Huawei hat möglicherweise keine eigenen Kirin-Chips mehr und verliert bereits Märkte in Europa und Asien

In letzter Zeit verfolgen vielleicht nur Faule die Situation mit den USA und der chinesischen Firma Huawei nicht. Immerhin

Viele haben Geräte mit dieser Marke, und jemand hat darüber nachgedacht, sie zu kaufen (hatte es sich aber schon anders überlegt). Die Nachrichten kommen weiterhin von jenseits des Hügels, aber sie sind nicht ganz gut.

Und auch ohne Chips?

ARM, das die Rechte an der Architektur besitztProzessoren für Smartphones und andere mobile Geräte, beschlossen auch, die Zusammenarbeit von Huawei aufzugeben. Obwohl sie aus Großbritannien stammt, verwendet sie in ihrer Arbeit „Technologien amerikanischen Ursprungs“ und beabsichtigt daher, die US-Verbote strikt einzuhalten.

Unter den Mitarbeitern haben sich die Büros verteilteine Mitteilung mit der Anweisung, die Arbeit mit Huawei und seinen Tochtergesellschaften in Bezug auf „alle aktiven Verträge, den technischen Support und alle Vereinbarungen, die auf eine Entscheidung warten“ auszusetzen.

Wenn diese Lücke langfristig ist, besitzenHuawei Prozessoren können nicht gesehen werden. Tatsache ist, dass der Unternehmensbereich HiSilicon die Kernarchitektur von ARM für seine Kunpeng-Serverprozessoren und mobilen Kirin-Plattformen lizenziert. Vielleicht hat Kirin 985 noch Zeit zu veröffentlichen, aber das Schicksal weiterer Modelle steht bereits in Frage.

„Wir schätzen unsere engen Beziehungen zu Partnern, aberWir erkennen den Druck, den einige von ihnen aufgrund politisch motivierter Entscheidungen aushalten. Wir sind zuversichtlich, dass diese bedauerliche Situation gelöst werden kann, und unsere Priorität bleibt es, unseren Kunden auf der ganzen Welt weiterhin erstklassige Technologie und Produkte zur Verfügung zu stellen “, sagte Huawei.

Wer lehnt ab

Inzwischen verliert das Unternehmen weiter undKunden. In Großbritannien beispielsweise haben die Mobilfunkbetreiber EE und Vodafone die Annahme von Vorbestellungen für Huawei Mate 20 × 5G eingestellt, deren Verkauf Ende Mai beginnen sollte. Sie befürchten, dass das Smartphone nicht in der Lage ist, die Vollversion von Android zu bekommen.

In Japan verschoben sie auch die Veröffentlichung mehrerer Modelle,und in Singapur und auf den Philippinen verkaufen sie Lagerbestände, lehnen neue Lieferungen ab und tauschen Geräte aus. In Spanien haben sie noch keine endgültige Entscheidung getroffen, fürchten aber um die Zukunft der in China hergestellten Produkte.

Ergänzt. Es sieht so aus, als wäre das Unternehmen auch aus dem Verein SD ausgeschlossen wordenKartenzuordnung. Es gibt noch keine offiziellen Kommentare, aber die Huawei-Website ist nicht mehr in der Liste der Mitglieder des Konsortiums enthalten. In diesem Fall können die Smartphones des Herstellers keine SD-Speicherkarten mehr verwenden (für Smartphones microSD).

Im vergangenen Jahr präsentierte das Unternehmen jedoch ein eigenes Format von NM-Card-Speicherkarten (Nano Memory).

Huawei may be left without its own Kirin chips and is already losing markets in Europe and Asia

Recently, perhaps, only lazy people are not following the situation with the USA and the Chinese company Huawei. After all

many have equipment with this brand, and someone thought about buying it (but, rather, had already changed my mind). News continues to come from over the hill, but they are not entirely good.

And without chips, too?

ARM, which owns the rights to the architectureprocessors for smartphones and other mobile devices, also decided to abandon the cooperation of Huawei. Although she is from Britain, she uses “technologies of American origin” in her work, and therefore intends to strictly observe the US bans.

Among the employees have spread officea note instructing to suspend work with Huawei and its subsidiaries on “all active contracts, technical support and any agreements awaiting decision-making”.

If this gap is long-term, ownHuawei processors can not be seen. The fact is that its division HiSilicon licenses the core architecture from ARM for its Kunpeng server processors and Kirin mobile platforms. Perhaps Kirin 985 will still have time to release, but the fate of further models is already in question.

“We value our close relationships with partners, butWe recognize the pressure that some of them endure as a result of politically motivated decisions. We are confident that this regrettable situation can be resolved, and our priority remains to continue to provide world-class technology and products to our customers around the world, ”Huawei said.

Who refuses

Meanwhile, the company continues to lose andcustomers. For example, in the UK, mobile operators EE and Vodafone have stopped accepting pre-orders for Huawei Mate 20 × 5G, sales of which were to begin in late May. They fear that the smartphone will not be able to get the full version of Android.

In Japan, they also postponed the release of several models,and in Singapore and the Philippines, they are selling off stocks, refusing new supplies and exchanging devices. In Spain, they have not yet made a final decision, but they fear for the future of Chinese-made products.

Supplemented. It looks like the company has also been excluded from the association SDCard Association. There are no official comments yet, but the Huawei website is no longer in the list of members of the consortium. If so, the manufacturer’s smartphones will no longer be able to use SD memory cards (for smartphones, microSD).

However, last year the company presented its own format of NM Card (Nano Memory) memory cards.