Wie Remote-Mitarbeiterverhalten Unternehmen Cyber-Risiken aussetzt. die Hauptsache

Was ist die Ursache für Sicherheitsprobleme?

Dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass die meisten Unternehmen dies nicht tun

stellt seinen Mitarbeitern einen Unternehmens-PC zur Verfügung. Persönliche Ausrüstung ist möglicherweise weniger sicher. Dies ist für Experten von Belang.

Japanisches SoftwareunternehmenCybersecurity Software Trend Micro führte eine globale Umfrage durch, die auf Antworten von über 13.000 Telearbeitern in 27 Ländern basierte. Da 78% der Befragten während einer Pandemie von zu Hause aus arbeiten, werden die Ergebnisse CIOs dabei helfen, konkrete Schritte zu unternehmen, um Cybersicherheitsprobleme für Telearbeiter anzugehen.

Keine zwei Mitarbeiter sind gleich

Die Autoren der Studie arbeiteten mit einem unabhängigenDie Expertin auf dem Gebiet der Cyberpsychologie, Dr. Linda K. Kay, analysiert die Ergebnisse der Studie. Es stellte sich heraus, dass jede Organisation unterschiedliche Arten von Mitarbeitern hat, die das Thema Cybersicherheit unterschiedlich wahrnehmen. Kay ist zuversichtlich, dass der Dialog mit den Mitarbeitern, eine effektivere Schulung und ein besseres Bewusstsein der Mitarbeiter dazu beitragen werden, einige der Bedrohungen zu beseitigen. Tatsache ist, dass viele das Problem einfach nicht kennen oder nicht verstehen oder es nicht für bedeutend halten.

Aber es gibt auch gute Nachrichten.

Trotz körperlicher Isolation von Kollegen undVon den Führungskräften gab die überwiegende Mehrheit der Mitarbeiter (72%) in der Umfrage an, dass sie sich mehr Sorgen um die Cybersicherheit machen, wenn sie isoliert sind und von zu Hause aus arbeiten. Nur 4% der Befragten gaben an, dass sie dem Problem weniger Aufmerksamkeit schenken.

Aber was bedeutet das in der Praxis?

Die größte Sicherheitsbedrohung istVerwenden einer nicht funktionierenden Anwendung für das Unternehmen. Experten empfehlen, zugelassene Unternehmensplattformen zu verwenden, um kritische Arbeitsdateien einzureichen, die Anweisungen des IT-Teams ernst zu nehmen, wie 85% sagten, und zuzustimmen, dass sie eine wichtige Verantwortung für die Sicherheit des Unternehmens tragen.

Darüber hinaus widmen sich Experten der FrageVerwendung von E-Mail. Beispielsweise wurden viele Sicherheitsprobleme in Unternehmen durch das triviale Öffnen fragwürdiger E-Mails verursacht. Die Leute fallen auf attraktive Angebote wie kostenlosen Cloud-Speicher oder schnellere Internetgeschwindigkeiten herein. Dies ist besonders gefährlich, wenn Mitarbeiter Unternehmens-Laptops verwenden (sofern vom Unternehmen bereitgestellt).

Dieses Problem kann jedoch durch Schulung des Sicherheitspersonals im Internet gelöst werden.

Die Hauptbedrohungen

Die gute Nachricht endet dort.Während ihrer Forschung entdeckten Sicherheitsexperten auch schlechte Sicherheitspraktiken, die Unternehmen ernsthaften Cyberrisiken aussetzen könnten.

  • Verwenden von ungesichertem WLAN

Fast 40% der Befragten gaben an, dies immer zu tunoder verwenden Sie häufig öffentliches WLAN, ohne ein Unternehmens-VPN zu verwenden. Dies bietet Angreifern möglicherweise die Möglichkeit, den Browserverlauf zu untersuchen und Kennwörter zu beschlagnahmen. Ein Drittel der Befragten gab zu, dass sie sogar an öffentlichen Orten mit vertraulichen Dokumenten gearbeitet haben. Dies vereinfacht den Zugriff auf das Abrufen von Verschlusssachen erheblich, ohne dass Betrüger Tracking-Geräte verwenden müssen.

  • Arbeits-Laptops sind Netzwerkbedrohungen ausgesetzt

Nur 20% der Befragten gaben an, dies niemals zu tunVerwenden Sie ihre Arbeits-Laptops für den persönlichen Gebrauch. Mehr als ein Drittel macht es frei und weitere 45% machen es nur während Geschäftsreisen. Experten warnen davor, dass dadurch Unternehmensdaten an Malware weitergegeben werden könnten, die häufig auf Torrent-Websites, nicht genehmigten App-Stores, Websites mit Inhalten für Erwachsene und mehr zu finden ist.

  • Für den Zugriff auf Arbeitsdaten werden ungeschützte PCs verwendet

Die Verwendung vonRemote-Mitarbeiter ihrer eigenen potenziell weniger sicheren Geräte für den Zugriff auf Unternehmenssysteme. 40% der Befragten gaben an, dies häufig oder regelmäßig zu tun.

  • Verwenden von Anwendungen von Drittanbietern

Die Experten sind noch besorgter über diedie Tatsache, dass 40% der Remote-Mitarbeiter Unternehmensdaten systematisch in Anwendungen von Drittanbietern hochladen. Obwohl dies legitime Anwendungen sein können, verschärft die Tatsache, dass sie nicht von der IT-Abteilung genehmigt werden, die Sicherheitsbedenken.

