Huawei wird in Nowosibirsk ein Entwicklungszentrum für Telekommunikationsgeräte eröffnen

Das Zentrum wird Telekommunikationsausrüstung entwickeln, weitere Einzelheiten des Projekts werden bekannt sein.

erst im Juni 2019, nach der Unterzeichnung der Vereinbarung zwischen NSU und Huawei.

Es ist auch noch nicht bekannt, welche Art von Telekommunikationsgeräten Huawei in Nowosibirsk montieren wird.

Wir verhandeln über die Schaffung eines großen Zentrums.in Zusammenarbeit mit Huawei, das bereits ein Büro in Nowosibirsk Academgorodok hat. Wir sind daran interessiert, ein großes Zentrum unter der Schirmherrschaft der Universität zu schaffen. <...> Wir werden in naher Zukunft eine solche Vereinbarung unterzeichnen. Aber die Tatsache, dass der Gründer von Huawei sagte, dass das Zentrum in Novosibirsk und auf der Grundlage der Novosibirsk State University sein wird, ist eine Tatsache.

Rektor der NSU, Michail Fedoruk

Zuvor lehnte Google den Hersteller von Smartphones abHuawei in der Unterstützung des Android-Betriebssystems. Der Grund war der Handelskrieg zwischen den USA und China und der Verdacht westlicher Geheimdienste, dass Huawei Informationen über Benutzer sammelt und diese an die chinesischen Behörden weiterleitet.

Der russische Betreiber "Beeline" plant die Bestellung5G-Netzwerkgeräte von chinesischen Huawei. Das Vertragsvolumen wird in den nächsten Jahren mindestens 6 Milliarden Rubel betragen. Wahrscheinlich plant Huawei, eine neue Produktion auf der Basis von NGU zu starten, die ebenfalls mit diesem Projekt verbunden ist.

Huawei will launch a telecommunications equipment development center in Novosibirsk

The center will develop telecommunications equipment, other details of the project will be known

only in June 2019, after the signing of an agreement between NSU and Huawei.

It is also unknown yet what type of telecommunications equipment Huawei plans to assemble in Novosibirsk.

We are negotiating the creation of a large centertogether with Huawei, which already has an office in Novosibirsk Akademgorodok. We are interested in creating a large center under the auspices of the university. <…> We will sign such an agreement in the near future. But the fact that the founder of Huawei said that the center will be in Novosibirsk and on the basis of Novosibirsk State University is a fact.

Rector of the NSU, Mikhail Fedoruk

Previously, Google refused the smartphone manufacturerHuawei in support of the Android operating system. The reason was the trade war between the United States and China and the suspicion of Western intelligence agencies that Huawei collects information about users and transfers it to the Chinese authorities. 

Russian operator "Beeline" plans to order5G network equipment from Chinese Huawei. The contract amount will be at least 6 billion rubles in the next few years. Probably, Huawei plans to launch a new production on the basis of NGU are also associated with this project.