Huawei (wieder) stand im Zentrum des Skandals: Was war die Medien diesmal beleidigt?

„... Also, der berühmte ausländische Künstler Monsieur Woland tritt mit einer schwarzen Magiesitzung auf! Nun, wir sind bei dir

wir verstehen ... "
Michail Bulgakow, "Der Meister und Margarita"

Diese Woche im Internet fegte eine andereExpositionswelle. Nein, nicht einmal Offenbarungen, sondern „Offenbarungen“. Alles begann am 8. März, als der Geschäftsführer der Huawei Consumer Business Group, Yu Cheng Dong (Yu Chengdong), einen Beitrag im chinesischen sozialen Netzwerk Weibo veröffentlichte, in dem es einen deutlichen Hinweis auf die Zoom-Funktionen des noch nicht angekündigten Huawei P30 Smartphones gab. Was übrigens in allen neun Bildern offen erwähnt wurde, war auf einem schönen Platz nach allen Kanons von Instagram angeordnet, was diese Mode tatsächlich zu quadratischen Fotos führte. Alle Bilder wurden vom Hashtag #RewriteTheRules begleitet (in englischer Sprache „Regeln neu schreiben“). Revision ggDas ist übrigens genau das, was diesen Schritt interpretiert hat.- als "ein paar Poster mit einem Hauch" Super Zoom "in den Geräten." Mit einem Hinweis, denn allen vernünftigen Personen war klar, dass die Bilder nicht von der Kamera des Smartphones selbst aufgenommen wurden. Und dies wurde auch nicht im Text der Post diskutiert. Gerüchten zufolge wird das neue Smartphone über eine Dreifachkamera verfügen, bei der eines der Module ein Objektiv mit langem Fokus und 5-fachem Zoom verwendet, und in der Pro-Version 10-fach.

Die "Exposition" -Sitzung ließ nicht lange auf sich wartenneugierig (ich muss ihnen das gebührende zukommen lassen - daran ist nichts verwerflich, aber es wurde alles mehr für "HYIP" getan als mit dem Ziel, einen Huawei-Vertreter in sauberes Wasser zu bringen), die Köpfe gruben sofort aus, dass die Originale der Bilder von Getty Images stammen, nicht Von der Kamera Huawei P30 gemacht, als wäre es nicht offensichtlich. In diesem Zusammenhang möchte ich eine Frage stellen: mein Schatz ™ (gesprochen in der Stimme einer berühmten ukrainischen Schauspielerin mit besonderer Anstrengung in der Stimme), aber für Sie ist es nicht offensichtlich, dass der Exekutivdirektor keinen Vulkanausbruch nur wegen eines schönen Fotos in einem sozialen Netzwerk schießt?


</ img>

Momentaufnahme im sozialen Netzwerk Weibo

Ja, und für jemanden ist es ein großes Geheimnis, wie genau SMM-Services von Unternehmen, die im Vorfeld schöne Bildmaterialien aufbereiten, arbeiten?


</ img>

Getty Images Foto-Vorschau

Dies ist übrigens nicht der erste derartige Skandal inIndustrie. Der Pionier war, wie in vielen anderen Bereichen, Nokia, das mit dem Nokia N95 in der Verschönerung der Realität zu sehen war, als es echte Aufnahmen der Kamera dieses Smartphones verwendete, jedoch mit professionell belichteter Beleuchtung. Dann war sie im Epizentrum des Medienskandals mit dem 2012 Nokia Lumia 920 Modell. Nun ist das Originalvideo natürlich nicht mehr verfügbar, aber auf YouTube finden Sie seine Echos:

Nokia gab natürlich sofort bekannt, dass Betrug nicht der Fall warDie Werbung sollte sich auf die Möglichkeiten konzentriert haben, das Bild der Kamera des Smartphones zu stabilisieren und so klar wie möglich zu gestalten.

Huawei selbst griff den gleichen Rechen an, der bereits 2016 auf Google+ ein Bild veröffentlichte, das nach Ansicht der Autoren die Vorzüge des Flaggschiffs dieses Jahres demonstrieren sollte - Huawei P9.


