsker Territorium untersuchten.

Presse Service SFU

Klassische Diamanten werden bei einer Temperatur von mindestens eintausend Grad Celsius unter hohem Druck gebildet. Einschlagdiamanten werden bei viel höheren Temperaturen und Drücken hergestellt.

Die meisten Proben der Popigai-DiamantenDie Ablagerungen enthalten einen hohen Anteil an Lonsdaleit - eine allotrope Modifikation des Kohlenstoffs, die durch die Einwirkung hoher Drücke und Temperaturen zum Zeitpunkt der Explosion gebildet wird und ein hexagonales Gitter aufweist.

Seitenleiste

Kosmische Diamanten haben praktisch keineSchmuckwerte, weil sie eine stumpfe grüne Farbe haben. Darüber hinaus können sie nicht in der Optoelektronik verwendet werden, da es bei solchen Materialien schwierig ist, die elektronischen Eigenschaften zu steuern, aber ihre mechanischen Eigenschaften und ihre Dichte ermöglichen es, die Produktivität in der Industrie, die mit der Bearbeitung oder dem Bohren in Zusammenhang steht, mehrmals zu steigern.

Geologists studied impact diamonds from the Popigai field. They were formed as a result of a meteorite strike on the Earth!

As a scientific object, scientists chose impact diamonds, which were formed on the border of Yakutia and

Krasnoyarsk region as a result of the fall of the meteorite. These diamonds were discovered 50 years ago, but their analysis was not really done because of the complexity and heterogeneity of the material.

SFU scientists in the international teamthey were the first in the world to study the structural features, mechanical properties and stability of lonsdale-containing phases of impact diamonds from the Popigai field located on the border of Yakutia and the Krasnoyarsk Territory.

Press Service SFU

Classic diamonds are formed at a temperature of at least 1 thousand degrees Celsius at high pressure. Impact diamonds are produced at much higher temperatures and pressures.

Most of the samples of the Popigai diamondsThe deposits contain a high proportion of lonsdaleite — an allotropic modification of carbon formed due to the effect of high pressures and temperatures at the time of the explosion, and having a hexagonal lattice.

Sidebar

Cosmic diamonds have virtually nojewelry values, because they have a dull green color. In addition, they cannot be used in optoelectronics, because in such materials it is difficult to control the electronic properties, however, their mechanical properties and density will allow several times to increase productivity in industrial areas related to machining or drilling.