Google und Huawei versprechen 400 Euro für das defekte Nexus 6P zu zahlen

Bereits im April 2017 hatten Nutzer eine Sammelklage gegen Google und Huawei wegen einer Fehlfunktion eingereicht.

Nexus 6P-Smartphones. Seitdem laufender Prozess, aber jetzt Google und Huawei angekündigt, ihre Bereitschaft, den Streit beizulegen und Entschädigung der Eigentümer der Geräte zu zahlen.

Was ist passiert

Nexus 6P wurde im Jahr 2015 veröffentlicht und war das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit von Google und Huawei. Insbesondere war Google der Kunde, und Huawei wurde mit der Entwicklung und Herstellung von Smartphones beauftragt.

Im Laufe der Zeit begannen sich die Benutzer jedoch zu beschwerenBei den Minianwendungen: Sie wurden unabhängig vom Ladezustand des Akkus selbst ausgeschaltet oder neu gestartet. Dieses Problem wurde mit Überhitzungsprozessoren Qualcomm Snapdragon 810 verbunden, unter denen das Nexus 6P.

Die Klage besagt, dass die Unternehmen darüber Bescheid wusstenDieses Problem reagierte aber nicht und produzierte weiterhin fehlerhafte Smartphones. Im Laufe der Zeit folgte jedoch die Reaktion: Erst wurde den Benutzern ein neues Nexus 6P für fehlerhafte Geräte angeboten, und dann wurden sie auf Pixel XL umgestellt.

sie beschlossen,

Um einen Streit beizulegen, stimmen Google und Huawei übereinBezahlen Sie eine Entschädigung für Nexus 6P-Besitzer: 400 US-Dollar für jedes fehlerhafte Gerät, das am 25. September 2015 oder später gekauft wurde. Wenn Benutzer die erforderlichen Unterlagen nicht bereitstellen können, erhalten sie jeweils 75 US-Dollar. Diejenigen, die Nexus 6P gegen Pixel XL eintauschen, haben Anspruch auf nur 10 US-Dollar. Die Gesamtvergütung beträgt 9,75 Mio. USD.

Aber für diese Beilegung des Streits muss das Gericht zustimmen. Das nächste Treffen findet am 9. Mai statt.

Übrigens ist es nicht das erste Mal, dass Smartphone-Hersteller Kunden für defekte Geräte bezahlen. Zum Beispiel hat LG letztes Jahr 425 US-Dollar für jedes fehlerhafte Nexus 5X verteilt.

Google and Huawei promise to pay $ 400 for broken Nexus 6P

Back in April 2017, users sued a class action lawsuit against Google and Huawei due to a malfunction.

Nexus 6P smartphones. Since then, legal proceedings have continued, but now Google and Huawei have declared their readiness to settle the dispute and pay compensation to the device owners.

What happened

Nexus 6P was released in 2015 and was the fruit of the collaboration of Google and Huawei. More specifically, Google was the customer, and Huawei was contracted to develop and manufacture smartphones.

However, over time, users began to complainOn the gadgets: they turned off by themselves or went into reboot regardless of the battery charge level. This problem was associated with overheating processors Qualcomm Snapdragon 810, under which the Nexus 6P.

The lawsuit states that companies knew aboutthis problem, but did not react and continued to produce faulty smartphones. However, over time, the reaction did follow: first, users were offered new Nexus 6P for faulty devices, and then they were changed to Pixel XL.

What do you think

To settle a dispute, Google and Huawei agreePay compensation to Nexus 6P owners: $ 400 for each faulty device that was purchased on September 25, 2015 or after this date. If users cannot provide the necessary documentation, they will receive $ 75 each. Those who traded Nexus 6P for Pixel XL are entitled to only $ 10. The total amount of compensation will result in $ 9.75 million.

But for this settlement of the dispute must approve the court. The next meeting will be held on May 9th.

By the way, it is not the first time that smartphone manufacturers pay customers for defective gadgets. For example, LG last year distributed $ 425 for each faulty Nexus 5X.