</ img>

Tatsächlich wurde das Bild von einer professionellen Kamera Canon EOS 5D Mark III aufgenommen, die in den EXIF-Daten des Fotos auf Google+ leicht zu finden ist:


</ img>

Aber wenn in beiden Fällen sowohl Nokia als auch HuaweiEtwas, das als Versuch verstanden werden könnte, die reale Situation zu verzerren und ihre Waren mit professioneller Technologie in einem günstigeren Licht zu zeigen, ist jetzt alles anders. Nun, glauben Sie wirklich, dass dieses Foto per Telefon aufgenommen wurde? Bedeutet der offen gemalte Over-the-Top-Flare überhaupt nichts? Nun, wenn jemand irreführen wollte und ein Bild von einem echten Foto, das von der Kamera eines Smartphones aufgenommen wurde, geben könnte, hätte sich das vermutlich viel dünner ausgewirkt. Besonders in den Tagen des Internets, wenn fast alle Informationen leicht zu überprüfen sind. Vielleicht ist alles viel einfacher? Vielleicht ist es genau das, was es ist? Regelmäßiges Werbetool namens Teaser? Am Vorabend der offiziellen Ankündigung die Aufmerksamkeit auf das Produkt lenken?


</ img>

Natürlich ist all dieser zusätzliche Hype nur aufHuawei Hand und sein Flaggschiff-Smartphone. Es war einmal in solchen Spielen, dass nur Apple gut spielen konnte und Informationsraum mit Gerüchten und "Pflaumen" warf. Nein, wie so oft zuvor wurde die Idee natürlich nicht von Apple erfunden - die Hersteller von Tastentelefonen spielten diese Spiele lange vor dem Erscheinen des ersten iPhones, aber Apple übertrug die Übertreibung von Gerüchten und die Diskussion über noch nicht angekündigte Geräte auf den besonderen Rang der Werbeartikel "Kunst" - Wenn Ihre Marke das Niveau der Religion erreicht, suchen die Medien in einem Ihrer Bilder nach Hinweisen, besprechen jedes Fragment des veröffentlichten Bildes und versuchen, es wie in der Mitte des Kaffees durchzulesen. Mittlerweile haben sich bereits andere starke Akteure damit beschäftigt - beispielsweise hat Samsung auch gelernt, Präsentationen in Shows umzuwandeln und vor ihrer offiziellen Präsentation neue Produktdiskussionen zu starten. Das hat auch Huawei gelernt, das auch alle Möglichkeiten für solche Spiele bietet.

Dann senden die Mitarbeiter von Huawei ein neues JahrHerzlichen Glückwunsch zu Twitter vom iPhone, und es wird sofort klar, dass das Unternehmen sofort reagiert, die Schuldigen entschuldet und senkt. Und hier ist eine ziemlich schöne und bestätigte Aussage mit Dankbarkeit für die gezeigte Aufmerksamkeit. Sagen wir, es handelt sich lediglich um "Werbeplakate" und "wir wollten neue Möglichkeiten andeuten." Aber nicht alle Medien können Hinweise richtig interpretieren. Und die Möglichkeit, HYIP erneut in der Welt der modernen Medien zu fördern, wird weit mehr als die Fähigkeit geschätzt, Hinweise zu erkennen.

Im Allgemeinen, wie der alte Konfuzius sagte (ihr seid alle)Sie werden nicht prüfen, ob Sie das gesagt haben oder nicht: Es gab damals kein Internet, auch keine Zeugen.) "Wenn es Fliegen gibt, muss es Misthaufen geben." Was bedeutet in der Übersetzung aus dem Altchinesischen: Nun, was ist der Sinn? Es gibt immer eine andere Person im Internet, die mit ihrer obligatorischen Exposition schwarze Magiesitzungen durchführen möchte.

Huawei (again) was at the center of the scandal: what was the media offended this time?

“So, the famous foreign artist Monsieur Woland is performing with a session of black magic! Well, we are with you

we understand…"
Mikhail Bulgakov, "The Master and Margarita"

This week another one has been sweeping the internet.wave of revelations. No, not even revelations, but “revelations.” It all started on March 8, when Huawei Consumer Business Group executive director Yu Chengdong published a post on the Chinese social network Weibo that hinted at the zoom capabilities of the yet-to-be-announced Huawei P30 smartphone. Which, by the way, was mentioned openly in all nine images, laid out in a beautiful square according to all the canons of Instagram, which, in fact, introduced this fashion for square photographs. All pictures were accompanied by the hashtag #RewriteTheRules (translated from English as “rewriting the rules”). Editorialgg, by the way, this is exactly how I interpreted this move- like “several posters with a hint of “super zoom” in devices.” With a hint, because it was clear to all sensible people that the pictures were not taken by the camera of the smartphone itself. And this was not discussed in the text of the post either. And, according to rumors, the new smartphone will have a triple camera, one of the modules of which will use a long-focus lens that uses a 5x zoom, and in the Pro version even 10x.