Was kann getan werden?

Trotz der Vielzahl von Bedrohungen können Unternehmen viel tun, um die Folgen eines riskanten Verhaltens der Mitarbeiter auch im Kontext massiver Fernarbeit zu mildern, sagen Experten.

IT-Sicherheitsmanager müssen kombinierenstrenge Unternehmensrichtlinien in Bezug auf die akzeptable Verwendung von Unternehmensdaten mit regelmäßigen Risikobewertungen der Daten, die verschiedenen Mitarbeitern zur Verfügung stehen, sowie methodischer Aus- und Weiterbildung des Personals. Mitarbeiter, die remote arbeiten, müssen wissen, wie man Phishing-Angriffe erkennt. Zu diesem Zweck schlagen Experten vor, praktische Aufgaben zu verwenden und verschiedene Situationen zu modellieren, um das Verhalten zu ändern.

Fernarbeit wird früher oder später werdenÜberall, unabhängig von der epidemiologischen Situation, sagen Analysten voraus. Nachdem die anfänglichen Probleme bei der Organisation eines Remote-Büros gelöst sind, ist es an der Zeit, umfassende Arbeiten aufzunehmen, um die in der Studie identifizierten Risiken zu verringern.

Lesen Sie auch

Wissenschaftler haben die Ursache der Explosion in Beirut in sozialen Netzwerken identifiziert

Aufgrund der Plattenbewegung befindet sich der Pazifikboden jetzt tief unter China

Forschung: Schmelzender Permafrost belebt alte Mikroben

How remote employee behavior exposes companies to cyber risks. the main thing

What is the cause of security problems?

This is partly due to the fact that most companies do not

provides its employees with a corporate PC. Personal equipment may be less secure. This is causing concern among experts.

Japanese software companyCybersecurity Software Trend Micro conducted a global survey based on responses from over 13,000 telecommuters in 27 countries. With 78% of respondents working from home during the pandemic, the results will help CIOs take concrete steps to address cybersecurity issues for telecommuters.

No two employees are alike

The study authors worked with an independentexpert in the field of cyberpsychology, Dr. Linda K. Kay, to analyze the results of the study. It turned out that every organization has different types of employees who have different perceptions of the cybersecurity issue. Kay is confident that dialogue with staff, more effective training and staff awareness will help eliminate some of the threats. The fact is that many simply do not know or do not understand the problem or do not consider it significant.

But there is good news as well.

Despite physical isolation from colleagues andexecutives, the overwhelming majority of employees (72%) in the survey said they became more concerned about cybersecurity while isolated and working from home. Only 4% of respondents admitted that they began to pay less attention to the problem.

But what does this mean in practice?

The biggest security threat isusing a non-working application for the company's business. Experts recommend using approved corporate platforms to submit critical work files, taking the instructions of the IT team seriously, as 85% said, and agreeing that they have an important responsibility for keeping the organization safe.

In addition, experts pay attention to the questionuse of email. For example, many security problems in companies have been caused by the trivial opening of questionable emails. People fall for the bait for attractive offers like free cloud storage or faster internet speeds. This is especially dangerous when employees use corporate laptops (if provided by the company).

However, this problem can be solved by training security personnel on the Internet.

The main threats

The good news ends there. During their research, security experts also discovered poor security practices that could expose organizations to serious cyber risks.

  • Using unsecured Wi-Fi

Almost 40% of respondents said they alwaysor often use public Wi-Fi without using a corporate VPN. This potentially allows attackers to examine browsing history and confiscate passwords. A third of the respondents admitted that they even worked with confidential documents in public places. This greatly simplifies access to obtaining classified information without the use of tracking devices by fraudsters.

  • Work laptops are exposed to network threats

Only 20% of those surveyed stated that they neveruse their work laptops for personal use. More than a third do it freely, and another 45% do it only during business trips. Experts warn that this threatens to disclose corporate data to malware that is often found on torrent sites, unapproved app stores, adult content sites, and more.

  • Unprotected PCs are used to access work data

The use ofremote employees of their own potentially less secure devices to access corporate systems. 40% of respondents said they do this often or on a regular basis.

  • Using third-party applications

The experts are even more worried about thethe fact that 40% of remote workers systematically upload corporate data to third-party applications. While these may be legitimate applications, the fact that they are not sanctioned by the IT department exacerbates security concerns.

What can be done?

Despite the multitude of threats, companies can do much to mitigate the consequences of risky employee behavior even in the context of massive remote work, experts say.

IT security managers must combinestrict company policies regarding the acceptable use of corporate data, with regular risk assessments of the data available to various employees and methodological education and training of personnel. Employees who work remotely must know how to detect phishing attacks. For this, experts suggest using practical tasks and modeling various situations to change behavior.

Remote work will sooner or later becomeeverywhere, regardless of the epidemiological situation, analysts predict. Now that the initial problems of organizing a remote office have been resolved, it is time to start full-scale work to reduce the risks identified in the study.

Read also

Scientists have identified the cause of the explosion in Beirut on social networks

Due to plate movement, the Pacific Ocean floor is now deep under China

Research: melting permafrost revives ancient microbes