The “exposure” session was not long in coming andinquisitive (we must give them their due - there is nothing reprehensible in this, but it was all done more for the sake of “hype” than with the goal of bringing the Huawei representative to the surface) minds immediately unearthed that the original photographs were taken from the Getty Images photo bank, not at all taken with a Huawei P30 camera, as if it wasn’t obvious. In this regard, I would like to ask a question: my dears™ (pronounced in the voice of a famous Ukrainian actress, with a special strain in her voice), is it not obvious to you that the executive director does not go to film a volcanic eruption just for the sake of a beautiful photo on a social network?


</ img>

Snapshot posted on Weibo social network

Yes, and for someone is a big secret how exactly SMM-services of companies that prepare beautiful visual materials in advance work?


</ img>

Getty Images photobank preview

By the way, this is not the first such scandal inindustry. The pioneer, as in many other areas, was Nokia, which was seen in embellishing reality with the Nokia N95 model, when it used, although real pictures taken with the camera of this smartphone, but with professionally set lighting. Then she found herself at the epicenter of a media scandal with the 2012 Nokia Lumia 920 model. Now the original video is, of course, unavailable, but echoes of it can be found on YouTube:

Nokia, of course, immediately announced that cheating was notincluded in her plans, and the commercial should have focused on the possibilities of stabilizing the image of the camera of the smartphone, making it as clear as possible.

Huawei itself attacked the same rake, which already in 2016 published a picture on Google+, which, according to the authors, was supposed to demonstrate the advantages of that year’s flagship Huawei P9.


</ img>

In fact, the picture was taken by a professional camera Canon EOS 5D Mark III, which was easy to find in the EXIF ​​data of the photo on Google+:


</ img>

But if in those cases both Nokia and Huawei didsomething that could be interpreted as an attempt to distort the real situation, showing their products in a more favorable light with the help of professional technology, now everything is different. Well, in fact, do you really think that this picture was taken by phone? Does the frankly painted over-the-top flare mean nothing at all? Well, if someone wanted to mislead, giving a picture of a real photo, shot by the camera of a smartphone, probably, would have acted much thinner. Especially in the days of the Internet, when almost any information is easily verified. Maybe everything is much easier? Maybe this is just what it is? An ordinary advertising tool called a teaser? Attracting attention to the product on the eve of the official announcement?


</ img>

Of course, all this additional hype is onlyhand of Huawei and its flagship smartphone. Once upon a time, only Apple knew how to play such games well, flooding the information space with rumors and leaks. No, like many times before, the idea was, of course, not invented by Apple - manufacturers of push-button phones were playing these games long before the appearance of the first iPhone, but Apple elevated the circulation of rumors and discussion of yet unannounced devices to a special rank of advertising “art” - When your brand reaches the level of religion, the media begins to look for hints in any of your pictures, discussing every fragment of the published image, and trying to guess from it, as if from coffee grounds. Now other strong players have already caught up - for example, Samsung has also learned to turn presentations into shows and start discussions of new products before their official presentation. Huawei also learned this, which also has all the capabilities for such games.

This is when Huawei employees send New Year's Evecongratulations on Twitter on the iPhone, and this immediately becomes visible, then the company reacts immediately, fining and demoting those responsible. And here a beautiful and verified statement with gratitude for your attention is enough. They say these are just “advertising posters” and “we wanted to hint at new opportunities.” But not all media are able to interpret hints correctly. And the ability to raise hype, again, in the world of modern media is valued much more than the skill of recognizing hints.

In general, as the old man Confucius said (you are allyou won’t check whether you’ve said it or not: there wasn’t any Internet, there were no witnesses either), “If there are flies, there should be manure heaps”. What, in translation from ancient Chinese, means: well, what's the point? There is always another person on the Internet who wants to engage in black magic sessions with its obligatory exposure.